Kostenmanagement in der IT: [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 575 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3826613880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019759608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070215 | ||
007 | t | ||
008 | 050405s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N38,0020 |2 dnb | ||
020 | |a 3826613880 |c Gb. : ca. EUR 39.95, ca. sfr 67.90 |9 3-8266-1388-0 | ||
024 | 3 | |a 9783826613883 | |
035 | |a (OCoLC)76667680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019759608 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-573 |a DE-739 |a DE-523 |a DE-19 |a DE-2174 | ||
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
084 | |a SR 860 |0 (DE-625)143367: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 660f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Elsener, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kostenmanagement in der IT |b [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] |c Markus Elsener |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b mitp-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 575 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a IT-Abteilung |0 (DE-588)4011159-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kostenmanagement |0 (DE-588)4323274-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a IT-Abteilung |0 (DE-588)4011159-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kostenmanagement |0 (DE-588)4323274-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013085995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013085995 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133235098124288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................. 17
і
1.1 IT-Leistungsbänder........................................ 22
1.2 Betriebsleistungen......................................... 23
1.2.1 Betrieb der IT-Infrastruktur................................. 24
1.2.2 Betrieb der Applikationen................................... 25
1.2.3 Steuerung der Betriebsleistungen............................ 26
1.3 Projektleistungen.......................................... 28
1.3.1 Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur....................... 28
1.3.2 Neu- und Weiterentwicklung der Applikationen................ 29
1.3.3 Steuerung der Projektleistungen............................. 29
1.4 Beratungsleistungen....................................... 32
1.4.1 Steuerung der Beratungsleistungen .......................... 32
1.5 Fazit: Die IT-Leistungskarte................................. 33
2 IT-Budget................................................ 37
2.1 Budgetplanung............................................ 37
2.1.1 Das Anfänger-Budget...................................... 38
2.1.2 Das Fortgeschrittenen-Budget............................... 39
2.1.3 Das Profi-Budget.......................................... 40
2.1.4 Das Finanzchef-Budget..................................... 40
2.1.5 Das realistische Budget..................................... 41
2.2 Kostenarten in der IT....................................... 42
2.3 Betriebs-, Projekt- und Beratungsbudget....................... 50
2.3.1 Abhängigkeit der Betriebs- von den Projektkosten .............. 53
2.4 Erstellung des IT-Budgets................................... 59
2.4.1 Erstellung des Betriebsbudgets .............................. 59
2.4.2 Erstellung des Projektbudgets...............:............... 60
2.4.3 Erstellung des Beratungsbudgets............................. 61
2.5
2.5.1 Bottom-Up-Planung........................................ 63
2.5.2 Top-Down-Planung........................................ 64
2.5.3 Gemischter Ansatz......................................... 66
2.6 Fazit: Stolperfallen und Tipps bei der Budgetierung.............. 67
2.6.1 • Stolperfallen.............................................. 68
2.6.2 Tipps.................................................... 69
3 Wirtschafflichkeitsrechnungen............................... 71
3.1 Gründe für die Realisierung von IT-Projekten................... 71
3.2 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Anfänger...................... 74
3.3 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Anfänger, zweite Iteration........ 77
3.4 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Fortgeschrittene................ 79
3.5 Wirtschafflichkeitsrechnung für Fortgeschrittene, zweite Iteration.. 81
3.6 Wirtschafflichkeitsrechnung für Profis......................... 84
3.7 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Finanzprofis................... 88
3.8 Fazit..................................................... 89
3.8.1 Kosten................................e................... 90
3.8.2 Nutzen................................................... 90
3.8.3
3.8.4 Betriebs- und Wartungskosten............................... 91
3.8.5 Stolperfallen und Tipps..................................... 92
4 Die Steuerung der IT....................................... 95
4.1 Die beiden Grundmodelle zur Steuerung der IT................. 97
4.2 Budgetgesteuert (Kostendach)................................ 99
4.2.1 Grundgedanke............................................ 99
4.2.2 Organisation.............................................. 100
4.2.3 Planung und Budgetierung.................................. 100
4.2.4 Steuerung der IT .......................................... 103
4.2.5 Lenkungsauftrag der IT..................................... 105
4.2.6 Kritische Erfolgsfaktoren.................................... 105
4.2.7 Fazit..................................................... 106
4.3 Leistungsgesteuert (Marktmodell)............................. 106
4.3.1 Grundgedanke............................................ 106
4.3.2 Organisation.............................................. 107
4.3.3
4.3.4 Steuerung der IT.......................................... 109
4.3.5 Lenkungsauftrag der IT .................................... 109
4.3.6 Kritische Erfolgsfaktoren ................................... 110
4.3.7 Fazit....................................................
4.4 Vergleich der Modelle...................................... 112
4.5 Fazit..................................................... 113
5 Steuerung der Betriebsleistungen mit SLA..................... 117
5.1 Das Dilemma der IT....................................... 118
5.2 Was sind SLA?............................................ 120
5.3 Servicekontinuität......................................... 122
5.4 SLA, Servicekatalog und Servicebeschreibungen................ 125
5.4.1 Infrastruktur-Services...................................... 127
5.4.2 Applikations-Services ...................................... 129
5.4.3
5.4.4 Service Level Agreements................................... 133
5.5
5.6 Kundenzufriedenheit....................................... 136
5.6.1 Unzufriedene Benutzer .................................... 137
5.6.2 Zufriedene Benutzer....................................... 138
5.6.3 Schlussfolgerung.......................................... 139
5.7 Verrechnung der IT-Betriebskosten........................... 140
5.7.1 Keine Verrechnung der IT-Kosten............................ 142
5.7.2 Schlüsselung der IT-Kosten................................. 142
5.7.3 Vorgegebene Gebühren.................................... 143
5.7.4 Verhandelte Tarife......................................... 143
5.7.5 Kostenbasierte Preise...................................... 144
5.7.6 Marktorientierte Preise..................................... 144
5.7.7 Eigenständiger IT-Serviceprovider............................ 145
5.7.8 Musterrechnung.......................................... 145
5.7.9 Schlussfolgerung.......................................... 147
5.8 Tipps und Tricks bei der Erstellung von SLA................... 148
5.9 Muster-SLA............................................... 151
5.10 Fazit..................................................... 160
6 Steuerung der Projeküeistungen mittels Projektportfolio.......... 163
6.1 Gremien und Rallen........................................ 165
6.2 Projektauswahl............................................ 167
6.2.1 Business
6.2.2 Projektangebot............................................ 169
6.2.3 Projektfreigabe............................................ 171
6.3 Projektportfolio............................................ 173
6.4 Projekünitialisierung lind Planung............................ 177
6.4.1 Projektvertrag............................................. 177
6.4.2 Projektplan............................................... 179
6.4.3 QS-Plan.................................................. 179
6.4.4 Risikoplan................................................ 180
6.4.5 Kick-Off.................................................. 181
6.5 ProjeMurdjfuhrtmg....................................... 182
6.5.1 Risikomanagement ........................................ 183
6.5.2 Projektschaukel ........................................... 184
6.5.3 Statusbericht.............................................. 187
6.5.4 Testbericht ..........................
6.5.5 Reviewberidit............................................. 189
6.5.6 Status-Meeting............................................ 190
6.5.7 PSA-Meeting.............................................. 191
6.6 Projektabschluss........................................... 191
6.6.1 Abschluss-Meeting......................................... 192
6.6.2 Abschlussbericht.......................................... 192
6.7 IT-Projektcontroffing....................................... 193
6.7.1 Projektauswahl............................................ 194
6.7.2 Projektinitialisierung....................................... 194
6.7.3 Projektdurchfuhrung....................................... 195
6.7.4 Projektabschluss........................................... 195
6.7.5 Übergreifende Aufgaben des IT-Projektcontrollings ............. 195
6.7.6 Organisatorische Eingliederung des IT-Projektcontrollings........ 196
6.8 Fazit..................................................... 197
7 Steuerung der Beratungsleistungen........................... 199
7л
7.2 Kundenmanagement....................................... 202
7.3 Servicepool............................................... 203
7.4 Fazit..................................................... 203
8 Total
8.1 TCO-Modell.............................................. 208
8.1.1
8.1.2 Indirekte Kosten..........................................
8.1.3 Anwenderzufriedenheit.................................... 214
8.2 Zusammenhänge zwischen den direkten und indirekten Kosten... 215
8.2.1 Szenario 1: Möglichst niedrige direkte Kosten.................. 216
8.2.2 Szenario 2: Möglichst niedrige indirekte Kosten................ 219
8.2.3 Fazit.................................................... 222
8.3 Ertragsrelevanz der indirekten Kosten......................... 222
8.3.1 Auswirkung von Effizienzsteigerungen ....................... 223
8.4 Fazit..................................................... 225
9
9.1 Motivation für
9.2 Schwierigkeiten beim
9.2.1 Benchmarking-Modell ..................................... 233
9.2.2 Vergleichsgruppe ......................................... 237
9.2.3 Maßnahmen ............................................. 239
9.3
9.3.1 Was sind IT-Kosten?....................................... 241
9.4
9.4.1 IT-Kosten im Vergleich zum Umsatz......................... 244
9.4.2 IT-Kosten pro Mitarbeiter................................... 245
9.4.3 Fazit.................................................... 246
9.5
9.5.1 Gesamtübersicht.......................................... 247
9.5.2 Benchmarking-Szenario Applikationen ....................... 250
9.5.3 Benchmarking-Szenario Electronic
9.5.4 Benchmarking-Szenario ERP................................ 253
9.5.5 Benchmarking-Szenario Host- und Unix-Systeme............... 255
9.6 Möglichkeiten zum
9.6.1 Unternehmens- bzw. IT-Beratung............................ 256
9.6.2 Outsourcer............................................... 257
9.6.3 Benchmarking-Unternehmen................................ 260
9.6.4
9.6.5 Zusammenfassung ........................................ 263
9.7 Benchmarkmg-Kennzahlen.................................. 265
9.7.1 Power-User .(............................................. 266
9.7.2
9.7.3 Support.................................................. 270
9.7.4 Gemeinsames
9.7.5 Endgeräte ................................................ 273
9.7.6 File- &
9.7.7 LAN..................................................... 278
9.7.8 E-Mail ................................................... 280
9.7.9 Office-Umgebung ......................................... 281
9.8 Fazit..................................................... 282
10 Skaleneffekte.............................................. 285
10.1
10.2 Explosion
10.3 Komplexitätskosten......................................... 289
10.4 Skalenpotenzial in der Praxis......... ........................ 292
10.4.1 Gesamtkosten Electronic
10.4.2
10.4.3 Support.................................................. 296
10.4.4 Endgeräte ................................................ 298
10.4.5 E-Mail & Kalender ......................................... 300
10.4.6 Füe- &
10.4.7 Office-Umgebung ......................................... 302
10.4.8 LAN..................................................... 303
10.4.9 pazit..................................................... 304
10.5 Die drei Typen von IT-Abteilungen............................ 306
10.5.1 Typische Anzahl Benutzer................................... 307
10.5.2 Komplexität............................................... 308
10.5.3
IO.5-4 Prozesse
ю.5.5
10.5.6 Koordinationsmeetings..................................... 311
10.5.7
10.5.8 Fazit.................................................... 312
ю.б
и
11.1
11.2 Outsourdng-Prozess....................................... 323
11.2.1 Analyse.................................................. 325
11.2.2 Anforderungen ........................................... 330
11.2.3
11.2.4
11.2.5 Bewertung der Angebote ................................... 337
11.2.6 Vorentscheid (Letter
11.2.7
11.2.8
11.2.9 Transition
11.2.10 Operation
11.2.11
11.3
11.3.1 Keine Berücksichtigung der Transitionskosten................. 352
11.3.2 Kostenanstieg durch zu wenig genaue Definition
der outgesourcten Gebiete.................................. 352
11.3.3 Kostenanstieg durch vermehrte Anforderungen
nach Zusatzleistungen..................................... 353
11.3.4 Nichteintreffen der erwarteten Kostensenkungen............... 353
11.3.5 Unerwartete Preiserhöhungen............................... 354
11.3.6 Absinken der Servicequalität................................ 354
11.3.7 Verlust von Schlüsselpersonen .............................. 355
11.3.8 Keine Führung des Outsourcers ............................. 355
11.3.9 Problemlösung durch
11.4 Muster-RFP............................................... 356
11.5 Fazit..................................................... 377
12 Kostentreiber im IT-Betrieb.................................. 379
12.1 Betriebskostentreppe....................................... 380
12.1.1 Abhängigkeiten zwischen Projekt- und Betriebskosten........... 382
12.1.2 Systemabschaltungen ...................................... 388
12.1.3 Fazit..................................................... 391
12.2 Verfügbarkeit.............................................. 393
12.2.1 Szenario 1 Scanning-Lösung................................. 395
12.2.2 Szenario 2 BRP-Lösung..................................... 397
12.2.3 Szenario 3 Handelsarbeitsplätze einer Bank.................... 398
12.2.4
12.3 Technologie............................................... 401
12.3.1 Technologiezyklus......................................... 401
12.3.2
12.3.3 Fazit.........4........................................... 407
12.4 Komplexität............................................... 408
12.5 Fazit..................................................... 413
13 Kostenreduktion im IT-Betrieb..............
13.1 Die beiden Möglichkeiten zur Senkung der IT-Betriebskosten..... 416
13.1.1 Bffizienzsteigerungen...................................... 416
13.1.2 Leistungsreduktion ........................................ 417
13.2 Kostenblöcke im IT-Betrieb.....................«............ 418
13.3 Senkung der internen Personalkosten......................... 419
13.3.1 Charakteristik............................................. 419
13.3.2 Bffizienzsteigerungen...................................... 420
13.3.3 Leistungsreduktion ........................................ 422
13.3.4 Zusammenfassung ........................................ 423
13.4 Senkung der Kosten für externe Mitarbeiter.................... 424
13.4.1 Charakteristik............................................. 424
13.4.2 Effizienzsteigerungen ...................................... 425
13.4.3 Leistungsreduktion ........................................ 425
13.4.4 Zusammenfassung ........................................ 426
13.5 Senkung der Software-Kosten................................ 426
13.5.1 Charakteristik............................................. 427
13.5.2 Effizienzsteigerungen...................................... 427
13.5.3 Leistungsreduktion ........................................ 428
13.5.4 Zusammenfassung ........................................ 430
jo
13.6.1
13.6.2 Effizienzsteigerungen...................................... 432
13.6.3 Leistungsreduktion........................................ 433
13.6.4 Zusammenfassung........................................ 435
13.7 Senkung der Kommunikationskosten......................... 436
13.7.1 Charakteristik ............................................ 436
13.7.2 Effizienzsteigerungen...................................... 437
13.7.3 Leistungsreduktion........................................ 438
13.7.4 Zusammenfassung........................................ 439
13.8 Senkung der Outsourdng-Kosten............................. 439
13.8.1 Charakteristik ............................................ 439
13.8.2 Effizienzsteigerungen...................................... 440
13.8.3 Leistungsreduktion........................................ 441
13.8.4 Zusammenfassung........................................ 441
13.9 Senkung der Kosten für Raum, Klima und Strom............... 442
13.9.1 Charakteristik ............................................ 442
13.9.2 Effizienzsteigerungen...................................... 443
13.9.3 Leistungsreduktion........................................ 443
13.9.4 Zusammenfassung........................................ 444
13.10 Steuerung der Betriebsleistungen............................ 445
13.10.1 Charakteristik ............................................ 445
13.10.2 Effizienzsteigerungen...................................... 445
13.10.3 Leistungsreduktion........................................ 446
13.10.4 Zusammenfasstmg........................................ 447
13.11 Fazit..................................................... 447
14 Kostentreiber bei IT-Projekten............................... 451
14.1 Die richtigen Projekte realisieren............................. 454
14.1.1 Bestimmung des Projektvolumens........................... 455
14.1.2 Planung des Projektvolumens............................... 458
14.1.3 Auswahl der »richtigen« Projekte ............................ 464
14.1.4 Strategien zur Bestimmung des Projektportfolios............... 471
14.1.5 Priorisierung............................................. 473
14.1.6 Fazit.................................................... 476
14.2 Die Projekte richtig realisieren............................... 478
14.2.1 Unklare Ziele und Undefinierte Auftraggeber................... 479
14.2.2 Ungenügende Zusammenarbeit zwischen IT und Auftraggeber ... 480
14.2.3 Ungenügende Managementunterstützung..................... 483
14.2.4 Unrealistische Terminvorgaben.............................. 485
14.2.5 Sich ändernde Anforderungen............................... 486
14.2.6 Unrealistische Erwartungen................................. 487
14.2.7 Kein Projektende......../................................. 490
14.2.8 Fazit..................................................... 490
14.3 Die Projekte günstig realisieren............................... 491
14.3.1 Klare Zielvorgaben......................................... 492
14.3.2 Präzise Spezifikation....................................... 493
14.3.3 Formalisiertes Projektvorgehen .............................. 494
14.3.4 Erfahrene Projektleiter...................................... 496
14.3.5 Bewährte Entwicklungsumgebung............................ 497
14.3.6 Richtiges Verhältnis zwischen internen und externen Mitarbeitern .. 498
14.3.7 pazit..................................................... 4
14.4 Die Betriebskosten minimieren................*.............. 499
14.4.1 Interne Personalkosten..................................... 503
14.4.2 Externe Personalkosten..................................... 507
14.4.3 Software-Lizenzen......................................... 508
14.4.4 Test- & Entwicklungssystem.....................,........... 509
14.4.5 Produktionssystem.........................................
14.4.6 Fazit..................................................... 511
14.5 Schlussfolgerungen........................................ 512
15 Kostenreduktion bei IT-Projekten............................. 515
15.1 Reduktion des Projektvolumens.............................. 516
15.1.1 Keine neuen Projekte mehr.................................. 517
15.1.2 Weniger neue Projekte ..................................... 519
15.1.3 Redimensionierung laufender Projekte........................ 520
15.1.4 Streckung laufender Projekte................................ 521
15.1.5 Unterbrechung laufender Projekte............................ 522
15.1.6 Stoppen von laufenden Projekten............................. 523
15.1.7 Fazit..................................................... 525
хе
15.2.1 Klare Rahmenbedingungen................................. 527
15.2.2 Projektmanagement....................................... 528
15.2.3 Projektcontrolling......................................... 529
15.2.4 Risikomanagement........................................ 534
15.2.5 Fazit.................................................... 534
15.3 Reduktion der Projektkosten................................. 535
15.3.1 Reduktion der internen Personalkosten....................... 536
15.3.2 Reduktion der externen Personalkosten....................... 541
15.3.3 Reduktion der Sachkosten.................................. 544
15.3.4 Fazit.................................................... 547
15.4 Senkung der Betriebskosten................................. 548
15.4.1 Fazit.................................................... 552
15.5 Schlussfolgerungen........................................ 552
16 Umsetzung in der Praxis.................................... 555
16.1 Themenlandkarte.......................................... 555
16.2 Szenarien zur Kostenreduktion.............................. 556
16.2.1 Kurzfristige Budgetkürzung................................. 557
16.2.2 Mittelfristige Budgetreduktion............................... 560
16.2.3 Druck auf die IT-Kosten durch das Management ............... 563
16.2.4 Best
16.3 Beratungsleistungen....................................... 564
16.4 Fazit..................................................... 565
Index.................................................... 567
|
any_adam_object | 1 |
author | Elsener, Markus |
author_facet | Elsener, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Elsener, Markus |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019759608 |
classification_rvk | QP 345 QR 700 SR 860 |
classification_tum | WIR 660f |
ctrlnum | (OCoLC)76667680 (DE-599)BVBBV019759608 |
discipline | Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01819nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019759608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050405s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N38,0020</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826613880</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 39.95, ca. sfr 67.90</subfield><subfield code="9">3-8266-1388-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826613883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76667680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019759608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)143367:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsener, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kostenmanagement in der IT</subfield><subfield code="b">[Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung]</subfield><subfield code="c">Markus Elsener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">mitp-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">575 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">IT-Abteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011159-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kostenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4323274-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">IT-Abteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011159-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kostenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4323274-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013085995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013085995</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019759608 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3826613880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013085995 |
oclc_num | 76667680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-1049 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-573 DE-739 DE-523 DE-19 DE-BY-UBM DE-2174 |
owner_facet | DE-1102 DE-1049 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-573 DE-739 DE-523 DE-19 DE-BY-UBM DE-2174 |
physical | 575 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | mitp-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Elsener, Markus Verfasser aut Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] Markus Elsener 1. Aufl. Bonn mitp-Verl. 2005 575 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IT-Abteilung (DE-588)4011159-3 gnd rswk-swf Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd rswk-swf IT-Abteilung (DE-588)4011159-3 s Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013085995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elsener, Markus Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] IT-Abteilung (DE-588)4011159-3 gnd Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011159-3 (DE-588)4323274-7 |
title | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] |
title_auth | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] |
title_exact_search | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] |
title_full | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] Markus Elsener |
title_fullStr | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] Markus Elsener |
title_full_unstemmed | Kostenmanagement in der IT [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] Markus Elsener |
title_short | Kostenmanagement in der IT |
title_sort | kostenmanagement in der it leistungssteigerung und kostenoptimierung kostentreiber erkennen und eliminieren total cost of ownership outsourcing service level agreements benchmarking methoden zur kostensenkung und effizienzsteigerung |
title_sub | [Leistungssteigerung und Kostenoptimierung ; Kostentreiber erkennen und eliminieren ; Total Cost of Ownership, Outsourcing, Service Level Agreements, Benchmarking ; Methoden zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung] |
topic | IT-Abteilung (DE-588)4011159-3 gnd Kostenmanagement (DE-588)4323274-7 gnd |
topic_facet | IT-Abteilung Kostenmanagement |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013085995&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elsenermarkus kostenmanagementinderitleistungssteigerungundkostenoptimierungkostentreibererkennenundeliminierentotalcostofownershipoutsourcingservicelevelagreementsbenchmarkingmethodenzurkostensenkungundeffizienzsteigerung |