Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder: Formeln statt Fußball?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3830914725 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019744915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060929 | ||
007 | t | ||
008 | 050321s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N06,0168 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973447621 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830914725 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1472-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830914723 | |
035 | |a (OCoLC)76651835 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019744915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pruisken, Christiane |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)122000137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder |b Formeln statt Fußball? |c Christiane Pruisken |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 243 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 50 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hobby |0 (DE-588)4025175-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hobby |0 (DE-588)4025175-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 50 |w (DE-604)BV010912189 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013071558 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133213519478784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.........................................................................................................................1
1. Theorie..............................................................................................................5
1.1 Interesse...........................................................................................,................5
1.1.1. Definitionen und Theorien................................................................................5
1.1.1.1 Differentialpsychologischer Ansatz..................................................................7
1.1.1.2 Person-Gegenstands-Konzeption......................................................................9
1.1.2 Interessenstruktur............................................................................................11
1.1.3 Interesse und relevante Variablen...................................................................16
1.1.3.1 Interesse und Geschlecht................................................................................16
1.1.3.2 Interesse und Erfahrung..................................................................................17
1.1.3.3 Interesse und Zutrauen....................................................................................19
1.1.4 Messung von Interesse....................................................................................21
1.1.4.1 Unterschiedliche Ansätze...............................................................................21
1.1.4.2 Messinstrumente.............................................................................................23
1.1.5 Entwicklung von Interessen............................................................................25
1.1.5.1 Nagy: Stufentheorie der Interessenentwicklung.............................................26
1.1.5.2 Gottfredson: Theorie der Entwicklung von Berufszielen...............................28
1.1.5.3 Todt: Theorie der Interessenentwicklung...................... .................................30
1.1.5.4 Fink: Interessenentwicklung nach der Person-Gegenstands-Theorie.............34
1.1.6 Interessen im Grundschulalter........................................................................35
1.1.6.1 Freizeitinteressen und Hobbys........................................................................37
1.1.6.2 Schulische Interessen......................................................................................55
1.2 Hochbegabung................................................................................................57
1.2.1 Der Begriff „Hochbegabung .........................................................................57
1.2.2 Intelligenzmodelle..........................................................................................59
1.2.2.1 Faktorenanalytische Ansätze..........................................................................59
1.2.2.2 Kognitivistische Ansätze................................................................................61
1.2.2.3 „Multiple Intelligenzen (Gardner)................................................................62
1.2.3 Hochbegabungsdefinitionen und spezielle Hochbegabungs-/
Hochleistungsmodelle.....................................................................................64
1.2.3.1 Hochbegabungsdefinitionen...........................................................................64
1.2.3.2 Hochbegabungsmodelle..................................................................................66
1.2.4 Identifikation von Hochbegabten....................................................................71
1.3 (Hoch-)Begabung und Interesse.....................................................................75
1.4 Forschungsergebnisse: Interessen und Hobbys Hochbegabter.......................80
1.4.1 Hochbegabte Grundschulkinder.....................................................................82
1.4.1.1
1.4.1.2 Weitere Studien...............................................................................................86
1.4.2 Bereits zum Thema „Interessen und Hobbys vorliegende Ergebnisse
für die Begabungsstichprobe........................................................................100
1.4.3 Ergebnisse für andere Altersgruppen............................................................102
2. Empirie..........................................................................................................105
2.1 Untersuchung 1: Interessen und Hobbys hochbegabter Kinder...................105
2.1.1 Fragestellung.................................................................................................105
2.1.2 Stichproben...................................................................................................107
2.1.2.1 Begabungsstichprobe....................................................................................108
2.1.2.2 Referenzstichprobe.......................................................................................111
2.1.3 Verfahren zur Interessenerhebung................................................................114
2.1.3.1 Differentieller Interessen-Test für Kinder....................................................114
2.1.3.2 Elternfragebogen...........................................................................................116
2.1.4 Auswertung...................................................................................................117
2.1.5 Ergebnisse.....................................................................................................118
2.1.5.1 Skalenbildung: Gemeinsame Lösungen für den Stichprobenvergleich........118
2.1.5.2 Skaleninterkorrelationen...............................................................................126
2.1.5.3 Korrelationen mit dem für das Bildungsverhalten relevanten
sozioökonomischen Status (BRSS)..............................................................129
2.1.5.4 Gruppenunterschiede....................................................................................130
2.1.5.5 Attraktivität der Interessensgebiete..............................................................167
2.1.5.6 Zusatzauswertung zur Übereinstimmung verschiedener Quellen bzw.
Variablen.......................................................................................................172
2.2 Untersuchung 2: Interessen und Hobbys heutiger Kinder............................177
2.2.1 Fragestellung.................................................................................................177
2.2.2 Stichprobe.....................................................................................................177
2.2.3 Verfahren zur Interessenerhebung................................................................177
2.2.4 Skalenbildung...............................................................................................178
2.2.4.1 Skaleninterkorrelation...................................................................................181
2.2.5 Gruppenunterschiede....................................................................................183
3. Diskussion.....................................................................................................195
4. Zusammenfassung........................................................................................213
Literatur.......................................................................................................................217
Anhang .......................................................................................................................237
Hochbegabte sollen intensive, anspruchsvolle, nicht al¬
tersgemäße Interessen haben und ihnen besonders en¬
gagiert, ausdauernd und selbständig nachgehen. So
steht es in vielen Beschreibungen hochbegabter Kinder,
in Checklisten und in Ratgebern zum Thema, und so wer¬
den spezielle Kurse für Hochbegabte begründet. Über
die aktuelle Kindergeneration wird dagegen geklagt, sie
sei besonders gering interessiert.
Diese Arbeit aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt
untersucht die Interessen und Hobbys intellektuell
hochbegabter im Vergleich zu durchschnittlich begab¬
ten Grundschulkindern sowie einer unausgelesenen
Stichprobe von Viertklässlem. Die Ergebnisse zeigen,
dass Kinder heutzutage nicht allgemein desinteressiert
und passiv sind. Hochbegabte unterscheiden sich auch
in ihren Interessen in der Regel kaum von Altersgleichen.
Christiane Pruisken, Jahrgang 1973, studierte Psychologie
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der
Philipps-Universität Marburg, Diplom 1999. Während des
Studiums und danach arbeitete sie bis Ende 1999 im Mar¬
burger Hochbegabtenprojekt, seit 2000 ist sie in der Be¬
gabungsdiagnostischen Beratungsstelle
bereich Psychologie der Universität Marburg tätig.
|
any_adam_object | 1 |
author | Pruisken, Christiane 1973- |
author_GND | (DE-588)122000137 |
author_facet | Pruisken, Christiane 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Pruisken, Christiane 1973- |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019744915 |
classification_rvk | CR 5000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)76651835 (DE-599)BVBBV019744915 |
dewey-full | 150 370 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 150 - Psychology 370 - Education |
dewey-raw | 150 370 |
dewey-search | 150 370 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02468nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019744915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050321s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N06,0168</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973447621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830914725</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1472-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830914723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76651835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019744915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pruisken, Christiane</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122000137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder</subfield><subfield code="b">Formeln statt Fußball?</subfield><subfield code="c">Christiane Pruisken</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hobby</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025175-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hobby</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025175-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013071558</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019744915 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3830914725 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013071558 |
oclc_num | 76651835 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Pruisken, Christiane 1973- Verfasser (DE-588)122000137 aut Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? Christiane Pruisken Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 243 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 50 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Hobby (DE-588)4025175-5 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interesse (DE-588)4161990-0 s Hobby (DE-588)4025175-5 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 50 (DE-604)BV010912189 50 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pruisken, Christiane 1973- Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Hobby (DE-588)4025175-5 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4025175-5 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? |
title_auth | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? |
title_exact_search | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? |
title_full | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? Christiane Pruisken |
title_fullStr | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? Christiane Pruisken |
title_full_unstemmed | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder Formeln statt Fußball? Christiane Pruisken |
title_short | Interessen und Hobbys hochbegabter Grundschulkinder |
title_sort | interessen und hobbys hochbegabter grundschulkinder formeln statt fußball |
title_sub | Formeln statt Fußball? |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Hobby (DE-588)4025175-5 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Hochbegabung Hobby Interesse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013071558&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT pruiskenchristiane interessenundhobbyshochbegabtergrundschulkinderformelnstattfußball |