Zentralvenöse Punktion - nur noch mit Ultraschall?: Ultraschall-gesteuerte versus anatomisch orientierte Punktion zentraler Venen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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2004
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Beschreibung: | 379 S. Ill. 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
1. Einleitung 9
1.1 Zusammenfassung 9
1.2 Ziel der Arbeit 11
2. Grundlagen 12
2.1 Ultraschalltechniken 12
2.1.1 Nicht speziell zur Schaffung von Gefäßzugängen entwickelte
Verfahren 12
2.1.1.1 Konventioneller Ultraschall 12
2.1.1.2 Farbdoppler 14
2.1.1.3 Ultraschall-Doppler 15
2.1.2 Speziell zur Schaffung von Gefäßzugängen entwickelte
Verfahren 16
2.1.2.1 Site-Rite® 16
2.1.2.2 Smart-Needle Vorläufer 20
2.1.2.3 P.D. Access (Smart-Needle®) 20
3. Ultraschall gesteuerte vs. anatomisch orientierter Punktion zentraler Venen
Eine Metaanalyse 24
3.1 Methodik 24
3.1.1 Studiensuche 24
3.1.2 Studienselektion bzw. Restriktionen bei der Suche 26
3.1.3 Studienauswertung und Datenabstrahierung 29
3.1.4 Beurteilung der methodischen Qualität und Studienklassifikation 29
3.1.5 Statistische Auswertung der Daten 30
3.2 Ergebnisteil 30
3.2.1 Quantität und Qualität der gefundenen Studien 30
3.2.1.1 Studienlage insgesamt 30
3.2.1.2 Aufgliederung der Studienlage 31
3.2.1.3 Tabellarische Darstellung der extrahierten Daten 35
3.2.1.3.1 Vena jugularis interna 35
3.2.1.3.1.1 Ultraschall- Doppier- Verfahren 35
3.2.1 3 1.11 Prospektiv- randomisierte Studien 35
3.2.1.3.1.1.2 Prospektive Studien 44
3.2.1.3.1.1.3 Retrospektive Studien 49
3.2.1.3.1.1.4 Fallberichte, klinische Beobachtungen 50
3.2.1.3.1.2 Bildgebende Ultraschall-Verfahren 55
3.2.1.3.1.2.1 Prospektiv- randomisierte Studien 55
3.2.1.3 1.2.2 Prospektive Studien 77
3.2.1.3.1.2.3 Retrospektive Studien 90
3.2.1.3.1.2.4 Fallberichte, klinische Beobachtungen 95
3.2.1.3.1.3 Bildgebende Ultraschall-Verfahren (TEE) 100
3 2 1.3131 Fallberichte, klinische Beobachtungen 100
6
3 2 2 Auswertung der prospektiv- randomisierten Studien 1°2
3.2.2.1 Ultraschall- Doppier geführte (direkte und indirekte) versus traditioneller
Punktion der Vena jugularis interna im Gesamtkollektiv 102
3.2.2.2 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna bei Erwachsenen 111
3.2.2.3 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna bei Kindern 1
3.2.2.4 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion derVena
jugularis intema bei wachen Patienten ^
3.2.2.5 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis intema bei ICU Patienten 132
3.2.2.6 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion derVena
jugularis interna bei Patienten in Narkose ^3°
3.2.2.7 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna bei Patienten, bei denen Risikofaktoren nicht
ausgeschlossen wurden 1
3.2.2.8 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna bei Patienten mit Risikofaktoren 153
3.2.2.9 Ultraschall- Doppier geführte direkte Punktion versus traditioneller
Punktion der Vena jugularis interna *
3.2.2.10 Ultraschall- Doppier geführte indirekte Punktion versus traditioneller
Punktion der Vena jugularis interna 16
3.2.2.11 Ultraschall- Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna, Punktion durch sehr erfahrene Punktierende 172
3.2.2.12 Ultraschall-Doppier geführte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis interna, Punktion durch unerfahrene Punktierende 17°
3.2.2.13 Ultraschall geführte (direkte und indirekte) versus traditioneller
Punktion der Vena jugularis interna im Gesamtkollektiv 1 °3
3.2.2.14 Ultraschall geführte versus traditioneller Punktion der Vena jugulans
interna bei Erwachsenen 201
3.2.2.15 Ultraschall geführte versus traditioneller Punktion der Vena jugularis
intema bei Kindern 218
3.2.2.16 Ultraschall geführte versus traditioneller Punktion der Vena jugularis
intema bei wachen Patienten 227
3.2.2.17 Ultraschall geführte versus traditioneller Punktion der Vena jugularis
interna bei ICU Patienten 236
3.2.2.18 Ultraschall geführte versus traditioneller Punktion der Vena jugularis
intema bei Patienten in Narkose 243
3.2.2.19 Ultraschall geführte direkte Punktion versus traditioneller Punktion der
Vena jugularis intema 253
3.2.2.20 Ultraschall geführte indirekte Punktion versus traditioneller Punktion
der Vena jugularis intema 263
3.2.2.21 Ultraschall geführte direkte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis intema, Punktion durch sehr erfahrene Punktierende 269
3.2.2.22 Ultraschall geführte direkte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis intema, Punktion durch erfahrene Punktierende 278
3.2.2.23 Ultraschall geführte direkte versus traditioneller Punktion der Vena
jugularis intema, Punktion durch unerfahrene Punktierende 285
3 2.3 Besprechung der prospektiv-randomisierten Studien 292
3.2.3.1 Ultraschall-Doppier geführte Punktion der V. jugularis interna 292
3.2.3.2 Ultraschall geführte Punktion der Vena jugularis intema 297
7
3.2.4 Besprechung der prospektiven Studien 309
3.2.4.1 Ultraschall- Doppier geführte Punktion der V. jugularis interna 309
3.2.4.2 Ultraschall geführte Punktion der Vena jugularis interna 311
3.2.5 Besprechung der retrospektiven Studien 320
3.2.5.1 Ultraschall- Doppier geführte Punktion der V. jugularis interna 320
3.2.5.2 Ultraschall geführte Punktion der Vena jugularis interna 320
3.2.6 Besprechung der Fallberichte und der klinischen Beobachtungen 321
3.2.6.1 Ultraschall- Doppier geführte Punktion der V. jugularis interna 321
3.2.6.2 Ultraschall geführte Punktion der Vena jugularis interna 321
3.2.6.3 TEE geführte Punktion der Vena jugularis interna 323
4. Ökonomische Betrachtungen 324
4.1 Methoden der ökonomischen Analyse 325
4.1.1 Schätzung des Nettonutzens 325
4.1.2 Schätzung der Nettokosten 325
4.1.2.1 Anschaffungskosten 325
4.1.2.2 Unterhaltskosten 326
4.1.2.3 Trainingskosten 326
4.1.2.4 Verbrauchskosten 327
4.1.3 Kosteneffektivität 327
4.1.3.1 Zugrunde liegendes Berechnungsmodell 327
4.1.3.2 Ereigniswahrscheinlichkeit 329
4.1.3.3 Kosten 329
4.1.3.4 Modellberechnungen 330
4.1.3.5 Sensitivitätsanalyse 330
4.1.3.6 Diskussion der Kostenanalyse 330
4.1.3.7 Schlussfolgerungen aus der ökonomischen Analyse 331
5. Diskussion 332
6. Zusammenfassung und Konklusion 340
7. Literaturverzeichnis 342
8. Anhänge 358
8. Anhang f 358
8.1 Indikationen und Kontraindikationen zur Anlage zentralvenöser
Katheter 358
8.2 Wahl des Zugangsweges 359
8.3 Punktionstechniken 362
8.4 Anatomische Grundlagen und verschiedene Zugangswege 362
8.4.1 Vena jugularis interna 363
8.4.1.1 Anatomie 363
9. Anhang II 376
Anlage 1 Durchsuchte Datenbanken 376
Anlage 2 Suchstrategien in CDSR, CCTR und Embase 377
Anlage 3 Suchstrategie der ZBMed 378
10. Lebenslauf 379
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