Kinder psychisch kranker Eltern:
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Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2005
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adam_text | Studien zeigen, dass Kinder psychisch kranker Eltern ein erhöhtes
Risiko für eigene psychische Erkrankungen aufweisen. Die meis¬
ten Kinder erkranken jedoch selbst nicht. Ihre Schwierigkeiten
sind ganz anderer Art: Sie sind häufig auf sich selbst gestellt und blei¬
ben mit ihren Sorgen, Problemen und Fragen alleine. In dieser Situ¬
ation ist es ausgesprochen schwierig, die eigene Identität zu finden.
Der Band zeigt die Betroffenheit der Kinder und Jugendlichen, ihre
Belastungen und Erfahrungen im Zusammenleben mit einer psychisch
kranken Mutter oder einem psychisch kranken Vater auf. Um einen
authentischen Einblick in ihre Erlebens- und Gefühlswelt, in ihre Vor¬
stellungen, Gedanken und Wünsche nach Unterstützung zu gewin¬
nen, werden die Ergebnisse einer umfangreichen Befragung betrof¬
fener Kinder psychisch kranker Eltern vorgestellt. Ziel ist es, präventiv
orientierte professionelle Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kin¬
der und ihre Familien vorzustellen. Weiterhin wird auf die Bedeutung
von interinstitutioneller Kooperation als Voraussetzung für wirksame
Hilfeleistungen und auf die Möglichkeiten und Grenzen der Einbezie¬
hung von Kindern in die stationäre Behandlung ihrer erkankten Eltern
eingegangen.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 I. ALLGEMEINER TEIL 11 1 KINDER PSYCHISCH
KRANKER ELTERN * ZUM STAND DER FORSCHUNG 13 1.1 ERGEBNISSE DER
RISIKOFORSCHUNG 13 1.2 ERGEBNISSE DER RESILIENZ- UND
BEWAELTIGUNGSFORSCHUNG 16 1.3 ERGEBNISSE DER VULERNABILITAETSFORSCHUNG 23
2 KINDER ALS ANGEHOERIGE * EINE BUECKERWEITERUNG 27 II. KINDER PSYCHISCH
KRANKER ELTERN: PERSPEKTIVEN DER ERKRANKTEN ELTERN 31 3 ELTERNSCHAFT UND
PSYCHISCHE ERKRANKUNG 33 3.1 METHODE 37 3.1.1 BESCHREIBUNGEN DER
KLINIKEN 37 3.1.2 DATENERHEBUNG 38 3.1.3 UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIV 40 3.1.4
AUSWERTUNG DER DATEN 41 3.2 ERGEBNISSE 41 3.2.1 KINDER PSYCHISCH KRANKER
41 3.2.2 VERSORGUNG UND BETREUUNG DER KINDER 42 3.2.3 BESUCHE DER KINDER
IN DER KLINIK 42 3.2.4 BEDARF NACH HILFESTELLUNGEN IM ALLTAG 43 3.2.5
BEDARF NACH THERAPEUTISCHEN HILFEN 44 3.2.6 INFORMATIONSGRAD DER KINDER
44 3.2.7 AUFFAELLIGKEITSGRAD DER KINDER 45 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
46 4 MUTTER-KIND-BEHANDLUNG * EIN SPEZIFISCHES THERAPEUTISCHES ANGEBOT
FUER ERKRANKTE MUETTER 50 4.1 MUTTER-KIND-BEHANDLUNGSKONZEPT 52 4.2
METHODE 57 4.2.1 UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIV 57 4.2.2 DATENERHEBUNG 58 4.2.3
AUSWERTUNG DER DATEN 59 6 INHALTSVERZEICHNIS 4.3 ERGEBNISSE 60 4.3.1
QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG 60 4.3.2 QUALITATIVE UNTERSUCHUNG 61 4.4
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 68 III. KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN:
PERSPEKTIVEN DER KINDER 71 5 KINDER ALS ANGEHOERIGE PSYCHISCH KRANKER
ELTERN 73 5.1 QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ 76 5.1.1
UNTERSUCHUNGSKOLLEKTIV 77 5.1.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 79 5.1.3
DATENERHEBUNG 79 5.1.4 AUSWERTUNG DER DATEN 80 5.2 ERGEBNISSE 82 5.2.1
WAHRNEHMUNG UND ERLEBEN DER ERKRANKUNG 82 5.2.2 GEFUEHLE UND GEDANKEN DER
KINDER 86 5.2.3 AUSWIRKUNGEN DER ERKRANKUNG EINES ELTERNTEILS AUF DAS
FAMILIENLEBEN 92 5.2.4 DIE SUCHE NACH EINER ERKLAERUNG * DIE SUBJEKTIVEN
KRANKHEITSTHEORIEN DER KINDER 100 5.2.5 DER KLINIKAUFENTHALT DES
ERKRANKTEN ELTERNTEILS 105 5.2.6 DAS WISSEN DER KINDER UEBER DIE
KRANKHEIT IHRER ELTERN 112 5.2.7 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN VON KINDERN MIT
EINEM PSYCHISCH KRANKEN ELTERNTEIL 117 5.2.8 HILFE- UND
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE FUER KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN... 123 5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND FAZIT 127 6 INFORMATIONSVERMITTLUNG
UND AUFKLAERUNG ALS UEBERGREIFENDES HILFSANGEBOT 131 6.1 DIE KOGNITIVE
EBENE DER INFORMATIONSVERMITTLUNG 132 6.2 DIE EMOTIONALE EBENE DER
INFORMATIONSVERMITTLUNG 137 6.3 PSYCHOEDUKATIVE ANSAETZE 140 6.4 SETTING
FUER INFORMATIONSVERMITTLUNG UND AUFKLAERUNG 144 7 FORMEN DER EINBEZIEHUNG
DER KINDER UND JUGENDLICHEN IN DIE BEHANDLUNG 147 7.1 DIE
ANGEHOERIGENVISITE 151 7.2 THERAPIENAHE FORMEN DER ANGEHOERIGENARBEIT MIT
KINDERN 153 7.2.1 FOERDERUNG DER FAMILIAEREN KOMMUNIKATION 155 7.2.2
FOERDERUNG DER PROBLEMLOESEFAHIGKEIT 156 INHALTSVERZEICHNIS 7 7.3
BESONDERHEITEN IN DER ANGEHOERIGENARBEIT MIT KINDERN 158 8 MOEGLICHKEITEN
DER FOERDERUNG UND STAERKUNG SOZIALER RESSOURCEN 160 8.1 PERSONENBEZOGENE
EBENE DER NETZWERKFOERDERUNG 165 8.1.1 FOERDERUNG DER INDIVIDUELLEN
NETZWERKORIENTIERUNG 165 8.1.2 ANALYSE SOZIALER BEZIEHUNGEN 169 8.2
STRATEGIEN ZUR UNMITTELBAREN NETZWERKFOERDERUNG * DIE INITIIERUNG NEUER
SOZIALER NETZWERKE 172 8.2.1 PATENSCHAFTEN FUER KINDER PSYCHISCH KRANKER
ELTERN 173 8.2.2 PEER INVOLVEMENT-STRATEGIEN 175 8.2.3 GRUPPENARBEIT ZUR
FOERDERUNG SOZIALER RESSOURCEN 177 IV. KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN:
PERSPEKTIVEN DER EXPERT(-INNEN)... 181 9 KOOPERATION ALS VORAUSSETZUNG
FUER WIRKSAME HILFELEISTUNGEN 183 9.1 METHODE 186 9.1.1 DATENERHEBUNG 186
9.1.2 AUSWEITUNG DER DATEN 188 9.2 EXKURS * AUFBAU EINES REGIONALEN
KOOPERATIONSZUSAMMENHANGS 188 9.3 ERGEBNISSE 191 9.3.1 KOOPERATION
ZWISCHEN ERWACHSENENPSYCHIATRIE UND JUGENDHILFE 191 9.3.2 ERFAHRUNGEN
MIT DEN KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 193 9.3.3 INSTITUTIONSINTERNE
VORAUSSETZUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 197 9.3.4
INTERINSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 200 10 MOEGLICHKEITEN DER EINBEZIEHUNG DER KINDER
IN DIE BEHANDLUNG DER ELTERN 204 10.1 ERGEBNISSE 204 10.1.1 KONTAKTE DES
KLINIKPERSONALS MIT KINDERN 204 10.1.2 BESUCHE DER KINDER IN DER KLINIK
207 10.1.3 MUTTER-KIND-BEHANDLUNG 209 10.2 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 213
LITERATUR 217
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Inhaltsverzeichnis
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