Texte verstehen lernen: Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830915136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019760811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070626 | ||
007 | t | ||
008 | 050406s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N14,0067 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974112305 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830915136 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1513-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830915133 | |
035 | |a (OCoLC)61133077 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019760811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF311 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 6500 |0 (DE-625)18996: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a ER 900 |0 (DE-625)27772: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grzesik, Jürgen |d 1929-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)124251412 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte verstehen lernen |b Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen |c Jürgen Grzesik |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 396 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Cognition |x Physiological aspects | |
650 | 4 | |a Reading | |
650 | 4 | |a Reading |x Physiological aspects | |
650 | 4 | |a Reading |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neuropsychologie |0 (DE-588)4135740-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1513.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805078982860734464 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Worum es in diesem Buch geht
Erster Teil
Neuropsychologie des
verstehen zu können
I.
im zentralen Nervensystem räumlich verteilt und miteinander
verbunden sind ■ 36
II.
zu allen anderen Medien 49
III.
Systems und steht in Beziehungen zu allen anderen
Hauptfunktionskreisen 53
1. Das neuropsychische System besteht aus Hauptfunktionskreisen,
die sich wechselseitig regulieren 54
2. Der sensomotorische Funktionskreis regelt einerseits die
Sensomotorik der Sprachlaute und der Schriftzeichen, und
andererseits wird durch die Sprachlaute und Schriftzeichen die
Information des sensomotorischen Funktionskreises und aller
anderen Hauptfunktionskreise medial repräsentiert 62
3. Der kognitive Funktionskreis produziert einerseits alle
sprachlichen Kategorien und andererseits die gesamte
Information, die durch sprachliche Bedeutungen vermittelt werden
kann 70
4. Der attentionale Funktionskreis aktiviert einerseits
unterschiedliche Teilftmktionen der Sprache simultan und
sequentiell, und andererseits aktiviert er auch, was jeweils durch
die Sprache repräsentiert wird 87
5. Der
die Richtung der Aufmerksamkeit beim Textverstehen, und
andererseits kann auch seine Information durch die Sprache
repräsentiert werden 95
IV.
Reaktivierung von Kompetenzen des Textverstehens 101
ł
2. Die Bildung einer neuen operativen psychischen Prozesseinheit 109
3. Durch wiederholten Vollzug wird die Aktivierung einer neuen
Operation zunehmend leichter und schneller bis zum
automatischen Vollzug 116
4.
in unterschiedlichen Handlungen wird die neue Aktivität auch von
diesen anderen Aktivitäten aus zunehmend leichter und schneller
aktivierbar l21
5. Das Lernsystem ist ein Hauptfimktionskreis des neuropsychischen
Systems
6. Das Resultat des Ersten Teils:
Kompetenzen des Textverstehens l25
Zweiter Teil
Psychologie des Erwerbs der Kompetenzen, Texte verstehen zu
können 128
I.
von textverstehenden Operationen in Textverstehenshandlungen 130
1. Textverstehen besteht immer aus einer Gruppierung von
Operationen aus verschiedenen Funktionsbereichen 130
2. Leseabsichten regeln den Wechsel der Ausrichtung der
Aufmerksamkeit im Prozeß des Textverstehens 141
3. Der Umfang der neuen textverstehenden Operationen wird durch
die Spanne des KAG
bestimmt 146
4. Die Entwicklungsgesetzlichkeit von textverstehenden
Kompetenzen besteht aus der Zunahme der Zahl der aktivierbaren
Teilfunktionen und der Zunahme der Organisiertheit ihres
Zusammenspiels 151
II.
Operationen dekodiert 165
1. Das System der Operationen für die Dekodienmg der
subsemantischen semiotischen Information l68
2. Der Erwerb der Operationen für die Dekodierung der
subsemantischen semiotischen Information 178
III.
kategóriáié
1. Das System von Operationen für die Zuweisung von sprachlichen
Bedeutungen zu Wörtern und ganzen Sätzen 191
2. Die Grappenstruktur der Operationen für die Zuweisung von
sprachlichen Bedeutungen zu Wörtern und ganzen Sätzen 217
IV.
dargestellten Welt konstruiert 219
1. Der Gesamtprozeß der Bildung mentaler Modelle der dargestelten
Welt durch den Leser 222
2. Die Bildung von Vorstellungen von der dargestellten Welt 232
3
Information
4. Operationen für die Folgerung aus sprachlich Dargestelltem auf
sprachlich nicht Dargestelltes beim Verstehen von
metaphorischem und ironischem Textsinn 258
5. Operationen für Schlüsse
Dargestelltem auf sprachlich nicht dargestellte, aber sachlogisch
oder formallogisch erschließbare Sachverhalte 276
V.
gewertet werden und emotionale Reaktionen hervorrufen 297
1. Werten und Fühlen im Prozeß der menschlichen
Informationsverarbeitung 298
2. Die Position des Wertens und des Fühlens im Prozeß des
Textverstehens 302
3. Der Erwerb von Wertoperationen und von emotionalen
Reaktionen 309
4. Die Gruppe der Operationen für die Funktionen des Wertens und
Fühlens im Prozeß des Textverstehens 314
VI.
der sprachlichen Darstellung mit Merkmalen der dargestellten Welt
gewonnen 315
1. Die Position des ästhetischen Empfindens und Urteilens im Prozeß
des Textverstehens 317
2. Die Struktur der Gewinnung ästhetischer Textinformationen 318
3. Der Erwerb von Kompetenzen für das ästhetische Erleben und
Analysieren 328
4. Die Gruppe von Operationen im ästhetischen Erleben und für das
Analysieren von ästhetischen Qualitäten 330
VII. Die
außertextlichen Informationen ergibt zusätzliche Informationen für
das Verstehen des Textes selbst und für Zusammenhänge, in denen der
Text steht 335
1. Das Verhältnis zwischen Text und außertextlichen Informationen 335
2.
und außertextlichen Informationen 338
3. Anmerkungen zum Erwerb von textüberschreitenden Operationen 346
VIII.
Operationen geleistet 347
Di. Textverstehende Operationen können zu Lese- und Lernstrategien
kombiniert werden 355
1. Lese- und Lernstrategien sind Sequenzen aus textverstehenden
Operationen 356
2. Einzelne Strategien für den Vollzug von
Textverstehenshandlungen 359
2.1 Strategien des fortlaufenden (diskursiven) Lesens 359
2.2 Strategien der Zuschreibung von Wort-und Satzsemantik 361
2.3 Strategien für das erste Ordnen der
2.4 Problemlösestrategie 366
2.5 Kombination von textverstehenden Operationen für die
thematische Erarbeitung von Textinformation 370
2.6 Transformation von Textinformation in andere Medien 371
Wozu eine
Textverstehens gut ist 372
Literatur 384
Abbildungsnachweis 396
Für ihre tatkräftige Hilfe während der Ausarbeitung des Manuskriptes und
bei der Herstellung der Druckvorlage danke ich von ganzem Herzen Herrn
Dr. Anhalt, Frau Hörner, Frau Nilles, Herrn Scholl, Frau Schultz und Herrn
Winter. |
any_adam_object | 1 |
author | Grzesik, Jürgen 1929-2021 |
author_GND | (DE-588)124251412 |
author_facet | Grzesik, Jürgen 1929-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Grzesik, Jürgen 1929-2021 |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019760811 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF311 |
callnumber-raw | BF311 |
callnumber-search | BF311 |
callnumber-sort | BF 3311 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 6500 CX 3000 ER 900 |
ctrlnum | (OCoLC)61133077 (DE-599)BVBBV019760811 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019760811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070626</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050406s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N14,0067</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974112305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915136</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1513-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830915133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61133077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019760811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF311</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18996:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)27772:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grzesik, Jürgen</subfield><subfield code="d">1929-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124251412</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte verstehen lernen</subfield><subfield code="b">Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen</subfield><subfield code="c">Jürgen Grzesik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135740-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1513.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019760811 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:37:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013087171 |
oclc_num | 61133077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 396 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Grzesik, Jürgen 1929-2021 Verfasser (DE-588)124251412 aut Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen Jürgen Grzesik Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 396 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Cognition Cognition Physiological aspects Reading Reading Physiological aspects Reading Psychological aspects Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 s DE-604 text/html http://www.waxmann.com/kat/1513.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grzesik, Jürgen 1929-2021 Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen Psychologie Cognition Cognition Physiological aspects Reading Reading Physiological aspects Reading Psychological aspects Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4135740-1 |
title | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen |
title_auth | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen |
title_exact_search | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen |
title_full | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen Jürgen Grzesik |
title_fullStr | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen Jürgen Grzesik |
title_full_unstemmed | Texte verstehen lernen Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen Jürgen Grzesik |
title_short | Texte verstehen lernen |
title_sort | texte verstehen lernen neurobiologie und psychologie der entwicklung von lesekompetenzen durch den erwerb von textverstehenden operationen |
title_sub | Neurobiologie und Psychologie der Entwicklung von Lesekompetenzen durch den Erwerb von textverstehenden Operationen |
topic | Psychologie Cognition Cognition Physiological aspects Reading Reading Physiological aspects Reading Psychological aspects Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Neuropsychologie (DE-588)4135740-1 gnd |
topic_facet | Psychologie Cognition Cognition Physiological aspects Reading Reading Physiological aspects Reading Psychological aspects Lesekompetenz Textverstehen Neuropsychologie |
url | http://www.waxmann.com/kat/1513.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013087171&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grzesikjurgen texteverstehenlernenneurobiologieundpsychologiederentwicklungvonlesekompetenzendurchdenerwerbvontextverstehendenoperationen |