Mysterium der Verwandlung: eine Eschatologie aus katholischer Perspektive im Gespräch mit jüdischem Denken der Gegenwart
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2005
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adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................. 11
I.
1. »Gäste auf Erden« - eine regionale Perspektive ............. 15
a) Glaube als biblische Figur der Hoffnung ............... 15
b) Inspirationen durch eine Philosophie der Gastlichkeit ...... 16
c) Nomadenexistenz mit kosmischer Perspektive ........... 19
2. Astrophysik und
a)
b) Zur theologischen Bedeutung der astrophysikalischen
Hypothesen .................................. 26
3. Apokalyptik und
a)
b) Apokalyptik und politische Gewalt .................. 30
c) Apokalyptik und Berechenbarkeit des Endes ............ 32
d) Apokalyptik und Angst .......................... 33
e) Gershom Scholems Charakterisierung jüdischer
Apokalyptik .................................. 34
f) Exkurs zur islamischen Rezeption apokalyptischer
Traditionen .................................. 35
4.
a) Einblick in ausgewählte philosophische Fragestellungen ..... 37
b) Anstöße aus den theologischen Disziplinen
vom 19. zum 20. Jahrhundert ...................... 39
5. Einblick in die überkommene katholische Lehre »Von den
Letzten Dingen« .................................. 43
6. Vorausblick auf die systematische Einteilung der
Eschatologie
7.
П.
1. Ekstatisches Zeitverständnis und der Primat der Zukunft ...... 51
a) Martin Heideggers Zeitverständnis ................... 51
b) Schöpfung aus dem Eschaton und ekstatische Weltzeit
im prozessphilosophischen Kontext .................. 55
6 Inhalt
2. Kritik des ekstatischen Zeitverständnisses und die
Bedeutung der Diachronie ........................... 57
3. Einflüsse des philosophischen Zeitdiskurses auf die
christliche
a) Existenzialisierang
Bultmann.................................... 64
b)
vorgelegten Konzept ............................ 65
c) Zum Verhältnis von Zeit und Ewigkeit ................ 69
4. Bemerkungen zur biblischen Zeit-Terminologie ............. 72
TTT. Die drei Dimensionen der
1. Eschato-Ästhetik ................................. 75
a) Elemente des Ästhetischen ........................ 76
(1) Ästhetik als Wahrnehmungslehre ................. 77
(2) Ästhetik als kritische Theorie der Kunst ............. 77
(3) Ästhetik und Sprache ......................... 79
b) Von der Ästhetik zur Eschato-Ästhetik ................ 85
(1) Eschato-Ästhetik und Metaphorik ................ 86
(2) Eschato-Ästhetik und Musik .................... 89
(3) Exkurs: Zeitgenössische Kompositionen mit
eschatologischer oder apokalyptischer Thematik ....... 92
(4) Eschatologische Bildwelten und deren Kritik ......... 94
c) Liturgie als Ensemble der Eschato-Ästhetik ............. 96
d) Einblick in eschato-ästhetische Elemente der römischen
Liturgie ..................................... 99
2. Eschato-Logik ................................... 103
a) Einblick in Kants Schrift Das Ende aller Dinge ........... 104
b) Kants Herausforderung für die Eschato-Logik ........... 110
c) K. Rahners Theologische Prinzipien der Hermeneutik
eschatologischer Aussagen ........................ 111
(1) Einblick in Rahners Thesen ..................... 111
(2) Rahner im Gespräch mit anderen Positionen ......... 115
(3) Konsequenzen für die Eschato-Logik .............. 118
d) Eschato-Logik und die Sprache der Verheißung oder
des Versprechens ............................... 119
e) Eschato-Logik und die Sprache der Bitte ............... 121
3. Eschato-Praxie ................................... 122
a) Impulse aus dem jüdischen Denken .................. 123
(1) Eschato-Praxie - von Emmanuel Levinas her
beleuchtet ................................. 123
Inhalt 7
(2) Handeln kraft messianischer Unterbrechung bei
Walter Benjamin ............................. 126
b) Messianische Praxis und christliche Eschato-Praxie ........ 129
(1) Thesen zur Apokalyptik von J. B. Metz............. 129
(2) Zur Bedeutung der Gerichtsrede nach Mt 25,31-46
für die Eschato-Praxie ......................... 131
(3) Heil für Israel und die Heidenvölker als Thema der
Eschato-Praxie nach Rom 15,1-13 ................ 133
c) Eschato-Praxie - jenseits von Geschichtslogik und
Autonomie des Subjekts .......................... 137
d) Exkurs: Das »Dritte Reich des Geistes« (Joachim von
Fiore)
IV.
eschato-ästhetischer, eschato-logischer und eschato-
praktischer Sicht .................................... 145
1. SterbenundTod ................................. 146
a) Tod und Todesverdrängung in der Gegenwart -
ein soziologischer Befund ......................... 147
b) Ars moriendi - Phasen des Sterbens - Sterbebegleitung ..... 149
c) Einblick in Philosophien des Todes im 20. Jahrhundert ..... 151
2. Neuere Theologien des Todes ......................... 156
a) Ausgangspunkte in der traditionellen Theologie .......... 157
b) Neue katholische Katechismen ..................... 158
c) Karl Rahners »Theologie des Todes« .................. 160
d) Eberhard Jüngels Ganz-Tod-These ................... 162
e) Joseph Ratzingers Theologie des Todes und sein
Plädoyer für die Unsterblichkeit der Seele .............. 164
3. Die unverhoffte Gabe der Verwandlung - ein paradigma-
tischer Neuansatz ................................. 168
a) »Auferstehung im Tod«: Darstellung des Debatten-
verlaufs ..................................... 169
b) Zur Beurteilung der These »Auferstehung im Tod« ........ 176
(1) Lehramtliche Stellungnahmen ................... 176
(2) Theologische Beurteilung der aufgeworfenen Fragen .... 178
(3) Das Mysterium der Verwandlung bei Paulus.......... 181
(4) Anthropologische fertiefung im Gespräch mit
Emmanue! Levinas ........................... 183
(5) Exkurs: Auferstehung Jesu als Auferstehung im
Tod? ..................................... 184
4. Auf dem Weg zur Seligkeit........................... 187
a) Persönliches Gericht............................. 188
8 Inhalt
(1) Umrisse der kirchlichen Lehre ................... 188
(2) Theologische Interpretationsversuche .............. 189
b) Fegfeuer - Reinigungsort - Zwischenzustand ............ 190
(1) Ein Proprium der katholischen Tradition ............ 191
(2) Begründungsversuche aus Schrift und Tradition ....... 193
(3) Heutige Interpretationsversuche .................. 194
(4) Bedeutung des Totengedächtnisses für die Lebenden .... 196
c) Himmel: Anschauung - Erkenntnis - Liebe ............. 197
(1) Aspekte der kirchlichen Lehre ................... 198
(2) Eschato-Praxie der Liebe jenseits von Anschauung
und Erkenntnis ............................. 201
d) Hölle: Ästhetik des Grauens als hypothetische Warnung .... 205
(1) Elemente der traditionellen Lehre und ihre Aporien ..... 205
(2) Neuere theologische Interpretationsversuche ......... 209
(3) Konsequenzen für die Verkündigung............... 212
5. Hoffnung auf Vollendung ........................... 213
a) »Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden
und die loten« ................................ 214
b) Auferstehung der Toten .......................... 217
(1) Zum Problem der Identität des Leibes vor und
nach der Auferstehung ........................ 217
(2) Noch einmal: Paulus als Lehrer der Verwandlung ...... 221
(3) Des Moses Maimonides Probleme mit der
Auferstehung des Leibes ....................... 222
(4) Auferstehung - Impuls für eine christliche Kultur
der Leiblichkeit ............................. 223
c) Himmel der kommenden Gottesherrschaft -
Himmel der Schöpfung - Himmel der Lobgesänge -
Himmel des ewigen Lebens ....................... 224
(1) Die andrängende Gottesherrschaft ................ 224
(2) Himmel - eine Schöpfungsgabe .................. 225
(3) Kein weltfoser Himmel ........................ 227
(4) Musik im Himmel? .......................... 228
(5) »... und das ewige Leben« ...................... 229
d) Kosmisches Ende? .............................. 231
(1) Kosmologisches Wissen und die Hoffnung auf
Verwandlung ............................... 231
(2) Eschatologische Verwandlung der Schöpfung ......... 233
e) Allversöhnung? ................................ 234
V.
Inhalt 9
VI.
1. Quellentexte der Glaubenslehre ....................... 241
2. Ausgewählte dogmatische Grundlagenliteratur ............. 241
3. Weitere theologische Literatur ........................ 242
4. Philosophische Hintergrundliteratur .................... 249
5. Weitere (literaturwiss., naturwiss. u. a.) Literatur ........... 253
6. Weitere Quellentexte............................... 254
ΥΠ.
Die
Eschatologie
hat im 20. Jahrhundert eine überraschende
Neuorientierung erfahren, die in der evangelischen Theologie be¬
gann, mehr und mehr auch auf das katholische Denken übergriff
und schließlich zu den programmatischen Veränderungen in der
Ekklesiologie des Zweiten Vatikanischen Konzils beitrug. Die hier
vorgelegte
Eschatologie
aus katholischer Perspektive versucht ein
intensives Gespräch mit jüdischem Denken der Gegenwart aus
dem Bereich der Philosophie. Wer sich jüdischem Denken in Fra¬
gen der
Eschatologie
aussetzt, sieht sich zur Programmatik her¬
ausgefordert. Der Versuch, dabei die traditionelle katholische
Lehre nicht auszublenden, sondern sie jeweils mit wichtigen
neueren christlichen Eschatologien und jüdischen Denkströmun¬
gen zu konfrontieren, dient der Selbstvergewisserung und baut
zugleich Brücken für das Gespräch zwischen Judentum und Chri¬
stentum, ohne dabei die bleibenden Unterschiede zu verwischen.
Der Titel Mysterium der Verwandlung schließt an die Sprache
des Apostels Paulus (1 Kor 15,51) an, der das ihm überkommene
Kerygma in Eigenverantwortung theologisch weiterdenkt, um der
Gemeinde die Beantwortung neuer Fragen zu erleichtern. Die
Es¬
chatologie
wird in den drei Dimensionen einer Eschato-Ästhetik,
Eschato-Logik und Eschato-Praxie behandelt, die ihr jeweiliges Ei¬
gengewicht haben, aber auch eng aufeinander bezogen werden.
Dadurch gelingt es besser, die klassischen Inhalte der
Eschatolo¬
gie
mit jüdischem Denken philosophischer Provenienz zu kon¬
frontieren und für die christliche Theologie neu zu bedenken.
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