Multivariate Lieferantenbewertung: empirisch gestützte Konzeption eines anforderungsgerechten Bewertungssystems
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXV 1. EINFUEHRUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.1.1 LIEFERANTENMANAGEMENT ALS
ERFOLGSFAKTOR FUER DAS UNTERNEHMEN 1 1.1.2 SCHWAECHEN DES BESTEHENDEN
LIEFERANTENMANAGEMENTS 3 1.1.3 FORSCHUNGSFRAGE UND ZIELSETZUNG 6 1.2
AUFBAU DER ARBEIT 8 1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 11 2. LIEFERANTENMANAGEMENT
13 2.1 EINORDNUNG DES LIEFERANTENMANAGEMENTS IN DIE BESCHAFFUNG 13 2.1.1
BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER BESCHAFFUNG 13 2.1.2 ZIELE IN DER BESCHAFFUNG
15 2.1.3 PHASEN DES BESCHAFFUNGSPROZESSES 19 2.1.4 LIEFERANTENMANAGEMENT
ALS TEIL DES BESCHAFFUNGSPROZESSES 23 2.2 DETERMINANTEN DES
LIEFERANTENMANAGEMENTS 25 2.2.1 BESCHAFFUNGSOBJEKTMERKMALE 25 2.2.2
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 26 2.2.3 NACHFRAGE- UND ANGEBOTSSTRUKTUR 29 2.2.4
BEWERTUNGSMOTIV UND KAUFSITUATION 29 INHALTSVERZEICHNIS 2.3 INHALTE DES
LIEFERANTENMANAGEMENTS - LITERATURUEBERBLICK 32 2.3.1
LIEFERANTENVORAUSWAHL 34 2.3.1.1 LIEFERANTENIDENTIFIKATION 35 2.3.1.2
LIEFERANTENEINGRENZUNG 36 2.3.1.2.1 SELBSTAUSKUNFT DES LIEFERANTEN 37
2.3.1.2.2 ZERTIFIKATE 39 2.3.1.2.3 K.O.-KRITERIEN 40 2.3.2
LIEFERANTENANALYSE UND -BEWERTUNG 41 2.3.3 LIEFERANTENAUSWAHL 45 2.3.4
LIEFERANTENCONTROLLING 46 2.3.5 STEUERUNG DER LIEFERANTENBEZIEHUNG 49
2.3.5.1 STEUERUNGSINSTRUMENTARIEN 50 2.3.5.2 MASSNAHMEN DER
LIEFERANTENBEEINFLUSSUNG 52 2.4 LIEFERANTENMANAGEMENT IN DER PRAXIS IM
UEBERBLICK 54 2.4.1 VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUSWEITUNG DER
UNTERSUCHUNG 55 2.4.1.1 FORSCHUNGSMETHODISCHE EINORDNUNG DER STUDIE 56
2.4.1.2 KONSTRUKTION DES ERHEBUNGSINSTRUMENTES 56 2.4.1.3 FESTLEGUNG VON
UNTERSUCHUNGSFELD UND STICHPROBE 59 2.4.1.4 UNTERSUCHUNGSVERLAUF 60
2.4.1.5 STATISTISCHE VERFAHREN DER DATENAUSWERTUNG 64 2.4.2 AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE DER STUDIE 64 2.4.2.1 LIEFERANTENVORAUSWAHL UND-ANALYSE 64
2.4.2.2 LIEFERANTENCONTROLLING UND-STEUERUNG 70 3. LIEFERANTEN BEWERTUNG
77 3.1 BEDEUTUNG DER LIEFERANTENBEWERTUNG 77 3.2 ZIELE DER
LIEFERANTENBEWERTUNG 80 3.3 ANFORDERUNGEN AN DIE LIEFERANTENBEWERTUNG 82
3.4 BEWERTUNGSKRITERIEN 86 3.4.1 KLASSIFIZIERUNG VON KRITERIEN 87
3.4.1.1 MENGENLEISTUNG 88 3.4.1.2 QUALITAETSLEISTUNG 88 3.4.1.3
LOGISTIKLEISTUNG 89 I NHALTS VERZEICHN IS 3.4.1.4 ENTGELTLEISTUNG 91
3.4.1.5 SERVICELEISTUNG 92 3.4.1.6 INFORMATIONS-UND
KOMMUNIKATIONSLEISTUNG 93 3.4.1.7 INNOVATIONSLEISTUNG 94 3.4.1.8
UMWELTLEISTUNG 94 3.4.2 VERFAHREN DER KRITERIENAUSWAHL 97 3.5 VERFAHREN
DER LIEFERANTENBEWERTUNG 101 3.5.1 QUANTITATIVE VERFAHREN 102 3.5.1.1
PREIS-ENTSCHEIDUNGSANALYSE 102 3.5.1.1.1 PREISBEOBACHTUNG 103 3.5.1.1.2
PREISVERGLEICH 103 3.5.1.1.3 PREISSTRUKTURANALYSE 104 3.5.1.2
KOSTEN-ENTSCHEIDUNGSANALYSE 107 3.5.1.3 OPTIMIERUNGSVERFAHREN 108
3.5.1.4 KENNZAHLENVERFAHREN 109 3.5.1.5 BILANZANALYSE 113 3.5.2
QUALITATIVE VERFAHREN 115 3.5.2.1 NUMERISCHE VERFAHREN 116 3.5.2.1.1
NOTENSYSTEME 116 3.5.2.1.2 PUNKTBEWERTUNGSVERFAHREN 118 3.5.2.1.3
MATRIX-APPROACH 123 3.5.2.1.4 NUTZWERTANALYSE 125 3.5.2.2 VERBALE
VERFAHREN 128 3.5.2.2.1 CHECKLISTENVERFAHREN 128 3.5.2.2.2
PORTFOLIO-ANALYSE 128 3.5.2.2.3 LIEFERANTENTYPOLOGIEN 136 3.5.2.3
GRAPHISCHE VERFAHREN 140 3.5.2.3.1 PROFILANALYSE 140 3.5.2.3.2
LIEFERANTEN-GAP-ANALYSE 143 3.5.3 WEITERE ANSAETZE ZUR
LIEFERANTENBEWERTUNG 145 3.5.3.1 EXPERTENSYSTEME 146 3.5.3.1.1
OPERATORBASIERTE LIEFERANTENBEWERTUNG 147 3.5.3.1.2 FUZZY LOGIC-BASIERTE
LIEFERANTENBEWERTUNG 148 3.5.3.2 GELDWERTMETHODE 151 INHALTSVERZEICHNIS
3.5.3.3 KOMPLEXE VERFAHRENSANSAETZE IM UEBERBLICK 153 3.5.3.3.1 ANALYTIC
HIERARCHY PROCESS UND ERWEITERUNGEN 153 3.5.3.3.2 PRINCIPAL COMPONENT
ANALYSIS 153 3.5.3.3.3 ACTIVITY-BASED-COSTING 155 3.5.3.3.4 CLUSTER
ANALYSIS 156 3.6 LIEFERANTENBEWERTUNG IN DER PRAXIS 158 3.6.1
BETRIEBLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 158 3.6.2 ZIELE UND ANFORDERUNGEN 163
3.6.3 BEWERTUNGSKRITERIEN UND ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN 165 3.6.4
BEKANNTHEIT UND BEDEUTUNG DER BEWERTUNGSVERFAHREN 167 3.7 KRITISCHE
WUERDIGUNG DER VERFAHREN 173 4. DAS LIEFERANTEN-BEWERTUNGS-SYSTEM AUF
BASIS DER FAKTORENANALYSE ..................177 4.1 FAKTORENANALYSE 177
4.1.1 EINORDNUNG DER FAKTORENANALYSE 179 4.1.2 TEILSCHRITTE DER
FAKTORENANALYSE 181 4.1.2.1 ERRECHNUNG DER KORRELATIONSMATRIX 185
4.1.2.2 EXTRAKTION DER FAKTOREN 188 4.1.2.2.1 DAS FAKTORENANALYTISCHE
MODELL 188 4.1.2.2.2 KOMMUNALITATEN UND EIGENWERTE 191 4.1.2.2.3
FAKTOREXTRAKTIONSVERFAHREN 192 4.1.2.3 FAKTORROTATION 204 4.1.2.4
BESTIMMUNG DER FAKTORWERTE 208 4.2 KONZEPTION DES
LIEFERANTEN-BEWERTUNGS-SYSTEMS 213 4.2.1 SCHRITT I: FESTLEGUNG DER
BEWERTUNGSKRITERIEN 215 4.2.2 SCHRITT II: DESKRIPTIVE ANALYSE DER
LIEFERANTENMERKMALE 217 4.2.3 SCHRITT III: DURCHFUEHRUNG DER
FAKTORENANALYSE 221 4.2.4 SCHRITT IV: INTERPRETATION DES
FAKTORWERTEPLOTS 222 4.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN DES
LIEFERANTEN-BEWERTUNGS-SYSTEMS 227 4.3.1 EINSATZ IN DER
LIEFERANTENVORAUSWAHL 228 4.3.2 EINSATZ IN DER LIEFERANTENBEWERTUNG UND
-AUSWAHL 238 4.3.2.1 MANUELL UNGEWICHTETE LIEFERANTENMERKMALE 239
4.3.2.2 GEWICHTETE LIEFERANTENMERKMALE 253 4.3.3 EINSATZ IN
LIEFERANTENCONTROLLING UND -STEUERUNG 265 INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.3.3.1 AUSWAHL VON PARTNERN ZUR LIEFERANTENFOERDERUNG 265 4.3.3.2
KLASSIFIKATION UND REPRAESENTATION DES LIEFERANTENSTAMMES 273 4.4
VORTEILE UND GRENZEN DES LIEFERANTEN-BEWERTUNGS-SYSTEMS 285 5. WEITERE
MULTIVARIATE VERFAHREN IM RAHMEN DES LIEFERANTENMANAGEMENTS *.. 291 5.1
KLASSIFIKATION MIT DER CLUSTERANALYSE 291 5.1.1 GRUNDKONZEPT DER
CLUSTERANALYSE 291 5.1.1.1 DISTANZMATRIX 292 5.1.1.2 KLASSIFIKATIONSTYP
294 5.1.1.3 CLUSTERANALYSEVERFAHREN 295 5.1.1.3.1 PARTITIONIERENDE
VERFAHREN 295 5.1.1.3.2 HIERARCHISCHE VERFAHREN 296 5.1.2 ANWENDUNG ZUR
LIEFERANTENVORAUSWAHL 299 5.2 REPRAESENTATION MIT DER MULTIDIMENSIONALEN
SKALIERUNG (MDS) 303 5.2.1 GRUNDKONZEPT DER MDS NACH KRUSKAL 303 5.2.2
ANWENDUNG ZUR LIEFERANTENVORAUSWAHL 305 5.2.3 ANWENDUNG ZUR MANUELLEN
KRITERIENGEWICHTUNG 307 6. SCHLUSSBETRACHTUNG 310 6.1 ZUSAMMENFASSUNG
DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 310 6.2 AUSBLICK UND OFFENE FRAGEN 314 ANHANG
321 LITERATURVERZEICHNIS 361
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