Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen: Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 187 - 201 |
Beschreibung: | 201 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258068380 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019743993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100323 | ||
007 | t | ||
008 | 050321s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N48,0254 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972595325 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258068380 |c Kt. : ca. EUR 24.00, ca. sfr 36.00 |9 3-258-06838-0 | ||
024 | 3 | |a 9783258068381 | |
035 | |a (OCoLC)85364146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019743993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a DO 8006 |0 (DE-625)19767:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eckhart, Michael |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)12215441X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen |b Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern |c Michael Eckhart |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2005 | |
300 | |a 201 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf | |
500 | |a Literaturverz. S. 187 - 201 | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013070640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013070640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133212045180928 |
---|---|
adam_text | MICHAEL ECKHART ANERKENNUNG UND ABLEHNUNG IN SCHULKLASSEN EINSTELLUNGEN
UND BEZIEHUNGEN VON SCHWEIZER KINDERN UND IMMIGRANTENKINDERN HAUPT
VERLAG BERN * STUTTGART * WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG IN DIE
PROBLEMSTELLUNG 9 1.1 VERSCHIEDENHEIT IN DER SCHULE ALS STREITFRAGE 9
1.2 VERSCHIEDENHEITALS ALLTAEGLICHE SCHULWIRKLICHKEIT 12 1.3
FRAGESTELLUNGEN 14 1.4 EINORDNUNG UND VORGEHEN 16 1.5 BEGRIFFSKLAERUNGEN
17 2 KONZEPTE, POSITIONEN, FORSCHUNGS- UND INTERPRETATIONSLEITENDE
SOLL-VORSTELLUNGEN 19 2.1 ANNAEHERUNGEN AN EINE PAEDAGOGIK FUER ALLE KINDER
19 2.1.1 VON DEN SPEZIALISIERTEN PAEDAGOGIKEN ZUR PAEDAGOGIK DER VIELFALT
20 2.1.2 PAEDAGOGIK DER VIELFALT ALS INTEGRATIVE PAEDAGOGIK 22 2.2
ANERKENNUNG VON VIELFALT UND DIFFERENZ ALS FUNDAMENT EINER INTEGRATIVEN
PAEDAGOGIK 24 2.2.1 SCHLUESSELBEGRIFFE FUER EINE GEMEINSAME SCHULE 24 2.2.2
DIFFERENZ UND VERSCHIEDENHEIT IN DER PAEDAGOGIK 26 2.2.2.1 VERAENDERTE
WAHRNEHMUNG VON DIFFERENZEN? 26 2.2.2.2 VIER VERSCHIEDENE STROEMUNGEN IN
DER DIFFERENZDEBATTE 26 2.2.2.3 VERBINDUNG VON GLEICHHEIT UND DIFFERENZ
IM KONZEPT DER EGALITAEREN DIFFERENZ 29 2.3 ANERKENNUNG UND TOLERANZ ALS
ZIELDIMENSIONEN FUER EINEN INTEGRATIVEN UNTERRICHT 32 2.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND FOLGERUNGEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 36 3 THEORETISCHER RAHMEN ZUR
INTERPRETATION DES IST-ZUSTANDES 37 3.1 UNTERSCHEIDUNG VON DENKEN,
FUEHLEN UND HANDELN 37 3.1.1 SOZIALE REAKTIONSFORMEN AUF DER
EINSTELLUNGS- UND VERHALTENSEBENE 37 3.1.2 VORURTEILE UND SOZIALE
DISTANZ ALS SOZIALE REAKTIONSFORMEN AUF DER EINSTELLUNGSEBENE 39 3.1.3
INTERAKTIONEN UND FREUNDSCHAFTEN ALS SOZIALE REAKTIONSFORMEN AUF DER
VERHALTENSEBENE 42 3.2 REDUKTION VON VORURTEILEN UND DISKRIMINIERUNG
DURCH KONTAKTE 43 3.2.1 THEORETISCHE ANNAHMEN ZUR KONTAKTHYPOTHESE 44
3.2.1.1 DISSONANZERZEUGENDER KONTAKT UND DIE MOTIVATION ZUR
DISSONANZREDUKTION 45 3.2.1.2 KONTAKT UND DIE VERAENDERUNG SOZIALER
KATEGORISIERUNG 47 3.2.2 KONTAKT ALLEIN IST NICHT GENUG - VON DER
EINFACHEN ZUR DIFFERENZIERTEN KONTAKTHYPOTHESE 57 3.2.3 KONTAKTE IN
EINER SCHULKLASSE - EINE BESONDERE KONTAKTSITUATION 62 3.2.3.1 WIRKUNGEN
DES KONTAKTS AUF VERHALTENSBEZOGENE VARIABLEN 63 3.2.3.2 WIRKUNGEN DES
KONTAKTS AUF EINSTELLUNGSBEZOGENE VARIABLEN 67 3.2.3.3 ZUSAMMENFASSUNG
ZUR KONTAKTWIRKUNG IN DER SCHULKLASSE AUF EINSTELLUNGS- UND
VERHALTENSBEZOGENE SOZIALE VARIABLEN 71 3.2.4 BEDINGUNGEN ZUR
VERBESSERUNG DER KONTAKTWIRKUNG - EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR SPEZIFIZIERTEN
KONTAKTHYPOTHESE 72 3.2.5 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN MEHR- UND MINDERHEITEN
IN EINER SCHULKLASSE ALS RELEVANTE KONTAKTBEDINGUNG 80 3.2.5.1 DIE
SCHULKLASSE ALS BEZUGSGRUPPE 80 3.2.5.2 EMPIRISCHE BEFUNDE UND
ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR KLASSENZUSAMMENSETZUNG ALS KONTAKTBEDINGUNG 83 3.3
ZUSAMMENFASSENDE FOLGERUNGEN FUER DIE NACHFOLGENDE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 88 4 FORSCHUNGSMETHODIK ZUR PRUEFUNG UND ZUR GENERIERUNG VON
HYPOTHESEN 91 4.1 HYPOTHESEN UND HYPOTHESENGENERIERUNG 91 4.2
UNTERSUCHUNGSPLAN 93 4.3 OPERATIONALISIERUNG 95 4.3.1 ERHEBUNG VON
EINSTELLUNGSBEZOGENEN VARIABLEN 95 4.3.1.1 SOZIALE DISTANZSKALA 95
4.3.1.2 VORURTEILSSKALA 97 4.3.2 ERHEBUNG VON VERHALTENSBEZOGENEN
VARIABLEN 101 4.3.2.1 DAS SOZIOMETRISCHE VERFAHREN NACH KRUEGER (1976)
101 4.3.2.2 INGROUP- UND OUTGROUP-KONTAKTE 105 4.3.2.3 INGROUP- UND
OUTGROUP-FREUNDSCHAFTEN 106 4.3.3 INSTRUMENTE ZUR ERHEBUNG VON
BEDINGUNGEN UND ECKDATEN 106 4.3.3.1 SCHUELERBOGEN FUER DIE LEHRPERSONEN
106 4.3.3.2 FRAGEBOGEN FUER DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER 106 4.3.4
ERHEBUNG DER KONTROLLVARIABLEN 108 4.3.4.1 INTELLIGENZTEST CFT 20 108
4.3.4.2 SCHULLEISTUNGSTESTS FUER DIE KERNFAECHER MATHEMATIK UND SPRACHE
109 4.3.4.3 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS 109 4.4 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER
DATEN 110 4.4.1 DATENSAMMLUNG UND -AUFBEREITUNG 110 4.4.2 AUSWERTUNG DER
DATEN 110 4.5 MERKMALE DER GESAMTSTICHPROBE 112 4.5.1
GESAMTSCHWEIZERISCHE VERTEILUNG 112 4.5.2 BILDUNG DER
HETEROGENITAETSGRUPPIERUNGEN 113 4.5.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE ANHAND
DER TESTERGEBNISSE 115 4.6 BILDUNG VON VERGLEICHBAREN GRUPPEN 117 4.7
ANALYSE LINEARER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 1 18 ERGEBNISSE ZUR WIRKUNG
VON KLASSENZUSAMMENSETZUNGEN AUF EINSTELLUNGS- UND VERHALTENSBEZOGENE
VARIABLEN 119 5.1 UEBERSICHT ZUR ERGEBNISDARSTELLUNG 119 5.2 ERGEBNISSE
ZU EINSTELLUNGSASPEKTEN: SOZIALE DISTANZ UND VORURTEILE 120 5.2.1
SOZIALE DISTANZ ZU VERSCHIEDENEN SCHUELERGRUPPIERUNGEN 120 5.2.2
BEDEUTUNG DER NATIONALEN HETEROGENITAET FUER DIE SOZIALE DISTANZ UND DIE
VORURTEILE 122 5.2.3 RESUEMEE ZUR ERSTEN FRAGESTELLUNG 127 5.3 ERGEBNISSE
ZU VERHALTENSASPEKTEN: INTERAKTIONEN, SOZIALE INTEGRATION UND
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN 128 5.3.1 ERGEBNISSE ZU DEN INTERAKTIONEN 128
5.3.1.1 SPRECHEN UND AERGERN DER SCHWEIZER KINDER 129 5.3.1.2
OUTGROUP-KONTAKTE DER SCHWEIZER KINDER IN ABHAENGIGKEIT ZUR NATIONALEN
HETEROGENITAET 130 5.3.1.3 OUTGROUP- UND INGROUP-KONTAKTE IN DER
GESAMTSTICHPROBE IN ABHAENGIGKEIT ZUR NATIONALEN HETEROGENITAET 134 5.3.2
ERGEBNISSE ZUR SOZIALEN INTEGRATION 136 5.3.2.1 SOZIALE INTEGRATION VON
IMMIGRANTENKINDERN IN ABHAENGIGKEIT ZUR KLASSENHETEROGENITAET 136 5.3.2.2
LANGFRISTIGES ZUSAMMENSEIN IN DER SCHULE ALS BEDINGUNG FUER DIE SOZIALE
INTEGRATION 139 5.3.3 ERGEBNISSE ZU DEN FREUNDSCHAFTSWAHLEN 142 5.3.3.1
OUTGROUP- UND INGROUP-FREUNDSCHAFTEN IN DER GESAMTSTICHPROBE 142 5.3.3.2
KLASSENHETEROGENITAET UND OUTGROUP-FREUNDSCHAFTSWAHLEN 145 5.3.4 RESUEMEE
ZUR ZWEITEN FRAGESTELLUNG 148 5.4 KONTAKT- UND EINSTELLUNGSASPEKTE:
ZUSAMMENHAENGE UND BEDINGUNGEN 149 5.4.1 KONTAKTERFAHRUNGEN ALS PRAEDIKTOR
FUER EINSTELLUNGEN 149 5.4.2 KONTAKTERFAHRUNGEN UND EINSTELLUNGEN IN
ABHAENGIGKEIT ZUR HETEROGENITAET 152 5.4.3 KONTAKTUNTERSTUETZENDE
BEDINGUNGEN 155 5.4.4 RESUEMEE ZUR DRITTEN UND VIERTEN FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESENGENERIERUNG 163 5.5 BEURTEILUNG DER NATIONALEN HETEROGENITAET
DURCH DIE KINDER 164 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 171 6.1 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE IM RAHMEN DER THEORETISCHEN ANNAHMEN ZUM IST-ZUSTAND 171
6.1.1 SOZIALE DISTANZ UND VORURTEILE 171 6.1.2 INTERAKTIONEN UND
FREUNDSCHAFTEN 173 6.1.3 SOZIALE INTEGRATION 175 6.1.4
KONTAKTERFAHRUNGEN UND EINSTELLUNGEN 176 6.1.5 KONTAKTUNTERSTUETZENDE
BEDINGUNGEN 177 6.2 BEURTEILUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DIE VISION
EINER INTEGRATIONSFAEHIGEN SCHULE 179 6.3 EMPFEHLUNGEN FUER
BILDUNGSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN UND PRAKTISCHES HANDELN 181 6.4
ZUSAMMENFASSUNG 184 VERZEICHNISSE 185 7.1 ABBILDUNGEN 185 7.2 TABELLEN
185 7.3 LITERATUR 187
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckhart, Michael 1966- |
author_GND | (DE-588)12215441X |
author_facet | Eckhart, Michael 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Eckhart, Michael 1966- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019743993 |
classification_rvk | DO 8006 |
ctrlnum | (OCoLC)85364146 (DE-599)BVBBV019743993 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02061nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019743993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050321s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N48,0254</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972595325</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258068380</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 24.00, ca. sfr 36.00</subfield><subfield code="9">3-258-06838-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258068381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85364146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019743993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckhart, Michael</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12215441X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen</subfield><subfield code="b">Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern</subfield><subfield code="c">Michael Eckhart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 187 - 201</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013070640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013070640</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV019743993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3258068380 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013070640 |
oclc_num | 85364146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 |
physical | 201 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series2 | Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf |
spelling | Eckhart, Michael 1966- Verfasser (DE-588)12215441X aut Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern Michael Eckhart 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2005 201 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen zur Selektion, Benachteiligung, Chancengleichheit und sozialen Integration in Schule und Beruf Literaturverz. S. 187 - 201 Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013070640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckhart, Michael 1966- Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077570-7 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4053881-3 |
title | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern |
title_auth | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern |
title_exact_search | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern |
title_full | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern Michael Eckhart |
title_fullStr | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern Michael Eckhart |
title_full_unstemmed | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern Michael Eckhart |
title_short | Anerkennung und Ablehnung in Schulklassen |
title_sort | anerkennung und ablehnung in schulklassen einstellungen und beziehungen von schweizer kindern und immigrantenkindern |
title_sub | Einstellungen und Beziehungen von Schweizer Kindern und Immigrantenkindern |
topic | Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
topic_facet | Soziale Integration Schulklasse Ausländischer Schüler Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013070640&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckhartmichael anerkennungundablehnunginschulklasseneinstellungenundbeziehungenvonschweizerkindernundimmigrantenkindern |