Pflegeforschung verstehen und anwenden:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | XXV, 598 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3437259962 |
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1 Pflegeforschung entdecken 1
1.1 Was ist Pflegeforschung? 2
1.2 Warum ist Pflegeforschung entscheidend für die
Entwicklung einer Evidence based Practice? 4
1.2.1 Beschreibung 5
1.2.2 Erklärung 5
1.2.3 Voraussage 5
1.2.4 Kontrolle 6
1.3 Worin besteht Ihre Rolle in der Pflegeforschung? 7
1.4 Die Beteiligung der Pflege an der Forschung:
Von der Vergangenheit in die Gegenwart 9
1.4.1 Florence Nightingale 9
1.4.2 Pflegeforschung: Von der Jahrhundertwende (1900)
bis in die 1970er Jahre 11
1.4.3 Pflegeforschung: Die 80er und 90er Jahre 13
1.4.4 Pflegeforschung: Ins 21. Jahrhundert 15
1.5 Die Aneignung von Wissen in der Pflege 16
1.5.1 Traditionen 16
1.5.2 Autorität 17
1.5.3 Entlehnung 17
1.5.4 Versuch und Irrtum 18
1.5.5 Persönliche Erfahrung 18
1.5.6 Rollenbildung 19
1.5.7 Intuition 20
1.5.8 Argumentation 20
1.6 Die Aneignung von Wissen durch Pflegeforschung 21
1.6.1 Einführung in die quantitative und qualitative Forschung 21
1.6.2 Einführung in die Ergebnisforschung 24
2 Einführung in den quantitativen Forschungsprozess ... 29
2.1 Was ist quantitative Forschung? 31
2.1.1 Quantitative Forschungstypen 31
2.1.2 Definition relevanter Begriffe in der quantitativen Forschung 33
2.2 Problemlösungs und Pflegeprozesse:
Grundlagen für das Verständnis des quantitativen
Forschungsprozesses 39
2.2.1 Vergleich des Problemlösungsprozesses mit dem Pflegeprozess 39
2.2.2 Vergleich des Pflegeprozesses mit dem Forschungsprozess 40
2.3 Identifizierung der einzelnen Schritte des quantitativen
Forschungsprozesses 41
2.3.1 Forschungsproblem und Forschungszweck 41
2.3.2 üteraturüberblick 43
2.3.3 Theoretischer Bezugsrahmen der Studie 44
2.3.4 Forschungszielsetzungen, fragen und hypothesen 46
2.3.5 Studienvariablen 46
2.3.6 Annahmen 47
2.3.7 Einschränkungen 48
2.3.8 Forschungsdesign 49
2.3.9 Population und Stichprobe 50
2.3.10 Messmethoden 52
2.3.11 Datensammlung 53
2.3.12 Datenanalyse 53
2.3.13 Forschungsergebnisse 54
2.4 Das Lesen von Forschungsberichten 55
2.4.1 Literaturquellen für Forschungsberichte 56
2.4.2 Der Inhalt von Forschungsberichten 56
2.4.3 Tipps zum Lesen von Forschungsberichten 63
2.5 Eine erste kritische Beurteilung von Forschungsberichten .. 64
3 Forschungsprobleme, Forschungszwecke und
Forschungshypothesen 79
3.1 Was sind Forschungsprobleme und zwecke? 81
3.2 Identifizieren von Forschungsproblem und zweck
in quantitativen und qualitativen Studien sowie in
Ergebnisstudien 83
3.2.1 Probleme und Zwecke verschiedener quantitativer
Forschungstypen 83
3.2.2 Probleme und Zwecke verschiedener qualitativer
Forschungstypen 8(3
3.2.3 Probleme und Zwecke der Ergebnisforschung 90
3.3 Identifizieren der Signifikanz eines Forschungsproblems
und zwecks 91
3.3.1 Einfluss auf die Pflegepraxis 91
3.3.2 Aufbau auf vorherigen Forschungen 91
3.3.3 Fördern von Theorieüberprüfung und Theorieentwicklung 92
3.3.4 Thematisieren von Prioritäten in der Pflegeforschung 92
3.4 Überprüfen der Ausführbarkeit von Forschungsproblem
und zweck 94
3.4.1 Expertise der Forschenden 95
3.4.2 Finanzieller Aufwand 95
3.4.3 Verfügbarkeit von Teilnehmern, Einrichtungen und
Ausstattung 96
3.4.4 Ethische Ãœberlegungen 97
3.5 Die kritische Bewertung von Forschungsproblemen und
zwecken in veröffentlichten Studien 97
3.6 Untersuchen von Forschungszielsetzungen,
fragen und hypothesen in Forschungsberichten 98
3.6.1 Forschungszielsetzungen 98
3.6.2 Forschungsfragen 100
3.6.3 Hypothesen 102
3.7 Kritische Beurteilung von Forschungszielsetzungen, fragen
und hypothesen in veröffentlichten Studien HO
3.8 Studienvariablen verstehen in
3.8.1 Arten von Variablen 111
3.8.2 Konzeptionelle und operationale Definitionen von Variablen 114
3.9 Kritische Beurteilung von Forschungsvariablen in
veröffentlichten Studien 118
4 Der Literaturüberblick 123
4.1 Den Literaturüberblick in publizierten Studien
verstehen 124
4.2 Literaturquellen, die ein Literaturüberblick enthält 125
4.2.1 Theoretische und empirische Literatur 125
4.2.2 Primär und Sekundärquellen 126
4.3 Die Funktion des Literaturüberblicks in der quantitativen
Forschung 126
4.4 Die Funktion des Literaturüberblicks in der qualitativen
Forschung 127
4.5 Den Literaturüberblick in einer publizierten Studie kritisch
beurteilen 128
4.6 Richtlinien für eine kritische Beurteilung des
Literaturüberblicks 129
4.7 Erstellen eines Literaturüberblicks 132
4.8 Benutzung der Bibliothek 133
4.9 Identifizieren relevanter Forschungsquellen 134
4.9.1 Auswahl der Datenbanken für die Literaturrecherche 134
4.9.2 Auswahl der Schlüsselwörter 135
4.9.3 Nutzung von Software zum Management von Literaturangaben 136
4.9.4 Lokalisieren relevanter Literatur 137
4.9.5 Durchführung einer komplexen Literaturrecherche 137
4.9.6 Einschränken der Literatursuche 138
4.9.7 Auswählen der Suchfelder 139
4.9.8 Verlinken 141
4.9.9 Literaturrecherche in elektronischen Zeitschriften 141
4.9.10 Literaturrecherche im Internet 142
4.9.11 Systematisches Auffuhren von Literaturquellen 143
4.10 Einschätzung von Beweisen für eine bestmögliche Praxis
anhand von Literaturüberblicken 144
4.10.1 Integrative Literaturüberblicke Wissenschaftsstand 144
4.10.2 Meta Analysen 147
4.11 Verfassen eines Literaturüberblicks 147
5 Theorie und theoretischer Bezugsrahmen in der
Forschung 155
5.1 Was ist eine Theorie? 156
5.1.1 Theorien leiten die Pflegepraxis an 156
5.1.2 Theorien sind abstrakt 157
5.2 Konzeptionelle Modelle 158
5.3 Theoretischer Bezugsrahmen 159
5.4 Komponenten von Theorien 160
5.4.1 Konzept 160
5.4.2 Aussagen 165
5.4.3 Begriffsnetz 169
5.5 Theoretische Bezugsrahmen für physiologische Studien 170
5.6 Theoretische Bezugsrahmen, die konzeptionelle
Pflegemodelle einschließen 172
6 Ethik in der Pflegeforschung 183
6.1 Historische Ereignisse, die die Entwicklung ethischer
Kodexe und Satzungen beeinflussten 185
6.1.1 Medizinische Experimente im Nationalsozialismus 185
6.1.2 Der Nürnberger Kodex i86
6.1.3 Die Deklaration von Helsinki 186
6.1.4 Die Tuskegee Syphilis Studie 186
6.1.5 Die Willowbrook Studie *88
6.1.6 Die Jewish Chronic Disease Hospital Studie 188
6.1.7 Die Satzungen zum Schutz der Versuchspersonen des
Department of Health, Education and Weifare von 1973 l89
6.1.8 National Commission for the Protection of Human Subjects of Biomedkal
and Behavioral Research 189
6.1.9 Aktuelle staatliche Satzungen zum Schutz von Versuchspersonen 190
6.2 Schutz der Menschenrechte I90
6.2.1 Das Recht auf Selbstbestimmung 191
6.2.2 Das Recht auf Privatsphäre 196
6.2.3 Das Recht auf Anonymität und Vertraulichkeit I97
6.2.4 Das Recht auf faire Behandlung 1
6.2.5 Das Recht auf Schutz vor Belastung und Schaden 201
6.3 Informierte Zustimmung verstehen 203
6.3.1 Wesentliche Informationen für die Zustimmung 203
6.3.2 Verständnis von informierter Zustimmung 206
6.3.3 Zustimmungskompetenz 206
6.3.4 Freiwillige Zustimmung 206
6.4 Institutionelle Überprüfung verstehen 208
6.5 Untersuchen des Nutzen Risiko Verhältnisses einer Studie .. 212
6.6 Wissenschaftliche Verfehlung verstehen 215
6.7 Die Rolle von Tieren in der Forschung 217
7 Forschungsdesigns verdeutlichen 223
7.1 Wichtige Konzepte für das Design 225
7.1.1 Kausalität 225
7.1.2 Multikausalität 226
7.1.3 Wahrscheinlichkeit 226
7.1.4 Verzerrung 227
7.1.5 Kontrolle 227
7.1.6 Manipulation 228
7.1.7 Design Validität 229
7.2 Design für Pflegestudien 231
7.2.1 Deskriptives Design 232
7.2.2 Korrelationales Design 239
7.3 Kausalität testen 247
7.3.1 Quasi experimentelles Design 248
7.3.2 Experimentelle Designs 252
7.4 Definieren experimenteller Interventionen 259
7.5 Design Mapping 261
7.6 Ergebnisforschung 262
7.7 Die Rolle von Replikationsstudien in einer Evidence based
Practice 263
8 Populationen und Stichproben 269
8.1 Stichprobentheorie 270
8.1.1 Elemente und Populationen 271
8.1.2 Stichproben oder Teilnahmekriterien 272
8.1.3 Repräsentativität 276
8.1.4 Zufallsauswahl 280
8.1.5 Stichprobenrahmenliste 280
8.1.6 Stichprobenplan 280
8.2 Methoden der Wahrscheinlichkeitsauswahl 281
8.2.1 Einfaches Zufallsstichprobenverfahren 282
8.2.2 Geschichtete Zufallsauswahl 283
8.2.3 Cluster Auswahlverfahren 285
8.2.4 Systematische Stichprobenauswahl 286
8.3 Methoden der Nicht Wahrscheinlichkeitsauswahl in der
quantitativen Forschung 287
8.3.1 Gefälligkeits /Gelegenheitsstichprobenauswahl 288
8.3.2 Quotenauswahl 290
8.4 Kritische Beurteilung der Stichprobengröße
in quantitativen Studien 291
8.4.1 Wirkungsgröße 292
8.4.2 Art der quantitativen Studie 293
8.4.3 Anzahl der Variablen 294
8.4.4 Sensibilität von Messungen 294
8.4.5 Methoden der Datenanalyse 294
8.5 Kritische Beurteilung der Eignung der Stichprobe in
quantitativen Studien 295
8.6 Stichprobenauswahlverfahren in der qualitativen
Forschung 296
8.6.1 Gesteuerte bzw. zweckorientierte Stichprobenauswahl 297
8.6.2 Netzwerk bzw. Schneeballstichprobenauswahl 298
8.7 Kritische Beurteilung der Stichprobengröße in qualitativen
Studien 299
8.7.1 Themenbereich der Studie 300
8.7.2 Art des Forschungsgegenstands 300
8.7.3 Qualität der Daten 301
8.7.4 Studiendesign 301
8.8 Kritische Beurteilung der Eignung der Stichprobe in
qualitativen Studien 301
9 Messung und Datensammlung in der Forschung 307
9.1 Konzepte in der Messtheorie 308
9.1.1 Direktheit von Messungen 308
9.1.2 Messfehler 309
9.1.3 Messniveaus 312
9.1.4 Reliabilität (Zuverlässigkeit) 314
9.1.5 Validität (Gültigkeit) 319
9.2 Reliabilität und Validität von physiologischen
Messmethoden 323
9.3 Messstrategien in der Pflege 326
9.3.1 Physiologische Messungen 326
9.3.2 Beobachtende Messungen 329
9.3.3 Interviews 331
9.3.4 Fokusgruppen 333
9.3.5 Fragebögen 336
9.3.6 Skalen 339
9.4 Prozess der Datensammlung 347
9.4.1 Aufgaben der Datensammlung 348
9.4.2 Unerwartete Entdeckungen 353
10 Statistik in der Forschung verstehen 359
10.1 Der Prozess der Datenanatyse 361
10.1.1 Vorbereiten der Daten für die Analyse 361
10.1.2 Beschreiben der Stichprobe 362
10.1.3 Überprüfen der Reliabilität der Messmethoden 362
10.1.4 Durchführen explorativer Analysen 363
10.1.5 Durchführen bestätigender Analysen 363
10.1.6 Durchführen von Post hoc Analysen 364
10.2 Der Denkprozess hinter der Statistik 364
10.2.1 Wahrscheinlichkeitstheorie 365
10.2.2 Entscheidungstheorie, Überprüfen der Hypothese und
Signifikanzniveau 365
10.2.3 Folgerung und Verallgemeinerung 367
10.2.4 Normalkurve 368
10.2.5 Randbereiche der Verteilungskurve 369
10.2.6 Typ I Fehler und Typ II Fehler 370
10.2.7 Power: Kontrollieren des Risikos eines Typ II Fehlers 372
10.2.8 Freiheitsgrade 372
10.3 Die Verwendung von Statistiken zur Beschreibung der
Stichprobe 373
10.3.1 Häufigkeitsverteilungen 373
10.3.2 Maße der zentralen Tendenz 377
10.3.3 Streuungsmaße 378
10.3.4 Deskriptive statistische Ergebnisse verstehen 380
10.3.5 Chi Quadrat Test der Unabhängigkeit 381
10.4 Die Verwendung von Statistiken zur Untersuchung von
Beziehungen 384
10.4.1 Pearsons Produkt Moment Korrelation 386
10.4.2 Faktorenanalyse 389
10.5 Die Verwendung von Statistiken zur Voraussage 390
10.5.1 Regressionsanalyse 390
10.6 Die Verwendung von Statistiken zur Untersuchung von
Kausalität 392
10.6.1 t Tests 393
10.6.2 Varianzanalyse 395
10.6.3 Kovarianzanalyse 398
10.7 Beurteilen der Eignung von statistischen
Analyseverfahren 399
10.8 Interpretieren statistischer Resultate 401
10.8.1 Ergebnistypen 401
10.8.2 Erkenntnisse 403
10.8.3 Schlussfolgerungen 404
10.8.4 Beurteilen der Implikationen 405
10.8.5 Untersuchen der Signifikanz von Erkenntnissen 405
10.8.6 Klinische Signifikanz 406
10.8.7 Verallgemeinern der Erkenntnisse 407
10.8.8 Vorschläge für weitere Forschungen 408
11 Einführung in die qualitative Forschung 413
11.1 Die Logik der qualitativen Forschung 414
11.2 Ansätze der qualitativen Forschung 417
11.2.1 Phänomenologische Forschung 417
11.2.2 Grounded Theory Forschung 421
11.2.3 Ethnographische Forschung 425
11.2.4 Historische Forschung 428
11.3 Qualitative Forschungsmethodologie 433
11.3.1 Auswahl von Teilnehmern 434
11.3.2 Methoden der Datensammlung 435
11.3.3 Datenmanagement 438
11.3.4 Datenanalyse 439
11.3.5 Exaktheit in der qualitativen Forschung 454
11.4 Entscheidungspfade 455
12 Pflegestudien kritisch beurteilen 461
12.1 Bestandteile einer intellektuellen Forschungsbewertung ... 462
12.2 Die Rolle der Pflegenden bei der Durchführung einer
intellektuellen Forschungsbewertung 465
12.3 Den Prozess der kritischen Beurteilung von quantitativer
Forschung verstehen 465
12.3.1 Phase 1: Verständnis 466
12.3.2 Phasen 2 und 3: Vergleich und Analyse 469
12.3.3 Phase 4: Evaluation 474
12.4 Die kritische Beurteilung einer quantitativen Studie:
Ein Beispiel 475
12.4.1 Verständnisphase 487
12.5 Einführung in den Prozess der kritischen Beurteilung von
qualitativer Forschung 497
12.5.1 Standard 1: Deskriptive Anschaulichkeit 497
12.5.2 Standard 2: Methodische Kongruenz 498
12.5.3 Standard 3: Analytische Genauigkeit 500
12.5.4 Standard 4: Theoretischer Zusammenhang 501
12.5.5 Standard 5: Heuristische Relevanz 501
13 Anwendung von Forschung in der Pflegepraxis mit
dem Ziel einer Evidence based Practice 505
13.1 Was ist Forschungsanwendung? 506
13.1.1 Vermitteln von Forschungserkenntnissen 507
13.1.2 Zusammenfassen der Forschungserkenntnisse 510
13.1.3 Anwenden von Forschungswissen in der Praxis 511
13.2 Projekte zur Forschungsanwendung in der Pflege 512
13.2.1 Die Western Interstate Commission for Higher Education
(WICHE) 512
13.2.2 Conduct and Utilization of Research in Nursing (CURN) 513
13.3 Hindernisse für die Forschungsanwendung 515
13.3.1 Hindernisse im Zusammenhang mit Forschungserkenntnissen 516
13.3.2 Hindernisse von Seiten der praktizierenden Pflegekräfte 516
13.3.3 Hindernisse von Seiten der Institutionen 517
13.4 Strategien zur Anwendung von Forschungserkenntnissen
in der Praxis 518
13.4.1 Wissensstadium 519
13.4.2 Ãœberzeugungsstadium 520
13.4.3 Entscheidungsstadium 521
13.4.4 Implementierungsstadium 521
13.4.5 Bestätigungsstadium 523
13.5 Beispiel für Forschungsanwendung in der Praxis 524
13.5.1 Wissensstadium 524
13.5.2 Ãœberzeugungsstadium 526
13.5.3 Entscheidungsstadium 527
13.5.4 Implementierungsstadium 529
13.5.5 Bestätigungsstadium 530
13.6 Eine Evidence based Practice für die Pflege 532
13.6.1 Algorithmus zur Erleichterung einer Evidence based Practice
in der Pflege 533
13.6.2 Die Verwendung von veröffentlichten forschungsbasierten
Protokollen, Algorithmen oder klinischen Pfaden in der Pflege 535
13.6.3 Die Verwendung klinischer Praxisrichtlinien in der Pflege, die
auf nationaler Ebene entwickelt wurden 542
Glossar 550
Register 587
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