Risiken für eine vergebliche Indometacintherapie des persistierenden Ductus arteriosus (PDA):
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Veröffentlicht: |
2005
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Inhaltsverzeichnis:
I.EINFÜHRUNG ...4
2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES DUCTUS ARTERIOSUS 5
2.1. Physiologie und Pathophysiologie 5
2.2. Symptomatik und Klinik des persistierenden Ductus arteriosus 8
2.3. Diagnostik 9
2.4. Therapieoptionen 9
3. METHODIK 14
3.1. Überblick 14
3.2. Patientenkollektiv 15
3.3. Datenerfassung 17
3.4. Auswertung und Statistik 19
4. ERGEBNISSE 20
4.1. Beschreibung des Datensatzes 20
4.1.1. Gestationsalter 20
4.1.2. Geburtsgewicht 22
4.1.3. Geburtsmodus 23
4.1.4. Geschlecht 24
4.1.5. Apgarwerte 25
4.1.6. Nabelschnur-pH 25
4.1.7. Nabelarterien- und Nabelvenenkatheter (NAK/NVK) 26
4.1.8. Liegedauer 27
4.2. Therapieschema 30
4.2.1. Therapiezeitraum 30
4.2.2. Indometacineinnahme .35
4.3. Grunddaten über Therapieverlauf und Reopening 39
4.4. Pulmonale Situation 45
4.4.1. Atemnotsyndrom (ANS) 45
4.4.2. Intubation 46
4.4.3. Mittlerer Atemwegsdruck 48
4.4.4. 02-Gehalt 50
2
4.5. Säure-Basen-Haushalt 51
4.5.1. Tag vor Therapiebeginn 51
4.5.2. Tag des Therapiebeginns 53
4.6 Blutdruck 55
4.6.1. MAD-Differenz am Tag vor Therapiebeginn 55
4.6.2. Blutdruckamplitude am Tag vor Therapiebeginn 56
4.6.3. MAD-Differenz am Tag des Therapiebeginns 58
4.6.4. Blutdruckamplitude am Tag des Therapiebeginns 59
4.7. Infektionen des Frühgeborenen 60
4.7.1. Infektionsparameter- C-reaktives Protein (CRP) 60
4.7.2. Mikrobiologische Untersuchungen 62
4.7.3. Amnioninfektionssyndrom (AIS) 70
4.8.Untersuchungsbefunde 71
4.8.1. Auskultation des Herzens 71
4.8.2. Pulsqualität 72
4.9. Medikamenteneinnahme 72
4.10. Nebenwirkungen 77
4.10.1. Necrotisierende Enterocolitis (NEC) 77
4.10.2. Intraventrikuläre Hämorrhagien (IVH) 77
4.11. Logistisches Modell 78
5. DISKUSSION 80
5.1. Gestationsalter und Gewicht 80
5.2. Reopening 82
5.3. Beatmungssituation 84
5.4. Azidose als Risikofaktor 86
5.5. Blutdruck .87
5.6. Infektionszeichen und positive Mikrobiologie 89
5.7. Diagnostik und körperliche Untersuchung 92
5.7.1. Untersuchungsprotokolle 92
5.7.2. Auskultationsbefund und Pulsstatus 92
5.8. Medikamenteneinnahme 93
5.9. Nebenwirkungen .95
5.9.1. NEC 95
5.9.2. Intraventrikuläre Hämorrhagie (IVH) 95
3
5.10. Logistisches Modell 96
5.11 Probleme bei der Datenerfassung und Auswertung 97
5.11.1. Fehlendes Therapieschema 98
5.11.2. Hämodynamische Relevanz 98
6. ZUSAMMENFASSUNG 100
7. ANHANG 103
7.1. Erklärung der Boxplot-Darstellung 103
7.2. Erklärung Mean - Plot: 104
7.3. Erklärung der tabellarischen Darstellung der relativen Häufigkeit 105
7.4. Erhebungsbögen 106
7.5. Abkürzungsverzeichnis 112
7.6. Literaturverzeichnis 113
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