Soziologie der Kindheit: verletzlicher Eigen-Sinn
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 606 S. |
ISBN: | 9783531142227 |
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adam_text | Die viel besprochene „veränderte Kindheit erfordert eine „neue Kindheits¬
forschung. Die traditionellen Kinderwissenschaften Pädiatrie, Erziehungs¬
wissenschaften, Entwicklungspsychologie, interdisziplinäre Sozialisations-
forschung haben den Wandel der Sozialisationsbedingungen innerhalb eines
Kindheits- und Sozialisationsmodells der klassischen Moderne untersucht.
Wenn aber das Kindheitsbild und die Selbstpräsentation von Kindheit un¬
scharf, zerfasert und heterogen geworden ist,
des sozialen Phänomens, die soziale Positionierung und Plazierung von Kinderr
sowie ihr Situationsmanagement von Grund auf neu thematisiert werden.
Kindheit ist aus einem sozialen Moratorium zum sozialen Laboratorium ge¬
worden. Diese umfassende Einführung in die Kindheitssoziologie versucht
den Prozess der sozialen Konstitution von einem sozialkonstruktivistischen
Ansatz her im Sinne Berger/Luckmanns zu
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung......................................................................................................................11
2 Kindheit als naturgegebenes Phänomen.....................................................................17
2.1 Über- und Unterdeterminiertheit biologischer Gegebenheiten............................17
2.2 Die Naturalisierang des biopsychischen Phänomens..........................................20
2.3 Die neuere Psychologisierungstendenz...............................................................23
2.4 Das Kind als „Mängelwesen und als „Möglichkeitswesen ..............................26
2.5 Die anthropologisch-soziologische Spannung zwischen „Sein und
„Werden .............................................................................................................32
2.6 Die historische Dialektik zwischen „Entwicklungstatsache und
„Erziehungstatsache ..........................................................................................36
2.7 Historische und ethnologische Zweifel...............................................................41
2.8 „Entdeckung und „Erfindung - „Verschwinden der Kindheit?......................44
3 Der soziologische Blick auf Kindheit..........................................................................49
3.1 Kindheit als unterbelichteter Forschungsgegenstand..........................................49
3.2 Der methodische Blickwechsel...........................................................................52
3.2.1 Das Kind als Sozialisationsobjekt..........................................................52
3.2.2 Das Kind als Subjekt..............................................................................54
3.2.3 Das Kind als kompetenter Akteur..........................................................57
3.2.4 Die Differenzierung einer gesellschaftlichen Binnen- und
Außensicht..............................................................................................60
3.2.5 Das Kind als Ko-Konstrukteur...............................................................65
3.2.6 Die Überwindung der Familienfixierung................................................69
3.2.7 „Verhandlungskindheit .........................................................................72
3.2.8 „Kinder der Freiheit ..............................................................................75
3.3 Typisch moderne Kindheit..................................................................................79
3.3.1 Die Profilierung der Lebensphase „Kindheit ........................................79
3.3.2 Kindheit als Schutz- und Schonraum und als „soziales
Moratorium ...........................................................................................83
3.3.3 Die Kinderrolle.......................................................................................87
3.3.4 Der kindliche Sonderstatus.....................................................................91
3.3.5 Familienkindheit.....................................................................................95
3.3.6 Schulkindheit..........................................................................................97
3.4 Deinstitutionalisierungsprozesse.........................................................................99
3.4.1 Tendenzen der Auflösung der „Normalbiographie ...............................99
3.4.2 Entkopplung von Sexualität, Fortpflanzung und Liebe........................103
3.4.3 Die Entkopplung von Partner- und Elternschaft...................................106
3.3.4 Entkopplung biologischer und sozialer Elternschaft............................108
Inhaltsverzeichnis
3.4.5 Die Entkopplung von biologischer und sozialer Kindschaft................110
3.4.6 Komplikationen durch die Reproduktionsmedizin...............................113
3.4.7 Umrisse einer flüchtigen Patchworkidentität........................................116
3.5 Die Verführung durch legitimierende Trendformeln........................................121
3.5.1 Stichworte als Schlagworte..................................................................121
3.5.2 Zwischen Individualisierung und Institutionalisierung........................124
3.5.3 Vom Gehorsam zum Verhandeln.........................................................128
3.5.4 Von der Unterordnung zum Gegenüber...............................................131
3.5.5 Die Unvermeidbarkeit von Identitätsimbalancen.................................136
3.5.6 Die Bagatellisierung kindlichen Leids..................................................140
3.5.7 Stabilisierung durch Familie und Schule..............................................143
3.5.8 Entgrenzung, Kontrollverlust in Freizeit und Konsum.........................146
3.5.9 Dramatisierung oder Suspendierung der Sinnfrage und der
Glaubwürdigkeitsverlust institutioneller Autorität...............................149
4 Bisherige Theorieansätze...........................................................................................153
4.1 Vom Kind als Sozialisationsobjekt zum Kind als Realität aneignendes
Subjekt...............................................................................................................153
4.2 Kulturanthropologie..........................................................................................154
4.3 Der Strukturfunktionalismus.............................................................................156
4.4 Der Symbolische Interaktionismus und strukturgenetisch-
interaktionistische Ansätze................................................................................159
4.5 Psychologische Entwicklungstheorien..............................................................161
4.6 Zugänge aus dem Umkreis der Konstitutionstheorien.......................................163
4.7 Paradigmenabhängigkeit der Kindheitssoziologie............................................166
4.8 Das leitende Theorieverständnis........................................................................169
4.9 Die Mehrdimensionalität des Kindheitsphänomens..........................................173
4.10 Die soziologische Mehrebenenanalyse..............................................................178
4.11 Die Verschränkung
Fragestellungen.................................................................................................182
4.12 Kindheit, Kinderleben, Kindsein.......................................................................183
5 Sozialisation oder Konstruktion................................................................................187
5.1 Die Kontroverse über die Reichweite des Sozialisationskonzepts....................187
5.2 Die mehrfache Revision des Sozialisationskonzeptes.......................................187
5.2.1 Sozialisation als komplette Internalisierang der Kultur........................188
5.2.2 Sozialisation als wechselseitige sozialisatorische Interaktion..............189
5.2.3 Die theoretische Unklarheit des Begriffes „Wechselseitigkeit ...........191
5.2.4 Sozialisation als Selbstsozialisation.....................................................192
5.2.5 Die Problematik einer „biographischen Sozialisation .......................193
5.3 Das strukturelle Wechselspiel zwischen Unter- und Übersozialisation,
Sozialisation und Desozialisation......................................................................195
5.4 Die potentielle Konkurrenz der Sozialisationsinstanzen...................................198
5.5 Resozialisation als nachträgliche oder nachholende Sozialisation....................200
5.6 Der Umschlag von antizipatorischer in retroaktive Sozialisation.....................202
5.7 Die Unterschätzung kritischer Lebensereignisse...............................................204
Inhaltsverzeichnis
5.8 Die Leugnung von Kommunikationsunterbrechungen......................................207
5.9 Vergessen und schleichende Dequalifikation....................................................209
5.10 Implizites Wissen und Latenz...........................................................................212
5.11 Die Ausklammerung soziokultureller Vermittlungsstrukturen..........................214
5.12 Divergenz und Konvergenz von Sozialisation und Sozialkontrolle..................218
5.13 Veränderlichkeit und temporale Schwankungen der Grenzen der
Sozialisation......................................................................................................220
5.14 Anthropologische und modernisierungstheoretische
Konstruktionsnotwenigkeiten............................................................................222
Das Projekt einer Kindheitssoziologie......................................................................227
6.1 Implikationen eines Paradigmawechsels...........................................................227
6.2 Das Kind als aktives und zugleich verletzliches Gesellschaftsmitglied............229
6.3 Ein epochenzentriertes Kindheitsverständnis: Kriegskinder,
Konsumkinder, Krisenkinder............................................................................232
6.4 Von der Straßensozialisation zur verhäuslichten Kindheit................................234
6.5 Der Trend zur verinselten Kindheit...................................................................237
6.6 Ungleiche Interaktions- und Beziehungschancen..............................................239
6.7 Kinder als Außenseiter......................................................................................242
6.8 Dekonstruktion der sozialen Kategorie „Kindheit und ihre
sozialstrukturelle Relationierung.......................................................................245
6.9 Aufwachsen in Zeiten postmoderner Unsicherheiten........................................248
6.10 Das Kind als aktiver Konsument.......................................................................250
6.11 Die soziale Konstruktion der Kinderwelt..........................................................252
6.12 Die gesellschaftliche Konstraktion des sozialen Phänomens „Kindheit in
statu nascendi....................................................................................................
6.13 Voraussetzungen einer konstruktivistischen Theorienperspektive....................260
6.14 Arten des Konstruktivismus..............................................................................262
6.15 Das Kind als kompetenter Akteur, Co-Konstrakteur und Konstrukteur............265
6.16 Grenzen konstruktivistischer Theorienperspektiven.........................................270
Der wissenssoziologische Sozialkonstruktivismus...................................................275
7.1 Die Funktion des Wissens.................................................................................275
7.2 Das Erbe der Sozialphänomenologie.................................................................276
7.3 Die Affinität der Konstitutionstheorien.............................................................278
7.4 Weiterentwicklung und Neuakzentuierung des Sozialkonstruktivismus...........281
7.5 Wissenssoziologische Aspekte..........................................................................283
7.6 In den Netzen der Lebenswelt...........................................................................287
7.7 „Zwischenwelten : das Wechselspiel von Eigenem und Fremdem..................288
7.8 Zwischen Alltags- und Lebensgeschichte.........................................................291
7.9 Die Verschiebbarkeit der Grenzen des Sozialen und des Verhältnisses von
Sozialisation und Individuation.........................................................................293
7.10 Kleine, mittlere, große Transzendenzen............................................................296
7.11 Die Struktur der Soziogenese: die Dialektik der Externalisierang,
Objektivierung, Internalisierang.......................................................................298
Inhaltsverzeichnis
8 Externalisierung: Was Kinder sind, was sie wollen sollen: Kindheit.....................301
8.1 Außen und Innen als symbolische Differenzierung...........................................301
8.2 Die kulturelle „Idee Kindheit und die „Illusion des autonomen Diskurses ....303
8.3 Diskursgeschichte..............................................................................................305
8.4 Das beiläufig interessante „wilde und „ungezogene Kind.............................308
8.5 Historische Konnotationen zwischen „Kinderkram und „Humankapital .......309
8.6 Das Wechselspiel der Diskurse.........................................................................312
8.6.1 Der theologisch-religiöse Diskurs........................................................315
8.6.2 Der medizinische Diskurs.....................................................................319
8.6.3 Der pädagogische Diskurs....................................................................322
8.6.4 Der rechtlich-politische Diskurs...........................................................325
8.6.5 Der psychologische Diskurs.................................................................329
8.6.6 Der sozialwissenschaftliche Diskurs....................................................332
8.6.7 Der Mediendiskurs...............................................................................335
8.6.8 Der literarische Diskurs........................................................................337
8.6.9 Der ökonomische Diskurs....................................................................340
8.7 Kindheit im Spannungsfeld von Hoffnungen und Befürchtungen....................343
8.8 Der moralische Aspekt moderner Familienkindheit..........................................345
8.9 Protagonisten der Diskursgeschichte:
8.10 Reichweite und Grenzen einer historischen Anthropologie..............................351
8.11 Sozialgeschichtlicher Hintergrund und Kontrast...............................................353
8.12 „Normale und „exzentrische Kindheiten.......................................................357
8.13 Die Problematik evolutionistisch-modernisierangstheoretischen Denkens.......359
8.14 Historische Kinderstuben von Adel, Bauern und Bürgern................................362
8.15 Arbeiterkinder in der frühkapitalistischen Gesellschaft....................................365
8.16 Regionale Unterschiede.....................................................................................367
8.17 Altersunterschiede.............................................................................................370
8.18 Geschlechtsspezifische Unterschiede................................................................373
8.19
8.20 Herrschaftsverdünnte Zonen und Kontroll-Löcher...........................................379
8.21 Die Entstehung der Kinderfrage........................................................................382
9 Objektivierung: Wem gehören Kinder, was können, lernen, brauchen,
müssen Kinder? - Kinderleben und Kinderalltag...................................................387
9.1 Gesellschaftliche Prozesse der Verwandlung von wahrgenommenen zu
handelnden Kindern (Kinderleben)...................................................................387
9.1.1 Dimensionen der Objektivierung: Habitualisierung,
Institutionalisierung, Legitimierung.....................................................392
9.1.2 Inkorporierang von Hintergrundwissen; Einbettungsprozesse,
„Zwischenwelten ................................................................................396
9.1.3 Institutionenwandel, gesamtgesellschaftliche Veränderungen und
das Machtspiel von Mehrheit und Minderheit......................................400
9.1.4 Die gebrochene, begrenzte, gebremste und immer wieder forcierte
Modernisierung....................................................................................404
Inhaltsverzeichnis
9.1.5 Die zeitgeschichtliche Achse................................................................407
9.1.6 Die Dynamik der Lebenswelt in ihrer Zeit-, Raum-, Sach- und
Sozialdimension...................................................................................409
9.2 Der demographische Wandel............................................................................413
9.3 Lebenslage und Lebenslauf von Kindern..........................................................416
9.4 Die Zugänglichkeit der gesellschaftlichen Infrastruktur...................................419
9.5 Der kindliche Leib.............................................................................................421
9.6 Zwischen Milieubildung und Neukonstitution sozialer Milieus........................424
9.7 Die generationale Ordnung als „Zwischensynthese ........................................428
9.8 Partizipative Identitäten in sozialen Institutionen.............................................431
9.9 Kinder zwischen organisatorischer Formalisierung und lebensweltlicher
Informalisierung................................................................................................435
9.10 Kooperation und Konkurrenz: Gruppen- und Intergruppenbeziehungen in
Familie und
9.11 Der ganz normale Kinderalltag.........................................................................443
9.12 Die ständige Präsenz des Außeralltäglichen......................................................447
9.13 Kinderprobleme - Kindheit als soziales Problem?............................................450
10 Internalisierung: Aktuelles Kindsein oder: Was Kinder tatsächlich praktisch
zustande bringen und können...................................................................................457
10.1 Internalisierung als Aktualisierung....................................................................457
10.1.1 Internalisierung bei Freud,
10.1.2 Rollendistanz und Selbstpräsentation...................................................461
10.1.3 Das Spannungsverhältnis zwischen alltagszentriertem Lebenslauf
und der aktuellen Biographie................................................................464
10.1.4 Der Widerspruch zwischen Entscheidungszwang und
Begründungspflicht..............................................................................468
10.1.5 Reichweite und Grenzen kindlichen Verhandeins................................471
10.1.6 Internalisierung: ständiges In-Ordnung-Bringen und
Weltbildkonturierang...........................................................................475
10.2 Die Relativität sozialisatorischer Grundqualifikationen....................................477
10.3 Handlungsspielräume........................................................................................480
10.4 Die ganz normalen Wiederholungen.................................................................483
10.5 Die Bewältigung von Konflikten.......................................................................485
10.6 Interaktionsdynamik und Interaktionsstress......................................................489
10.7 Totale Überraschungen: Kommunikations- und Systemunterbrechungen........492
10.8 Zwischen technischer Innovation und kreativem Handeln................................495
10.9 Die umstrittene Allgegenwart der Gewalt: kurzen Prozess machen..................498
10.10 Regeln, Normen, Rituale, Normalisierung........................................................501
10.11 Improvisation und Aleatorik.............................................................................504
10.12 Normative und pragmatische Situationsdefinitionen.........................................508
10.13 Die „natürliche Dissidenz des Kindes .............................................................511
10.14 Die Dialektik von Habitualisierang und Kontingenz........................................514
10.15 Ringen um Solidarität oder Ambivalenztoleranz..............................................517
10.16 Kindsein im flüchtigen Augenblick...................................................................520
10 Inhaltsverzeichnis
11 Die vielen Gesichter der heutigen Kindheit..............................................................525
11.1 Kindheit als heterogenes soziales Phänomen....................................................525
11.2 Kindheit als Konstruktion zwischen „Entdeckung , „Erfindung und
„Gabe ...............................................................................................................528
11.3 Tendenzen der Umorientierung von Institutionen auf Interaktionen.................532
11.4 Verschiebungen in der Handlungsorientierung.................................................535
11.5 Mit Widersprüchen leben..................................................................................538
11.6
11.7
11.8 Versuch einer Realtypologie.............................................................................548
11.8.1 Triangulation verschiedener idealtypischer
11.8.2 Die Problematik der Triangulation.......................................................557
11.8.3 Bedeutung strukturierender Kriterien kindlicher
Lebenszusammenhänge........................................................................559
11.9 Gesellschaftliche Reproduktion und gesellschaftliche Responsivität................561
11.10 Die vielen Gesichter der Kindheit: Kindheit, Kinderleben, Kindsein...............564
Literaturverzeichnis.........................................................................................................571
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