Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns?: eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Rößler, Barbara: Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität |
Beschreibung: | 274 S. |
ISBN: | 3531144995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019776194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120210 | ||
007 | t | ||
008 | 050418s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N05,0934 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973316322 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531144995 |c Pb. : ca. EUR 29.90 |9 3-531-14499-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531144993 | |
035 | |a (OCoLC)61219085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019776194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4330 |0 (DE-625)19689:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rößer, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? |b eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung |c Barbara Rößer |
246 | 1 | 3 | |a Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2005 | |
300 | |a 274 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Angekündigt u.d.T.: Rößler, Barbara: Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität | ||
650 | 0 | 7 | |a Betriebspädagogik |0 (DE-588)4122079-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Betriebspädagogik |0 (DE-588)4122079-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013102252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013102252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133258230759424 |
---|---|
adam_text | BARBARA ROESSER KRITIK ALS QUALITAETSKRITERIUM PAEDAGOGISCHEN HANDELNS? EINE
AUSEINANDERSETZUNG MIT BETRIEBLICHER ORGANISATIONSENTWICKLUNG VS VERLAG
FUER SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT 1. AUSGANGSPUNKT 9 2. ZUM VERHAELTNIS VON
GESELLSCHAFT UND BETRIEB 19 2.1. SUBJEKTORIENTIERUNG IN
TAYLORISTISCH-FORDISTISCHER ARBEITSORGANISA- TION 40 2.1.1.
,TAYLORISMUS 42 2.1.2. ,HIMIAN-RELATION-BEWEGUNG 45 2.2.
SUBJEKTORIENTIERUNG IN NEO-TAYLORISTISCHER ARBEITSORGANISATION 50 2.2.1.
,TOYOTISMUS - DAS JAPANISCHE MODELL 50 2.2.2. REGULATIONSTHEORIE ALS
ERKLAERUNGSMUSTER FUER UNTERSCHIEDLICHE MANAGEMENTSTRATEGIEN 59 2.2.3. DIE
KRISE ALS LEGITIMATIONS- UND INNOVATIONSMODUS 67 2.2.4. WORIN BESTEHT
DIE KRISE? 71 2.2.5. NEUE MANAGEMENTKONZEPTE 73 2.2.6. HUMANISIERUNG 77
3. ZUM STELLENWERT UND DEN POTENZIALEN EINER KRITISCHEN THEORIE DES
SUBJEKTS ZUR ANALYSE NEUER FORMEN DER SUBJEKTORIENTIE- RUNG 81 3.1.
SUBJEKTKONZEPTIONEN 87 3.2. EINE KRITISCHE THEORIE DES SUBJEKTS 93 3.3.
MICHEL FOUCAULTS MACHTANALYTISCHER ZUGANG ZUM SUBJEKT 99 3.3.1. SUBJEKT
106 3.3.2. MACHT 115 3.4. ZUM KONZEPT DER REGIERUNG 148 4. KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT NEUEN FORMEN DER SUB- JEKTORIENTIERUNG 165 4.1.
PROBLEMATISIERUNG 165 4.1.1. WARUM IST KRITIK NOTWENDIG? 165 4.1.2. DER
GEGENSTAND UND DISKURSE UM DEN GEGENSTAND 171 4.1.3. DEFIZITE DER
ARBEITSWISSENSCHAFTEN 178 4.2. DESKRIPTION UND KRITISCHE REFLEXION
VORHANDENER MOEGLICHKEITEN DER KRITIK 185 4.2.1. DESKRIPTION BESTEHENDER
KRITIKANSAETZE 185 4.2.2. SYSTEMATISIERUNG BESTEHENDER KRITIKANSAETZE 203
4.3. STRATEGIEN DER KRITIK AN NEUEN FORMEN DER SUBJEKTORIENTIERUNG 224
4.3.1. PROBLEMATIKEN AUF,SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHER STUFE 226 4.3.2.
REGIERUNGSRATIONALITAET 237 5. FAZIT: KRITIK ALS QUALITAETSKRITERIUM
PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 257 6. LITERATUR 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Rößer, Barbara |
author_facet | Rößer, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Rößer, Barbara |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019776194 |
classification_rvk | DF 3000 DL 4330 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)61219085 (DE-599)BVBBV019776194 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01954nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019776194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050418s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N05,0934</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973316322</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531144995</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-531-14499-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531144993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61219085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019776194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19689:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rößer, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns?</subfield><subfield code="b">eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">Barbara Rößer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt u.d.T.: Rößler, Barbara: Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122079-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122079-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013102252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013102252</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019776194 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3531144995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013102252 |
oclc_num | 61219085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
physical | 274 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Rößer, Barbara Verfasser aut Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung Barbara Rößer Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2005 274 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angekündigt u.d.T.: Rößler, Barbara: Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 s Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013102252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rößer, Barbara Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122079-1 (DE-588)4137945-7 |
title | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung |
title_alt | Kritik als Bestandteil pädagogischer Professionalität |
title_auth | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung |
title_exact_search | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung |
title_full | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung Barbara Rößer |
title_fullStr | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung Barbara Rößer |
title_full_unstemmed | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung Barbara Rößer |
title_short | Kritik als Qualitätskriterium pädagogischen Handelns? |
title_sort | kritik als qualitatskriterium padagogischen handelns eine auseinandersetzung mit betrieblicher organisationsentwicklung |
title_sub | eine Auseinandersetzung mit betrieblicher Organisationsentwicklung |
topic | Betriebspädagogik (DE-588)4122079-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd |
topic_facet | Betriebspädagogik Kritische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013102252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roßerbarbara kritikalsqualitatskriteriumpadagogischenhandelnseineauseinandersetzungmitbetrieblicherorganisationsentwicklung AT roßerbarbara kritikalsbestandteilpadagogischerprofessionalitat |