Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität: Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 469 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258067236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019752391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050531 | ||
007 | t | ||
008 | 050330s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N04,0867 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A08,0747 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973283882 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258067236 |c kart. : EUR 38.50, sfr 58.00 |9 3-258-06723-6 | ||
024 | 3 | |a 9783258067230 | |
035 | |a (OCoLC)76633042 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019752391 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neuenschwander, Markus P. |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)130379670 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität |b Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung |c Markus P. Neuenschwander |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2005 | |
300 | |a 469 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013078912&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013078912 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133224557838336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Walter Herzog 5
Vorwort 9
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 17
Verzeichnis der Tabellen 19
Verzeichnis der Abbildungen 23
Teil I Grundlagen 25
1 Einleitung 25
1.1 Fragestellung 32
1.2 Fünf Prämissen der Theoriebildung 36
1.2.1 Gesellschaftliche Modernisierung 36
1.2.2 Jugendalter und Sekundarstufe 38
1.2.3 Konstruktivismus 41
1.2.4 Systemtheorie 43
1.2.5 Handlungstheorie 44
1.3 Erste Überlegungen 45
1.4 Vorgehen und Vorschau 50
2 Datenbasis 53
2.1 Berner Schullängsschnitt 53
2.1.1 Design der Längsschnittuntersuchung 53
2.1.2 Merkmale der Stichproben 55
2.2 Interviews 57
2.3 Lehrerbefragung 58
2.4 Auswertungsprobleme 58
2.4.1 Probleme der Mehrperspektivität 60
2.4.2 Mehrebenenprobleme 61
2.4.3 Probleme der Prozessrichtung 62
2.4.4 Verhältnis von qualitativen zu quantitativen Daten 62
12 Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität
3 Aufgaben der Schule im Spiegel des gesellschaftlichen
Wandels 65
3.1 Modernisierung 66
3.1.1 Gesellschaftstheorien der Modernisierung 66
3.1.2 Bildung in der Postmoderne 75
3.1.3 Exkurs: Schulische Bildung und familiäre Erziehung 81
3.2 Aufgaben der Schule 85
3.3 Ausgewählte Bildungstypen der Sekundarstufe 94
3.3.1 Volksschuloberstufe 96
3.3.2 Gymnasium 101
3.3.3 Berufsbildung 105
3.4 Schulische Bildungsziele in der Sekundarstufe aus der Sicht
von Jugendlichen und Lehrpersonen 108
3.4.1 Bildungsziele aus Schülersicht 109
3.4.2 Bildungsziele aus der Sicht von Lehrkräften 113
3.4.3 Fazit 115
3.5 Schlussfolgerungen UV
4 Soziologische und entwicklungspsychologische Grundlagen
im Jugendalter 121
4.1 Jugend in der Moderne 124
4.1.1 Probleme aus der Sicht von Jugendlichen 127
Fokus 1 Stichworte zu Jugendgruppen und Jugendkulturen 129
4.1.2 Freizeitverhalten 135
4.2 Jugendalter als Entwicklungsphase 137
4.2.1 Alte und neue Kontexte 142
4.2.2 Experimentierphase und Risikoverhalten 145
4.3 Schlussfolgerungen 148
Teil II Entwicklung einer Unterrichtstheorie 151
5 Ein Definitionsversuch von schulischem Unterricht 151
5.1 Einführung 153
5.2 Erkenntnissystem und Konstruktion 160
Markus P. Neuenschwander 13
Fokus 2 Auseinandersetzung mit der Kritik an der konstruktivistischen
Didaktik 169
5.3 Unterricht als soziales System 172
5.3.1 Arbeitsdefinition des Unterrichtssystems 173
5.3.2 Lehrer-Schüler-Kommunikation 182
5.4 Handlung 184
5.4.1 Handlungsziele 186
5.4.2 Handlungsregulation 188
5.4.3 Beispiel: Schülerhandlungen im Unterricht 189
5.4.4 Exkurs: Selbstständig lernen 190
5.5 Unterrichtsqualität 197
5.5.1 Probleme der ,Schulwirkungsforschung 198
5.5.2 Qualitätsbegriff 200
Fokus 3 Listen mit Merkmalen guter Schulen 205
5.5.3 Ergebnisse der ,Schulwirkungsforschung 206
5.6 Zusammenfassung und Überblick 210
6 Schülerbedingungen von Bildungszielen 215
6.1 Bedingungen der Selbstkompetenz 215
6.1.1 Zentrale Identität 218
6.1.2 Entwicklung der zentralen Identität 221
6.1.3 Periphere Identität 226
6.1.4 Entwicklung der peripheren Identität 228
6.1.5 Empirische Belege 230
6.1.6 Selbstkonzept 234
6.1.7 Stabilität des evaluativen Selbstkonzepts 237
6.2 Bedingungen von Schülerleistungen 239
6.2.1 Intelligenz und Schülerleistung 242
6.2.2 Lernmotivation und Schülerleistung 246
6.2.3 Fähigkeitsselbstkonzept und Schülerleistung 254
6.2.4 Leistungsangst und Schülerleistung 258
6.2.5 Ein dynamisches Erklärungsmodell 263
6.3 Bedingungen der Sozialkompetenz 269
6.3.1 Definition, Formen und Funktionen 270
14 Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität
6.3.2 Entwicklung der Sozialkompetenz 276
6.4 Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen verschiedenen
Bildungszielen 281
7 Lehrpersonen im Unterricht 285
7.1 Lehrerauftrag und Professionalisierung 286
7.2 Lehrerselbstkonzept 298
7.2.1 Selbstbeschreibung 299
7.2.2 Wahrgenommene Einflussmöglichkeiten im Unterricht 304
7.3 Lehrerhandlungen im Unterricht 306
7.3.1 Lehren und Unterricht organisieren 310
7.3.2 Handlungsregulation 312
Fokus 4 Die ideale Lehrperson aus Schülersicht 315
7.4 Klassenführung („classroom management ) 319
Fokus 5 Methoden der Klassenführung 320
7.4.1 Ein Konzept der Klassenführung 322
7.4.2 Exkurs: Unterrichtsstörungen 326
7.5 Der Unterrichtsstil von Lehrpersonen 332
7.5.1 Der Unterrichtsstil aus Lehrer- und Schülersicht 332
7.5.2 Schlussfolgerungen 338
7.6 Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit von Lehrerhandlungen im
Unterricht 339
8 Schulklasse 345
Fokus 6 Die ideale Klasse aus Schülersicht 352
8.1 Zusammensetzung von Schulklassen 355
8.2 Soziale Strukturen in Schulklassen 360
8.2.1 Beschreibung von Klassenstrukturen und Positionen mit dem
Soziogramm 362
8.2.2 Klassenstruktur, Klassenkultur, Schülerselbstkonzept und
Schülerleistung 370
8.2.3 Klassenstruktur, Klassenkultur und Sozialkompetenz 377
8.3 Kooperativ lernen 382
8.4 Ausblick: Gruppen statt Klassen 389
Markus P. Neuenschwander 15
9 Überblick und Ausblick 391
9.1 Überblick 391
9.1.1 Rekapitulation der Ausgangslage 391
9.1.2 Kennzeichen des vorliegenden Ansatzes 392
9.1.3 Unterrichtsqualität 395
9.1.4 Unterrichtswirksamkeit 397
9.2 Ausblick 399
9.2.1 Visionen einer neuen Schule in der Sekundarstufe 399
9.2.2 Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 401
9.2.3 Ausblick auf zukünftige Forschung 403
Literaturverzeichnis 405
Namenverzeichnis 455
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuenschwander, Markus P. 1966- |
author_GND | (DE-588)130379670 |
author_facet | Neuenschwander, Markus P. 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Neuenschwander, Markus P. 1966- |
author_variant | m p n mp mpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019752391 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)76633042 (DE-599)BVBBV019752391 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02377nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019752391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050330s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N04,0867</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A08,0747</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973283882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258067236</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.50, sfr 58.00</subfield><subfield code="9">3-258-06723-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258067230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76633042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019752391</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuenschwander, Markus P.</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130379670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität</subfield><subfield code="b">Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung</subfield><subfield code="c">Markus P. Neuenschwander</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">469 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013078912&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013078912</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019752391 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3258067236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013078912 |
oclc_num | 76633042 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 |
physical | 469 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Neuenschwander, Markus P. 1966- Verfasser (DE-588)130379670 aut Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung Markus P. Neuenschwander Bern [u.a.] Haupt 2005 469 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2003 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013078912&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuenschwander, Markus P. 1966- Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4300400-3 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung |
title_auth | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung |
title_exact_search | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung |
title_full | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung Markus P. Neuenschwander |
title_fullStr | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung Markus P. Neuenschwander |
title_full_unstemmed | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung Markus P. Neuenschwander |
title_short | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität |
title_sort | unterrichtssystem und unterrichtsqualitat konturen einer unterrichtstheorie fur die sekundarstufe und ihre empirische bewahrung |
title_sub | Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Längsschnittuntersuchung Sekundarstufe Unterricht Empirische Forschung Qualität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013078912&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neuenschwandermarkusp unterrichtssystemundunterrichtsqualitatkontureneinerunterrichtstheoriefurdiesekundarstufeundihreempirischebewahrung |