Folgen von Machtausübung und Einflussnahme für Wissenszuwachs und Effektivität in Kleingruppen:
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Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de - Verl.im Internet
2004
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adam_text | FOLGEN VON MACHTAUSUEBUNG UND EINFLUSSNAHME FUER WISSENSZUWACHS UND
EFFEKTIVITAET IN KLEINGRUPPEN DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN
GRADES DOCTOR RERUM NATURALIUM (DR. RER. NAT.) IM FACH PSYCHOLOGIE -
EINGEREICHT AN DER MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAET II DER
HUMBOLDT-UNIVERSITAET ZU BERLIN VON DIPL.-PSYCH. ULRICH KLOCKE * GEBOREN
AM 11.05.1971 IN HANNOVER PRAESIDENT DER HUMBOLDT-UNIVERSITAET ZU BERLIN
PROF. DR. JUERGEN MLYNEK DEKAN DER MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAKULTAET II PROF. DR. UWE KUECHLER GUTACHTER/INNEN 1. PROF. DR. WOLFGANG
SCHOLL 2. PROF. DR. MARGARETE BOOS 3. PROF. DR. DETLEV LIEPMANN TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 09. JULI 2004 INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1
WISSENSERWERB IN DER SOZIALEN INTERAKTION 1 1.2 VERANSCHAULICHUNG DER
GRUNDANNAHMEN DIESER ARBEIT 2 1.2.1 BEISPIEL 1 2 1.2.2 BEISPIEL 2 3
1.2.3 FAZIT 4 1.3 ANLIEGEN DER ARBEIT 5 1.3.1 ERSTES ANLIEGEN: KLAERIMG
DER KAUSALRICHTUNG 5 1.3.2 ZWEITES ANLIEGEN: OBJEKTIVERE ERFASSUNG VON
WISSEN UND EFFEKTIVITAET 6 1.3.3 DRITTES ANLIEGEN: AUFDECKUNG
VERMITTELNDER PROZESSE 6 1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 7 1.4 UEBERBLICK UEBER DIE
ARBEIT 7 2 THEORIE 9 2.1 EFFEKTIVITAET VON GRUPPENARBEIT: WAS IST DAS? 9
2.2 WISSEN UND EFFEKTIVITAET 10 2.2.1 WISSEN: BEGRIFFSKLAERUNG UND
SUBTYPEN 10 2.2.2 AUFGABENWISSEN UND EFFEKTIVITAET 12 2.2.3 TRANSAKTIVES
WISSEN UND EFFEKTIVITAET 14 2.2.4 EVOLUTIONAERE WISSENSPRODUKTION 15 2.3
HANDLUNGSFAEHIGKEIT UND EFFEKTIVITAET 20 2.4 FORMEN SOZIALER EINWIRKUNG 22
2.4.1 KLASSISCHE DEFINITIONEN VON MACHT UND EINFLUSS 22 2.4.2
MACHTGRUNDLAGEN 23 2.4.3 EINFLUSSTAKTIKEN 27 2.4.4 EINWIRKUNGSMODUS:
MACHT VERSUS EINFLUSS 29 2.4.5 GRUNDLAGE UND MODUS SOZIALER EINWIRKUNG.
33 2.5 BENACHBARTE FORSCHUNGSTRADITIONEN 34 2.5.1 EGALITAERE VERSUS
HIERARCHISCHE GRUPPEN.. 35 2.5.2 PARTIZIPATION BEI ENTSCHEIDUNGEN ,. 35
2.5.3 KOOPERATION VERSUS KONKURRENZ 39 2.6 MACHT VERSUS EINFLUSS UND
IHRE KONSEQUENZEN 42 2.6.1 DIREKTE KONSEQUENZEN FUER DEN WISSENSERWERB 42
2.6.2 KONSEQUENZEN FUER DIE BETROFFENEN: REAKTANZ UND HILFLOSIGKEIT 44
2.6.3 KONSEQUENZEN FIIR DEN EINWIRKENDEN: RECHTFERTIGUNGEN 50 2.6.4
KONSEQUENZEN FUER DIE HANDLUNGSFAEHIGKEIT 53 2.6.5 KONSEQUENZEN FUER DIE
EFFEKTIVITAET 54 2.7 HYPOTHESEN UND GESAMTMODELL 55 3 METHODEN 59 3.1
ANALYSEEINHEIT: INDIVIDUUM ODER GRUPPE? 59 3.1.1 GENERELLE
PROBLEMSTELLUNG 59 VI 3.1.2 UMSETZUNG IN DIESER UNTERSUCHUNG 60 3.2
VERSUCHSDESIGN 61 3.3 STICHPROBE 62 3.3.1 REKRUTIERUNG DER
TEILNEHMER/INNEN 62 3.3.2 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 63 3.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG 63 3.3.4 STICHPROBENGROESSE, TESTSTAERKE UND
A-FEHLER 65 3.4 GRUPPENAUFGABE 67 3.4.1 KRITERIEN FIIR DIE AUSWAHL DER
AUFGABE 67 3.4.2 COMPUTERSIMULATION SCHNEIDERWERKSTATT 68 3.5
MANIPULATION DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 69 3.5.1 AUSWAHL DES
EINWIRKENDEN 69 3.5.2 GRUNDLAGE SOZIALER EINWIRKUNG 73 3.5.3 MODUS
SOZIALER EINWIRKUNG 76 3.6 ERFASSUNG DER VARIABLEN: ALLGEMEINES 77 3.6.1
PRAE-POST-MESSUNG 78 3.6.2 ANTWORTKATEGORIEN 78 3.6.3 AGGREGATION DER
EINZELITEMS ZU SKALEN 79 3.6.4 VERTEILUNGSANALYSEN 79 3.7 ERFASSUNG DER
ABHAENGIGEN VARIABLEN 80 3.7.1 EFFEKTIVITAET SO 3.7.2 AUFGABENWISSEN 81
3.7.3 TRANSAKTIVES WISSEN 83 3.7.4 HANDLUNGSFAEHIGKEIT 84 3.8 ERFASSUNG
DER MEDIATORVARIABLEN ZUM SUBJEKTIVEN ERLEBEN 85 3.8.1 REAKTANZ UND
HILFLOSIGKEIT 85 3.8.2 RECHTFERTIGUNGEN 86 3.8.3 MACHTAUSUEBUNG UND
EINFLUSSNAHME 87 3.8.4 FREUNDLICHKEIT UND DOMINANZ 88 3.8.5
EINWIRKUNGSGRUNDLAGEN 88 3.9 ERFASSUNG DER MEDIATORVARIABLEN ZUM
KOMMUNIKATIVEN VERHALTEN 89 3.9.1 EINFUHRUNG 89 3.9.2 ANALYSIERTE
ABSCHNITTE DER KOMMUNIKATION 91 3.9.3 KODIERUNG DER AEUSSERUNGEN 92 3.9.4
BEURTEILERTRAINING UND-UEBEREINSTIMMUNG 97 3.9.5 ERFASSUNG DER KONSTRUKTE
99 3.9.6 VORGEHEN BEI DER VARIABLENBILDUNG ,. 102 3.9.7 GESAMTEVALUATION
DES ANALYSESCHEMAS AWK 103 3.10 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 104
3.10.IVERSUCHSAUSSAU 104 3.10.2VERSUCHSABLAUF. 105 4 ERGEBNISSE 111 4.1
ALLGEMEINES ZUR AUSWERTUNG UND ERGEBNISDARSTELLUNG 111 4.1.1
EXPERIMENTELLE AUSWERTUNGEN 111 4.1.2 KORRELATIVE UND
REGRESSIONSANALYTISCHE AUSWERTUNGEN 112 4.2 KONTROLLE DER MANIPULATIONEN
113 4.2.1 ERSTE VERSUCHSREIHE 113 4.2.2 ZWEITE VERSUCHSREIHE 114 4.2.3
SCHLUSSFOLGERUNG 117 4.3 KONTROLLE VON STOERVARIABLEN 118 4.3.1
GESCHLECHT DER BETROFFENEN . . 118 4.3.2 STUDIENFACH 119 4.3.3
GRUPPENGROESSE 119 4.3.4 GEGENSEITIGE BEKANNTHEIT 119 4.3.5 ERRATEN DER
FRAGESTELLUNG 119 4.3.6 WEITERE KONTROLLFRAGEN 120 4.4 EXPERIMENTELLE
ERGEBNISSE I: ABHAENGIGE VARIABLEN 121 4.4.1 EFFEKTIVITAET 121 4.4.2
AUFGABENWISSEN 123 4.4.3 TRANSAKTIVES WISSEN 125 4.4.4
HANDLUNGSFAEHIGKEIL 127 4.5 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE II:
MEDIATORVARIABLEN 128 4.5.1 REAKTANZ UND HILFLOSIGKEIT 128 4.5.2
RECHTFERTIGUNGSTENDENZEN 131 4.5.3 EVOLUTIONAERE WISSENSPRODUKTION 135
4.5.4 ZUSATZAUSWERTUNGEN: ERKLAERUNG DES MODUS-EFFEKTS AUF DAS
AUFGABENWISSEN DES EINWIRKENDEN 138 4.6 KORRELATIVE ERGEBNISSE . 139
4.6.1 FRAGEBOGENDATEN UND EFFEKTIVITAET (KORRELATIONEN) 139 4.6.2
BEDINGUNGEN VON EFFEKTIVITAET (REGRESSIONEN) 145 4.6.3 BEDINGUNGEN VON
WISSEN UND HANDLUNGSFAEHIGKEIT (REGRESSIONEN) 147 4.6.4 BEDINGUNG DER
RECHTFERTIGUNGEN (REGRESSIONEN) 149 4.6.5 BEDINGUNGEN DES KOMMUNIKATIVEN
VERHALTENS (KORRELATIONEN) 150 4.6.6 FOLGEN DES KOMMUNIKATIVEN
VERHALTENS (KORRELATIONEN) 154 4.6.7 MEDIATORANALYSEN 156 5 DISKUSSION
161 5.1 DISKUSSION DER HYPOTHESEN 161 5.1.1 BEDINGUNGEN VON
WISSENSERWERB UND EFFEKTIVITAET 162 5.1.2 FOLGEN VON MACHTAUSUEBUNG VS.
EINFLUSSNAHME 165 5.2 SINN UND SCHWIERIGKEITEN DER
MACHT-EINFLUSS-DIFFERENZIERUNG 174 5.3 BEFUNDE ZU DEN
EINWIRKUNGSGRUNDLAGEN 176 5.4 METHODISCHE SCHWIERIGKEITEN ; 177 5.5
PRAKTISCHE RELEVANZ DER ERGEBNISSE 179 6 LITERATUR 181 7 ANHANG 191
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