Risikofaktor Diabetes: Konzepte für ein Langzeitproblem
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Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2004
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Inhaltsverzeichnis
m Pathogenese und Diagnostik des Diabetes mellitus 12
1.1. Einleitung 12
1.2. Pathophysiologie 12
1.3. Übergewicht und Adipositas 13
1.4. Bewegungsmangel 14
1.5. Genetische Faktoren 14
1.6. Die Diagnose des Diabetes mellitus 14
1.7. Gestationsdiabetes (GDM) 17
1.7.1. Diagnose 17
1.7.2. Komplikationen 18
1.7.3. Therapie 19
m Diabetische Folgeschäden 24
2.1. Diabetische Herzkrankheit 24
2.1.1. Einleitung 24
2.1.2. Koronare Herzerkrankung 24
2.1.3. Myokardmetabolismus bei Diabetes mellitus 25
2.1.4. Diabetische Polyneuropathie und Herzfunktion 25
2.1.5. Diagnostik von diabetischen Herzerkrankungen 26
2.1.6. Therapie 27
2.2. Schlaganfall 30
2.2.1. Epidemiologie 31
2.2.2. Risikofaktoren des Schlaganfalls 31
2.2.3. Ursache und Mechanismen des ischämischen Schlaganfalls 31
2.2.4. Klinisches Bild des Schlaganfalls 33
2.2.5. Was tun bei Verdacht TIA? 33
2.2.6. Akutmaßnahmen bei der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls 34
2.2.7. Literatur 37
2.3. Diabetische Retinopathie 37
2.3.1. Inzidenz und Epidemiologie 37
2.3.2. Stadien der diabetischen Retinopathie 37
2.3.3. Stadien der diabetischen Makulopathie 38
2.3.4. Diagnostik 39
2.3.5. Behandlungsziele 39
2.3.6. Fortgeschrittene diabetische Augenerkrankung 42
2.3.7. Experimentelle Therapien 42
2.4. Diabetische Nephropathie 44
2.4.1. Einleitung 44
2.4.2. Krankheitsverlauf. 44
2.4.3. Prävention und Therapie 45
2.4.3.1. Therapie der Glukosestoffwechselstörung bei Niereninsuffizienz 46
2.4.3.2. Antihypertensive Therapie und diabetische Nephropathie 47
2.4.3.3. Alternative Strategien zur Prävention und Therapie der diabetischen Nephropathie 48
2.5. Diabetische Neuropathie 49
2.5.1. Prävalenz 49
2.5.2. Ursachen 49
2.5.3. Neuropathie Formen 50
10 Inhaltsverzeichnis
2.5.4. Diabetischer Fuß 50
2.5.5. Autonome Neuropathie 51
2.5.6. Diagnostik, Screening 51
2.5.7. Therapie 54
2.5.8. Ausblick 56
m Therapie 58
3.1. Glykämie 58
3.1.1. Ernährung und Bewegung bei Diabetes mellitus 58
3.1.1.1. Einleitung 58
3.1.1.2. Ernährung bei Diabetes mellitus: Mythen und Fakten 58
3.1.1.3. Ernährungsempfehlungen für Diabetiker 59
3.1.1.4. Energieaufnahme und Körpergewicht 59
3.1.1.4.1. Hauptnährstoffe 60
3.1.1.5. Bewegung 63
3.1.1.6. Zusammenfassung und Ausblick 64
3.1.2. Orale Antidiabetika 66
3.1.2.1. Alpha Glucosidase Hemmer 67
3.1.2.2. Metformin 68
3.1.2.3. Sulfonylhamstoffe 69
3.1.2.4. Glinide 71
3.1.2.5. Thiazolidindione (TZD)/Insulinsensitizer/Glitazone 72
3.1.2.6. Medikamente in anderer Indikation bzw. Naturprodukte 75
3.1.3. Insulintherapie 79
3.1.3.1. Pathophysiologische Grundlagen der Insulintherapie 79
3.1.3.2. Der richtige Zeitpunkt zum Einleiten der Therapie 79
3.1.3.3. Therapieziele 80
3.1.3.4. Verfügbare Insuline 80
3.1.3.5. Therapieformen 81
3.1.3.6. Nebenwirkungen: Hypoglykämie und Gewichtszunahme 84
3.1.3.7. Kontrolle der Therapie 85
3.1.3.8. Insulin bei akuten Ereignissen 85
3.2. Atherogene Dyslipidämie bei metabolischem Syndrom und Diabetes 86
3.2.1. Einleitung 86
3.2.2. Pathophysiologie der diabetischen Dyslipidämie 89
3.2.3. Studien Evidenz für Benefit der Lipidsenkung beim Diabetes 91
3.2.4. Therapie der atherogenen Dyslipidämie des Diabetikers 94
3.2.5. Richtlinien für die Lipidtherapie bei Diabetes mellitus 100
3.2.6. Laufende Lipidstudien bei Diabetes 104
3.2.7. Zusammenfassung 105
3.3. Hypertonie 110
3.3.1. Einleitung 110
3.3.2. Diabetes und Hypertonie 110
3.3.3. Therapie 111
^| Integriertes Diabetesmanagement 116
4.1. Diabetestherapie 116
4.2. Blutdrucktherapie 118
4.3. Lipidtherapie 118
4.4. Thrombozytenaggregationshemmer 118
H Index 119
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