Fachdidaktiken fördern:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
GFL
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Siegener Studien
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019756032 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050726 | ||
007 | t | ||
008 | 050401s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,B09,0334 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971884633 |2 DE-101 | |
020 | |c kart. | ||
035 | |a (OCoLC)76630772 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019756032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktiken fördern |c GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Siegen |b GFL |c 2004 | |
300 | |a 166 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Siegener Studien |v 62 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Glatz, Werner |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung |e Sonstige |0 (DE-588)10049548-5 |4 oth | |
830 | 0 | |a Siegener Studien |v 62 |w (DE-604)BV002701878 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133229776601088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung (Werner Glatz/Adolf Kell) 7
I: Beiträge zum Studienpreis 13
1. Bau und Test einer Vieldrahtproportionalkammer zur
Generation von Zufallszahlen mittels radioaktivem Zerfall
(Frauke Janke) 13
1.1 Einleitung 13
1.2 Die Vielproportionalkammer 15
1.3 Erzeugung der zufalligen Bit-Reihen 16
1.4 Test der erzeugten Zufallszahlen 16
1.5 Auswertung der Tests 18
1.6 Fazit 21
2. Oszillierende Reaktionen im Chemieunterricht - historische,
fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
(Eva Katharina Kretzer) 23
2.1 Die Faszination oszillierender Reaktionen 23
2.2 Die BZ-Reaktion - Eine Reaktion als Paradigma 23
2.3 Theorien der Selbstorganisation 25
2.4 Oszillierende Reaktionen als Beispiel für komplexe
Systeme im Chemieunterricht 27
2.5 Schlussbetrachtung und Ausblick 31
3. Fritz - Fallstudie eines 14-jährigen Jungen
(Mareike van KUck) 35
3.1 Einleitung 35
3.2 Fritz Persönlichkeit 36
3.3 Mathematische Kompetenzen, Erfahrungen
und Interessen 41
3.4 Schriftsprachliche Kompetenzen, Erfahrungen
und Interessen 45
3.5 Ausblick 50
4. Lyrik im Alltag: Das Verhältnis von Kindern zu Gedichten.
Eine empirische Studie zur Lesesozialisation.
(Melanie Marsch) 53
4.1 Einleitung 53
4.2 Definition von Lyrik und Gedicht in der Literatur und in
dieser Arbeit 55
4.3 Was ist Lesesozialisation? 56
4.4 Selbständiges Lesen 58
4.5 Der Fragebogen 60
4.6 Thesen zur Arbeit 63
4.7 Die wichtigsten Ergebnisse 64
4.8 Zusammenfassung der Auswertung 69
5. Karl Leonhard Reinhold: Sprachkritik und Metaphysik
(Violetta Stolz) 71
5.1 Reinhold und die zeitgenössische Kritik 71
5.2 Cloerens Verteidigung 72
5.3 Kritik Cloerens 74
5.4 Erneute Verteidigung 76
5.5 Erneute Kritik 83
5.6 Ausblick 84
6. Kontinuum und Konvergenz in der Spätscholastik
(Gabriele Wickel) 87
6.1 „Ich dachte, du schreibst in Mathe? 87
6.2 Forschungsgeschichte 89
6.3 Orientierung und Verknüpfung der Begriffsfelder 90
6.4 Zusammenfassung und Ausblick 103
II. Beiträge aus der lehrerbildungsrelevanten Forschung 109
7. Karawaneneffekt beim Lesenlernen: Lese-Untersuchung
mit dem Stolperwörter-Test (LUST)
(Hans Brügelmann) 109
7.1 Einleitung 109
7.2 Ergebnisse der Jahrgänge im Vergleich 110
7.3 Vergleich der oberen und der unteren Leistungsgruppen... 110
7.4 Die Leistungsentwicklung im unteren Bereich 111
7.5 Bedeutung der Muttersprache der Eltern 112
7.6 Mädchen und Jungen im Vergleich 112
7.7 Einfluss der Familienkonstellationen 113
7.8 Unterschiede zwischen einzelnen Klassen 113
7.9 Leistungsbewertung 113
7.10 Zusammenfassung und Folgerung 114
8. Offener Unterricht in der Evaluation - eine empirische
Provokation. Erfahrungen mit einem radikalen Modell
selbstgesteuerten Lernens ab Klasse 1
(Falko Peschel) 119
8.1 Es könnte doch alles so einfach sein 119
8.2 Offener Unterricht in der Praxis 120
8.3 Unterricht ohne zu unterrichten 122
8.4 Offener Unterricht in der Evaluation 124
8.5 Weiterführende Schule 126
9. Mathematisches Können am Ende der Grundschulzeit.
Ausgewählte Ergebnisse einer Dissertation
(Nadja Ratzka) 129
9.1 Einleitung 129
9.2 Diskussion der Ergebnisse 132
9.3 Mathematische Leistungen im Spiegel
unterschiedlicher Tests 140
10. „Die Arbeit im Studienseminar . Bericht über ein
Forschungsprojekt (Michaela Schulte) 145
III. Informationen zur Lehrerbildung 149
1. Umsetzung der neuen Lehramtsprüfungsordnung in Siegen
(Birgit Weber) 149
1.1 Vorgaben der Lehramtsprüfungsordnung 149
1.2 Vorgaben des Lehrerbildungsausschusses zur
Umsetzung der LPO in Siegen 150
1.3 Weitere Anforderungen zur Umsetzung der LPO 154
2. Ansätze zur Kooperation in der Lehrerausbildung
(Adolf Kell) 155
3. Projekte in den Fachbereichen 156
3.1 Fachbereich Sozialwissenschaft - Philosophie -
Theologie - Geschichte - Geographie 156
3.2 Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie
und Sportwissenschaft 156
3.3 Fachbereich Sprach-, Literatur- und
Medienwissenschaften 157
3.4 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 158
3.5 Fachbereich Chemie - Biologie 158
3.6 Fachbereich Elektrotechnik und Informatik 162
4. Personen 163
4.1 Fachbereich Sozialwissenschaft — Philosophie —
Theologie - Geschichte — Geographie 163
4.2 Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie
und Sportwissenschaft 163
4.3 Fachbereich Sprach-, Literatur- und
Medienwissenschaften 164
4.4 Fachbereich Kunst- und Musikpädagogik 164
4.5 Fachbereich Mathematik 164
5. Vorbereitungsdienst: Standort Siegen „stabil -
aber viele Ungereimtheiten in Detailfragen
(Bernd Sensensch rnidt) 165
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Glatz, Werner |
author2_role | edt |
author2_variant | w g wg |
author_facet | Glatz, Werner |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019756032 |
classification_rvk | DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)76630772 (DE-599)BVBBV019756032 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01612nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019756032</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050401s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,B09,0334</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971884633</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">kart.</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76630772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019756032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktiken fördern</subfield><subfield code="c">GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">GFL</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegener Studien</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glatz, Werner</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10049548-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Siegener Studien</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002701878</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019756032 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10049548-5 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082494 |
oclc_num | 76630772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 166 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | GFL |
record_format | marc |
series | Siegener Studien |
series2 | Siegener Studien |
spelling | Fachdidaktiken fördern GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.) 1. Aufl. Siegen GFL 2004 166 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Siegener Studien 62 Literaturangaben Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Glatz, Werner edt Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung Sonstige (DE-588)10049548-5 oth Siegener Studien 62 (DE-604)BV002701878 62 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fachdidaktiken fördern Siegener Studien Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Fachdidaktiken fördern |
title_auth | Fachdidaktiken fördern |
title_exact_search | Fachdidaktiken fördern |
title_full | Fachdidaktiken fördern GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.) |
title_fullStr | Fachdidaktiken fördern GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Fachdidaktiken fördern GFL, Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung. Werner Glatz/Adolf Kell (Hrsg.) |
title_short | Fachdidaktiken fördern |
title_sort | fachdidaktiken fordern |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002701878 |
work_keys_str_mv | AT glatzwerner fachdidaktikenfordern AT gesellschaftzurforderungderlehrerbildung fachdidaktikenfordern |