Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen: Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen Forschung?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marketing, Handel und Management
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 330 S. 21 cm |
ISBN: | 3899363191 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................. ..—XIII
1. Einführung: Forschungsgegenstand und Forschungsansätze............ ...... .... 1
1.1. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen in verschiedenen
betriebswirtschaftlichen Kontexten 1
1.2. Forschungsansätze 4
1.2.1. Die klassische Organisationstheorie 4
1.2.2. Entscheidungstheoretische Ansätze 5
1.2.3. Die Behavioral Sciences 7
1.2.4. Zur Frage der Berücksichtigung von Erkenntnissen der Behavioral
Sciences in der Wirtschaftswissenschaft 9
1.3. Defizite und Leitfragen 11
1.4. Probleme bei der Erforschung der Allokation von Entscheidungskompetenzen
und Prämissen in dieser Arbeit 13
1.5. Ziele und Gang der Untersuchung 15
2. Theoretische Grundlagen zur Analyse der Frage nach der Allokation von
Entscheidungskompetenzen............... .........—......... .......—..—......—...—18
2.1. Zentralisation und Dezentralisation von Entscheidungen 18
2.1.1. Funktions , Objekt und Entscheidungs(de )zentralisation 18
2.1.2. Formalisierung des Entscheidungsprozesses 20
2.1.3. Die Delegation von Entscheidungen 23
2.1.4. Das Dilemma der Organisationstheorie 27
2.1.5. Kriterien zur Beurteilung der Allokation von Entscheidungskompetenzen 28
II
2 2 Theoretische Grundlagen zur Modellierung von ökonomischen
Entscheidungssituationen der Allokaüon von Entscheidungskompetenzen 31
2.2.1. Die klassische Entscheidungstheorie 34
2.2.2. Die Prinzipal Agenten Theorie 34
2.2.2.1. Grundlagen der Prinzipal Agenten Theone 2.2.2.2. Anwendung der Prinzipal Agenten Theorie auf die Frage nach der
Allokation von Entscheidungskompetenzen am Beispiel der ^
Preissetzungskompetenz .43
2.2.3. Mechanismus Design und das Revelationspnnzip 2.3. Anwendung ausgewählter Theorien auf die Frage nach der Allokation von ^
Entscheidungskompetenzen 46
2.3.1. Die Transaktionskostentheorie 46
2.3.1.1. Grundlagen der Transaktionskostentheorie 2.3.1.2. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Frage nach der ^
Allokation von Entscheidungskompetenzen 2.3.2. Eine direkte Anwendung der Entscheidungstheorie unter Unsicherheit: ^ ^
Das Delegationswertkonzept 51
2.3.2.1. Grundlagen des Delegationswertkonzepts 2.3.2.2. Die Anwendung des Delegationswertkonzeptes auf die Frage nach
der Allokation von Entscheidungskompetenzen am Beispiel der ^
Preissetzungskompetenz 2.3.2.3. Der Beitrag des Delegationswertkonzepts zur Frage nach der ^
Allokation von Entscheidungskompetenzen 61
2.3.2.3.1. Dilemma des Delegationswertkonzepts ....62 :
2.3.2.3.2. Aussagekraft des Delegationswertkonzepts
3. Die entscheidungstheoretische Analyse der Allokation von
Entscheidlingskompetenzen in verschiedenen betriebswirtschaftlichen
Kontexten................................................................................................................... 64
3.1. Die entscheidungstheoretische Analyse der Allokation von
Entscheidungskompetenzen 64
3.1.1. Überblick 64
3.1.2. Der Einfluss von Kommunikationsmöglichkeiten auf die Entscheidung
über die Allokation von Entscheidungskompetenzen 64
3.1.2.1. Einführung 64
3.1.2.2. Delegation und Zentralisation mit und ohne Kommunikation 65
3.1.2.3. Fazit 71
3.1.3. Anreizwirkungen durch eine Delegation von Entscheidungskompetenzen 72
3.1.3.1. Einführung 72
3.1.3.2. Die Modelle von Aghion und Tirole 73
3.1.3.3. Fazit 79
3.1.4. Strategische Selbstbindung durch Delegation? 80
3.1.4.1. Einführung 80
3.1.4.2. Das Grundmodell einer Selbstbindung durch Delegation bei
beobachtbaren Kontrakten zwischen Prinzipal und Agent 82
3.1.4.3. Selbstbindung bei nicht beobachtbaren und nicht
nachverhandelbaren Verträgen zwischen Prinzipal und Agent? 85
3.1.4.4. Selbstbindung bei nachverhandelbaren Verträgen zwischen Prinzipal
und Agent? 89
3.1.4.5. Fazit 90
3.1.5. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen vor dem Hintergrund
periodenübergreifender Effekte 91
3.1.5.1. Einführung 91
3.1.5.2. Die Modelle von Sliwka ^
3.1.5.3. Fazit 96
3.2. Die Allokation der Preissetzungskompetenz 99
3.2.1. Einführung 99
3.2.2. Determinanten der Delegation von Preisentscheidungen 100
3.2.2.1. Spezifikation des betrachteten Entscheidungsproblems 100
3.2.2.2. Determinanten der Entscheidung über die Allokation der
Preissetzungskompetenz 102
3.2.2.2.1. Eigenschaften von Instanz und Entscheidungsträger 102
3.2.2.2.2. Eigenschaften der Preisentscheidung 103
3.2.3. Empirische Untersuchungen zur Delegation von
Preissetzungskompetenzen an den Außendienst 105
3.2.3.1. Die Untersuchung von Stephenson et al 105
3.2.3.2. Die Untersuchung von Krafft 107
3.2.3.3. Die Untersuchung von Wikinger 108
3.2.3.4. Fazit 109
3.2.4. Die entscheidungstheoretische Analyse der Entscheidung über die
Allokation der Preissetzungskompetenz 110
3.2.4.1. Überblick 110
3.2.4.2. Außendienstentlohnung und die Allokation der
Preissetzungskompetenz ohne Anreiz Problematik 113
3.2.4.3. Die Auswirkungen von Informationsasymmetrien auf die Allokation
der Preissetzungskompetenz ^ (
k
i
3.2.4.4. Ein Modell zur Untersuchung der Frage nach der Allokalion von
Preissetzungskompetenzen bei Restunsicherheit über die
Zahlungsbereitschaft der Nachfrager und Kosten der
Informationsgewinnung 121
3.2.4.4.1. Das Grundmodell mit Informationsenverb durch den
Verkäufer 121
3.2.4.4.2. Eine Modellerweiterung: Entlohnung zur Steuerung eines
risikoscheuen Verkäufers 126
3.2.4.4.3. Fazit 129
3.2.4.5. Anreize zur Suche nach Konsumenten mit hoher
Zahlungsbereitschaft und die Allokation der Preissetzungskompetenz .. 130
3.2.4.6. Die Auswirkungen von Selbstbindungseffekten bei oligopolistischen
Marktstrukturen auf die Allokation von Preissetzungskompetenzen 133
3.2.4.7. Fazit 138
3.3. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen im Zusammenhang mit der
Entscheidung über den Verrechnungspreis 139
3.3.1. Überblick 139
3.3.2. Zum Zusammenhang zwischen der Unternehmensorganisation und dem
Problem der Bestimmung von Verrechnungspreisen 143
3.3.2.1. Interne Marktorientierung durch Verrechnungspreise 143
3.3.2.1.1. Anreize durch Markt und Hierarchie 143
3.3.2.1.2. Zur Notwendigkeit, Markt und Hierarchie in der
Unternehmensorganisation zu kombinieren 144
3.3.2.1.3. Zwei Ansätze Markt und Hierarchie zu kombinieren: Zentrale
und dezentrale Untemehmensorganisation 146
3.3.2.1.4. Die Unmöglichkeit der objektiven Erfolgsspaltung 146
3.3.2.1.5. Marktstrukturen in zentralen und dezentralen Organisationen 149
VI i
3.3.2.2. Die Frage nach dem .richtigen Verrechnungspreissystem im
Hinblick auf die Organisationsstruktur 3.3.2.2.1. Der Zusammenhang zwischen Verrechnungspreissystem und
Organisationsstruktur ^
3.3.2.2.2. Alternative Verrechnungspreissysteme für zentrale und
dezentrale Organisationsstrukturen *
3.3.3. Nutzung von privaten Informationen der Bereichsleiter 153
3.3.3.1. Einführung 153
3.3.3.2. Uneingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Zentrale
und Bereichsleitern 154
3.3.3.3. Eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Zentrale
und Bereichsleitern 156
3.3.3.4. Fazit 158
3.3.4. Vor und Nachteile einer Marktorientierung durch Delegation 158
3.3.4.1. Einführung 158
3.3.4.2. Das Modell von Holmström und Tirole 158
3.3.4.3. Fazit 163
3.3.5. Selbstbindung durch Verrechnungspreise? 164
3.3.5.1. Einführung 164
3.3.5.2. Modellierung der Selbstbindung durch Verrechnungspreise 165
3.3.5.3. Beobachtbarkeit der Verrechnungspreise als Voraussetzung für eine
Selbstbindung? 167
3.3.5.4. Fazit 169
i
3.4. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen zwischen Hersteller und
Handel 170
3.4.1. Einführung 170
3.4.2. Entscheidungstheoretische Analyse des Absatzkanals mit Bezug zur
Allokation von Entscheidungskompetenzen 171
3.4.2.1. Einführung 171
3.4.2.2. Die Entscheidung zwischen Direktvertrieb und Exklusivvertrieb über
unabhängige Händler 174
3.4.2.3. Die Entscheidung zwischen Direktvertrieb und Exklusivvertrieb über
Franchisenehmer 180
3.4.2.4. Die Entscheidung zwischen Direktvertrieb und nicht exklusivem
Vertrieb über unabhängige Händler 184
3.4.3. Fazit 186
4. Diskussion der Delegation von Entscheidungskompetenzen vor dem
Hintergrund der entscheidungstheoretischen Literatur ............ ...... . 189
4.1. Vergleich unterschiedlicher Formalisierungen des Delegationsproblems in der
entscheidungstheoretischen Literatur 189
4.2. Vor und Nachteile einer Delegation von Entscheidungskompetenzen 191
4.2.1. Überblick 191
4.2.2. Asymmetrische Informationen 192
4.2.2.1. Nutzung eines Informan onsvorsprungs des Agenten bei
Informationsasymmetrien 193
4.2.2.2. Kommunikation zwischen Prinzipal und Agent 195
4.2.2.3. Eigeninitiative zur Informaüonsbeschafrung 198
4.2.2.4. Fazit 202
VIII
4.2.3. Selbstbindung des Prinzipals gegenüber Konkurrenten 203
4.2.3.1. Beobachtbarkeit der Verträge zwischen Prinzipal und Agent 204
4.2.3.2. Nach Verhandlung der Verträge zwischen Prinzipal und Agent 207
4.2.3.3. Fazit 208
4.2.4. Kontrolle und Kontrollverlust 209
4.2.5. Sonstige Motive einer Delegation von Entscheidungskompetenzen 212
4.3. Kritische Würdigung der entscheidungstheoretischen Analysemethode 214
5. Erweiterung der entscheidungstheoretiscben Perspektive zur Analyse der
Frage nach einer Allokation von Entscheidungskompetenzen durch
verhaltenswissenschaftliche Ansätze,, ,,,.,, .,, , ., ,.,,.., ¦.,, ........ 217
5.1. Für die Frage nach der Allokation von Entscheidungskompetenzen relevantes
Verhalten aus der Sicht verhaltenswissenschaftlicher Theorien 217
5.1.1. Vorüberlegungen 217
5.1.2. Aspekte individuellen Handelns aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht 218
5.1.2.1. Motivation 218
5.1.2.2. Interaktion 222
5.1.2.3. Opportunismus 226
5.1.3. Das Entscheidungsverhalten aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht 228
5.1.3.1. Rationales Entscheidungsverhalten 228
5.1.3.1.1. Beschränkungen der kognitiven Kapazität und Disnutzen durch
rationales Entscheidungsverhalten 228
5.1.3.1.2. Rationalität bei Entscheidungen unter Unsicherheit 230 ;
VA
5.1.3.2. Affektive Einflüsse auf das Entscheidungsverhalten ¦ * J
5.2. Kritische Würdigung der Prinzipal Agenten Theorie aus
verhaltenswissenschaftlicher Sicht 238
5.2.1. Modellierung der Akteure in der Prinzipal Agenten Theorie 238
5.2.1.1. Der Nutzenbegriff in der Prinzipal Agenten Theorie 238
5.2.1.2. Charakterisierung der Akteure in der Prinzipal Agenten Theorie 239
5.2.2. Verhaltensmuster der Akteure in der Prinzipal Agenten Theorie 243
5.2.2.1. Rationalität 243
5.2.2.2. Motivation 244
5.2.2.2.1. Einführung 244
5.2.2.2.2. Zum Verständnis von Anreizen und Motivation in der
Prinzipal Agenten Theorie 245
5.2.2.2.3. Zur Effizienz Erwartung und Konsequenz Erwartung in der
Prinzipal Agenten Theorie 247
5.2.2.3. Opportunismus 248
5.3. Kritische Würdigung der Erkenntnisse entscheidungstheoretischer Analysen
der Frage nach der Allokation von Entscheidungskompetenzen vor dem
Hintergrund der Erkenntnisse verhaltenswissenschaftlicher Forschung 251
5.3.1. Asymmetrische Informationen 251
5.3.1.1. Nutzung eines Informationsvorsprungs des Entscheidungsträgers 251
5.3.1.2. Eigeninitiative zur Informationsbeschaffung 253
5.3.1.3. Kommunikation zwischen Prinzipal und Agent 255
5.3.2. Selbstbindung des Prinzipals gegenüber Konkurrenten 256
5.3.3. Kontrollverlust durch Delegation 257
X )
5.4. Alternative Verhaltensannahmen als Ergebnis verhaltenswissenschaftlicher
Forschung 25! $
5.4.1. Ansatzpunkte zur Berücksichtigung neuer Verhaltensannahmen in der
entscheidungstheoretischen Forschung: Ein systematischer Überblick 258
5.4.2. Kognitive Verhaltensannahmen 260
5.4.2.1. Die Verhaltensannahme der begrenzten Rationalität 260
5.4.2.2. Verhaltensannahmen bei Entscheidungen unter Unsicherheit 264
5.4.3. Affektive Verhaltensannahmen 267
6. Zur Frage der Berücksichtigung neuer Verhaltensannahmen in der
entscheidungstheoretischen Forschung .~.„„......„....™.„...„.„...„...........................„. 271
6.1. Verwendung neuer Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen
Forschung 271
6.1.1. Ein Beispiel zur Verwendung der Verhaltensannahme der begrenzten
Rationalität in einem entscheidungstheoretischen Modell 271
6.1.1.1. Die Ausgangssituation 271
6.1.1.2. Berechnung der Lösung 273
6.1.1.3. Ökonomische Interpretation der Lösung 278
6.1.1.4. Ergebnisse mit Blick auf die Modellierung alternativer
Verhaltensannahmen 280
6.1.2. Berücksichtigung von begrenzt rationalem Entscheidungsverhalten 283
6.1.2.1. Berücksichtigung von begrenzter Rationalität in der Prinzipal
Agenten Theorie 283
6.1.2.1.1. Begrenzte Rationalität des Agenten 283
6.1.2.1.2. Begrenzte Rationalität des Prinzipals 284 ^
6.1.2.2. Berücksichtigung von begrenzt rationalem Entscheidungsverhalten
in der entscheidungstheoretischen Erforschung der Frage nach der
Allokation von Entscheidungskompetenzen 289
6.1.3. Variablen emotionalen Nutzens 294
6.1.3.1. Variablen emotionalen Nutzens in der Prinzipal Agenten Theorie 294
6.1.3.2. Variablen emotionalen Nutzens in der entscheidungstheoretischen
Erforschung der Frage nach der Allokation von
Entscheidungskompetenzen 296
6.1.4. Weitere Möglichkeiten der Berücksichtigung affektiver Einflüsse in der
entscheidungstheoretischen Forschung 298
6.2. Sind alternative Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen
Forschung zur Untersuchung der Frage nach der Allokation von
Entscheidungskompetenzen sinnvoll? 301
6.2.1. Zum Nutzen neuer Verhaltensannahmen in der
entscheidungstheoretischen Forschung 301
6.2.2. Die Grenzen der rationalen Durchdringung der Frage nach der Allokation
von Entscheidungskompetenzen durch entscheidungstheoretische
Forschung 303
6.2.3. Zum Zusammenhang zwischen Problemstruktur und
Forschungsmethodik 304
7. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Ausblick auf zukünftige
Forschungsfelder ........................................................................................................ 306
7.1. Ergebnisse zur Frage nach der Allokation von Entscheidungskompetenzen 306
7.1.1. Motive einer Delegation oder Zentralisation von
Entscheidungskompetenzen 306
7.1.2. Kritische Würdigung der entscheidungstheoretischen Forschung zur
Frage nach der Allokation von Entscheidungskompetenzen 308
XU
7.2. Ergebnisse zur Frage der Verwendung neuer Verhaltensannahmen in der
entscheidungstheoretischen Forschung 3W
7.2.1. Zur Verwendung neuer Verhaltensannahmen •w
7.2.2. Möglichkeiten und Grenzen der Gewinnung neuer Erkenntnisse in der
Frage zur Allokation von Entscheidungskompetenzen durch die
Verwendung neuer Verhaltensannahmen ¦
7.3. Zum Nutzen neuer Verhaltensannahmen in der entscheidungstheoretischen
Forschung und Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder 31
110
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Umweltzustände und a priori Wahrscheinlichkeiten 56
Abb. 2: Das Wahrscheinlichkeitsurteil der Instanz über die Informationsstruktur des
Verkäufers 58
Abb. 3: Die Prognosefunktion des Verkäufers 58
Abb. 4: Die Preissetzung des Verkäufers und die resultierenden Gewinne in
Abhängigkeit vom Umweltzustand und der Informationsstruktur des
Verkäufers 59
Abb. 5: Aktionsreihenfolge bei Zentralisation ohne Kommunikation 66
Abb. 6: Aktionsreihenfolge bei Zentralisation mit Kommunikation 67
Abb. 7: Aktionsreihenfolge bei Dezentralisation ohne Kommunikation 68
Abb. 8: Aktionsreihenfolge bei Dezentralisation mit Kommunikation 68
Abb. 9: Zeitlicher Ablauf der Zusammenarbeit zwischen Verkäufer und Instanz bei
Informationssymmetrie im Modell von Lal 116
Abb. 10: Zeitlicher Ablauf der Zusammenarbeit zwischen Verkäufer und Instanz bei
Informationsasymmetrie im Modell von Lal 118
Abb. 11: Zahlungsbereitschaften und a priori Wahrscheinlichkeiten 122
Abb. 12: Bedingte Wahrscheinlichkeiten für die Ausprägung des vom Verkäufer
empfangenen Signals in Abhängigkeit vom Umweltzustand 123
Abb. 13: Ereignisbaum zum Modell zur Allokation der Preissetzungskompetenz auf
Basis der Entscheidungstheorie unter Unsicherheit 124
Abb. 14: Der Zusammenhang zwischen Organisationsstruktur, Marktorientierung und
Verrechnungspreissystem 152
Abb. 15: Das Unabhängigkeitsaxiom 232
Abb. 16: Ergebnismatrix zum Beispielmodell zur begrenzten Rationalität 272
Abb. 17: Bedingungen zur Annahme einer Handlungsalternativen durch den
Entscheidungsträger 275
XIV 5
Abb. 18: Entscheidungsbaum des Entscheidungsträgers aus Sicht der Instanz für
/«M5 276
Abb. 19: Entscheidungsbaum des Entscheidungsträgers aus Sicht der Instanz für
/=2/15 277
Abb. 20: Das Entscheidungsverhalten des Entscheidungsträgers aus Sicht der Instanz
im Fall 2 278
Abb. 21: Das Entscheidungsverhalten des Entscheidungsträgers aus Sicht der Instanz
im Fall 3 279
Abb. 22: Auswirkung des Provisionssatzes auf das Entscheidungsverhalten des
Entscheidungsträgers 279
Abb. 23: Vergleich zwischen einer Zentralisation der Entscheidungskompetenz und der
Delegation der Entscheidungskompetenz 280
Abb. 24: Auswirkung begrenzter Rationalität in entscheidungstheoretischen
Untersuchungen zur Frage nach der Allokation von
Entscheidungskompetenzen 311
Abb. 25: Entscheidungstheoretische Modellierung der Allokation von
Entscheidungskompetenzen bei Annahme begrenzter Rationalität des
Entscheidungsträgers 316
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