Vergleich histologischer, morphometrischer und immunhistochemischer Untersuchungsmethoden sowie hämodynamischer Daten bei primärer pulmonaler Hypertonie und sekundärer pulmonaler Hypertonie aufgrund angeborener Herzfehler:
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Inhaltsverzeichnis
0. Abkürzungen .3
1. Einleitung 5
1.2. Historische Vorbemerkung S
1.3. Die Pathogenese der PHT 7
1.4. Die histologischen Merkmale der PPH 12
1.4.1. Die hypertensive pulmonale Arteriopathie 15
1.4.2. Mediahypertrophie der pulmonalen Arterien 17
1.4.3. Die thrombotische pulmonale Arteriopathie 17
1.5. Irreversible Veränderungen: komplexe Läsionen der arteriellen Gefäßwand 19
1.5.1. Die plexiforme pulmonale Arteriopathie (PPA) 19
1.5.2. Die plexiforme Intimaläsion 20
1.5 J. Dilatation / angiomatoide Läsion 21
1.6. Stellenwert der konventionellen Histologie 23
1.7. Gefäßveränderungen auf molekularer Ebene: das Modell des Remodelling 24
2. Fragestellung und Ziel der Arbeit 27
2.1. Histologische Untersuchung und Graduierung 27
2.2. Morphometrie 27
2.3. Immunhistochemie 28
3. Material und Methode 29
3.1. Patientenkollektive (|PPH|, |EMR| und Kontrollgruppe |KON|) 29
3.2. Erfassung der hämodynamischen Daten 30
3.3. Histologische Untersuchung der Präparate 30
3.4. Immunhistochemische Untersuchung der Präparate -31
3.5. Morphonietrie .33
3.5.1. Bestimmung der spezifischen Gefäßanschnittdichte (NAbg) -33
3.5.2. Morphometrie der arteriellen Wandschichten .33
3.5.3. Berechnung der Ellipsenflächen 36
3.5.4. Berechnng der Fläche der Wandschichten -37
3.5.5. Vergleich der GefäBflächen 41
3.5.6. Unterteilung der gemessenen Gefäße und Ausschlusskriterien 41
4. Ergebnisse 45
4.1. Ergebnisse der Histologie (Graduierung nach Heath und Edwards) 45
4.2. Ergebnisse der Immunhistochemie 51
4.3. Ergebnisse der Morphometrie 51
4.3.1. Ergebnisse der spezifischen Gefäßanschnittdichte (NAbg) 51
4.3.2. Messung der Anteile der Geßßwandschichten 53
4)1 Kln««v-A-GefäBe 54
4.3.4. Klasse-B-Gefäße 54
4 3.5 Klasse-C-Gefilße...55
4.3.6. Klasse-ABC-Geßiße 55
4.4. Synopsis der morphometrischen Ergebnisse 56
4.5. Korrelation der Messdaten zu den pulmonalen Drücken in der Gruppe PPH 60
4.5.1. Vergleich NABG mit PVR und PAPm in der Gruppe PPH 60
4.5.2. Vergleich Media % mit PVR und PAPm in der Gruppe PPH 60
4.5.3. Vergleich Intima [%] mit PVR und PAPm in der Gruppe PPH 61
4.5.4. Vergleich Lumen [%] mit PVR und PAPm in der Gruppe PPH 62
4.6. Korrelation der Messdaten zu den pulmonalen Drücken in der Gruppe EMR....65
4.6.1. Vergleich NAbg mit PVR und PAPm in der Gruppe PPH 65
4.6.2. Vergleich Media |%] mit PVR und PAPm in der Gruppe EMR. 65
4.6 J. Vergleich Intima [%] mit PVR und PAPm in der Gruppe EMR. 65
4.6.4. Vergleich Lumen [%] mit PVR und PAPm in der Gruppe EMR. 66
4.7. Synopsis des Vergleichs zwischen Morphometrie und Hämodynamik in PPH und
EMR. 66
5. Diskussion 70
5.1. Morphologie 70
5.2. Morphometrie 72
5.3. Hämodynamik. 76
5.4. Immunhistochemie 78
5.5. Kritik unserer Methodik und Vergleich mit Alternativen 79
5.6. Eingliederung der Morphometrie in Klinik und Pathophysiologie •!
5.7. Vorschlag einer Neugraduierung der PHT **
6. Zusammenfassung «...83
3
7. Lebenslauf. 85
8. Danksagung 86
9. Erklärung an Eides statt. 87
10. Literaturverzeichnis 88
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