Regionalpolitik in Ungarn und Polen: zwei Staaten im EU-Beitrittsprozess
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschungen zur europäischen Integration
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.13
Tabellenverzeichnis.14
Abkürzungsverzeichnis.15
I.
1 Einleitung.19
1.1 Forschungsinteresse.19
1.2 Fragestellung.,.21
1.3 Das Thema als Gegenstand der Forschung.23
1.4 Begriffsdefmitionen.28
1.4.1 Begriff der Region.28
1.4.2 Dezentralisierung und Regionalisierung.30
1.4.3 Regionalpolitik als Querschnittsaufgabe.31
1.4.4 Institutionen und institutioneller Wandel.32
1.5 Aufbau der Arbeit.34
2 Theoretischer Rahmen.36
2.1 Regionalpolitik im nationalen Kontext.36
2.1.1 Modell der traditionellen Regionalpolitik.38
2.1.2 Der wirtschaftliche Diskurs: Globalisierung der Ökonomie
und neue räumliche Logik wirtschaftlichen Handelns.39
2.1.3 Neuformierung der innerstaatlichen Beziehungen als
Modernisierungsressource.42
2.1.3.1 Westeuropäische Modernisierangsdebatte.42
2.1.3.2 Der Transformationskontext: Herausbildung einer
substantiellen Demokratie.43
2.1.4 Regionalisierte Strukturpolitik.49
2.2 Integrationspolitische Herausforderung: Europäisierung des
Politikfelds.52
2.2.1 Konzeptionalisierung der EU als Mehrebenensystem.54
2.2.2 Erweiterung des Handlungsspielraums der Regionen im
2.2.2.1 Institutionelle Mitwirkungsmöglichkeiten:
Ausschuss der Regionen.55
2.2.2.2 Informelles EU-Lobbying.55
2.2.2.3 Interregionale Kooperation.56
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 EU-Regionalpolitik und Mehrebenensystem.57
2.3 Auswirkungen der EU-Strukturpolitik auf nationale Politikmuster.58
2.3.1 Dimensionen der Inkompatibilität.59
2.3.2
2.3.3 Regionalpolitik der MOEL im Europäsierungssog?.61
3 Untersuchungsansatz und Operationalisierung.63
3.1 Vergleichend-analytische Methode.63
3.1.1 Auswahl der Untersuchungsfölle.63
3.1.2 Auswahl der abhängigen Variablen.72
3.1.3 Zur Erklärungsreichweite: Theorie mittlerer Reichweite.73
3.2 Sekundäranalysen.75
3.3 Experteninterviews.75
3.3.1 Vorteile der Interviewmethode Experteninterview.76
3.3.2 Auswahl von Befragungspersonen und inhaltliche Aspekte.77
II.
4 Konzeption und Reformen der EU-Strukturpolitik.82
4.1 Vertragliche Grundlage und Ziele der EU-Strukturpolitik.83
4.2 Entwicklungsmuster der EU-Regionalpolitik.84
4.2.1 Integrierte Förderphilosophie seit der Reform von 1988.84
4.2.2 Förderwürdigkeit von Zielgebieten.86
4.3 Instrumente aktiver Regionalpolitik.87
4.3.1 Strukturfonds und Interventionsbereiche.87
4.3.2 Gemeinschaftsinitiativen.88
4.3.3 Der Kohäsionsfonds.89
4.3.4 Beihilfenkontrolle als Instrument der passiven
Regionalpolitik.89
4.4 Das Politikmuster der europäischen Strukturpolitik.90
4.4.1
4.4.2 Anwendung des Prinzips der Partnerschaft.92
4.5 Strukturpolitische Reformen mit Blick auf die Osterweiterung.93
4.5.1 Reform der Regionalpolitik im Zuge der Agenda 2000.94
4.5.2 Reformnotwendigkeit der EU-Strukturpolitik nach Beginn
der Beitrittsverhandlungen.95
4.5.2.1 Ausmaß der Wohlstandsdisparitäten in einer
erweiterten Union.95
4.5.2.2 Eine neue Regionalpolitik nach dem Jahr 2006?.96
Inhaltsverzeichnis
5 Integrationspolitische Herausforderungen und Vor-Beitrittsprogramme
der EU.98
5.1 EU-Osterweiterungspolitik und regionalpolitische Implikationen
fürdieMOEL.98
5.1.1 Politische Instrumente der Osterweiterungspolitik.99
5.1.2 Die ersten Förderperioden des Hilfsprogramms
5.1.3 Phare-Programmgestaltung.101
5.1.3.1 Integrierte Regionale Maßnahmen.102
5.1.3.2 Cross-Border-Cooperation-Programm.102
5.2 Osterweiterung und Strukturpolitik in der Agenda 2000.105
5.3 Beitrittsverhandlungen und das Kapitel Regionalpolitik und
Koordinierung der strukturpolitischen Instrumente.106
5.3.1 Politische Instrumente der Intensivierten
Heranführungsstrategie.106
5.3.2 Grundlage der Verhandlungen im Bereich der
Regionalpolitik.107
5.3.3 Zur Subjektivität der Beitrittskriterien.110
5.4 Agenda 2000: Reform der Vor-Beitrittshilfen der EU.111
5.4.1 Vor-Beitrittsprogramme und deren Inhalte.111
5.4.1.1
5.4.1.2 ISPA.113
5.4.1.3 SAP ARD.:.114
5.4.2 Institutionelle Vorgaben der Vor-Beitrittsprogramme.115
5.4.3 Prozedurale Vorgaben: Programmansatz und Partnerschaft. 116
5.4.3.1 Strategischer Entwicklungsplan.117
5.4.3.2 Detaillierte Programmierung.119
5.4.3.3 Programmvollzug.123
5.5 Wechselwirkungen zwischen Ausgestaltung der Vor-Beitrittshilfen
und Beitrittsverhandlungen.124
5.6 Fazit .126
III.
Ungarn und Polen.129
6 Regionalpolitik im
6.1 Vermächtnisse der vorkommunistischen Zeit.129
6.1.1 Vorkommunistische Prägungen in Ungarn.129
6.1.2 Polen: Sozioökonomischer Einfluss der Teilungen
des Landes.130
6.2 Charakteristika während des Kommunismus.131
6.2.1 System des demokratisch-bürokratischen Zentralismus.132
6.2.2 Gesellschaft und politische Kultur: Staatsfixiertheit.133
JO
6.2.3 Die sozialistische Industrialisierung.134
6.2.4 Ansätze einer sozialistischen Strukturpolitik.135
6.2.4.1 Sozialistische Strukturpolitik in Polen:
mehr formal als real.136
6.2.4.2 Ungarn: Die neue Industriepolitik mit
strukturpolitischen Elementen.137
6.2.5 Zusammenfassung und Ausgangsbedingungen der
Systemtransformation.139
7 Regionalpolitikentwicklung in Ungarn und Polen bis zum Jahr 1998.142
7.1 Erste Konzeptionen einer Regionalentwicklungspolitik in Ungarn . 143
7.1.1 Sektordominanz der Regionalpolitik.144
7.1.2 Lokalisierung statt Regionalisierung.145
7.1.3 Einbindung von regionalen Wirtschafts- und Sozialpartnern. 148
7.1.4 Einfluss durch strukturpolitische Phare-Programme?.149
7.1.5 Institutionelle Ausrichtung der Regionalpolitik zu Beginn
der Beitrittsverhandlungen.154
7.2 Aufbau einer Regionalentwicklungspolitik in Polen.162
7.2.1 Institutionelle Entwicklungen auf der nationalen Ebene.162
7.2.2 Erste und zweite territoriale Verwaltungsreform in Polen.168
7.2.3 Rolle der Wirtschafts- und Sozialpartner in der polnischen
Regionalentwicklungspolitik.172
7.2.4 Institutionelle Lernprozesse durch die ersten Phare-
Programme in Polen.174
7.3 Fazit .182
IV.
Regionalpolitik in Ungarn und Polen.185
8 Integrationspolitische Einwirkungen auf die Regionalpolitik in Ungarn. 186
8.1 Die ungarische Regionalpolitik.186
8.1.1 Konzeptioneller Rahmen und Instrumente.187
8.1.2 Der Nationale Regionale Entwicklungsrat.189
8.1.3 Komitatsentwickhmgsräte.190
8.1.4 Aufwertung der regionalen Ebene.191
8.2 Analyse des
8.2.1 (Strategische) Programmierung für den Zeitraum 2000-2002.194
8.2.2 Regionale Programmierungsqualitäten.196
8.2.3 Pogrammierung weiterer Sektorprogramme.198
8.2.4 Koordinierung der Programmplanung.202
8.2.5 Zielförderung versus flächendeckendem Institution Building
auf der regionalen Ebene.204
Inhaltsverzeichnis 11
8.2.6 Projektauswahl und Implementierung.206
8.2.6.1 Zur Arbeitsweise des Regionalentwicklungsrats.206
8.2.6.2 Institution Building auf der regionalen Ebene durch
Phare
8.2.7 Implementierung von SAP ARD.213
8.2.8 Umsetzung des ISPA-Programms.215
8.3 Auswirkungen des Phare-Reviews 2000 in Ungarn.217
8.3.1 Der
Phare
8.3.2 Institutionelle Vorbereitungen für
8.4 Europäisierung der ungarischen Regionalpolitik?.224
8.4.1 Europäisierung auf der Basis einer integrierten nationalen
Regionalentwickhmgspolitik?.224
8.4.2 Europäisiserung auf der Basis eines regionalisierten
Entwicklungsschwerpunkts?.226
9. Integrationspolitische Einwirkungen auf die Regionalpolitik in Polen.232
9.1 Institutionelle Bedingungen der polnischen Regionalpolitik
nach 1998.232
9.1.1 Das Gesetz zur Regionalpolitik von 2000.233
9.1.2 Das Ministerium für Regionalentwicklung und Bauwesen.234
9.1.2.1 Der Ausschuss für die Regionalpolitik beim
Ministerrat.235
9.1.2.2 Der Gemeinsame Ausschuss der Regierung und der
lokalen Gebietskörperschaften beim Ministerrat.235
9.1.3 Konzeptioneller Hintergrund und das Instrument der
Regionalkontrakte.236
9.1.4 Woiwodschaften als regionaler Träger der
Regionalentwicklung.237
9.1.4.1 Der Konvent Marshallow.239
9.1.4.2 Der Wirtschafts- und Sozialpartnersejmik.239
9.2 Analyse des
9.2.1 Strategische Programmierung für den Zeitraum 2000-2002 .242
9.2.1
9.2.1.2 Sektorprogrammierung für den Zeitraum 2000-2002 247
9.2.1.3 Koordinierung der Programmplanung.248
9.2.1.4 Zur Auswahl der Zielregionen in Polen.249
9.2.2 Die detaillierte Programmierung in Polen.251
9.2.3 Projektauswahl und Implementierung.253
9.2.3.1 Zur Kofinanzierung der ESC-Programme.254
9.2.3.2 Zur Arbeitsweise des ESC-Lenkungsausschusses.256
12 Inhaltsverzeichnis
9.2.3.3 Zur Benennung der regionalen
Implementierungsstelle.256
9.2.3.4 Institution-Building in den drei
Untersuchungsregionen.258
9.2.4 SAPARD.266
9.2.5 ISPA .268
9.3 Auswirkungen des Phare-Reviews auf die Programmierung
von
9.3.1 Konzeptioneller Stillstand auf der nationalen Ebene.269
9.3.2 Kompromisslinien mit Blick auf die Zielregionen für 2001
und 2002-2003.270
9.3.3 Institutionelle Verschiebungen ausgelöst durch
9.4 Europäisierung der polnischen Regionalpolitik?.277
9.4.1 Die Umsetzung der Regionalen Kontrakte.279
9.4.2 Fortsetzung der Fondsförderung.283
9.4.3 Regionalisierung durch die EU-Programme?.286
10 Schlussbetrachtung.289
Literaturverzeichnis.299
Anhang.334
Karin
wirkungen der EU-Strukturpolitik auf die Regionalpolitik in Ungarn und
Polen. Die beiden Staaten passen sich in unterschiedlicher Weise an die
Strukturen und Verfahren der europäischen Strukturfonds an. Die dafür
verantwortlichen Faktoren analysiert die Autorin anhand der Umset¬
zung regionaler Vor-ßeitrittsprogramme. Sie konzentriert sich auf die
Frage der Partizipation sozio-ökonomisch unterschiedlicher Regionen
an diesen Programmen und gelangt zu dem Fazit,
Staaten während des Vor-Beitrittsprozesses im Bereich Regionalpolitik
eine spezifische post-kommunistische Governance-Struktur heraus¬
gebildet hat. |
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