Wohlfahrtsverbände im Ökonomisierungsdilemma: Analysen zu Strukturveränderungen am Beispiel des Produktionsfaktors Arbeit im Licht der Korporatismus- und der Dritte Sektor-Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2005
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 516 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT 1 WOHLFAHRTSVERBAEND E ................... UND
OEKONOMISIERUNG 13 1.1 OFFENE FRAGEN UND DER AUFBAU DIESER ARBEIT
.................. 19 1.2 DIE WOHLFAHRTSVERBAENDE
.................................................. 28 1.3 DIE
OEKONOMISIERUNG ........................................................
44 1.4 THEORETISCHE KONZEPTE ZUR WAHRNEHMUNG VON WAND- LUNGSPROZESSEN
............................................................... 111 2
DIE WOHLFAHRTSVERBAENDE ALS KORPORATISTISCHE AKTEURE
............................................ IM WOHLFAHRTSSTAAT 2.1
GRUNDSTRUKTUREN DES DEUTSCHEN WOHLFAHRTS- BZW . SOZIALSTAATES
.....................................................................
2.2 DIE GRUNDLINIEN DES (NEO)KORPORATISMUS ....................... 2.3
DIE KORPORATISTISCHEN BEZIEHUNGEN IM SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN
........................................................... 2.4 DIE
HISTORISCHE ENTWICKLUNG KORPORATISTISCHER STRUK- TUREN IM SYSTEM DER
WOHLFAHRTSPFLEGE ............................ 2.5 DAS LEITPRINZIP
SUBSIDIARITAET ........................................... 2.6 DIE
WOHLFAHRTSSTAATLICHE INKORPORIERUNG DER WOHL- FAHRTSVERBAENDE
................................................................. 2.7
DIE KORPORATISTISCHEN ARRANGEMENTS IN ,,QUASI.MARK T. LICHEN STRUKTUREN
............................................................ 3 DIE
ERFASSUNG UND WIDERSPR~CHE DER BESONDERHEITEN WOHLFAHRTSVERBANDLICHER
STRUKTUREN UND RATIONA- LITAETEN
..............................................................................
.... 230 3.1 THEORIEANATZE UND DATEN ZUM .,D RITTEN SEKTOR ............
233 3.2 DIE THESE DES *FUNKTIONALEN DILETTANTISMUS .................
276 3.3 DIE BETONUNG DER WIDERSPROCHE: DER .. INTERMEDIW RAUM
..........................................................................
290 4 ASPEKTE DES WANDELS HINSICHTLLCH DES TARIF- UND ARBEITSRECHTS DER
WOHLFAHR~SVERBAENDE ........................ 321 4.1 DIE
AUSGANGSSITUATION UND DER MODERNISIERUNGSBEDARF .. 326 4.2 DIE AKTUELLE
ARBEITSRECHTLICHE SITUATION DER VERBAENDE .... 332 4.3 DAS BESONDERE
ARBEITSRECHT DER KIRCHLICHEN VERBAENDE ... 343 4.4 ECKPUNKTE ZUR
ARBEITSRECHTS-REFORM DER KIRCHLICHEN VERBAENDE
........................................................................
385 4.5 DAS ARBEITSRECHT DER VERBAENDE IN ZEITEN DER OEKONO- MISIERUNG
.........................................................................
423 5 FOLGERUNGEN IM LICHT DER THEORETISCHEN KONZEPTE ...... 433 5.1
FOLGERUNGEN MIT BLICK AUF VERAENDERUNGEN DER TARIF- UND
ARBEITSRECHTLICHEN REGELUNGEN .................................. 434 5.2
FOLGERUNGEN MIT BLICK AUF ALLGEMEINE WOHLFAHRTS- VERBANDLICHE
ENTWICKLUNGEN ........................................... 438
INHALTSVERZEICHNIS 0 VONVORT
.........................................................................................
1 WOHLFAHRTSVERBAENDE UND OEKONOMISIERUNG
................................... 1.1 OFFENE FRAGEN UND DER AUFBAU
DIESER ARBEIT ....................... 1.2 DIE WOHLFAHRTSVERBAENDE
....................................................... U) DIE
GESELLSCHAFFLICHEN FUNKTIONEN B) DIE AUFBAUORGANISATION C) DAS PERSONAL
UND DAS AUFGABENSPEKTRUM 1.3 DIE OEKONOMISIERUNG
............................................................ U) ZUM
ALLGEMEINEN BEDEUTUNGSGEWINN DES OEKONOMISCHEN DENKENS UND HANDELNS B)
DIE MEDIATISIERUNG DER * LEBENSWEB C) ZUR OEKONOMISIERUNG DES SOZIAL-
UND GESUNDHEITSWESENS D) ZUM MODIJIZIERTEN LEITBILD WOHLFHRTSSTAATLICHER
VER- SORGUNG E) ZU DEN (ERWARTETEN) EFLEKTEN DER OEKONOMISIERUNG ZUR
MODERNISIERUNG DER VERWALTUNGEN G) ZU EINIGEN OEKON~MISIEMN~SFOLGEN AUF
DIE WOHLFAHRTS- VERBANDLICHE ORGANISATION 1.3.1 DIE GESELISCHAFTLICHEN
FUNKTIONEN DES MARKTES ....... 1.3.2 BEGRENZUNGEN DES
STEUERUNGSMECHANISMUSSES MARKT
........................................................................
1.4 THEORETISCHE KONZEPTE ZUR WAHRNEHMUNG VON WAND- LUNGSPROZESSEN
...................................................................... 2
DIE WOHLFAHRTSVERBAENDE ALS KORPORATISTISCHE AKTEURE IM WOHLFAHRTSSTAAT
..............................................................................
2.1 GRUNDSTRUKTUREN DES DEUTSCHEN WOHLFAHRTS- BZW. SOZIAL- STAATES
...................................................................................
2.1.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES WOHIFAHRTSSTAATLICHEN RAHMENS
...................................................................
2.1.2 GRUNDSGTZE DER STEUERUNG IM WOHLFAHRTSSTAAT- LICHEN GEFTIGE
............................................................ 2.2 DIE
GRUNDLINIEN DES (NEO)KORPORATISMUS ........................... 2.2.1 DIE
KRITIK AM PLURALISMUS-KONZEPT ......................... 2.2.2 DER
PERSPEKTIVENWECHSEL ZUM (NEO)KORPORATISMUS 2.3 DIE KORPORATISTISCHEN
BEZIEHUNGEN IM SOZIAL- UND GE- SUNDHEITSWESEN
.....................................................................
2.4 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG KORPORATISTISCHER STRUKTUREN IM SYSTEM
DER WOHLFAHRTSPFLEGE .......................................... 158
2.4.1 WOHLFAHRT ALS STAATLICHES PROGRAMM UND SPITZEN- V&ANDSBILDUNG
....................................................... 16 1 2.4.2
DEFORMATION UND RESTAURATION DER VERBAENDE UND DER
VERFLECHTUNGSBEZIEHUNGEN ................................. 166 2.4.3
UEBERTRAGUNG DES VERBAENDESYSTEMS AUF DIE NEUEN BUNDESLAENDER
............................................................ 170 2.5 DAS
KITPRINZIP SUBSIDIARITAET
................................................ 173 2.5.1 DIE FORMALE
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNGIM SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN
............................................. 177 2.5.2 ERNEUERUNG UND
REFORM DER SOZIALETHISCHEN IMPLIKATIONEN
............................................................ 184 A)
BUEROKRATIE VERSUS INITIATIVE - DIE *NEUE SUBSIDIARITAET B) PLANUNG
VERSUS WETTBEWERB - DIE ORIENTIERUNG AM MARMMODELL C) ZENTRALISATION
VERSUS REGIONALE KOMPETENZ - SUBSIDIARITAET IM RAUM DER EUROPAEISCHEN
UNION 2.6 DIE WOHIFAHRTSSTAATLICHE INKORPORIERUNG DER WOHLFAHRTS-
VERBAENDE
...............................................................................
198 U) FEHLEN DER ANTAGONISTISCHEN INTERESSENDIVERGENZEN B)
POLITIK$ONNULIERUNG UND UMSETZUNG C) * K~RPORATISMUSBEREITSCHAFT* ALS
&ERLEBENSFIAGE D) KORPORATISTISCHE STRUKTUREN VOR ALLEM AUF KOMMUNALER
EBENE E) GERINGE VERPFLICHTUNGSFIIIGKEIT DER ZENTRALORGANE SS KLIENTEN
KEIN GESTALTENDER FAKTOR DER INTERESSENVER- MITTLUNG G) INTERESSE DES
STAATES AN DER FOERDERUNG DER VERBAENDE H) UNEINHEITLICHKEIT DES BLOCH DER
FREIEN WOHLFAHRTSPFLEGE I) NACHRANGIGKEIT DER SOZIAL- GEGENABER DER
WIRTSCHAFIS- POLITIK 2.7 DIE KORPORATISTISCHEN ARRANGEMENTS IN
*QUASI-MARKTLICHM STRUKTUREN
.............................................................................
219 3 DIE ERFASSUNG DER BESONDDEITM UND WIDERSPACHE WOHL-
FAHRTSVERBANDLICHER STRUKTUREN UND RATIONALITIITEN
........................ 230 3.1 %MIEANSATZE UND DATEN ZUM ,.DRITTEN
SEKTOT ................. 233 3.1.1 DIE WURZELN UND DEFINITIONSANSAETZE
&S NTTEN SEKTORS
......................................................................
236 3.1.2 BAQGE DES DRITTEN SEKTORS ZU DEN ,,KLASSISCHEN STEUMGSMODP
...................................................... 243 U) ZUM
VERSTAENDNIS DES BEZUGSWERTES *SOLIDARITAET B) INFORMELLE UND
INSZENIERTE SOLIDARITAET 3.1.3 DER GEGENSTANDSBEREICH DES DEUTSCHEN
DRITTEN SEKTORS
......................................................................
3.1.4 BESONDERHEITEN UND QUANTITAETEN DES DEUTSCHEN DRITTEN SEKTORS
.......................................................... U)
ENTWICKLUNGSMODELLE DES DRITTEN SEKTORS B) MITARBEITERLNNENSTRUKTUREN
DER NONPROFT-ORGANISATIONEN C) QUANTITATIVE BESONDERHEITEN DER
BESCHAEFTIGUNG IM DEUTSCHEN DRITTEN SEKTOR D) BESCHAIGUNGSUMFANG DES
DEUTSCHEN DRITTEN SEKTORS 3.2 DIE THESE DES ,,FUNKTIONALEN
DILETTANTISMUS ..................... 3.2.1 DAS STEUERUNGS- UND
KONTROLLVERSAGEN .................... 3.2.2 DAS FALLBEISPIEL
WOHLFAHRTSVERBAND ........................ 3.2.3 KRITIKPUNKTE AN DER
THESE DES *FUNKTIONALEN DILETTANTISMUS
......................................................... 3.3 DIE
BETONUNG DER WIDERSPNICHE: DER *INTERMEDIAERE RAUM 3.3.1
WOHLFAHRTSVERBAENDE IM SPANNUNGSFELD DER HAND- LUNGSLOGIKEN
............................................................. 3.3.2
OEKONOMISIERUNG ALS NEUPOSITIONIERUNG IM *INTER- MEDIAEREN RAUM UND
ANLASS ZUM GESTALTWANDEL .... U) DIE * WETTBEWERBSSTRATEGIE B) DAS ,,
BESTANDSSICHERUNGS-MODELL C) DAS MODELL DER * INNEREN PLURALISIEMNG
D) DAS MODELL DES *SOZIALEN NETZWERKS VERSCHIEDENER ORGANISATIONSTYPEN
E) ANSCHLUSSFRAGEN 4 ASPEKTE DES WANDELS HINSICHTLICH DES TARIF- UND
ARBEITSRECHTS DER WOHLFAHRTSVERBAENDE
................................................................ 4.1 DIE
AUSGANGSSITUATION UND DER MODEMISIENTNGSBEDARF ...... 4.2 DIE AKTUELLE
ARBEITSRECHTLICHE SITUATION DER VERBAENDE ......... 4.2.1 DIE BESONDERE
SITUATION DER TENDENZBETRIEBE .......... 4.2.2 DIE VERFAHREN UND
REGELUNGEN VON AWO, DRY DPWV UND ZWST
................................................... U) DIE
ARBEITERWOHLFAHRT B) DAS DEUTSCHE ROTE KREUZ C) DER PARITAETISCHE
WOHLFARTSVERBAND 4.3 DAS BESONDERE ARBEITSRECHT DER KIRCHLICHEN VERBANDE
........ 4.3.1 DAS RECHT KIRCHLICHER TRAEGER AUF SELBSTBESTIMMUNG 4.3.2
DER *DRITTE WEG UND DIE DIENSTGEMEINSCHAFL ........ U) DER *DRITTE WEG
ZUR SCHAFJUNG KOLLEKTIVEN ARBEITSRECHTS 6) DAS VERSTAENDNIS DER *
DIENSTGEMEINSCHAFT 4.3.3 DIE KIRCHENSPEZIFISCHEN REGELUNGEN ZUR MIT-
BESTIMMUNG
.............................................................. A) DIE
HERAUSFORDERUNG DURCH EUROPAEISCHES RECHT B) KRITIKPUNKTE ARN
KIRCHENEIGENEN MITBES FIMMUNGSMODELL 4.3.4 DIE ARBEITSRECHTSREGELUNGEN
VON DW UND DCV ..... U) RAHMENBEDINGUNGEN DES ARBEITSRECHTS IN DER
DIAKONIE B) RAHMENBEDINGUNGEN DES ARBEITSRECHTS IN DER CARITAS 4.4
ECKPUNKTE ZUR ARBEITSRECHTS-REFORM DER KIRCHLICHEN VERBBDE
..............................................................................
4.4.1 ASPEKTE DER REFORMBESTREBUNGEN INNERHALB DER DIAKONIE
................................................................... U)
POSITIONEN UND INTERESSEN B) REFONNVORSCHLAEGE UND ANSAETZE C) OJJNE
FRAGEN UND STOLPERSTEINE 4.4.2 ASPEKTE DER REFORMBESTREBUNGEN INNERHALB
DER CARITAS
.......................................................................
A) BESONDERE INTERESSEN DER GMSSEN EINRICHTUNGEN &) REAKTIONEN AUF
JPALTUNGS- VORSCHLAEGE 4.5 DAS ARBEITSRECHT DER VERBBDE IN ZEITEN DER
OKONOMI- 4.5.1 PARALLELE ALLGEMEINE TARIFPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN .
4.5.2 DAS ARBEITSRECHT ALS VENTIL?! - EIN ZWISCHENFAZIT .. 5 FOLGERUNGEN
IM LICHT DER THEORETISCHEN KONZEPTE ....................... 5.1
FOLGERUNGEN MIT BLICK AUF VERIKDERUNGEN DER TARIF- UND
ARBEITSRECHTLICHEN REGELUNGEN
.............................................. 5.2 FOLGENINGEN MIT BLICK
AUF ALLGEMEINE WOHLFAHRTSVER- HANDLICHE ENTWICKLUNGEN
..................................................... 5.2.1 FREIE
WOHLFAHRTSPFLEGE UND OKONORNISIER~N~ (ZUSAMMENFASSUNG)
................................................. 5.2.2 ~NVOLLST&NDIGE
VEMARKTLICHUNG UND HALBE MODEMISIENING
......................................................... LITERATUR
.........................................................................................
VENEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN
................................. .
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