Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen: empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
ISBN: | 3531143654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019775735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190215 | ||
007 | t | ||
008 | 050418s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973315350 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531143654 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-531-14365-4 | ||
035 | |a (OCoLC)59081165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019775735 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a LB1775.4.G3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1901 |0 (DE-625)19805:762 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 670f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Meister, Gudrun |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129908843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen |b empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie |c Gudrun Meister |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2005 | |
300 | |a 308 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 21 | |
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Education |z Germany (East) |x Biographical methods | |
650 | 4 | |a Educational change |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (East) | |
650 | 4 | |a Teachers |z Germany (East) |x Psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-332-28062-2-2 |w (DE-604)BV045465804 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 21 |w (DE-604)BV023546617 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013101804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013101804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133257561767936 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG
1.1 THEMENSTELLUNG 9
1.2 FORSCHUNGSSTAND 16
1.2.1 DAS UNTERRICHTLICHE SELBSTVERSTAENDNIS ALS GEGENSTAND ERZIEHUNGS-
WISSENSCHAFTLICHER UND PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG 16 1.2.2 DAS
UNTERRICHTLICHE SELBSTVERSTAENDNIS IM SPIEGEL DER
TRANSFORMATIONSFORSCHUNG 18
1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FOKUSSIERUNG DER FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 37
2 DIE DOPPELTE RAHMUNG DES ,SELBST : HANDLUNGSFELD UNTERRICHT UND
DEUTUNGSMUSTER IM SPIEGEL VON ALLGEMEINER DIDAKTIK UND PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
2.1 DAS HANDLUNGSFELD UNTERRICHT ALS KONTEXTUALISIERUNGSRAHMEN FUER DAS
UNTERRICHTLICHE SELBSTVERSTAENDNIS - EINE DIACHRONE PERSPEKTIVE 39
2.1.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK: UNTERRICHTEN ALS ORGANISATION VON
LEHR-LERN-PROZESSEN 44
2.1.2 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET: UNTERRICHTEN ALS BERUF 61 2.1.2.1
DER KATEGORIALE ANSATZ: ROLLENTHEORIE, KLASSISCHE PROFESSIONSTHEORIE 61
2.1.2.2 DER HEURISTISCHE ANSATZ: DIE STRUKTURLOGIK PROFESSIONELLEN
HANDELNS 66
2.2 DAS UNTERRICHTLICHE SELBSTVERSTAENDNIS IM KONTEXT VON BIOGRAPHIE,
SELBST UND .PROFESSIONELLEM HABITUS - EINE SYNCHRONE PERSPEKTIVE 87
3 WANDLUNGSPROZESSE IN OSTDEUTSCHLAND - LEHRERBEWUSSTSEIN UND -HANDELN
IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER TRANSFORMATIONSGESTALTEN 3.1 DAS
TRANSFORMATIONSMODELL ALS ANALYSEPARADIGMA DES WANDELS
IN OSTDEUTSCHLAND 93
IMAGE 2
3.2 TRANSFORMATION DES SCHULSYSTEMS - ANALYSEN UND REFLEXIONEN
ZU SCHULE UND UNTERRICHT ZWISCHEN DDR UND BRD 102
3.2.1 DIE TRANSFORMATION DES OSTDEUTSCHEN BILDUNGSWESENS IM KONTEXT
POLITISCHER UND BILDUNGSPOLITISCHER STRUKTURENTSCHEIDUNGEN 102 3.2.2 DIE
TRANSFORMATION DES SCHULSYSTEMS IM KONTEXT DISKONTINUIERLICHER,
KONTINUIERLICHER UND .SCHLEICHENDER
STRUKTURELLER RAHMENKONSTELLATIONEN 105
3.2.3 VERAENDERUNGEN IM HANDLUNGSFELD UNTERRICHT UNTER DER PERSPEKTIVE
DER TRANSFORMATION VON MODERNISIERUNGSANTINOMIEN 109 3.2.3.1 STRUKTUREN
DES UNTERRICHTS IN DER DDR: ENTDIFFERENZIERUNG, DIDAKTISCH-METHODISCHE
ENTMUENDIGUNG
UND BEGRUENDUNGSENTLASTUNG 109
3.2.3.2 STRUKTURELLE HERAUSFORDERUNGEN NACH DER WENDE: PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSAUTONOMIE ALS CHANCE UND LAST 117
4 FORSCHUNGSMETHODOLOGIE UND METHODEN 4.1 DEUTUNGSMUSTERANALYSE 121
4.1.1 DAS KONZEPT DER DEUTUNGSMUSTERANALYSE 122
4.1.2 SELBSTKONFRONTATIONSINTERVIEW UND ARGUMENTATIONSANALYSE 128
4.1.2.1 DAS SELBSTKONFRONTATIONSINTERVIEW ALS ERHEBUNGSMETHODE 130
4.1.2.2 DIE TOPISCHE ANALYSE ALS AUSWERTUNGSVERFAHREN 132
4.2 BIOGRAPHIEANALYSE 135
4.2.1 BIOGRAPHIEFORSCHUNG ALS EIGENSTAENDIGES FORSCHUNGSFELD IN DEN
SOZIAL- UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN 135
4.2.2 AUTOBIOGRAPHISCH-NARRATIVES INTERVIEW UND NARRATIONSSTRUKTURELLE
ANALYSE 137
4.2.2.1 DAS AUTOBIOGRAPHISCH-NARRATIVE INTERVIEW ALS ERHEBUNGSMETHODE
.... 137 4.2.2.2 DIE NARRATIONSSTRUKTURELLE ANALYSE ALS
AUSWERTUNGSVERFAHREN 138 4.3 FORSCHUNGSLOGISCHES VORGEHEN IN DER
FELDPHASE 141
4.3.1 FALLAUSWAHL UND SUCHSTRATEGIEN 141
4.3.2 ERHEBUNG DER INTERVIEWS 143
4.4 TRIANGULATION IN DER AUSWERTUNG 145
5 EMPIRISCHER TEIL
5.1 DAS .KREIDELASTIGE SELBSTVERSTAENDNIS - DER FALL GULDA 147
5.1.1 UNTERRICHTLICHE HANDLUNGS- UND DEUTUNGSMUSTER 147
5.1.2 ZUR BIOGRAPHIE VON FRAU GULDA 156
5.1.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN 156
5.1.2.2 BERUFSBIOGRAPHISCHE REKONSTRUKTION 157
5.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUM FALLBEISPIEL GULDA 171
IMAGE 3
5.2. DAS ,MISSIONARISCHE SELBSTVERSTAENDNIS - DER FALL KOCH 173
5.2.1 UNTERRICHTLICHE DEUTUNGS- UND HANDLUNGSMUSTER 173
5.2.2 ZUR BIOGRAPHIE VON FRAU KOCH 182
5.2.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN 182
5.2.2.2 BERUFSBIOGRAPHISCHE REKONSTRUKTION 182
5.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUM FALLBEISPIEL KOCH 192 5.3 DAS
HARMONISIERENDE SELBSTVERSTAENDNIS - DER FALL THALSTETT 193 5.3.1
UNTERRICHTLICHE HANDLUNGS- UND DEUTUNGSMUSTER 194
5.3.2 ZUR BIOGRAPHIE VON HERRN THALSTETT 203
5.3.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN 203
5.3.2.2 BERUFSBIOGRAPHISCHE REKONSTRUKTION 204
5.3.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUM FALLBEISPIEL THALSTETT 217 5.4
DAS DISKURSIVE SELBSTVERSTAENDNIS - DER FALL EISEL 219
5.4.1 UNTERRICHTLICHE HANDLUNGS- UND DEUTUNGSMUSTER 219
5.4.2 ZUR BIOGRAPHIE VON FRAU EISEL 231
5.4.2.1 BIOGRAPHISCHE DATEN 231
5.4.2.2 BERUFSBIOGRAPHISCHE REKONSTRUKTION 231
5.4.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUM FALLBEISPIEL EISEL 241
6 FALLKONTRASTIERUNG UND THEORIEBILDUNG 6.1 DAS UNTERRICHTLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS IN DIACHRONER PERSPEKTIVE: ERGEBNISSE DER TOPISCHEN
ANALYSE 243
6.1.1 MUSTER A: DAS ,KREIDELASTIGE UNTERRICHTSVERSTAENDNIS 243 6.1.2
MUSTER B: DAS ,MISSIONARISCHE SELBSTVERSTAENDNIS 246
6.1.3 MUSTER C: DAS HARMONISIERENDE SELBSTVERSTAENDNIS 249
6.1.4 MUSTER D: DAS DISKURSIVE SELBSTVERSTAENDNIS 253
6.2 DAS UNTERRICHTLICHE SELBSTVERSTAENDNIS IN BIOGRAPHISCHER PERSPEKTIVE
262
6.2.1 DIE HERAUSBILDUNG DES PROFESSIONELLEN ,HABITUS 262
6.2.2 DER GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATIONSMODUS DES UNTERRICHTLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES 267
6.2.3 ,TRANSFORMATION? DES PROFESSIONELLEN HABITUS IM SCHULSYSTEM DER
BRD 268
6.3 ZUM VERHAELTNIS VON UNTERRICHTLICHEM SELBSTVERSTAENDNIS UND BIOGRAPHIE
276
7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
LEHRERAUS- UND -WEITERBILDUNG 281
LITERATUR 293
IMAGE 4
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PST
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BITDUNG UND KULTUR - 2005
|
any_adam_object | 1 |
author | Meister, Gudrun 1970- |
author_GND | (DE-588)129908843 |
author_facet | Meister, Gudrun 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Meister, Gudrun 1970- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019775735 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1775 |
callnumber-raw | LB1775.4.G3 |
callnumber-search | LB1775.4.G3 |
callnumber-sort | LB 41775.4 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 2000 DP 1900 DP 1901 DP 2000 |
classification_tum | PSY 670f PSY 545f EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)59081165 (DE-599)BVBBV019775735 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02867nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019775735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050418s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973315350</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531143654</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-531-14365-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59081165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019775735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1775.4.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1901</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:762</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 670f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meister, Gudrun</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129908843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen</subfield><subfield code="b">empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie</subfield><subfield code="c">Gudrun Meister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">Biographical methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-332-28062-2-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045465804</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013101804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013101804</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV019775735 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3531143654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013101804 |
oclc_num | 59081165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 DE-20 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-739 |
physical | 308 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Meister, Gudrun 1970- Verfasser (DE-588)129908843 aut Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2005 308 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 21 Zugl.: Halle, Univ., Diss. Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Educational change Germany (East) Teachers Germany (East) Teachers Germany (East) Psychology Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-332-28062-2-2 (DE-604)BV045465804 Studien zur Schul- und Bildungsforschung 21 (DE-604)BV023546617 21 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013101804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meister, Gudrun 1970- Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Studien zur Schul- und Bildungsforschung Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Educational change Germany (East) Teachers Germany (East) Teachers Germany (East) Psychology Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie |
title_auth | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie |
title_exact_search | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie |
title_full | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister |
title_fullStr | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister |
title_full_unstemmed | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister |
title_short | Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen |
title_sort | das unterrichtliche selbstverstandnis von lehrerinnen empirische muster im kontext von unterricht und biographie |
title_sub | empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie |
topic | Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Educational change Germany (East) Teachers Germany (East) Teachers Germany (East) Psychology Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
topic_facet | Erziehung Lehrer Education Germany (East) Biographical methods Educational change Germany (East) Teachers Germany (East) Teachers Germany (East) Psychology Pädagogische Handlung Berufslaufbahn Selbstverständnis Deutschland Östliche Länder Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013101804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT meistergudrun dasunterrichtlicheselbstverstandnisvonlehrerinnenempirischemusterimkontextvonunterrichtundbiographie |