Erfolgreich lernen bei ADS: Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Urania
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. 210 mm x 160 mm |
ISBN: | 3332016075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019756014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050602 | ||
007 | t | ||
008 | 050401s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,0773 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973145234 |2 DE-101 | |
020 | |a 3332016075 |c Pb. : EUR 12.95, sfr 23.80, EUR 13.40 (AT) |9 3-332-01607-5 | ||
024 | 3 | |a 9783332016079 | |
035 | |a (OCoLC)76615511 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019756014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stark-Städele, Jeanette |e Verfasser |0 (DE-588)11391766X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreich lernen bei ADS |b Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln |c Jeanette Stark-Städele |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Urania |c 2005 | |
300 | |a 128 S. |c 210 mm x 160 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082476 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133229775552512 |
---|---|
adam_text | Titel: Erfolgreich lernen bei ADS
Autor: Stark-Städele, Jeanette
Jahr: 2005
Inhalt
Einführung,..-..,..................1_____..................7
Leben mit ADS/ADHS .... :..............................11
Das Kind und seine Familie...............................12
Verhaltensprobleme gehören zum Alltag...................13
Das Kind kommt in die Schule............................15
Zum Scheitern verurteilt?................................18
ADS/ADHS - Symptome, Definition und Ursache ............20
Schulprobleme und Persönlichkeitsentwicklung............23
Therapie...............................................24
Kinder mit ADS/ADHS - Herausforderung und
Bereicherung...........................................26
Lernen - ein vielschichtiger Prozess .....................29
Gehirnentwicklung und Sinneswahrnehmung...............30
Das Gedächtnis.........................................32
Abspeicher- und Behaltensprozesse.......................34
Die Rolle der Gefühle und der Motivation ..................36
Die Sinne nutzen........................................37
Die Sache mit den Lerntypen.............................38
Rechts- und Iinkshirniges Denken.........................40
Kinder mit ADS/ADHS fühlen, denken, lernen anders.......43
Chaos im Kopf?.........................................44
Frühe Kindheitsentwicklung bei ADS/ADHS
und die Konsequenzen für das Lernen.....................45
Mangelnde Sinnesintegration und
Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen ...................48
Informationsaufnahme und -Verarbeitung bei ADS/ADHS.....51
Warum das Lernen schwierig ist ..........................53
ADS/ADHS und (Hoch-) Begabung.........................56
Lernstörungen (Teilleistungsschwächen) und ADS/ADHS___59
Was sind Teilleistungsschwächen?........................60
Erscheinungsformen der Teilleistungsschwächen...........61
Legasthenie............................................64
Dyskalkulie.............................................65
Lernstörungen..........................................67
Warum ist Schule so schwierig?..........................69
Die Klagen der Lehrer ...................................70
Schulisches Lernen versus Lernstil bei ADS/ADHS ..........71
Alles eine Frage der Motivation?...........................74
Das Problem: Disziplin...................................76
Soziale Probleme: der Außenseiter?.......................78
Die Rolle des Lehrers....................................79
Wie kann Schule gelingen? ...............................81
Die „richtige Schule - welche Schulart? ...................81
Hilfen für den Unterricht ...............................83
Der Umgang mit dem Kind ...............................84
Strukturierung der Unterrichtsstunde.....................87
Geeignete Unterrichtsformen.............................88
Eltern-Lehrer-Gespräche.................................91
Richtig lernen.........................................93
Die Lernweise - konkret, problembezogen, systematisch ___94
Visualisieren ...........................................95
Informationsaufnahme erleichtern - Aufmerksamkeit
ausrichten .............................................97
Strukturieren und Planen ................................99
Merkfähigkeit und Gedächtnisbildung verbessern..........102
Die Lernkartei.........................................106
Kontrollieren: „Schusseligkeit besiegen...................107
Hilfen für die Hausaufgaben............................109
Die Hausaufgabensituation..............................110
Eltern und Kind - ein Team..............................113
Die Rahmenbedingungen................................116
Tipps für einzelne Fächer...............................122
Ist Nachhilfe sinnvoll?..................................126
Weiterführende Literatur..............................128
|
any_adam_object | 1 |
author | Stark-Städele, Jeanette |
author_GND | (DE-588)11391766X |
author_facet | Stark-Städele, Jeanette |
author_role | aut |
author_sort | Stark-Städele, Jeanette |
author_variant | j s s jss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019756014 |
classification_rvk | DF 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76615511 (DE-599)BVBBV019756014 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01774nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019756014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050401s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,0773</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973145234</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3332016075</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 12.95, sfr 23.80, EUR 13.40 (AT)</subfield><subfield code="9">3-332-01607-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783332016079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76615511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019756014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stark-Städele, Jeanette</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11391766X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreich lernen bei ADS</subfield><subfield code="b">Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln</subfield><subfield code="c">Jeanette Stark-Städele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Urania</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 160 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082476</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV019756014 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3332016075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013082476 |
oclc_num | 76615511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 128 S. 210 mm x 160 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Urania |
record_format | marc |
spelling | Stark-Städele, Jeanette Verfasser (DE-588)11391766X aut Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln Jeanette Stark-Städele Stuttgart Urania 2005 128 S. 210 mm x 160 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hyperkinese (DE-588)4138680-2 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stark-Städele, Jeanette Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4138680-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln |
title_auth | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln |
title_exact_search | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln |
title_full | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln Jeanette Stark-Städele |
title_fullStr | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln Jeanette Stark-Städele |
title_full_unstemmed | Erfolgreich lernen bei ADS Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln Jeanette Stark-Städele |
title_short | Erfolgreich lernen bei ADS |
title_sort | erfolgreich lernen bei ads probleme erkennen starken nutzen strategien entwickeln |
title_sub | Probleme erkennen - Stärken nutzen - Strategien entwickeln |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd |
topic_facet | Kind Lernstörung Hyperkinese Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013082476&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT starkstadelejeanette erfolgreichlernenbeiadsproblemeerkennenstarkennutzenstrategienentwickeln |