C++: Einführung und professionelle Programmierung ; [entspricht dem internationalen C++-Standard ISO/IEC 14882]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hanser
2005
|
Ausgabe: | 8., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 752 S. graph. Darst. 25 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3446402535 |
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ULRICH BREYMANN C++ EINFUEHRUNG UND PROFESSIONELLE PROGRAMMIERUNG 8.,
ERWEITERTE AUFLAGE HANSER 2008 AGI-INFORMATION MANAGEMENT
CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY LIBRARIES
ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK. INHALTSVERZEICHNIS TEIL I EINFUEHRUNG
IN DIE SPRACHE 23 1 EINFUEHRUNG 25 1.1 COMPILER 28 2 GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE 29 2.1 DAS ERSTE PROGRAMM 29 2.2 EINFACHE DATENTYPEN UND
OPERATOREN 37 2.2.1 AUSDRUCK 38 2.2.2 GANZE ZAHLEN 38 2.2.3 REELLE
ZAHLEN 43 2.2.4 ZEICHEN 49 2.2.5 LOGISCHER DATENTYP 52 2.2.6 KOMPLEXE
ZAHLEN 54 2.2.7 REFERENZEN 54 2.3 GUELTIGKEITSBEREICH UND SICHTBARKEIT 56
2.3.1 NAMESPACE STD 57 2.4 KONTROLLSTRUKTUREN 59 2.4.1 ANWEISUNGEN 60
2.4.2 SEQUENZ (REIHUNG) 62 2.4.3 AUSWAHL (SELEKTION, VERZWEIGUNG) 62
2.4.4 FALLUNTERSCHEIDUNGEN MIT SWITCH 69 2.4.5 SCHLEIFEN 72 2.4.6
KONTROLLE MIT BREAK UND CONTINUE 80 2.5 BENUTZERDEFINIERTE UND
ZUSAMMENGESETZTE DATENTYPEN 83 2.5.1 AUFZAEHLUNGSTYPEN 83 2.5.2 ARRAYS:
DER C++-STANDARDTYP VECTOR 85 2.5.3 ZEICHENKETTEN: DER
C++-STANDARDTYPSTRING 91 2.5.4 STRUKTURIERTE DATENTYPEN 93 3 EINFACHE
EIN- UND AUSGABE 95 3.1 STANDARDEIN-UND-AUSGAEBE 95 3.2 EIN- UND AUSGABE
MIT DATEIEN 98 4 PROGRAMMS TRUKTURIERUNG 103 4.1 FUNKTIONEN 103 4.1.1
AUFBAU UND PROTOTYPEN 104 4.1.2 GUELTIGKEITSBEREICHE UND SICHTBARKEIT IN
FUNKTIONEN 107 4.2 SCHNITTSTELLEN ZUM DATENTRANSFER 109 4.2.1 UEBERGABE
PER WERT 109 4.2.2 UEBERGABE PER REFERENZ 114 4.2.3 GEFAHREN BEI DER
RUECKGABE VON REFERENZEN 115 4.2.4 VORGEGEBENE PARAMETERWERTE UND
VARIABLE PARAMETERZAHL .116 4.2.5 UEBERLADEN VON FUNKTIONEN 117 4.2.6
FUNKTION MAIN() 120 4.2.7 SPEZIFIKATION VON FUNKTIONEN 120 4.2.8
BEISPIEL TASCHENRECHNERSIMULATION 122 4.3 GRUNDSAETZE DER MODULAREN
GESTALTUNG 128 4.3.1 STEUERUNG DER UEBERSETZUNG MIT #INCLUDE 129 4.3.2
EINBINDEN VORUEBERSETZTER PROGRAMMTEILE 129 4.3.3 DATEIUEBERGREIFENDE
GUELTIGKEIT UND SICHTBARKEIT 131 4.3.4 UEBERSETZUNGSEINHEIT, DEKLARATION,
DEFINITION 134 4.3.5 COMPILERDIREKTIVEN UND MAKROS 136 4.4
FUNKTIONSTEMPLATES 143 4.4.1 SPEZIALISIERUNG VON TEMPLATES 146 4.4.2
EINBINDEN VON TEMPLATES 147 4.5 INIIN E~ FUNKTIONEN 149 4.6
STANDARDFUNKTIONEN / BIBLIOTHEKEN 151 5 OBJEKTORIENTIERUNG 1 153 5.1
ABSTRAKTE DATENTYPEN 153 5.2 KLASSEN UND OBJEKTE 155 5.2.1
INLINE-ELEMENTFUNKTIONEN 159 5.3 INITIALISIERUNG UND KONSTRUKTOREN 160
5.3.1 STANDARDKONSTRUKTOR 161 5.3.2 ALLGEMEINE KONSTRUKTOREN 162 5.3.3
KOPIERKONSTRUKTOR 165 5.3.4 TYP UMWANDLUNGSKONSTRUKTOR 167 5.4 BEISPIEL:
KLASSE FUER RATIONALE ZAHLEN 169 5.4.1 AUFGABENSTELLUNG 169 5.4.2 ENTWURF
170 5.4.3 IMPLEMENTATION 174 5.5 CONST-OBJEKTE UND METHODEN 179 5.6
FAUSTREGELN ZUR KONSTRUKTION VON SCHNITTSTELLEN 180 5.7 DESTRUKTOREN 184
5.8 WIE KOMMT MAN ZU KLASSEN UND OBJEKTEN? EIN BEISPIEL 186 5.8.1 EINIGE
ANALYSE-UEBERLEGUNGEN 187 5.8.2 DESIGN 190 5.9 GEGENSEITIGE ABHAENGIGKEIT
VON KLASSEN 193 6 INTERMEZZO: ZEIGER 197 6.1 ZEIGER UND ADRESSEN 197 6.2
C-ARRAYS 201 6.2.1 C-ARRAYS UND SIZEOF 203 6.2.2 INDEXOPERATOR BEI
C-ARRAYS 204 6.2.3 INITIALISIERUNG VON C-ARRAYS 204 6.2.4 ZEIGER
ARITHMETIK 204 6.3 C-ZEICHENKETTEN 206 6.4 DYNAMISCHE DATENOBJEKTE 213
6.4.1 FREIGEBEN DYNAMISCHER OBJEKTE 216 6.5 ZEIGER UND FUNKTIONEN 219
6.5.1 PARAMETERUEBERGABE MIT ZEIGERN 219 6.5.2 PARAMETER DES
MAIN-PROGRAMMS 222 6.5.3 GEFAHREN BEI DER RUECKGABE VON ZEIGERN 222 6.6
MEHRDIMENSIONALE C-ARRAYS 224 6.6.1 STATISCHE MEHRDIMENSIONALE C-ARRAYS
224 6.6.2 DYNAMISCH ERZEUGTE MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 229 6.7 BINAERE
EIN-/AUSGABE 231 6.8 ZEIGER AUF FUNKTIONEN 235 6.9 ZEIGER AUF
ELEMENTFUNKTIONEN UND -DATEN 239 6.9.1 ZEIGER AUF ELEMENTFUNKTIONEN 240
6.9.2 ZEIGER AUF ELEMENTDATEN 241 6.10 THIS-ZEIGER 241 6.11 KOMPLEXE
DEKLARATIONEN LESEN 242 7 OBJEKTORIENTIERUNG 2 245 7.1 EINE
STRING-KLASSE 245 7.1.1 FRIEND-FUNKTIONEN 251 7.2 KLASSENSPEZIFISCHE
DATEN UND FUNKTIONEN 253 7.2.1 KLASSENSPEZIFISCHE KONSTANTE 257 7.3
KLASSENTEMPLATES 258 7.3.1 EIN STACK-TEMPLATE 258 7.3.2 STACK MIT
STATISCH FESTGELEGTER GROESSE 261 7.3.3 OEKONOMISCHE INSTANZIIERUNG VON
TEMPLATES 263 7.3.4 MEMBER-TEMPLATE 265 7.3.5 REKURSIVE TEMPLATES 265 8
VERERBUNG 269 8.1 VERERBUNG UND INITIALISIERUNG 276 8.2 ZUGRIFFSSCHUTZ
276 8.3 TYPBEZIEHUNG ZWISCHEN OBER- UND UNTERKLASSE 279 8.4
CODE-WIEDERVERWENDUNG 280 8.5 UEBERSCHREIBEN VON FUNKTIONEN IN
ABGELEITETEN KLASSEN 282 8.6 POLYMORPHISMUS 283 8.6.1 VIRTUELLE
FUNKTIONEN 283 8.6.2 ABSTRAKTE KLASSEN 289 8.6.3 VIRTUELLE DESTRUKTOREN
296 8.7 VERERBUNG UND ANDERE BEZIEHUNGEN 298 8.7.1 VERERBUNG 298 8.7.2
DER TEIL UND DAS GANZE 301 8.7.3 ASSOZIATION 301 8.7.4 BENUTZT-BEZIEHUNG
303 8.8 MEHR FACH VERERBUNG 303 8.8.1 NAMENSKONFLIKTE 307 8.8.2
VIRTUELLE BASISKLASSEN 309 8.8.3 VIRTUELLE BASISKLASSEN UND
INITIALISIERUNG 310 9 UEBERLADEN VON OPERATOREN 313 9.1 RATIONALE ZAHLEN
- NOCH EINMAL 315 9.1.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 315 9.1.2
AUSGABEOPERATOR 318 9.2 EINE KLASSE FUER VEKTOREN 320 9.2.1
INDEX-OPERATOR [ 1 323 9.2.2 ZUWEISUNGSOPERATOR = 325 9.2.3
MATHEMATISCHE VEKTOREN 328 9.2.4 MULTIPLIKATIONS-OPERATOR 329 9.3
ZUWEISUNGSOPERATOR UND VERERBUNG 331 9.4 INKREMENT-OPERATOR ++ 335 9.5
TYPUMWANDLUNGSOPERATOR 339 9.6 SMART-POINTER: OPERATOREN - UND * 341
9.6.1 SMART POINTER UND DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK 347 9.7 OBJEKTE ALS
FUNKTIONEN 348 10 FEHLERBEHANDLUNG 351 10.1 AUSNAHMEBEHANDLUNG 353
10.1.1 EXCEPTION-SPEZIFIKATION IN DEKLARATIONEN 357 10.1.2
EXCEPTION-HIERARCHIE IN C++ 357 10.1.3 BESONDERE
FEHLERBEHANDLUNGSFUNKTIONEN 360 10.1.4 ERKENNEN LOGISCHER FEHLER 361
10.1.5 DURCH EXCEPTIONS VERURSACHTE SPEICHERLECKS VERMEIDEN . . . 364
10.2 SPEICHERBESCHAFFUNG MIT NEW 365 11 EIN WERKZEUGKASTEN 369 11.1
BEHAELTERKLASSEN (CONTAINER) 369 11.1.1 CONTAINER-ARTEN 372 11.2 LISTEN
373 11.3 WARTESCHLANGEN 380 11.4 ITERATOREN 384 11.4.1 ITERATOR FUER EINE
LISTEN-KLASSE 386 11.5 SORTIERTE LISTEN 391 11.6 BINAERER SUCHBAUM 396
11.7 TRENNUNG VON SCHNITTSTELLE UND IMPLEMENTATION 402 11.7.1
ENTKOPPLUNG DURCH ABSTRAKTE BASISKLASSEN 402 11.7.2 HANDIES 404 11.8
MEHRDIMENSIONALE MATRIZEN 407 11.8.1 ZWEIDIMENSIONALE MATRIX 408 11.8.2
DREIDIMENSIONALE MATRIX 411 11.9 FEHLERSUCHE MIT TRACE-OBJEKTEN 414
11.9.1 KLASSE TRACE 416 11.9.2 ANWENDUNGSBEISPIEL 420 12 VERMISCHTES 423
12.1 NAMENSRAEUME 423 12.2 C++-HEADER 426 12.3 EINBINDEN VON C-FUNKTIONEN
428 12.4 STANDARD-TYPUMWANDLUNGEN 428 12.5
STANDARD-TYPUMWANDLUNGSOPERATOREN 430 12.6 TYPINFORMATIONEN ZUR LAUFZEIT
433 12.6.1 TYPIDENTIFIZIERUNG MIT TYPEID() 434 12.6.2 ANWENDUNG: EINE
MENGE GRAPHISCHER OBJEKTE 435 12.6.3 VOR-UND NACHTEILE DER
LAUFZEITTYP-INFORMATION 440 12.7 UNIONS 441 12.8 BITFELDER 442 12.9
GUI-PROGRAMMIERUNG 443 12.10 NETZWERK-PROGRAMMIERUNG 445 13 DATEIEN UND
STROEME 447 13.1 AUSGABE 448 13.1.1 FORMATIERUNG DER AUSGABE 450 13.2
EINGABE 454 13.2.1 EINGABE VON LEERDATEN MIT RETURN 457 13.3
MANIPULATOREN 459 13.3.1 EIGENE MANIPULATOREN 463 13.4 FEHLERBEHANDLUNG
464 13.5 TYPUMWANDLUNG VON DATEIOBJEKTEN NACH BOOL 466 13.6 ARBEIT MIT
DATEIEN 467 13.6.1 POSITIONIERUNG IN DATEIEN 468 13.6.2 LESEN UND
SCHREIBEN IN DERSELBEN DATEI 469 13.7 EINGABE BENUTZERDEFINIERTER TYPEN
471 13.8 UMLEITUNG AUF STRINGS 472 TEIL II DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK
475 14 AUFBAU UND UEBERSICHT 477 14.1 AUSLASSUNGEN 479 14.2 BEISPIELE DES
BUCHS UND DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK 480 15 HILFSFUNKTIONEN UND -KLASSEN
483 15.1 PAARE 483 15.1.1 RELATIONALE OPERATOREN 484 15.2
FUNKTIONSOBJEKTE 484 15.2.1 ARITHMETISCHE, VERGLEICHENDE UND LOGISCHE
OPERATIONEN . . . 485 15.2.2 FUNKTIONSOBJEKTE ZUM NEGIEREN LOGISCHER
PRAEDIKATE 486 15.2.3 BINDEN VON ARGUMENTWERTEN 487 15.2.4 ZEIGER AUF
FUNKTIONEN IN OBJEKTE UMWANDELN 487 16 CONTAINER 489 16.1 NOTATION FUER
ITERATOREN UND BEREICHE 490 16.2 BITSET 491 16.3 DEQUE 494 16.4 LIST 497
16.5 MAP 500 16.5.1 MULTIMAP 504 16.6 QUEUE 504 16.6.1 PRIORITY-QUEUE
506 16.7 SET 507 16.7.1 MULTISET 511 16.8 STACK 511 16.9 VECTOR 512
16.9.1 VECTOR 515 17 ITERATOREN 519 17.1 ITERATOR-KATEGORIEN 520 17.2
DISTANCEF) UND ADVANCEF) 522 17.3 REVERSE-ITERATOREN 522 17.4
INSERT-ITERATOREN 523 17.5 STREAM-ITERATOREN 525 18 ALGORITHMEN 527 18.1
FOR_EACH 527 18.2 FIND UND FIND_IF 527 18.3 FIND_END 528 18.4
FIND_FIRST_OF 529 18.5 ADJACENTJIND 529 18.6 COUNT UND COUNT_IF 530
18.7 MISMATCH 530 18.8 EQUAL 531 18.9 SEARCH 532 18.10 SEARCH_N 532
18.11 COPY UND COPY_BACKWARD 533 18.12 SWAP, ITER_SWAP UND SWAP_RANGES
534 18.13 TRANSFORM 535 18.14 REPLACE UND VARIANTEN 536 18.15 FILL UND
FILL_N 537 18.16 GENERATE UND GENERATE_N 537 18.17 REMOVE UND VARIANTEN
538 18.18 UNIQUE 539 18.19 REVERSE 540 18.20 ROTATE 540 18.21
RANDOM_SHUFFLE 541 18.22 PARTITION 542 18.23 SORT 543 18.23.1
PARTIAL_SORT 545 18.24 NTH_ELEMENT 546 18.25 BINAERE SUCHE 547 18.25.1
BINARY_SEARCH 547 18.25.2 LOWER_BOUND 547 18.25.3 UPPER_BOUND 548
18.25.4 EQUAL_RANGE 548 18.26 VERSCHMELZEN (MISCHEN) 550 18.26.1
VERSCHMELZEN AN ORT UND STELLE 552 18.27 MENGENOPERATIONEN AUF
SORTIERTEN STRUKTUREN 553 18.27.1 INCLUDES 553 18.27.2 SET_UNION 554
18.27.3 SETJNTERSECTION 555 18.27.4 SET_DIFFERENCE 556 18.27.5
SET_SYMMETRIC_DIFFERENCE 557 18.28 HEAP-ALGORITHMEN 558 18.28.1 POP_HEAP
560 18.28.2 PUSHJIEAP 561 18.28.3 MAKE_HEAP 561 18.28.4 SORTJIEAP 562
18.29 MINIMUM UND MAXIMUM 562 18.30 LEXIKOGRAPHISCHER VERGLEICH 563
18.31 PERRNUTATIONEN 564 19 EIN- UND AUSGABE 567 19.1 ERGAENZUNGEN 568
19.1.1 STREAMS VERBINDEN MIT TIE() 568 19.1.2 LOCALE-OBJEKT ERMITTELN
568 19.1.3 SENTRY 568 20 NATIONALE BESONDERHEITEN 571 20.1
SPRACHUMGEBUNGEN FESTLEGEN UND AENDERN 571 20.1.1
LOCALE-ELEMENTFUNKTIONEN 572 20.1.2 NAMESPACE STD-GLOBALE FUNKTIONEN 573
20.2 ZEICHENKLASSIFIZIERUNG UND -UMWANDLUNG 573 20.3 KATEGORIEN 574
20.3.1 COLLATE 574 20.3.2 CTYPE 575 20.3.3 NUMERIC 577 20.3.4 MONETARY
579 20.3.5 TIME 582 20.3.6 MESSAGES 585 20.4 KONSTRUKTION EIGENER
FACETTEN 585 21 NUMERISCHES 587 21.1 KOMPLEXE ZAHLEN 587 21.2 GRENZWERTE
VON ZAHL TYPEN 588 21.3 HALBNUMERISCHE ALGORITHMEN 590 21.3.1 ACCUMULATE
590 21.3.2 INNER_PRODUCT 591 21.3.3 PARTIALSUM 592 21.3.4
ADJACENT_DIFFERENCE 593 21.4 OPTIMIERTE NUMERISCHE ARRAYS (VALARRAY) 594
21.4.1 KONSTRUKTOREN 595 21.4.2 ELEMENTFUNKTIONEN 595 21.4.3 BINAERE
VALARRAY-OPERATOREN 598 21.4.4 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 600 21.4.5 SLICE
602 21.4.6 SLICE_ARRAY 603 21.4.7 GSLICE 604 21.4.8 GSLICE^ARRAY 607
21.4.9 MASK_ARRAY 607 21.4.10 INDIRECT_ARRAY 608 22 STRING 611 23
TYPERKENNUNG ZUR LAUFZEIT 621 24 SPEICHERMANAGEMENT 623 24.1 623 24.2
624 25 C-HEADER 627 25.1 627 25.2 627 25.3 628 25.4 628 25.5 628 25.6
629 25.7 629 25.8 629 25.9 629 25.10 629 25.11 629 25.12 630 25.13 631
25.14 631 25.15 632 25.15.1 ABWEICHUNG VOM C-STANDARD 633 25.15.2
FUNKTIONEN FUER C-STRINGS 633 25.15.3 FUNKTIONEN FUER C-STRINGS MAXIMALER
LAENGE 634 25.15.4 FUNKTIONEN FUER BYTEFELDER 635 25.16 635 25.16.1
DATENTYPEN 635 25.16.2 FUNKTIONEN 636 26 NACHWORT 639 A ANHANG 641 A.L
PROGRAMMIERHINWEISE 641 A.2 LOESUNGEN ZU DEN UEBUNGSAUFGABEN 644 A.3
COMPILERBEFEHLE 705 A.4 MAKE-DATEIEN 706 A.4.1 PROGRAMMERZEUGUNG FUER EIN
PROJEKT 707 A.5 DIE WICHTIGSTEN C++-SCHLUESSELWOERTER 708 A.6
ASCII-TABELLE 708 A.7 RANGFOLGE DER OPERATOREN 711 |
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