Kompetenzentwicklung 2004: lernförderliche Strukturbedingungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Kompetenzentwicklung
[9] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S. graph. Darst. 245 mm x 165 mm |
ISBN: | 383091444X |
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246 | 1 | 3 | |a Lernförderliche Strukturbedingungen |
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Vorwort........................................................................................................................13
Ernst A. Hartmann, Lutz von Rosenstiel
Infrastrukturelle Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung
1. Einleitung..........................................................................................................15
2. Daten zur Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkontexten............16
2.1 Überblicksdaten zur formellen Weiterbildung: Teilnahme,
Finanzierung und Trägerstruktur.......................................................................16
2.2 Weiterbildung, Weiterlernen, Entwicklungsprozesse in Tätigkeiten:
Zur Bedeutung unterschiedlicher Lernkontexte................................................22
3. Positionierung hinsichtlich ausgewählter Diskurse zur Weiterbildung..............27
3.1 Effektivität, Effizienz und subjektiver Sinn der Weiterbildung.........................27
3.2 Verantwortung für und Zugang zu Bildung und Lernen....................................29
3.3 Kompetenzentwicklung in entgrenzten Lebenswelten......................................33
3.4 Kompetenzentwicklung und Innovation:
Die Frage nach den Subjekten des Lernens.......................................................35
4. Infrastrukturebenen für die Kompetenzentwicklung.........................................38
5. Die einzelnen Infrastrukturebenen ...................................................................43
5.1 Die organisationale Ebene.................................................................................43
5.2 Die regionale Ebene..........................................................................................45
5.3 Die korporative Ebene......................................................................................51
5.4 Die gesellschaftliche Ebene..............................................................................55
Literatur.......................................................................................................................60
Infrastrukturebene: Organisation
Volker Volkholz, Annegret Köchling, Thomas Langhoff
Kompetenzentwicklung und Arbeitsgestaltung im Betrieb - zwei Welten?
1. Kompetenzentwicklung und Arbeitsgestaltung.................................................65
2. Individuum und Organisation............................................................................68
2.1 Abgleich von Belastungen und Ressourcen......................................................68
2.2 Das HP-Konstrukt: Prozessmodell wiederholter Erfahrungsabgleiche
zwischen Individuen und Organisation.............................................................69
2.2.1 Das Modell.......................................................................................................69
2.2.2 Die betriebspraktische Erprobung.....................................................................71
2.3 Konvergenz von Personal- und Innovationsforschung......................................72
2.4 Die Scott-Morgan-Orgin-Hypothese.................................................................75
2.4.1 Innovation und Organisation wählen einander..................................................75
2.4.2 Erweiterungsbedarfe: Individueller Eigensinn und KMU-Tüftler.....................76
2.5 Querbezüge.......................................................................................................78
3. Organisation und Individuen.............................................................................79
3.1 Modellkonstruktion: Darstellung von Veränderungen.......................................79
3.2 Arbeitskräfteeinsatz-Bilanz 1991/92 und 1998/99............................................82
3.2.1 Anforderungs-Typologie...................................................................................82
3.2.2 Bewältigungs-Typologie...................................................................................84
3.2.3 Die Matrix.........................................................................................................84
3.3 Exemplarische Diskussion: Maschinenbau und Baugewerbe............................87
3.3.1 Vergleich der Anforderungsniveaus..................................................................88
3.3.2 Vergleich der Bewältigungsweisen....................................................................89
3.3.3 Vergleich der Leistungsreserven.......................................................................90
4. Tätigkeitsdauer als Konsens-Dissens-Indikator................................................91
4.1 Ein internationaler Vergleich mit Folgen...........................................................91
4.2 Wirkungen einer unterschiedlichen Tätigkeitsdauer..........................................93
5. Verdichtung zu Betriebslandschaften................................................................96
5.1 Beschäftigungs-und Innovations-Typologie.....................................................96
5.2 Auswirkungen auf die AKE-Bilanz..................................................................98
5.3 Zwischenbetriebliche Unterschiede: (Nicht)Wissen spaltet............................102
5.4 Verdichtung zu Betriebslandschaften..............................................................104
5.4.1 Leittypen.........................................................................................................104
5.4.2 Einbeziehung organisatorischer Änderungen..................................................106
5.4.3 Quintessenzen.................................................................................................107
6. Schlussfolgerungen.........................................................................................107
Literatur..................................................................................................................... 111
Infrastrukturebene: Region
Stefan Gärtner, Angelika Müller
Lern- und Kompetenzförderlichkeit -
ein Anliegen der Stadt- und Landschaftsplanung?
1. Einleitung........................................................................................................ 115
2. Von baupolizeilichen Vorschriften zu integrierten
Konzepten der Stadtentwicklung....................................................................116
2.1 Das System der räumlichen Planung...............................................................117
2.1.1 Beteiligungsgebot........................................................................................... 118
2.2 Stadtplanung im System der räumlichen Planung........................................... 119
2.3 Von der baulichen Stadtentwicklungsplanung zu integrierten
Konzepten der behutsamen Stadterneuerung..................................................121
3. (In)formelles Lernen und Kompetenzentwicklung..........................................124
3.1 Der Diskussionsstand......................................................................................125
3.1.1 Befreiungspädagogik......................................................................................127
4. Stadterneuerung: Paradigmenwechsel auf der Quartiersebene........................128
4.1 Arbeit auf Quartiersebene: Ansätze und Begrifflichkeiten..............................128
4.2 Kommunikation und Betrachtung der Akteure im Prozess
der Stadterneuerung........................................................................................130
4.3 Mögliche Instrumente der Aktivierung und des
Empowerments
.....................132
5. Das Programm „Die Soziale Stadt .................................................................133
5.1 Programme der Stadterneuerung - ein kurzer Rückblick................................134
5.2 Planung, Bürgerinteressen und Beteiligung:
Bedeutung im Handlungskonzept „Soziale Stadt ..........................................135
5.3 Beispiel aus der Stadterneuerung: Lernen und Kompetenzbildung?...............136
5.3.1 Das Stadtteilprogramm Gelsenkirchen Bismarck/Schalke-Nord.....................137
5.3.2 Ausgewählte Beispiele der Kompetenzbildung im Rahmen
der Stadterneuerung........................................................................................141
6. Zusammenfassendes Fazit...............................................................................146
6.1 Vorausschauende Stadtentwicklung: Vermeidung benachteiligter Quartiere... 146
6.2 Gebaute Umwelt als Lernort...........................................................................147
6.3 Beteiligung und Einbeziehung im Rahmen der Stadterneuerung....................147
6.4
Е
-Partizipation im Kontext der Stadterneuerung.............................................148
6.5 Verräumlichung der Bildungspolitik...............................................................148
6.6 Stadt- und Landesplanung...............................................................................149
6.7 Weitere Forschungsfragen...............................................................................149
Literatur.....................................................................................................................149
Mirko Klich, Thomas Koch, Rudolf Woderich
Regionale Entwicklungsimpulse durch Kooperation von öffentlichen, sozialen
und kulturellen Institutionen sowie privatwirtschaftlichen Organisationen in
Kooperationsverbünden
1. Einleitung........................................................................................................153
2. Heterogene Netzwerke als Lerninfrastruktur.
Das
Bildungs-
und Lernnetzwerk „BLIB ......................................................154
2.1 „Gemischte Netzwerke im regionalpolitischen Diskurs.
Optionen und Restriktionen............................................................................154
2.1.1 Regionale Handlungsfähigkeit vermittels „gemischter Netzwerke ................155
2.1.2 „Gemischte regionale Netzwerke als Lerninfrastrukturen.............................157
2.1.3 Netzwerkbildung und Netzwerkstrukturen in ostdeutschen Regionen............160
2.1.4 Gründe für die Förderung „gemischter Netzwerke zwischen
Oder und Werra...............................................................................................162
2.2 Das gemischte
Bildungs-
und Lernnetzwerk BLIB.........................................163
2.2.1 Das Netzwerk im Überblick............................................................................163
2.2.2 Akteurkonstellationen.....................................................................................164
2.2.3 Netzwerkgenese..............................................................................................165
2.2.4 Stand der Vernetzung......................................................................................168
2.2.5 BLIB als Lerninfrastruktur für die Netzwerkteilnehmer.................................168
2.2.6 „Materielle Effekte der Vernetzung...............................................................169
3. Regionale Innovationsfähigkeit und die Schwierigkeit
der Integration von Unternehmen - der regionale
Netzwerkverbund InnoLausitz........................................................................173
3.1 Einleitung........................................................................................................173
3.2 Regionale Innovationsfähigkeit in Ostdeutschland - Institutionelle
Blockaden und
organisationelie
Schwächen der Entwicklung........................174
3.3 Das Netzwerk InnoLausitz - eine kurze Fallanalyse ......................................177
3.3.1 Der regionale Kontext.....................................................................................177
3.3.2 Das Netzwerk im Überblick - Netzwerkgenese..............................................178
3.3.3 Akteurskonstellationen und institutionelle Arrangements
(„Lerninfrastrukturen )...................................................................................181
3.3.4 Regionaler Status des Netzwerkverbundes und Effekte.................................183
4. Beiträge gemischter Netzwerke zur regionalen Identität im
Strukturwandel altindustrieller Regionen........................................................185
4.1 Hypothesen.....................................................................................................185
4.2 Das gemischte Netzwerk „Internationale Bauausstellung
in der Niederlausitz.........................................................................................186
4.2.1 Aufgaben und Ziele........................................................................................186
4.2.2 Arbeitsweise, Struktur der Vernetzungen........................................................187
4.3 Regionaler Identitätswandel und Lernprozesse
im Projektnetzwerk der
IB A...........................................................................
189
4.3.1 Typen regionaler Identitätsbildung..................................................................189
4.3.2 Reflexive Identitätsbildung und Lernen in Projektnetzwerken........................190
5. Resümee: Gemischte Netzwerke als lernförderliche
Strukturbedingungen auf regionaler Ebene.....................................................201
Literatur.....................................................................................................................205
Infrastrukturebene: Korporation
Sibylle Adenauer, Hans-Dieter
Schat
Kompetenzorientierte Tarifpolitik
Tarifvertragliche Regelungen zur Weiterbildung sowie kompetenzrelevante
Implikationen und Wirkungen von Entgeltsystemen
1. Einleitende Bemerkungen...............................................................................213
2. Kompetenz und Kompetenzentwicklung - Worüber sprechen wir?................214
2.1 Was heißt „Kompetenz ?................................................................................214
2.2 Was heißt „Qualifikation ?.............................................................................215
2.3 „Kompetenz und „Qualifikation : Begriffsbestimmungen............................215
2.4 „Kompetenzrelevant - Darüber sprechen wir................................................217
3. Bedarfsorientierte Kompetenzentwicklung.....................................................218
3.1 Der Erwerb von Qualifikationen bzw. Kompetenzen......................................218
3.2 Betrieblich relevante Qualifikationen bzw. Kompetenzen und
ihre Entwicklung.............................................................................................219
3.3 Beispiele für eine bedarfsorientierte betriebliche Qualifizierung....................219
3.4 Qualifizierung als Säule für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.......220
3.5 Qualifizierung als Basis für die Employability der Mitarbeiter.......................221
3.6 Die Notwendigkeit einer am Bedarf des Unternehmens
orientierten Qualifizierung..............................................................................221
4. Kompetenz und tarifvertragliche Regelungen.................................................222
4.1 Geschichtlicher Hintergrund...........................................................................222
4.2 Beispiele für Tarifverträge zur Qualifizierung................................................222
4.3 Kompetenzrelevante Regelungen in drei ausgewählten
Tarifverträgen zur Qualifizierung....................................................................222
4.4 Tarifvertragliche Regelungen zur Qualifizierung
in der betrieblichen Praxis...............................................................................227
5. Kompetenz und Entgelt: Gibt es eine Wechselwirkung?.................................228
5.1 Grundsätzliches zum Entgelt...........................................................................228
5.2 Grundentgelt und Kompetenz.........................................................................229
5.3 Leistungsentgelt und Kompetenz....................................................................231
5.4 Kompetenzentwicklung und Entgelt...............................................................231
Literatur.....................................................................................................................232
Konrad Siegel
Förderung betrieblicher Weiterbildung durch Tarifvertrag
Ein neuer Schwerpunkt qualitativer Tarifpolitik
1. Einleitung........................................................................................................235
2. Tarifliche Förderung der betrieblichen Weiterbildung -
vom defensiven Schutz zur aktiven Gestaltung...............................................236
3. Tarifvertragliche Gestaltungsdimensionen für
kompetenzförderliche Arbeit..........................................................................242
3.1 Grundentgelt...................................................................................................243
3.2 Leistungsentgelt..............................................................................................245
3.3 Arbeitszeit.......................................................................................................247
3.4 Ganzheitliche Produktionssysteme und qualifizierungsförderliche
Arbeitsgestaltung............................................................................................248
4. Zur Reichweite tarifpolitischer Aktivitäten.....................................................249
5. Qualifizieren als Investitionshandeln..............................................................250
6. Bildungsinvestitionen - ein Risikokapitalgeschäft?........................................253
Literatur.....................................................................................................................254
Michaela Pfadenhauer
Professionelle Organisationen als Lernkulturen
am Beispiel ärztlicher Fortbildung
1. Einleitung........................................................................................................255
2. Professionen und ihre Organisationen.............................................................256
2.1 Die Merkmale von Professionen.....................................................................256
2.2 Die Herausbildung von Professionen..............................................................257
2.3 Die Medizin als Prototyp gelungener Professionalisierung.............................259
2.4 Die „organisierte Politik von Professionen....................................................261
2.5 Professionelle Organisationen als Lernkulturen..............................................263
3. Rahmenbedingungen medizinischer Kompetenzentwicklung.........................265
3.1 Ärztliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland..........................................266
3.2 Die Organisation ärztlicher Fortbildung in Deutschland.................................267
3.2.1 Die Zuständigkeit der Bundesärztekammer.....................................................267
3.2.2 Die „verordnete Neuverteilung von Zuständigkeiten....................................270
3.2.3 Fortbildungspflicht kontra Freiwilligkeit........................................................274
3.3 Die Leitlinienkompetenz der professionellen Organisationen.........................275
3.3.1 Entwicklung, Nutzen und Verbindlichkeit ärztlicher Leitlinien.......................276
3.3.2 Zur Implementierung ärztlicher Leitlinien in der Fortbildung.........................278
4. Kompetenztheoretische Perspektiven auf ärztliche Fortbildung......................278
4.1 Die Lernkultur professioneller Organisationen in der Medizin.......................278
4.2 Zur „kompetenzorientierten Wende in der Berufs- und
Erwachsenenpädagogik...................................................................................281
4.3 Kompetenzentwicklung aus systemtheoretischer Sicht...................................283
4.4 Kompetenzentwicklung aus handlungstheoretischer Sicht..............................284
4.4.1 Kompetentes Handeln im Entwurf und Entschluss.........................................285
4.4.2 Kompetentes Handeln im Vollzug...................................................................286
4.4.3 Der Beitrag professioneller Organisationen zur Kompetenzentwicklung........289
Literatur.....................................................................................................................292
Infrastrukturebene: Gesellschaft
Werner Dostal
Kompetenzförderliche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen
1. Einführung......................................................................................................301
2. Kompetenz als Ergebnis von Qualifizierung und Erfahrung...........................303
2.1 Qualifikation
vs.
Kompetenz...........................................................................303
2.2 Beschäftigungschancen nach Qualifikationsebenen........................................305
2.2.1 Auf- und Absteiger.........................................................................................307
2.2.2 Informell erworbene Kompetenzen.................................................................309
2.3 Kompetenz im Arbeitsmarkt...........................................................................313
2.4 Kompetenz als Basis der Vermittlung im virtuellen Arbeitsmarkt...................315
3. Der gesetzliche Rahmen: Qualifizierung und Kompetenzentwicklung
als Gegenstand aktiver Arbeitsmarktpolitik vom AFG 1969 bis zum
heutigen SGB
III
inkl. der aktuellen Änderungen durch Hartz.......................316
3.1 Arbeitsförderungsgesetz.................................................................................317
3.2 Sozialgesetzbuch Teil
III,
Arbeitsförderung....................................................318
3.3 Job-AQTIV-Gesetz.........................................................................................319
3.4 Hartz-Gesetze.................................................................................................320
3.5 Ergänzende Programme..................................................................................323
3.5.1 AFG-plus und ESF/BA...................................................................................323
3.5.2 Das Jugendsofortprogramm als Beispiel für ein
zielgruppenspezifisches Programm.................................................................324
3.5.3 Kommunale Programme..................................................................................324
4. Volumen und Schwerpunkte aktiver Arbeitsmarktpolitik................................325
5. Kompetenzförderliche Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik -
Art, Inanspruchnahme und Wirkungen...........................................................327
5.1 Vielfalt der Maßnahmen und ihre Kompetenzförderlichkeit...........................327
5.2 Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen: Bisherige
Wirkungsforschung.........................................................................................328
5.3 Evaluation in Hinblick auf Kompetenzförderlichkeit......................................330
5.4 Eingliederungsbilanzen...................................................................................332
10
6. Einzelne Maßnahmen......................................................................................334
6.1 Analyse und Beratung.....................................................................................334
6.1.1
Profiling
und
Case-Management
.....................................................................335
6.1.2 Unterstützung der Beratung und Vermittlung, Vermittlungsgutschein.............336
6.1.3 Maßnahmen der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen........................336
6.1.4 Eingliederungsvereinbarung............................................................................337
6.2 Förderung von Qualifizierung.........................................................................338
6.2.1 Förderung der Berufsausbildung und Berufsausbildungsbeihilfe...................339
6.2.2 Förderung der Weiterbildung (FuU/FbW).......................................................339
6.2.3 Bildungsgutschein...........................................................................................342
6.2.4 Tendenzen in der Förderung der beruflichen Weiterbildung...........................343
6.3 Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) und
Strukturanpassungsmaßnahmen
(SAM)
..........................................................344
6.4 Überbrückungsgeld/Existenzgründung...........................................................347
6.5 Freie Förderung..............................................................................................349
6.6 ESF-BA-Programm: „AFG-Plus ...................................................................350
6.7 Jugendsofortprogramm...................................................................................353
6.8 Sonstige Maßnahmen......................................................................................356
7. Kompetenzförderlichkeit in der Arbeitsmarktpolitik
anderer Länder................................................................................................356
8. Arbeitsmarkt- versus Beschäftigungsbezug....................................................359
Literatur.....................................................................................................................363
Isabelle
Le Mouillour,
Torsten Dunkel, Wendelin
Sroka
Tätigkeits- und kompetenzorientierte Innovationen
im formellen Weiterbildungssystem
1. Einführung......................................................................................................371
2. Herausforderungen an die formelle Weiterbildung
im 21. Jahrhundert..........................................................................................373
2.1 Europäische und nationale Bildungspolitik.....................................................373
2.2 Lernende und Lehrende..................................................................................376
2.3 Weiterbildungslandschaft und berufliche Weiterbildung.................................379
2.4 Hochschule als Weiterbildungsakteur.............................................................382
3. Der individualisierte Spagat zwischen informellem und formellem Lernen.... 384
3.1 Lebenslanges Lernen zwischen informeller und formeller Lerntätigkeit.........384
3.2 Etappen des Anerkennungsverfahrens............................................................386
3.3 Europäische Erfahrungen................................................................................389
3.4 Weiterbildungspass.........................................................................................394
3.5 Durchlässigkeit als Schlüssel zur (Weiterbildung an der) Hochschule............397
4. Neue Kombinationen von Tätigkeits- und Kompetenzorientierung................399
4.1 Die Bedeutung von Tätigkeits- und Kompetenzorientierung..........................399
4.2 Aufbau einer modellhaften IT-Weiterbildung.................................................400
4.3 Fortbildung zum Industriemeister Metall........................................................401
4.4 Weiterbildung an Hochschulen -
Work Based Learning
und Hochschulstudium....................................................................................409
11
5. Zusammenfassung: Anforderungen an ein innovatives
Weiterbildungssystem.....................................................................................413
Literatur.....................................................................................................................416
Autorinnen und Autoren............................................................................................423
12
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