Empirische Sozialforschung: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [455] - 484 |
Beschreibung: | 497 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531140100 3531140108 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Die Struktur dieses Buches: Eine Einleitung.....................................................11
Die Bedeutung des Methodenwissens für das Verständnis empirischer
Daten.....................................................................................................................13
2.1 Zur Notwendigkeit, über die Methoden der Forschung
nachzudenken............................................................................................13
2.1.1 Erstes Beispiel: Die Bewertung der CDU.....................................13
2.1.2 Zweites Beispiel: Die Fernsehdauer..............................................14
2.1.3 Drittes Beispiel: Die Leitern.........................................................15
2.1.4 Viertes Beispiel: Verboten und nicht erlaubt.........................
2.2 Einige Grundbegriffe................................................................................19
22.1 Empirische
222 Methoden......................................................................................20
2.2.3 Techniken......................................................................................21
2.2.4 Methodologie...............................................................................21
2.2.5 Theorie..........................................................................................21
2.2.6 Empirie..........................................................................................22
2.2.7 Qualitative und quantitative Daten............,...................................22
2.2.8 Variable.........................................................................................23
Wissenschaft stheurie.....................................,....................................................25
3.1 Das Anliegen der Wissenschaftstheorie....................................................25
3.2 Probleme und deren Formulierung...........................................................28
3.2.1 Probleme als Ziel-Mittel-Konflikte...............................................28
322 Arten von Problemen.....................................................................30
Maßnahme- beziehungsweise Wertprobleme, Theoretische
und praktische Probleme, Beschreibungsprobleme, Explikations¬
probleme, Definitionsprobleme,
probleme, Prognose- beziehungsweise Vorhersageprobleme
3.3 Begriffe und deren Definitionen...............................................................33
33.1 Nominaldeimitionen......................................................................35
3.3.2
3.3.3 Operationale Definitionen.............................................................38
3.4 Hypothesen und deren Bearbeitung..........................................................39
3.4.1 Wenn-Dann-Hypothesen...............................................................47
3.4.2 Je-Desto-Hypothesen.....................................................................48
3.4.3 Deterministische (oder nomologische) und
Hypothesen....................................................................................48
3.4.4
Inhaltsverzeichnis
3.4.5 Unterscheidimg von Hypothesen nach deren Bearbeitungs¬
stand...............................................................................................50
3.5 Operationalisierung...................................................................................51
3.6 Theorien und Gesetze................................................................................56
3.6.1 Theorien mit unterschiedlicher Reichweite...................................57
3.6.2 Nomologische und
3.6.3 Die Rolle von Theorien und Gesetzen im Rahmen von
Erklärungen...................................................................................58
3.6.4 Darstellung von Theorien..............................................................60
3.7 Werturteilsproblem..,................................................................................61
3.8 Qualitative und quantitative Forschungsansätze..................................... 66
Forschungs- and Untersuchungsplanung........................................................75
4.1 Phasen eines Empirischen Projekts...........................................................75
42 DasBeispiel der Dresdner Notwehr-Studie 2001/2002............................84
4.3 Messen und Indexbildung.........................................................................88
4.3.1 Problemstellung.............................................................................88
4.3.2 Die Prinzipien der Messung..........................................................88
Strukturtreue Messungen, Empirisches und numerisches
Relativ,
4.3.3 Die Indexbildung...........................................................................91
4.4 Skalen und Skalierungsverfehren.............................................................97
4.4.1 Die unterschiedlichen Mess-CSkalen-)
4.4.2 Skalierungsverfthren...................................................................101
Die Likert-Skalierang, Die Skalogramm-Analyse,
Die Thurestone-Skalierang
4.5 Die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität......................108
4.5.1 Objektivität.................................................................................109
4.5.2 Reliabilität..................................................................................109,
Paralleltest, Test-Retest-Design, Testhalbierang,
Konsistenzanalyse
4.5.3 Validtöt......................................................................................114
Inhaltsvalidität, KriteriumsvaliditSt, Komtruktvalidität,
Die Multitrait-Multimethod-Matrix (MMM-Matrix)
4.6 Quer- und Längsschnittstudien................................................................116
Querschnittstudien, Trendstudien, Panelstudien
4.7 Nichtreaktive Ansätze.............................................................................124
4.7.1 Nichtreaktive Feldexperimente...................................................126
4.7.2 Verhaltensspuren.........................................................................128
4.7.3 Nutzung prozessproduzierter Daten............................................129
4.8 Sekundäranalysen von Datensätzen........................................................130
4.9 Datenschutz, Anonymität und Vertraulichkeit......................................132
Inhaltsverzeichnis
Auswahlverfahren............................................................................................139
5.1 Grundbegriffe und Einteilung.................................................................139
5.1.1 Stichprobengröße.........................................................................145
5.1.2 Vertrauensitttervall......................................................................146
5.2 Zufiillsstichproben in der Umfragepraxis...............................................149
52.1 Das ADM-Design........................................................................149
52.2 Registerstichproben: die Etowohnermeldeamtsstichprobe..........157
5.2.3 TelefonstichpToben......................................................................158
5.3 Stichproben fflr interkulturelle Studien..................................................161
5.4 Stichproben für Access-Panels und
5.4.1 Auswahlen bei Access-Panels.....................................................164
5.4.2 Stichproben für Intet- und biteraetbefragungen..........................165
5.5 Klumpenstichproben: Das Beispiel der PISA-Studien............................166
5.6 Quotenauswahl........................................................................................169
5.7 Stichproben für spezielle Populationen...................................................172
5.8 Das Nonresponse-Problem und die Möglichkeiten von Gewichtungen.. 174
5.8.1 Nonresponse................................................................................174
5.8.2 Die Gewichtung von Stichproben...............................................178
Designgewichtungen, Redressment
Erhcbungsmethoden.........................................................................................185
6.1 Befragungen............................................................................................185
6.1.1 Klassißkationsmögüchkeiten.......................................................185
Mündliche Befragungen, Schriftliche Befragungen,
Telefonische Befragungen, Weitere Vermittlungsformen
von Befragungen, Befragungen als Einzel- und als
Gruppeninterviews, Gruppendiskussionen, Befragungen mit
unterschiedlichem Grad an Strukturiertheit
6.1.2 Theorien der Befragung............................................................ 191
Die Teilnahme an sozialwissenschafÜichen Befragungen
als eine rationale Entscheidung, Teilnahme als heuristische
Entscheidung, Teilnahme als Ergebnis eines sozialen
Austausche, Handlungstheoretische Ansätze, Die klassische
Theorie des Interviews, Antwortselektion als Nutzensmaximierung,
Das kognitionspsychologische Modell, Theorien paralleler Verarbei¬
tungswege, Das Konzept nach Krosnick und Alwin
6.1.3 Formen der Befragung und deren Besonderheiten......................206
Die Face-to-fece Befragung, Die schriftliche Befragung,
Die telefonische Befragung, Qualitative Befragungen,
Gruppendiskussionen, Soziometrische Befragungen,
Netzwerkanalysen, Neue Formen der Befragung
6.1.4 Beispiele förUmfragestudien......................................................290
ALLBUS,
62
6.2.1 Grundprobleme wissenschaftlicher Beobachtungen......................297
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Formen der Beobachtung.............................................................301
Teilnehmende und mchtteünehraeode, Feld- und Labor-,
Offene- und verdeckte, Selbst- und Fremd-, Standardisierte,
teilstandardisierte und
und indirekte, Technisch vermittelte uad technisch unvermittelte
Beobachtungen
623 Beobachtungsfehler.......................................................------......303
Fehler zu Lasten des Beobachters, Fehler zu Lasten
der Beobachtung» Fehler zu Lasten der äußeren
Bedingungen
6.2.4 Die Entwicklung des Beobachtungsdesigns................................308
6.2.5 Das soziale Prestige eines Wohngebietes - als ein Beispiel
eine standardisierte, nichtteünehraende Fremdbeobachtimg
im Feld.........................................................................................309
6.3 Inhaltsanalysen............................................................................................319
6.3.1 Beispiele für Inhaltsanalysen.......................................................319
6Л2
6.3.3 KlassifikarionsmögUchkeiten von Inhaltsanalysen......................322
6.3.4 Vorteile und Grenzen...................................................................325
6.3.5 Die
für eine Inhaltsanalyse.................................................................326
6.3.6 Spezielle Formen von Inhaltsanalysen.........................................331
Computergestützte Inhalteanalysen, Qualitative Ansätze der
Inbaltsanalyse
Komplexe Designs.............................................................................................337
7.1 Soziale Experimente................................................................................337
7.1.1 Wesen und Geschichte sozialer Experimente.............,................337
7.1.2 Arten von Experimenten und deren Fehlerquellen......................339
7.1.3 Das GfK-BehaviorScan - Beispiel für ein sozial¬
wissenschaftliches Experiment aus der Marktforschung.............346
7.2 Fallstudien...............................................................................................348
7.3 Delphi-Befragungen................................................................................351
7.3.1 Anliegen des Delphi-Ansatzes....................................................351
Delphi-Be&agungen zur
exakte Bestimmung eines unsicheren Sachverhalts, zur
Ermittlung und Qualifikation der Ansichten von Experten Ober
einen
Teilnehmern
7.3.2 Die Zukunft der Dresdner Frauenkirche, Beispiel
eine Delphi-Befragung,................................................................355
7.4 Evaluationsstudien..................................................................................359
7.4.1 Das AnHegen von Evaluationsstudien........................................359
7 4.2 Das Vorgehen bei Evaluationsstudien........................................361
/.4.3 Arten von Evaluationsstudien.................................................... 363
7.4.4 Die Evaluation des
Beispiel........................................................................................365
Inhaltsverzeichnis
7.5 Interkulturelle Studien - das Beispiel des
Survey
7.5.1
7.5.2 Übersetzimg.................................................................................368
7.5.3 Stichprobenstrategie.....................................................................369
7.5.4 Interkulturelle Feldarbeit, Organisation und Kontrolle...............370
7.6 Zeitbudgetstudien....................................................................................371
7.6.1 MeUwdisdieKoDZiqjteißrZeitbudgetstadion.............................371
7.6.2 Zeitkonzepte.................................................................................374
7.63 Beispiele ffir Ergebnisse von Zeitbudgetstudien..........................376
7.6.4 Design einer Zeitbudgeterhebung................................................377
Pretests
8.1 Die Verfahren im Überblick....................................................................386
8.2 Pretestverfahren im Feld.........................................................................386
8.2.1 Standard Pretest/Beobachtungspretest.........................................386
8.2.2
8.2.3 Problem
8.2.4 RandomProbe..............................................................................389
8.2.5 Intensive Interview......................................................................390
8.2.6 Qualitative Interviews..................................................................390
8.2.7 Analyse von Antwortverteihmgen__..........................................390
8.2.8 SpUt-BaUot-Techttik....................................................................391
8.3 Kognitive Verfahren................................................................................391
8.3.1
8.3.2
833
8.3.4
8.3.5
8.4 Expertenbewertungen..............................................................................395
8.5
8.5.1 Im
8.5.2 Das
8.5.3 Die Durchführung........................................................................398
8.5.4 Ergebnisse....................................................................................399
8.5.5 Der
Aufbereitung and Auswertung der Daten......................................................401
9.1 Aufbereitung der Daien und Fehlersuche................................................401
9.1.1 Aufbereitung qualitativer Daten..................................................401
9.1.2 Aufbereitung quantitativer Daten................................................404
Die Kodierung und die Datenübertragung, Die Fehlerkontrolle
und -bereinigung, Die Umformung von Variablen, Umkodierung
von Variablen, Die Behandlung offener und halboffener Fragen,
Behandlung fehlender Werter
9.2 Grundprinzipien der statistischen Analysen............................................409
10________________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
9.2,1 Deskriptive Auswertungen...........................................................410
Klassifikatorische Nominalskala, Ordinalskala, Intervallskala,
Korrelationen
922 Inferenzstatistisohe Analysen.......................................................421
Der a- und der ß-Fehter, Signifikanztests und die Stärke eines
Zusammenhangs, Der j£? (Chi-Quadrat) Test, Vergleich von
Mittelwerten (fc-Test)
9.2.3 Die
9.3 Die Nutzung der Facettentheorie zur Datenauswertung.........................429
9.3.1 Grundprinzipien...........................................................................429
9.3.2 Die Facettentheorie zur explorativen Aufklärung von
angetroffenen Geschlechtsunterschieden.....................................436
9.4 Qualitative Analysen...............................................................................442
10 Dokumentation..................................................................................................445
10.1 Die Qualitätskriterien der Umiragefbrschung und der Umgang mit
empirischen Daten...................................................................................445
10.2 Methodenberichte....................................................................................452
Literatur........................................................................................................................455
Personenregister...........................................................................................................485
Sachregister..................................................................................................................493
Sozialwissenschaftliche Methoden wie Befragungen, Beobachtungen
und Inhaltsanalysen kommen in der Marktforschung, bei Studien zur Zeit¬
geschichte, in der Stadtplanung und in der Kommunikationsforschung zum
Einsatz. Erst recht werden sie von Soziologen und empirisch arbeitenden
Politikwissenschaftlern benötigt. Egal, ob im Rahmen der Evaluation eines
Präventionsprogramms oder für die Erhebung des Gesunclheitsverhaltens
oder für eine Studie zur sozialen Mobilität, die sichere Handhabung des
sozialwissenschaftlichen Instrumentariums ist stets die Voraussetzung,
um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Das Buch stellt wichtige Informationen
für die Anwender und Entwickler dieser Instrumente zur Verfügung. Es
behandelt die theoretischen Grundlagen der Methoden, die Schritte bei der
Konzipierung und Umsetzung eines Projekts, die vielfältigen Varianten der
Datenerhebung, die bei der Auswahl der Untersuchungseinheiten einzu¬
setzenden Methoden ebenso wie die Prinzipien, die bei der Auswertung und
Dokumentation der Befunde zu beachten sind. Mithilfe zahlreicher Beispiele
gelingt eine besonders anschauliche Darstellung.
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