Der Staat am Draht: Electronic Government und die Zukunft der öffentlichen Verwaltung ; eine Einführung
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Veröffentlicht: |
Berlin
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2004
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DER STAAT AM DRAHT ELECTRONIC GOVERNMENT UND DIE ZUKUNFT DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG - EINE EINFUEHRUNG EDITION SIGMA INHALT 1.
EINFUEHRUNG 2. ELECTRONIC GOVERNMENT ALS SCHLUESSEL ZUR MODERNISIERUNG 13
VON STAAT UND VERWALTUNG 2.1 DIE AUSGANGSLAGE 13 2.2 SEITENEINSTIEG INS
THEMA: DIE KARRIERE VON *E-GOVEMMENT 15 2.3 DAS MEMORANDUM *ELECTRONIC
GOVERNMENT ALS SCHLUESSEL ZUR 18 MODERNISIERUNG VON STAAT UND VERWALTUNG
2.4 TECHNIKEINSATZ STATT GEPLANTER MODERNISIERUNG 20 2.5 DER EIPA STATE
OF THE ART REPORT 2003 21 2.6 INFORMATIONSTECHNIK UND VERWALTUNGSARBEIT:
ZWEI *SCHWARZE 23 KAESTEN 3. WIE WIRKT UND WAS BEWIRKT DIE
INFORMATIONSTECHNIK? 25 3.1 EIN HALBES JAHRHUNDERT DER INFORMATISIERUNG:
BLICK AUF DIE 26 VORGESCHICHTE 3.2 POTENZIALFAKTOREN 29 3.3 GRUNDLINIEN
EINER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN THEORIE DER 31 VERWENDUNGSWEISEN DER
INFORMATIONSTECHNIK 3.3.1 GRUNDLEGENDE VERWENDUNGSWEISEN: TECHNISCH UND
SOZIAL 32 EINGEBETTETE INFORMATIONSTECHNIK 3.3.2 *INFORMATION ALS
BEZUGSPUNKT 33 3.3.3 EIN INPUT-OUTPUT-MODELL VON INFORMATIONSARBEIT 36
3.3.4 VERWENDUNG DER INFORMATIONSTECHNIK IM MENSCH- 37 MASCHINE-TANDEM 6
INHALT 3.3.5 INFORMATIONELLE ZUSAMMENARBEIT UND ORGANISATION 39 3.3.6
ORGANISATIONSSTRUKTUREN: VON DER BUEROKRATIE ZUR *INFOKRATIE ? 42 3.3.7
NUTZUNG DER INFORMATIONSTECHNIK IN WELTUMSPANNENDEN 43
KOMMUNIKATIONSNETZEN 3.4 WIE LASSEN SICH *WIRKUNGEN DER
INFORMATIONSTECHNIK 45 BESTIMMEN? 4. IMPLIKATIONEN DER
INFORMATIONSTECHNIK FUER DEN 49 ARBEITENDEN STAAT 4.1 OPERATIVE
VERWALTUNG IM MITTELPUNKT 49 4.2 WAS TUT DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG? 51
4.2.1 WESEN DES VERWALTUNGSHANDELNS: BEOBACHTUNG, ENTSCHEIDUNG 52 UND
INTERVENTION 4.2.2 GRUNDZWECKE DES VERWALTUNGSHANDELNS 54 4.2.3 WAS
PRODUZIERT DIE VERWALTUNG UND WOZU? 56 4.3 TYPENVIELFALT DER
GESCHAEFTSPROZESSE IN DER VERWALTUNGSARBEIT 58 4.3.1
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 59 4.3.2 NOTWENDIGE DIFFERENZIERUNGEN IM
GESCHAEFTSPROZESSDENKEN 60 4.3.3 DIE ERSTE DIFFERENZIERUNG: VOM
WOHLSTRUKTURIERTEN UND VORGEDACHTEN 62 PRODUKTIONSPROZESS ZUM OFFENEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 4.3.4 DIE ZWEITE DIFFERENZIERUNG: VOM SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT ZUR 63 BILATERALEN SICHT VON BUERGERDIENSTEN 4.3.5 DIE DRITTE
DIFFERENZIERUNG: VOM SEQUENZIELLEN GESCHAEFTSGANG ZUR 64
KOLLEGIALVERWALTUNG DER ZUKUNFT AM VIRTUELLEN RUNDEN TISCH 4.4 DIE
BEDEUTUNG VON INFORMATION UND WISSEN FUER DIE 65 VERWALTUNGSARBEIT 5.
NEUBAU DER VERWALTUNG: VOR EINER *E-TRANSFORMATION 69 DER OEFFENTLICHEN
INSTITUTIONEN? 5.1 WAS IST NEU AN DER LAGE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG?
69 INHALT 7 5.2 WIRKKRAEFTE IM BEGINNENDEN UMBAU DER OEFFENTLICHEN 71
VERWALTUNG 5.2.1 VIRTUELLE VERWALTUNG 71 5.2.2 VERWALTUNGSKOOPERATION:
DIE INTERORGANISATORISCHEN BEZIEHUNGEN 71 5.2.3 VERWALTUNGSKOOPERATION:
DER RAEUMLICHE ASPEKT 72 5.2.4 KOOPERATION IN *UNTERNEHMENS -NETZWERKEN,
REDUZIERUNG DER 73 LEISTUNGSTIEFE 5.2.5 DIENSTLEISTUNGS-EINZELHANDEL 74
5.3 BUERGERDIENSTE ALS BEISPIELSFALL 75 5.3.1 PHASEN DER
ANLIEGERISVERFOLGUNG 76 5.3.2 FUENF GRUNDLEGENDE ANFORDERUNGSDIMENSIONEN
78 5.3.3 ARCHITEKTURMODELL FUER *DIENSTLEISTUNGS-EINZELHANDEL 80 5.4
*SEAMLESS GOVERNMENT : WEGE ZU EINER INTEGRIERTEN 82 VERWALTUNG 5.5
FOLGEN FUER DIE GESAMTSTRUKTUR EINER MEHR-EBENEN-VERWALTUNG 85 5.6 NEUBAU
DER VERWALTUNG: UEBER GEBIETS-UND FUNKTIONALREFORMEN 87 HINAUS 6.
STAATSREFORM IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT: 91 DER WEITERE RAHMEN VON
PUBLIC GOVERNANCE 6.1 ERWEITERUNG DES BLICKFELDS: VON DER
VERWALTUNGSMODERNISIERUNG 91 ZUR PUBLIC GOVERNANCE IN NEUEN KONTUREN 6.2
DAS UMFELD DER VERWALTUNGSMODERNISIERUNG MIT E-GOVERNMENT 92 6.3
UNTERSTUETZUNG DES POLITIKZYKLUS: SMART GOVERNMENT 94 6.4
BUERGERMITWIRKUNG: EIN SCHUB FUER DIE DEMOKRATIE? 96 6.5 DIE NEUE
ARBEITSTEILUNG: STAAT - WIRTSCHAFT - ZIVILGESELLSCHAFT 99 6.6 GRUNDSAETZE
GUTEN REGIERENS 100 8 INHALT 7. *DROP THE ,E : WOHIN FUEHRT DER WEG? 103
7.1 STRATEGIEN UND VISIONEN SIND GEFRAGT 103 7.2 EIN VORGEHENSMODELL FUER
DIE STRATEGIEENTWICKLUNG 105 7.3 WIE LAESST SICH EIN
VERWALTUNGS-ENGINEERING GESTALTEN, DAS 107 MODERNES SERVICE MANAGEMENT
REALISIERT? 7.4 JOINED-UP GOVERNMENT: ZUSAMMENARBEIT IN
PARTNERSCHAFTLICHEN 109 STRUKTUREN 7.5 CHANGE MANAGEMENT: WIE SIND DIE
UMSETZUNGSCHANCEN FUER 110 E-GOVERNMENT? 7.5.1 INSTITUTIONEN ALS FILTER
DER REALISIERUNG DES INFORMATIONSTECHNISCHEN 112 POTENZIALS 7.5.2 DAS
BEWUSSTSEIN DER AKTEURE 112 7.6 VISIONEN EINES MIT E-GOVERNMENT
ERNEUERTEN OEFFENTLICHEN 113 SEKTORS 7.7 AUSBLICK: DIE ZEIT NACH DEM
E-GOVERNMENT 115 8. LITERATUR 117
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