Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2005
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Musikgeschichte
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | IX, 650 S. Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. 242 mm x 165 mm |
ISBN: | 3525279132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019773796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180523 | ||
007 | t | ||
008 | 050414s2005 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,1670 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973121610 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525279132 |c Kt. : ca. EUR 99.00 |9 3-525-27913-2 | ||
024 | 3 | |a 9783525279137 | |
035 | |a (OCoLC)58549299 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019773796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M29 | ||
050 | 0 | |a ML275.2 | |
082 | 0 | |a 780.943/09032 |2 22 | |
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wiermann, Barbara |d 1970- |0 (DE-588)121598268 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |c Barbara Wiermann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2005 | |
300 | |a IX, 650 S. |b Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. |c 242 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur Musikgeschichte |v 14 | |
500 | |a Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2002 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1650 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z Germany |y 17th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Besetzung |g Musik |0 (DE-588)4136999-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kapelle |g Musik |0 (DE-588)4163246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Protestantismus |0 (DE-588)4047538-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Protestantismus |0 (DE-588)4047538-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kapelle |g Musik |0 (DE-588)4163246-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Besetzung |g Musik |0 (DE-588)4136999-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1600-1650 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur Musikgeschichte |v 14 |w (DE-604)BV011682289 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013099900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013099900 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09032 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 200.9 |e 22/bsb |f 09032 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133254928793600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Dank..................................................................... V
Einleitung: Vokal-instrumentales Musizieren im 16. Jahrhundert........... 1
I. Repertoire und Überlieferung
1. italienische Drucke.................................................. 19
2. Deutsche Drucke.......................................................... 25
a) Sammeldrucke mit italienischen Werken................................. 25
b) Orientierung an italienischen Vorbildern - Sammlungen mit
Vokal- und Instrumentalkompositionen.................................. 26
c) Gemischt besetzte Gelegenheitswerke................................... 29
d) Deutsche Einzeldrucke vor 1640........................................ 32
e) Entwicklungen nach 1640............................................... 45
3. Deutsche Handschriften................................................... 56
a) Handschriftenbestände und Funktion handschriftlicher Überlieferung. 56
b) Frühe Zeugnisse vokal-instrumentalen Komponierens..................... 64
II. Analytische Untersuchungen
Vorbemerkungen........................................................... 75
1. Kompositionen Giovanni Gabrielis......................................... 80
a) Capella-Technik....................................................... 81
b) Entwicklung der gemischt-konzertierenden Technik...................... 91
c) Werke in gemischt-konzertierender Technik............................ 101
d) Gabrieli-Rezeption in Deutschland.................................... 109
2. Werke süddeutscher Komponisten.......................................... 120
a) Capella-Technik bei Hans Leo Häßler und Johann Staden.............. 120
b) Formale Neuerungen bei Staden........................................ 135
VIII Inhalt
c) Stadens Choralbearbeitungen - Satzstruktur und Form................. 142
d) Auswahl der Instrumente - Aspekte der Idiomatisierung bei Staden und
Johann Erasmus Kindermann........................................... 148
3. Werke norddeutscher Komponisten.......................................... 154
a) Michael Praetorius - vokal-instrumentales Musizieren und Komponieren.. 154
b) Syntagma musicum III und Polyhymnia caduceatrix —
ad-libitum-Bestandteile des vokal-instrumentalen Satzes............. 174
c) Polyhymnia caduceatrix - Entwicklung des obligaten Instrumentalsatzes.. 186
d) Vokal-instrumentales Musizieren unter eingeschränkten Bedingungen -
Thomas Seiles Kompositionen der Wesselburener und Itzehoer Zeit..... 201
e) Seiles Hamburger „Opera omnia“ - Bearbeitung und Neukomposition..... 212
4. Werke mitteldeutscher Komponisten...,.................................... 247
a) Die Psalmen Davids von Heinrich Schütz - komponiert „auff
Italienische Manier“................................................. 247
b) Schütz’ Symphoniae sacrae (1629, 1647, 1650) - Kontinuität und
Innovation........................................................... 273
c) Johann Hermann Schein - großes und kleines Konzert zwischen
deutschen und italienischen Traditionen.............................. 291
d) Samuel Scheidt - Concertus sacri, groß- und kleinbesetzte Fassungen
der Geistlichen Concerte........................................... 319
III. Auffuhrungspraktischer Kontext - Beispiel Breslau
1. Breslau in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts -
allgemeine Anmerkungen zur Musikkultur................................... 339
2. Musikleben an der Kirche St. Maria Magdalena............................. 349
3. Michael Büttners Musiksammlung und seine Bearbeitungen................... 356
Schlußbemerkung: Vokal-instrumentales Komponieren nach 1648 ................ 373
Verzeichnis der Abkürzungen................................................. 385
Literaturverzeichnis...................................................... 387
Notenausgaben............................................................... 405
Inhalt
IX
Anhang
Tabellen.................................................................. 413
Graphiken.................................................................. 485
Notenbeispiele............................................................. 493
Verzeichnis der Tabeilen................................................... 629
Verzeichnis der Abbildungen................................................ 630
Verzeichnis der Notenbeispiele............................................. 631
Register der Personen und Werke............................................ 635
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiermann, Barbara 1970- |
author_GND | (DE-588)121598268 |
author_facet | Wiermann, Barbara 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Wiermann, Barbara 1970- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019773796 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML275 |
callnumber-raw | ML275.2 |
callnumber-search | ML275.2 |
callnumber-sort | ML 3275.2 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
ctrlnum | (OCoLC)58549299 (DE-599)BVBBV019773796 |
dewey-full | 780.943/09032 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.943/09032 |
dewey-search | 780.943/09032 |
dewey-sort | 3780.943 49032 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1650 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1650 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02579nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019773796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050414s2005 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,1670</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973121610</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525279132</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 99.00</subfield><subfield code="9">3-525-27913-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525279137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)58549299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019773796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML275.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.943/09032</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiermann, Barbara</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121598268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Barbara Wiermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 650 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">242 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1650</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">17th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Besetzung</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136999-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapelle</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Protestantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047538-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Protestantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047538-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kapelle</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Besetzung</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136999-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011682289</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013099900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013099900</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">200.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019773796 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3525279132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013099900 |
oclc_num | 58549299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-384 DE-M29 |
owner_facet | DE-12 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-384 DE-M29 |
physical | IX, 650 S. Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. 242 mm x 165 mm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur Musikgeschichte |
series2 | Abhandlungen zur Musikgeschichte |
spelling | Wiermann, Barbara 1970- (DE-588)121598268 aut Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Barbara Wiermann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2005 IX, 650 S. Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp. 242 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur Musikgeschichte 14 Zugl.: Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2002 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1650 gnd rswk-swf Musik Music Germany 17th century History and criticism Besetzung Musik (DE-588)4136999-3 gnd rswk-swf Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 gnd rswk-swf Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Protestantismus (DE-588)4047538-4 s Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 s Besetzung Musik (DE-588)4136999-3 s Geschichte 1600-1650 z DE-604 Abhandlungen zur Musikgeschichte 14 (DE-604)BV011682289 14 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013099900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiermann, Barbara 1970- Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Abhandlungen zur Musikgeschichte Musik Music Germany 17th century History and criticism Besetzung Musik (DE-588)4136999-3 gnd Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 gnd Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136999-3 (DE-588)4163246-1 (DE-588)4047538-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |
title_auth | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |
title_full | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Barbara Wiermann |
title_fullStr | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Barbara Wiermann |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Barbara Wiermann |
title_short | Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |
title_sort | die entwicklung vokal instrumentalen komponierens im protestantischen deutschland bis zur mitte des 17 jahrhunderts |
topic | Musik Music Germany 17th century History and criticism Besetzung Musik (DE-588)4136999-3 gnd Kapelle Musik (DE-588)4163246-1 gnd Protestantismus (DE-588)4047538-4 gnd |
topic_facet | Musik Music Germany 17th century History and criticism Besetzung Musik Kapelle Musik Protestantismus Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013099900&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011682289 |
work_keys_str_mv | AT wiermannbarbara dieentwicklungvokalinstrumentalenkomponierensimprotestantischendeutschlandbiszurmittedes17jahrhunderts |