Urlaub im Club: Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Profil
2005
|
Schriftenreihe: | Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 S. |
ISBN: | 3890195849 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019747417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061025 | ||
007 | t | ||
008 | 050323s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N08,0246 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973562951 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890195849 |c : ca. EUR 24.90 |9 3-89019-584-9 | ||
024 | 3 | |a 9783890195841 | |
035 | |a (OCoLC)61714727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019747417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a QQ 910 |0 (DE-625)142005: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Küblböck, Stefan |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124834787 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Urlaub im Club |b Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten |c Stefan Küblböck |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Profil |c 2005 | |
300 | |a 252 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ferienzentrum |0 (DE-588)4400765-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitwert |0 (DE-588)4394914-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kluburlaub |0 (DE-588)4327922-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urlauber |0 (DE-588)4187231-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ferienzentrum |0 (DE-588)4400765-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Urlauber |0 (DE-588)4187231-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kluburlaub |0 (DE-588)4327922-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Freizeitwert |0 (DE-588)4394914-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge |v 5 |w (DE-604)BV013094846 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013074011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013074011 | ||
344 | |h Ill., graph. Darst. |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133217354121216 |
---|---|
adam_text | Titel: Urlaub im Club
Autor: Küblböck, Stefan
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ..................................................................................................................................... 5
1 Einleitung oder warum ,Deutschland sucht den Superstar hilft, Urlaub
im Ferienclub zu verstehen................................................................................... 12
2 Von Pforten und Zielen: Die Struktur der Untersuchung................................ 14
2.1 Ziele und Grundüberlegungen der Untersuchung............................................. 14
2.2 Der Aufbau der Untersuchung.............................................................................. 16
2.3 Allgemeine Bemerkungen zur Untersuchung...................................................... 18
2.4 Das Geographieverständnis als Basis der Fragestellung..................................... 19
3 Von Rationalisierung und Simulation: Diagnosen der Jetztzeit..................... 22
3.1 Moderne und Modernisierung............................................................................. 23
3.1.1 Die Grammatik der Rationalisierung (Weber)................................................... 23
3.1.2 Die Moderne als Zeitalter der Entbettung und Entkopplung (Giddens)..... 24
3.2 Der Beginn einer neuen Epoche?......................................................................... 25
3.2.1 Das Zeitalter der Simulacra (Baudrillard)........................................................... 26
3.2.2 Die Modernisierung der Moderne (Beck, Bonß und Lau).............................. 29
3.3 Postmodernisierung als Prozess............................................................................. 31
3.3.1 Postmodernisierung des Alltags............................................................................ 32
3.3.2 Postmodernisierung der Wissenschaft................................................................. 33
3.3.3 Politische Postmodernisierung.............................................................................. 34
3.3.4 Technische-, industrielle-, wirtschaftliche Postmodernisierung....................... 34
3.4 Zusammenfassung und Relevanz.......................................................................... 35
4 Von Strukturation und Individualisierung: Gesellschaftsanalysen der
Gegenwart................................................................................................................. 38
4.1 Einzelner und Gesellschaft.................................................................................... 38
4.2 Konsequenzen der Moderne................................................................................. 40
4.3 Der Übergang von der vertikalen zur horizontalen Differenzierung der
Gesellschaft............................................................................................................... 41
4.3.1 Die Individualisierung der Gesellschaft (Beck).................................................. 42
4.3.2 Die Theorie der Erlebnisgesellschaft (Schulze).................................................. 44
4.3.4 Die McDonaldisierung der Gesellschaft (Ritzer)............................................... 47
4.4 Zusammenfassung und Relevanz.......................................................................... 49
5 Von der Suche nach Authentizität zum Konsum: Tourismustheorien
zwischen Moderne und Postmoderne................................................................. 52
5.1 Der Apfel fallt nicht weit vom Stamm: Tourismus als Kind der Moderne .. 52
5.1.1 Historische ParaHelen............................................................................................. 53
5.1.2 Theoretische Parallelen........................................................................................... 54
5.1.2.1 Tourismus als Erholung......................................................................................... 56
5.1.2.2 Tourismus als Flucht.............................................................................................. 56
5.1.2.3 Tourismus als Differenzerfahrung........................................................................ 58
5.1.2.3.1 Objektbezogene Authentizität.............................................................................. 59
5.1.2.3.2 Subjektbezogene Authentizität............................................................................. 64
5.2 Jenseits der Fremde: Post-Touristen in künstlichen Ferienwelten.................... 67
5.2.1 Grundlegende Differenzierungen......................................................................... 68
5.2.1.1 Künstliche Ferienwelten als Kern des ,Post-Tourismus .................................... 68
5.2.1.2 Der .andere Post-Tourismus ................................................................................. 70
5.2.2 Kritik am Alltag-Urlaub-Dualismus...................................................................... 70
5.2.2.1 Angleichung des Alltags an den Urlaub............................................................. 71
5.2.2.2 Zunehmende Konsumorientierung des Tourismus als Angleichung
des Urlaubs an den Alltag..................................................................................... 72
5.2.3 Kritik am Konzept der Authentizität.................................................................. 75
5.2.3.1 Kritik an der objektbezogenen Authentizität.................................................... 75
5.2.3.2 Kritik an der subjektbezogenen Authentizität.................................................... 76
5.2.3.2.1 Künstliche Erlebniswelten als mögliche Verortungen subjektbezogener
Authentizität............................................................................................................. 76
5.2.3.2.2 Künstliche Ferienwelten als scheinbare Vertilger subjektbezogener
Authentizität............................................................................................................ 77
5.2.4 Leitmotiv der Inszenierung................................................................................... 78
5.2.5 Einbezug des gesellschaftlichen Wandels in die Theoriebildung.................... 82
5.3 Kritik an der Neukonzeption................................................................................ 83
5.4 Zusammenfassung und Relevanz.......................................................................... 85
6 Von Nicht-Orten und multiplen Räumen.......................................................... 88
6.1 .Entauthentifizierung : Theoretischer Zugänge zum Verständnis
künstlicher Ferienwelten........................................................................................ 88
6.1.1 Zugang 1: Hyperräume (Jameson)....................................................................... 90
6.1.2 Zugang 2: Orte und Nicht-Orte (Auge).............................................................. 92
6.1.3 Zugang 3: .Flatscapes als Ausdruck des Placelessness (Relph)....................... 93
6.1.4 Zugang 4: Travels in Hyperreality (Eco)............................................................. 96
6.2 Kritik an der .Entauthentifizierung von Raum und Ort................................ 97
6.2.1 Orientierung statt Determinismus....................................................................... 98
6.2.2 Weiterentwicklung statt Bruch.............................................................................. 99
6.2.3 Multiple, gelebte Räume statt objektiver Bedeutung...................................... 100
6.3 Ein weiterer Zugang: Heterotopien als ,Andere Räume (Foucault)............ 102
6.4 Zusammenfassung und Relevanz........................................................................ 103
7 Authentizität im Hyperraum? Theoretische Leitmarken des Forschungs-
prozesses ................................................................................................................. 106
7.1 Welchen Sinn macht die Zeit des Urlaubs für Menschen, die diesen
in künstlichen Ferienwelten verbringen?........................................................... 107
7.2 Welche Besonderheiten zeichnen künstliche Ferienwelten als Urlaubs-
ziele aus?................................................................................................................. 108
8 Grundlagen des Forschungsprozesses................................................................. 111
8.1 Methodologische Dualitäten als Leitlinien des Forschungsprozesses........... 112
8.1.1 Verstehen, aber auch erklären.............................................................................. 112
8.1.2 Theorieentwickelnd, aber auch theorieprüfend................................................ 113
8.1.3 Integriert, aber auch distanziert.......................................................................... 113
8.2 Methodische Herangehensweise: Das Forschungsdesign................................ 114
8.2.1 Vorbemerkungen zu den verwendeten Methoden empirischer
Sozialforschung...................................................................................................... 114
8.2.2 Unstrukturierte teilnehmende Beobachtung..................................................... 115
8.2.3 Problemzentrierte Interviews............................................................................... 116
8.2.3.1 Auswahl der Interviewpartner.............................................................................. 118
8.2.3.2 Gesprächsinhalte................................................................................................... 120
8.2.4 Ero-Epische Gespräche......................................................................................... 122
8.3 Auswertung erhobener Daten............................................................................. 122
8.3.1 Offenes Kodieren.................................................................................................. 123
8.3.2 Axiales Kodieren................................................................................................... 124
8.3.3 Vereinheitlichung der Überbegriffe.................................................................... 124
8.4 Die zweistufige Interpretation des Datenmaterials......................................... 124
8.4.1 Durchführung der Clusteranalyse...................................................................... 125
8.4.2 Charakterisierung der Gruppen......................................................................... 126
9 Die Wahl der künstlichen Ferienwelten............................................................ 127
9.1 Ferienclubs als erfolgreiches Segment im Tourismus..................................... 127
9.2 Ferienclubs als Hyperräume, Nicht-Orte, Fiatscapes und Hyper-
realitäten................................................................................................................. 129
9.3 Die äußere Abgrenzung der Forschungsräume................................................ 130
9.4 Die untersuchten Ferienclubs im Einzelnen..................................................... 131
10 Urlaubszeitinterpretationen (Empirische Analyse I)....................................... 140
10.1 Zeitbasismodul 1: Urlaub als temporäre Schwerpunktverschiebung........... 142
10.2 Zeitbasismodul 2: Erholung................................................................................ 144
10.3 Zeitbasismodul 3: Interpersönliche Authentizität........................................... 145
10.4 Urlaubszeitgruppierung: Vier idealtypische Bedeutungen der Zeit
des Urlaubs in künstlichen Ferienwelten.......................................................... 146
10.4.1 Urlaubszeitgruppe I: Kann sich die Welt nicht mal um mich drehen?........ 147
10.4.2 Urlaubszeitgruppe II: Spannung, Spiel und Schokolade............................... 150
10.4.3 Urlaubszeitgruppe HI: Have a break.................................................................. 151
10.4.4 Urlaubszeitgruppe IV: Die Zeiten ändern sich................................................ 156
10.5 Zusammenfassung und kurze Rückblende....................................................... 158
11 Urlaubsraumdeutungen (Empirische Analyse II)............................................ 162
11.1 Basismodul a: Ferienclubs als Welten an und fur sich................................... 163
11.2 Basismodul b: Unkompliziertheit, Effizienz.................................................... 164
11.3 Basismodul c: Vertrauen, Vorhersehbarkeit...................................................... 166
11.4 Urlaubsraumgruppierung: Fünf idealtypische Bedeutungen des Raums
beim Urlaub in künstlichen Ferienwelten........................................................ 166
11.4.1 Urlaubsraumgruppe A: Die Traumwelt.............................................................. 167
11.4.2 Urlaubsraumgruppe B: Die Tankstelle.............................................................. 178
11.4.3 Urlaubsraumgruppe C: In der Realsatire.......................................................... 182
11.4.4 Urlaubsraumgruppe D: Das Kreuzfahrtschiff.................................................. 185
11.4.5 Urlaubsraumgruppe E: Vertraute Fremde......................................................... 193
11.5 Eckdaten der Urlauber und Unterschiede zwischen den Ferienclubs.......... 198
11.6 Zusammenfassung und kurze Rückblende....................................................... 200
12 Urlaub im Ferienclub: Am Ende der Reise?..................................................... 207
12.1 (Club)Urlaub als temporäre Schwerpunktverlagerung: Ein
Vermittlungsversuch zwischen modernen und postmodernen
Theorien des Tourismus...................................................................................... 208
12.1.1 Schwerpunktverlagerung ,Cluburlaub zwischen konventionellen Sinn
und postmodemen Einflüssen............................................................................210
12.1.2 ,Reise und .Urlaub als Pole der Schwerpunktverlagerung àes Urlaubs......213
12.2 Authentizität zwischen Auflösung und Renaissance....................................... 214
12.2.1 Objektbezogene Authentizität............................................................................. 215
12.2.2 Subjektbezogene Authentizität............................................................................ 216
12.3 Künstliche Ferienwelten zwischen ,Entauthentifizierung und
multipler Bedeutungszuweisung.......................................................................... 218
12.3.1 Zwischen Kontextlosigkeit und Wiedereinbettung.......................................... 219
12.3.2 Stringente .Behavior Settings als Urlaubsziele der Geborgenheit................ 221
12.3.3 Bedeutung zwischen Bruch und Neugenerierung........................................... 222
12.3.3.1 Ferienclubs als .geschichtslose Urlaubsziele.................................................... 222
12.3.3.2 Ferienclubs als multiple Räume......................................................................... 223
12.3.4 Zwischen oberflächlichem Konsum und tiefgehender Zugehörigkeit......... 226
12.4 Zwischen Zwanglosigkeit und Befreiung von der Freiheit: Der soziale
Kontext künstlicher Ferienwelten...................................................................... 228
Epilog...................................................................................................................... 231
Abbildungsverzeichnis......................................................................................... 232
Tabellenverzeichnis............................................................................................... 233
Literaturverzeichnis............................................................................................... 234
Anhang
A Handlungsempfehlungen zum Destinationsmanagement künstlicher
Ferienwelten........................................................................................................... 242
A.l Impulse für eine Optimierung des Angebots vor Ort.................................... 242
A.1.1 Eine perfekte Welt schaffen................................................................................. 242
A.1.2 Ein Serviceparadies schaffen............................................................................... 244
A.1.3 Kritiker Kritiker sein lassen................................................................................. 244
A.2 Vorschlag einer neuen Produktlinie: Eingebettete Ferienwelten................... 244
A.3 Bestehendes Angebot und Innovationen neu vermitteln............................... 246
? Übersicht über die Interviewpartner................................................................. 247
|
any_adam_object | 1 |
author | Küblböck, Stefan 1975- |
author_GND | (DE-588)124834787 |
author_facet | Küblböck, Stefan 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Küblböck, Stefan 1975- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019747417 |
classification_rvk | QQ 910 RB 10783 |
ctrlnum | (OCoLC)61714727 (DE-599)BVBBV019747417 |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02300nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019747417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050323s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N08,0246</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973562951</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890195849</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-89019-584-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783890195841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61714727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019747417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)142005:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küblböck, Stefan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124834787</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Urlaub im Club</subfield><subfield code="b">Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten</subfield><subfield code="c">Stefan Küblböck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Profil</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ferienzentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400765-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitwert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394914-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kluburlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327922-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urlauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187231-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ferienzentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400765-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Urlauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187231-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kluburlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4327922-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Freizeitwert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4394914-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013094846</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013074011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013074011</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="h">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019747417 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3890195849 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013074011 |
oclc_num | 61714727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-859 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-859 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 252 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Profil |
record_format | marc |
series | Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge |
series2 | Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge |
spelling | Küblböck, Stefan 1975- Verfasser (DE-588)124834787 aut Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten Stefan Küblböck München [u.a.] Profil 2005 252 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge 5 Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2004 Ferienzentrum (DE-588)4400765-6 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Freizeitwert (DE-588)4394914-9 gnd rswk-swf Kluburlaub (DE-588)4327922-3 gnd rswk-swf Urlauber (DE-588)4187231-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ferienzentrum (DE-588)4400765-6 s Urlauber (DE-588)4187231-9 s Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-604 Kluburlaub (DE-588)4327922-3 s Freizeitwert (DE-588)4394914-9 s b DE-604 Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge 5 (DE-604)BV013094846 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013074011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Ill., graph. Darst. |
spellingShingle | Küblböck, Stefan 1975- Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten Eichstätter tourismuswissenschaftliche Beiträge Ferienzentrum (DE-588)4400765-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Freizeitwert (DE-588)4394914-9 gnd Kluburlaub (DE-588)4327922-3 gnd Urlauber (DE-588)4187231-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4400765-6 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4394914-9 (DE-588)4327922-3 (DE-588)4187231-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten |
title_auth | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten |
title_exact_search | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten |
title_full | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten Stefan Küblböck |
title_fullStr | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten Stefan Küblböck |
title_full_unstemmed | Urlaub im Club Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten Stefan Küblböck |
title_short | Urlaub im Club |
title_sort | urlaub im club zugange zum verstandnis kunstlicher ferienwelten |
title_sub | Zugänge zum Verständnis künstlicher Ferienwelten |
topic | Ferienzentrum (DE-588)4400765-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Freizeitwert (DE-588)4394914-9 gnd Kluburlaub (DE-588)4327922-3 gnd Urlauber (DE-588)4187231-9 gnd |
topic_facet | Ferienzentrum Motivation Freizeitwert Kluburlaub Urlauber Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013074011&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013094846 |
work_keys_str_mv | AT kublbockstefan urlaubimclubzugangezumverstandniskunstlicherferienwelten |