Europäische Governance: eine Analyse der Möglichkeiten der Zivilgesellschaft mit einer Darstellung des Konventsverfahrens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2005
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EUROPAEISCHE GOVERNANCE EINE ANALYSE DER MOEGLICHKEITEN DER
ZIVILGESELLSCHAFT MIT EINER DARSTELLUNG DES KONVENTSVERFAHRENS VON
STEPHANIE GEIGER ULB DARMSTADT ILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 16155063 MARBURG
2005 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 1. ERKENNTNISINTERESSE UND
FRAGESTELLUNG 9 ';* EINE GESCHICHTE VON PROBLEMLOESUNGEN 10 DIE
OEFFENTLICHE DEBATTE POLITISCHER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 12 DIE LOESUNG VON
DEFIZITEN 16 DIALOG IN DER GOVERNANCE 19 2. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 19
A. EUROPAEISCHES REGIEREN IM *EUROPA DER BUERGER" 22 I. NEUE FORMEN DER
GOVERNANCE FUER DIE EUROPAEISCHE UNION 22 1. DER BEGRIFF *GOVERNANCE" 25
2. DAS WEISSBUCH *EUROPAEISCHES REGIEREN" 27 A. ENTSTEHUNG DES WEISSBUCHS
27 B. VORSCHLAEGE DES WEISSBUCHS ZUR VERBESSERUNG DER EUROPAEISCHEN
GOVERNANCE 31 3. DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP IM EUROPAEISCHEN REGIEREN:
SUBSIDIARITAET ODER GOVERNANCE? 39 A. SUBSIDIARITAET ALS SOZIALPRINZIP 39
B. TERRITORIALE BETRACHTUNG 41 4. DIE FUNKTIONALE STRUKTURIERUNG DER
GOVERNANCE 46 5. GEMEINWOHLORIENTIERUNG 48 II. DER KONSULTATIONSPROZESS
MIT DER ZIVILGESELLSCHAFT 50 10 10 1. ZIVILGESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION
IN DER EUROPAEISCHEN UNION 50 A. DIE ZIVILGESELLSCHAFT IN DER DEFINITION
DES EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSSES 50 KIRCHEN 54
NON-GOVERNMENTAL ORGANIZATIONS 55 B. AUF DER SUCHE NACH DER
ZIVILGESELLSCHAFT 59 2. GEORDNETE BAHNEN FUER LOBBYISTEN - EIN CODE
OFCONDUCT 66 A. DIE INITIATIVE DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ANFANG DER
1990ER JAHRE 66 B. DER UMGANG MIT INTERESSENVERTRETERN BEIM DEUTSCHEN
BUNDESTAG, BEIM AMERIKANISCHEN KONGRESS UND BEI DEN VEREINTEN NATIONEN
73 DEUTSCHER BUNDESTAG ' 73 AMERIKANISCHER KONGRESS 74 VEREINTE NATIONEN
78 3. EU-POLICY-MAKING: BOTTOM-UP ODER TOP-DOWN? 81 4. EINE
SYSTEMATISCHE INTEGRATION ZIVILGESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN 82 A.
POLITIKBEREICH 87 B. STADIUM IM GESETZGEBUNGSPROZESS 91 WEISS- UND
GRUENBUCH 96 ANHOERUNGEN 97 C. ORGANISATIONSGRAD DER INTERESSEN 98 5. DIE
ZIVILGESELLSCHAFT INTEGRIEREN 104 A. KOOPERATION MIT ORGANISATIONEN DER
ZIVILGESELLSCHAFT 104 B. INTEGRATION DURCH NETZWERKE 108 C. LOGIK DER
VERHANDLUNGEN 112 III. DIE ROLLE DER NEUEN KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
115 1. INTERNET UND DEMOKRATIE 115 A. E-VOTE 115 B. E-GOVERNMENT 120 C.
E-GOVERNANCE 121 2. INTERNETNUTZUNG IN DER EUROPAEISCHEN UNION 129 A. DIE
DIGITALE SPALTUNG DER GESELLSCHAFT 129 B. DIE NUTZER DER EUROPA-WEBSITE
134 3. INTERAKTIVE POLITIK IN DER EUROPAEISCHEN UNION 136 A.
KONTINUIERLICHE ERFASSUNG VON MEINUNGEN 137 SPONTANES FEEDBACK 140 B.
DIREKTE INTERNET-KONSULTATION 143 C. INTERNET-FOREN 144 IV. FOLGERUNGEN
146 B. TRANSPARENZ UND KONSULTATION IN DER EUROPAEISCHEN UNION 152 I. DAS
KONVENTSVERFAHREN 153 1. DIE EINBERUFUNG DES GRUNDRECHTEKONVENTS 154 2.
ZUSAMMENSETZUNG UND ARBEITSWEISE 156 3. TRANSPARENZ UND LEGITIMATION 160
II. DER EU-KONVENT 164 1. DER AUFTRAG DURCH DIE ERKLAERUNG VON LAEKEN 164
2. ZUSAMMENSETZUNG UND ARBEITSWEISE DES KONVENTS 166 V A.
ZUSAMMENSETZUNG 166 B. ARBEITSWEISE 172 ORGANISATORISCHE STRUKTUREN DER
MITGLIEDER 177 A RBEITSGRUPPEN 17 8 ARBEITSKREIS 182 ANHOERUNG 184 3. DIE
ROLLE DER ZIVILGESELLSCHAFT IM KONVENT 185 A. DAS FORUM DER
ZIVILGESELLSCHAFT 186 B. DIE OEFFENTLICHE ANHOERUNG AM 24. UND 25. JUNI
2002 IN BRUESSEL 189 EXKURS: TREFFEN DER KONTAKTGRUPPEN MIT VERTRETERN
DER ZIVILGESELLSCHAFT 189 C. DER JUGENDKONVENT 195 D. KRITISCHE
ANMERKUNGEN 198 4. DIE ARBEIT AUF NATIONALER EBENE 200 A. DIE DEBATTE
UEBER DIE ZUKUNFT DER EU IN DEN MITGLIEDSTAATEN 200 LUXEMBURG:
DESINTERESSE AN ONLINE-DISKUSSIONEN 200 OESTERREICH: GESPRAECHSRUNDEN MIT
DER ZIVILGESELLSCHAFT 202 DEUTSCHLAND: INFORMATIONSPLATTFORMEN IM
INTERNET FUER ZIVILGESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION NICHT AUSREICHEND 204 B.
INFORMATION UND DISKUSSION IN DEN BEITRITTSWILLIGEN LAENDERN 209 UNGARN:
NATIONALES NETZWERK VON NGOS 210 RUMAENIEN: NATIONALE DEBATTE ZUR ZUKUNFT
DER EU 2 11 III. STRUKTUREN FUER EINE EFFEKTIVERE INTEGRATION DER
ZIVILGE- SELLSCHAFT 214 1. DER WEG DER INTEGRATION UEBER KONTAKTGRUPPEN
215 2. DIE VORTEILE EINES INTENSIVIERTEN STRUKTURIERTEN DIALOGS 218 IV.
EINDRUECKE VON MITGLIEDERN DES KONVENTS UND TEILNEHMERN AM KONVENTS-FORUM
220 1. ANLAGE UND VERTEILUNG DES FRAGEBOGENS 220 2. AUSWERTUNG DER
ANTWORTEN ' 221 A. DAS KONVENTSVERFAHREN \ * 221 ORGANISATIONEN DER
ZIVILGESELLSCHAFT 221 MITGLIEDER DES KONVENTS 224 B. DER DIALOG VON
KONVENT UND ZIVILGESELLSCHAFT 225 KONTAKTGRUPPEN UND FORUM 225
INFORMELLER DIALOG 227 V. ZIVILGESELLSCHAFTLICHE GESTALTUNGSCHANCEN 227
1. DER KONVENT IN DER WAHRNEHMUNG DER BUERGER 227 2. INTERESSEN DER
ZIVILGESELLSCHAFT IN DER POLITIKGESTALTUNG 230 SCHLUSSBEMERKUNG 237
STRUKTUREN FUER DIE INTEGRATION 239 TRANSPARENZ UND OFFENHEIT DURCH DAS
KONVENTSVERFAHREN 241 NACHWORT 243 ANHANG 244 NR. 1: FRAGEBOGEN DER
WEBSITE VOM VERTRETER DES DEUTSCHEN BUNDESRATES IM EU-KONVENT 245 NR. 2:
FRAGENKATALOG FUER DIE ANHOERUNG VON BUNDESTAG UND BUNDESRAT ZUR ZUKUNFT
DER EUROPAEISCHEN UNION 247 NR. 3: FRAGEBOGEN ZUM EU-KONVENT (MITGLIEDER
DAS GREMIUMS) 249 NR. 4: FRAGEBOGEN ZUM EU-KONVENT (ORGANISIERTE
ZIVILGESELL- SCHAFT) 252 VERZEICHNIS DER MEHRFACH WIEDERKEHRENDEN
ABKUERZUNGEN 255 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND UEBERSICHTEN 257
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN SEITEN IM INTERNET 258 LITERATURVERZEICHNIS
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