Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3170183176 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019763590 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 050407s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N03,0701 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973202793 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170183176 |c Kt. : ca. EUR 17.00 |9 3-17-018317-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170183179 | |
035 | |a (OCoLC)179045904 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019763590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |b Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a 165 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066172037595136 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung.
Ihr Wegweiser für dieses Buch .
Danksagung.
Teil
Kapitel 1: Einführung - Rechenschwäche und Rechenstörung. 3
1. Definition, Häufigkeit, Diagnostik und aktueller Forschungsstand . . 3
2. Der Teufelskreis. 8
Kapitel 2: Abspeichern und dauerhaft behalten -
Erkenntnisse der Lernpsychologie. 13
1. Der Wahrnehmungsspeicher . 13
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit" . 14
3. Das Kurzzeitgedächtnis und der Arbeitsspeicher. 15
4. Der Langzeitspeicher. 19
5. Mit Speicherstrategien Informationen sichern. 20
6. Was beeinflusst die Informationsspeicherung?. 23
7. Hauptgefahren beim Lernen und dauerhaften Behalten. 25
Kapitel 3: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung. 27
1. Wie funktioniert unser Gehirn? . 27
2. Die so genannte neuronale Ebene im Gehirn. 29
3. Welche Prozesse und Strukturen sind beim Lernen beteiligt?. 29
4. Wie kommt es zum dauerhaften Behalten? . 30
5. Welche Bedeutung haben Emotionen beim Lernen?. 33
6. Was geschieht, wenn wir Fertigkeiten „automatisieren"? . 34
Kapitel 4: Rechnen - Spezielle Ergebnisse der Gehirnforschung. 35
1. Das Triple-Code-Modell nach Dehaene. 35
2. Integration neuropsychologischer und kognitionspsychologischer
Ansätze nach Anderson. 39
XIII
Inhalt
Teil
bei Rechenschwäche und Rechenstörung -
Mythen oder gesicherte Erkenntnis? . 43
Kapitel 5: Verbesserungen in den mathematischen Kompetenzen
sind nur bei Kenntnis der Ursachen möglich (Mythos 1). 45
Kapitel 6: Es gilt, die noch nicht entwickelten Basisfunktionen zu suchen
und dann zu trainieren (Mythos 2) . 49
1. Kritik am Förderansatz von Jean Ayres (Sensorische Integration) . 54
2. Basisfunktionen trainieren - Lernen aus den Erfahrungen der
Legasthenieforschung . 55
3. Konsequenzen und Schlussfolgerungen . 56
Kapitel 7: Bei einer Rechenschwäche braucht es noch mehr
Veranschaulichungen! (Mythos 3). 58
Kapitel 8: Rechnenlernen bedarf in Wirklichkeit nur des Verstehens,
der Einsicht (Mythos 4). 61
Kapitel 9: Wenn ein Kind eine Rechenschwäche hat,
Aufgaben schriftlich üben (Mythos 5) . 65
Teil
mit rechenschwachen Kindern . 67
Kapitel 10: Grundlagen des Lernens mit rechenschwachen Kindern . 69
1. Was soll gelernt werden?. 69
2, Eine Rechenschwäche beim Kind erkennen. 69
Kapitel 11: Grundprinzipien der Förderarbeit . 73
1. „Einsicht" und Automatisierung in ein ausgewogenes Verhältnis
bringen . 73
2. Weniger ist „mehr". 74
3. Die emotionale Bewertung und ihre Bedeutung für den Lernweg
und Lernanforderungen. 76
4. „Fallen" für Eltern und Lehrer . 79
Kapitel 12: Lernen mit rechenschwachen Kindern - Tipps . 81
1. Gezielte Aufmerksamkeit ist wichtig. 82
2. Auf der niedrigsten Ebene beginnen. 82
3. Weniger ist „mehr". 83
XIV
Inhalt
4. Regelmäßig kleine Portionen. . 83
$. Kurze Wiederholungen über den Tag verteilen . 84
¿>, Oft zu schnell: der Stoff-Wechsel in der Schule . 84
■7i Einmal gekonnt - dauerhaft beherrscht?. 84
"'■& Übungs- und Einprägemethoden. 85
-.'■■5!-. Mit Lernkärtchen arbeiten. 86
10. Die Lernbox - zur Automatisierung von Einspluseins
und Einmaleins. 87
iri, Einhaltung der Lernstruktur . 89
Ì2.
i;3. Vereinbarungen im Voraus treffen . 91
14. Die emotionale Bewertung —
Dreh- und Angelpunkt im Einprägeprozess . 92
15. Richtig Loben. 92
té.
17. Fernseh- und Computerzeiten. 95
18. Der „Mathetrainer" - ein schulinternes Patensystem. 96
Teil
Kapitel 13: Lernmethoden — eine Einführung . 101
1. Gibt es Lernrezepte? . 101
2. Welche Ziele haben wir? . 102
3. Grundprinzipien für die Automatisierung auf den drei Ebenen
der arithmetischen Verarbeitung . 103
4. Auf welcher Ebene beginnen wir mit dem Üben?. 103
Kapitel 14: Lernen durch Veranschaulichung . 104
1. Das Zehnersteckbrett . 105
2. Der Zahlenstrahl. 108
Kapitel 15: Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren. 110
1.
2. Rechnen im 20er- bzw. im lOOer-Raum ohne Zehnerübergang. 113
3. Die Vorbereitung des Zehnerübergangs — das Pärchenspiel. 116
4. „>" und „<". 117
5. Das Doppelte - die Hälfte. 118
6. Erste Sachaufgaben. 119
7. Rechnen im 20er- bzw. lOOer-Raum mit Zehnerübergang. 121
8. Einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben. 124
9. Die Magie des „Sich-nicht-anstrengen-dürfens" . 126
XV
Inhalt
Kapitel 16: Spiele im Dienste der Automatisierung -
Wiederholen einmal anders. 128
1. Das Zahlenstrahl-Spiel. 128
2. Das Pyramidenspiel. 131
Kapitel 17: Komplexere arithmetische Prozeduren automatisieren . 134
1. Das Beispiel Bruchrechnen. 134
2. „Mindmap" als Visualisierungshilfe . 136
Kapitel 18: Sachaufgaben. 138
Kapitel 19: „Tricks". 142
1. Tricks als Sackgassen. 142
2. Hilfreiche Tricks. 143
Teil
Kapitel 20: Prüfungsängstlichkeit: Ursachen und Hilfen. 149
1. Wie kommt es zu Prüfungsängstlichkeit?. 151
2. Hilfen zur Bewältigung der Prüfungsangst. 155
Schlusswort. i6i
Literatur. 162
XVI |
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019763590 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)179045904 (DE-599)BVBBV019763590 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019763590</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050407s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N03,0701</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973202793</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170183176</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 17.00</subfield><subfield code="9">3-17-018317-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170183179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179045904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019763590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern</subfield><subfield code="b">Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019763590 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:14:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3170183176 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013089887 |
oclc_num | 179045904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 165 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler Stuttgart Kohlhammer 2005 165 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s 1\p DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 2\p DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 |
title | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |
title_sort | kinder mit rechenschwache erfolgreich fordern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Grundschulkind Förderung Grundschule Mathematikunterricht Rechenschwäche |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013089887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |