Labor und Diagnose: Indikation und Bewertung von Laborbefunden für die medizinische Diagnostik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main
TH-Books-Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2016 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3980521559 9783980521550 |
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1 En
1.1 Enzymdiagnostik 29
1.2 Alkalische Phosphatase (AP) 38
1.3 cc Amylase 51
1.4 Angiotensin I Converting Enzyme(ACE) 57
1.5 Alanin aminotransferase (ALT)
Aspartat aminotransferase (AST) 62
1.6 Cholinesterase (CHE) 81
2 Kardiale
2.1 Koronare Herzerkrankung 121
2.2 Akuter Myokardschaden 123
2.3 Neue Marker zur Diagnostik des
akuten Myokardschadens 125
2.4 Creatinkinase MB 132
2.4.1 CK MB Enzymaktivität 132
2.4.2 CK MB Proteinkonzentration 133
2.4.3 CK Isoformen 134
2.5 Myoglobin 135
2.6 Fettsäurebindendes Protein des Herzens 138
2.7 Cardiales Troponin T (cTnT) 138
2.8 Cardiales Troponin I (cTnl) 140
3 Kohlenhydi
3.1 Diabetes mellitus 15 9
3.1.1 Einleitung 159
3.1.2 Diabetes mellitus Typ 1 160
3.1.2.1 Pathogenese 161
3.1.3 Diabetes mellitus Typ 2 162
3.1.3.1 Pathogenese 162
3.1.4 Andere Diabetestypen 164
3.1.5 Gestations Diabetes mellitus 165
3.1.5.1 Pathogenese 166
3.1.6 Schwangerschaft bei
Diabetes mellitus 166
3.1.7 Gestörte Glucosetoleranz
und gestörte Nüchternglucose 171
3.1.8 Metabolisches Syndrom 171
3.1.9 Laboruntersuchungen zur dia¬
gnostischen und prognostischen
Beurteilung des Diabetes mellitus 173
3.1.10 Glykämie Kontrolle
des Diabetikers 175
3.1.11 Komplikationen des
Diabetes mellitus 176
4 Fettsto
4.1 Atherosklerose 225
4.2 Cholesterin 227
4.3 Triglyceride 230
4.4 Lipoprotein Elektrophorese 231
4.5 HDL Cholesterin 232
4.6 LDL Cholesterin 233
14
irzeichnis
izyme
1.7 Creatin Kinase (CK), Creatin Kinase MB 88
1.8 Gamma Glutamyl Transferase(GGT) 96
1.9 Glutamat Dehydrogenase (GLDH) 103
1.10 Lactat Dehydrogenase (LDH) 106
1.11 Lipase 113
1.12 Saure Phosphatase (SP) 118
Diagnostik
2.9 Glykogenphosphorylase Isoenzym BB 142
2.10 Ischämie modifiziertes Albumin (IMA) 143
2.11 Myokardunspezifische Parameter
beim akuten Myokardinfarkt 144
2.12 Chronische Herzinsuffizienz 144
2.13 Kardiale natriuretische Peptide 148
2.14 N terminales Atriales Natriuretisches
Peptid(NT proANP) 149
2.15 B Typ (Brain) natriuretisches Peptid 151
2.16 N terminales proBNP (NT proBNP) 153
2.17 Cyclisches Guanosinmonophosphat
(cGMP) 155
atstoffwechsel
3.1.11.1 Akute Komplikationen 17 8
3.1.11.2 Mikrovaskuläre Komplikationen 178
3.1.11.3 Makrovaskuläre Komplikationen 180
3.1.11.4 Metabolische Stressreaktionen 182
3.1.12 Medikamenten bedingte Neben¬
wirkungen bei Diabetes mellitus 183
3.2 Hypoglykämie Syndrome 185
3.2.1 Definition der Hypoglykämie 185
3.2.2 Differenzierung
der Hypoglykämie 186
3.2.2.1 Hypoglykämie Syndrom
des Erwachsenen 186
Hypoglykämie Syndrom
im Kindesalter 190
3.3 Blutglucose 193
3.4 Glucose im Harn und anderen
Körperflüssigkeiten 199
3.5 Oraler Glucosetoleranz Test 202
3.6 Glykohämoglobin 206
3.7 Insulin, C Peptid, Proinsulin 214
iffwechsel
4.7 Apolipoproteine 235
4.8 Lipoprotein(a) 237
4.9 Lipolytische Enzyme 238
4.10 Molekulargenetische Methoden 238
4.11 Pathophysiologie 238
5 Stoffwech
5.1 Ammoniak 249
5.2 Bilirubin 259
5.3 Carnitin 273
6 Knochen und ]
6.1 Knochenstoffwechsel 311
6.1.1 Biochemie und Physiologie 311
6.1.1.2 Marker des Knochenstoffwechsels 315
6.1.1.3 Hormonelle Modulation des lokalen
Knochenstoffwechsels 321
6.1.1.4 Knochenstoffwechsel bei Wachstum,
Pubertät und Schwangerschaft 323
6.1.2 Labordiagnostik von Störungen 324
6.1.2.1 Hyperparathyreoidismus 324
6.1.2.2 Hypoparathyreoidismus 326
6.1.2.3 Rachitis und Osteomalacie 326
6.1.2.4 Osteoporose 328
6.1.2.5 Lokale Störungen des Knochenumbaus 330
6.2 Calcium 333
6.2.2 Calciumausscheidung im Urin 342
7 Eisenst
7.1 Eisenstoffwechsel und Störungen 379
7.1.1 Eisen, ein essentielles Element 379
7.1.2 Eisenaufnahme des Organismus 379
7.1.3 Eisenhomöostase 381
7.1.4 Regulation der Eisenhomöostase
des Gesamtorganismus 382
7.1.5 Regulation der intrazellulären
Eisenhomöostase 383
7.1.6 Eisenhomöostase bei aktiviertem
Immunsystem 384
7.1.7 Eisenmangel 385
8 Elektrolyt um
8.1 Wasserbalance und Flüssigkeitsräume 413
8.1.1 Diagnostik 413
8.1.2 Osmotisches Gleichgewicht 414
8.1.3 Volumenhomöostase 414
8.1.4 Gesamtkörperwasser 414
8.1.5 Flüssigkeitsräume 414
8.1.6 Renale Regulation 416
8.1.7 Kaliumhaushalt 419
8.2 Natrium 421
8.3 Chlorid 431
8.3.5.1 Anionenlücke 434
8.4 Osmolalität 435
8.4.5.1 Osmolalität im Serum 436
8.4.5.2 Osmotische Lücke 437
isel Parameter
5.4 Harnsäure 280
5.5 Ketonkörper 289
5.6 Lactat 298
Mineralstoffwechsel
6.3 Anorganisches Phosphat 347
6.3.1 Phosphat im Serum 347
6.3.2 Phosphatausscheidung 351
6.3.2.1 Phosphatclearance 351
6.3.2.2 Prozentuale tubuläre Phosphat¬
rückresorption 351
6.3.2.3 Tubuläres Maximum
der Phosphatrückresorption 352
6.4 Parathormon 355
6.5 Parathormon related Protein 361
6.6 Cyclisches Adenosinmonophosphat 364
6.7 25 Hydroxyvitamin D (Calcidiol) 365
6.8 1,25 Dihydroxyvitamin D3 (Calcitriol) 367
6.9 Osteocalcin 370
6.10 Pyridinoline (Pyridinium crosslinks) 373
offwechsel
7.1.8 Eisenüberladung 389
7.1.8.1 Hereditäre (primäre) Eisenüberladung 389
7.1.8.2 Nicht hereditäre (sekundäre)
Eisenüberladung 390
7.1.9 Labordiagnostik von Störungen
des Eisenstoffwechsels 394
7.2 Eisen (Fe) 396
7.3 Ferritin (Fer) 398
7.4 Löslicher Transferrin Rezeptor (sTfR) 404
7.5 Transferrin Sättigung (TfS) 409
7.6 Zink Protoporphyrin (ZPP) 411
d Wasserhaushalt
8.4.5.3 Osmolalität im Urin 437
8.5 Antidiuretisches Hormon 440
8.6 Kalium 446
8.7 Renale Elektrolytausscheidung 456
8.7.5.1 Störungen der Natriumbilanz
Fraktionelle Natriumausscheidung 458
8.7.5.2 Störungen der Chloridbilanz
Anionenlücke im Urin 459
8.7.5.3 Störungen der H Ionen, Ammonium
und Bicarbonatbilanz 459
8.7.5.4 Störungen der Kaliumbilanz 461
8.8 B iyp natriuretische Peptid (BNP)
und Aminoterminales proBNP
(NT pro BNP) 463
15
9 Säure Basen Gleichj
9.1 Diagnostische Kenngrößen 468
9.2 Indikation 469
9.3 Blutgasanalyse, Bicarbonat ,
CO2 Bestimmung 469
9.4 Untersuchungsmaterial 470
9.5 Referenzbereich 470
9.6.1 Bewertung Säure Basen Parameter 471
10 Spurei
10.1 Labordiagnostik von Spurenelementen 480
10.2 Chrom 487
10.3 Cobalt 489
10.4 Kupfer 490
10.5 Magnesium 492
10.6 Mangan 495
11 Toxisch«
11.1 Labordiagnostik von toxischen
Elementen 505
11.2 Aluminium 507
11.3 Arsen 510
12 Niere un
12.1 Labordiagnostik von Erkrankungen
der Nieren und ableitenden
Harnwege 520
12.1.1 Urinanalytik 520
12.1.2 Serumuntersuchungen 526
12.1.3 Glomeruläre Filtrationsrate 526
12.1.4 Akutes Nierenversagen 527
12.1.5 Chronische Nierenerkrankungen 528
12.1.6 Glomerulopathie 5 31
12.1.7 Nephrotisches Syndrom 531
12.1.8 Tubulo interstitielle Nephritis 531
12.2 Creatinin 533
12.3 Creatinin Clearance 540
12.4 Harnstoff und Harnstoff N 544
12.5 Cystatin C 547
12.6 Erythrozyten, Leukozyten, Zylinder
im Harn 553
12.6.5.1 Hämaturie 555
12.6.5.2 Leukozyturie 558
12.6.5.3 Ausscheidung von Zylindern 558
12.7 Harnproteine 560
12.7.1 Proteinurie 560
13 Hyperhomocsyteinäi
und Gefäß sowie neurode
13.1 Hyperhomocysteinämie 586
13.1.1 Homocy Steinmetabolismus 586
13.1.2 Ursachen der Hyperhomocysteinämie 587
13.1.3 Genetische Einflüsse 587
13.1.4 Alters und Geschlechtsabhängigkeit 589
1A
gewicht und Blutgase
Diagnostik Nomogramm 472
9.6.2 Bewertung Sauerstoff Parameter 473
9.7 Hinweise und Störugen 473
9.8 Pathophysiologie 474
9.9 Tabellarischer Anhang 476
Metabolische Azidosen 476
Metabolische Alkalosen 478
lelemente
10.7 Molybdän 496
10.8 Nickel 497
10.9 Selen 498
10.10 Zink 501
10.11 Jod 503
e Elemente
11.4 Blei 511
11.5 Cadmium 514
11.6 Quecksilber 516
11.7 Thallium 518
d Harnwege
12.7.6.1 Diabetische Nephropathie 568
12.7.6.2 Mikroalbuminurie und Hypertonie 572
12.7.6.3 Kontrolle Nieren transplantierter 572
12.7.6.4 Durch Umweltgifte und Medikamente
induzierte Proteinurie 573
12.7.6.5 Unilaterale Niere 573
12.7.6.6 Postrenale Proteinurie 573
12.7.6.7 Proteinurie im Kindesalter
und benigne Proteinurien 573
12.8 Harnsteine 578
12.8.1 Urolithiasis 578
12.8.4 Biochemische Risikofaktoren 579
12.8.5.1 Hyperkalziurie 580
12.8.5.2 Hyperoxalurie 581
12.8.5.3 Hyperurikosurie 582
12.8.5.4 Hypocitraturie 583
12.8.5.5 Hypomagnesiurie 583
12.8.5.6 Niedriger Urin pH 583
12.8.5.7 Niedriges Urinvolumen 583
12.8.5.8 Cystinurie 583
12.8.5.9 Renal tubuläre Azidose 584
mie, B Vitamin Mangel
generative Erkrankungen
13.1.5 Vitaminmangel 589
13.1.6 Chronische Nierenschädigung 589
13.1.7 Assoziierte Erkrankungen 589
13.1.8 Risikofairtoren für Gefäßerkrankungen 589
13.1.9 Neurodegenerative Erkrankungen 590
13.1.10 Kognitive Störungen 590
13.1.11 Vaskuläre und Alzheimer Demenz 5 91
13.1.12 Andere Erkrankungen 592
13.1.13 Atherothrombotische Wirkung 592
13.1.14 Neurotoxische Wirkung 593
13.1.15 Störungen der Methylierungskapazität 593
13.2 Homocystein 596
13.2.8 Behandlungsziele und möglichkeiten
bei Hyperhomocysteinämie 598
14 Gastrointestinale u
14.1 Labordiagnostik exokriner Pankreas
insuffizienz und von Dünndarm¬
funktionsstörungen 622
14.2 Elastase 1 im Stuhl 624
14.3 Fettausscheidung im Stuhl 625
14.4 D Xylose Test 627
14.5 Lactosetoleranz Test 630
14.6 Sekretin Caerulein Test 633
14.7 Pancreolauryltest 635
15 Häm
151 Hämatopoese 668
15.1.1 Blutzellen 668
15.1.2 Hämatopoetisches System 669
15.1.3 Untersuchungen der Hämatopoese 673
15.2 Erythrozyten (Zellzahl und Indices) 675
15.2.1 Erythrozytenzahl 675
15.2.2 MCV, MCH, MCHC, RDW, %HYPO 677
15.3 Hämoglobinkonzentration 682
15.3.5.1 Diagnostik der Anämien 682
15.3.5.2 Einteilung und Differenzierung
der Anämien 683
15.4 Hämatokrit 692
15.5 Dyshämoglobine 697
15.5.1 Hämiglobin, Methämoglobin 697
15.5.2 Carboxyhämoglobin 698
15.5.3 Freies Hämoglobin 700
15.6 Retikulozytenzahl und indices 702
15.6.1 Retikulozytenzahl und abgeleitete
Kenngrößen 702
15.6.2 Reticulocyte maturity index und
immature reticulocyte fraction 705
16 Hämos
16.1 Regulation und Dysregulation des
Hämostasesystems 790
16.1.1 Hämostasesystem 790
16.1.2 Gefäßwand und Endothelzelle 791
16.1.3 Thrombozyten 794
16.1.4 Plasmatische Gerinnung 795
16.1.5 Fibrinogen und seine Derivate 799
16.1.6 Fibrinolyse 800
16.2 Hämorrhagische Diathesen 805
16.2.1 Suchtests 806
13.3 Vitamin B12 600
13.4 Folsäure/Folat 608
13.4.7.1 Erkrankungen in Folge
eines Folatmangels 613
13.5 Vitamin B6 615
13.5.7.1 Niedriger B6 Status und Risiko
für chronische Erkrankungen 618
ind Pankreasfunktion
14.8 Gastrin 636
14.9 Vasoaktives intestinales Polypeptid 639
14.10 Pankreatisches Polypeptid 640
14.11 Chromogranin A 642
14.12 Serotonin, 5 Hydroxyindol
Essigsäure 643
14.13 Porphyrine 646
14.14 Okkultes Blut im Stuhl 660
14.15 Helicobacter pylori Diagnostik 665
atologie
15.6.3 Retikulozyten Indices 706
15.6.3.1 Mean cell volume of reticulocytes 706
15.6.3.2 Cell hemoglobin concentration of
reticulocyte and cell hemoglobin
content of reticulocytes 707
15.7 Hämoglobinopathien 710
15.8 Ery throzy ten Enzy me 719
15.9 Erythropoietin 722
15.9.5.1 Erythropoietin Therapie 723
15.10 Thrombozytenzahl 732
15.11 Leukozytenzahl
und differenzierung 742
15.12 Blutausstrich 755
15.13 Knochenmark Diagnostik 766
15.14 Akute Leukämien 771
15.15 Myelodysplastische Syndrome 776
15.16 Chronische myeloproliferative
Erkrankungen 778
15.17 Immunphänotypisierung von
akuten Leukämien und
Non Hodgkin Lymphomen 782
itasesystem
16.2.2 Plasmatisch bedingte
hämorrhagische Diathesen 806
16.2.2.1 Angeborene Koagulopathien 806
16.2.2.2 Hämophilie A und B 806
16.2.2.3 Hemmkörper gegen F VIII und FIX 808
16.2.2.4 von Willebrand Syndrom 808
16.2.2.5 Seltene angeborene Faktorendefekte 809
16.2.2.6 Hämophilieartige Erkrankungen 809
16.2.2.7 FXII Mangel 809
16.2.2.8 Präkallikrein/HWMK Mangel 809
17
16.2.2.9 Inhibitoren Mangel 810
16.2.3 Hämostasestörungen 810
16.2.3.1 Bei Lebererkrankungen 810
16.2.3.2 BeiVitamin K Mangel 810
16.2.3.3 Bei Cumarintherapie 811
16.2.3.4 Bei Heparintherapie 811
16.2.3.5 Immunkoagulopathien 811
16.2.3.6 Disseminierte intravasale Gerinnung 812
16.2.3.7 Kasabach Merritt Syndrom 813
16.2.3.8 Waterhouse Friedrichsen Syndrom 813
16.2.3.9 Purpura fulminans 813
14.2.4 Vaskuläre hämorrhagische Diathesen 813
16.2.4.1 Angeborene Vasopathien 813
16.2.4.2 Erworbene Vasopathien 814
16.2.5 Medikamentös bedingte
hämorrhagische Diathesen 814
16.2.5.1 Kontrolle der Fibrinolysetherapie 815
16.2.5.2 Kontrolle der Cumarintherapie 816
16.2.5.3 Oral wirksame Thrombininhibitoren 817
16.2.5.4 Kontrolle der Heparintherapie 817
16.2.5.5 Monitoring von Hirudin 818
16.3 Hämostase bei Kindern 819
16.4 Hämostase bei Schwangeren 824
16.5 Hämostase bei Lebererkrankung 827
16.6 Hämostase bei Nierenerkrankung 828
16.7 Hämostase bei Diabetes mellitus 830
16.8 Hämostase bei Tumorpatienten 830
16.9 Thrombophilie 834
17 Thromb
und thrombozytäre
17.1 Thrombozytenfunktion 907
17.2 Autoimmunthrombozytopenie 909
17.3 Medikamenteninduzierte Thrombo
zytopenie 911
17.4 Alloimmunthrombozytopenie 914
18 Plasm
18.1 Plasmaprotein Diagnostik 926
18.2 Gesamt(Total)protein 930
18.3 Serumprotein Elektrophorese 934
18.4 Albumin 939
18.5 arAntitrypsin 941
18.6 Carbohydrate deficient transferrin 945
18.7 Coeruloplasmin 953
19 Entz
19.1 Entzündungsreaktion 987
19.1.1 Definition 987
19.1.2 Lokale inflammatorische Antwort 987
19.1.3 Akute Phase Reaktion 992
19.1.4 Chronische Entzündung 996
19.1.5 Allergische Sofortreaktion 996
19.1.6 Sepsis 997
19.1.7 Antiphlogistika Wirkung 998
18
16.10 Thromboplastinzeit (TPZ) 840
16.11 Aktivierte Partielle
Thromboplastinzeit (APTT) 843
16.12 Thrombinzeit (TZ) 846
16.13 Tests mit Thrombin ähnlichen
Enzymen 848
16.14 Gerinnungsfaktoren Einzelanalysen 849
16.15 Fibrinogen 852
16.16 FaktorXin 856
16.17 von Willebrand Faktor (vWF) 859
16.18 Antithrombin (AT) 864
16.19 Thrombin Antithrombin Komplex (TAT),
Prothrombinfragment 1+2 (Fl+2) 868
16.20 Protein C und S, APC Resistenz,
FV Leiden 871
16.21 Plasminogen 877
16.22 a2 Antiplasmin 879
16.23 Plasmin (X2 Antiplasmin Komplex
(PAP) 880
16.24 Fibrinmonomer 882
16.25 Fibrin(ogen) Spaltprodukte,
D Dimere 884
16.26 Erworbene Gerinnungsinhibitoren 889
16.27 Lupusantikoagulanzien 893
16.28 Plasminogen Aktivatoren (PA),
Plasminogen Aktivator Inhibitoren (PAI) 896
16.29 Monitoring der Antikoagulantien
Therapie 899
ozytopenien
Funktionsstörungen
17.5 Heparin induzierte Thrombozytopenie 917
17.6 Spezielle Diagnostik bei Thrombo
zytopathien 919
17.7 Hereditäre thrombozytäre Blutungs¬
neigung 922
aproteine
18.8 Haptoglobin und Hämopexin 958
18.9 Immunglobuline 963
18.10 Immunglobulin G Subklassen 975
18.11 Kryoglobuline 978
18.12 Lysozym 981
18.13 ß2 Mikroglobulin 982
18.14 Transferrin (siehe Beitrag 7.5)
ündung
19.2 Oxidativer Stress 1000
19.3 Untersuchungen zur Diagnostik von
Entzündungen 1006
19.3.1 Temperaturmessung 1006
19.3.2 Blutkörperchensenkungs Reaktion
(BSR) 1007
19.3.3 Leukozyzenzählung und
Differentialzellbild 1008
19.3.4 Serumprotein Elektrophorese 1009
19.4 C reaktives Protein (CRP) 1010
19.5 Neopterin 1018
20 Zytokine und 1
20.1 Laboratoriumsdiagnostik 1039
20.1.1 Definition und Funktion von
Zytokinen und Zytokinrezeptoren 1039
20.1.2 Klassifikation von Zytokinen 1041
20.1.3 Bestimmung der Zytokine 1043
20.1.4 Hinweise und Störungen 1045
21 Immi
21.1 Angeborene und erworbene
Immunantwort 1052
21.1.1 Organisation des Immunsystems 1052
21.1.2 Angeborene Immunantwort 1054
21.1.3 Erworbene Immunantwort 1057
21.1.4 Antigenrezeptoren 1059
21.1.5 Ablauf der Immunantwort 1060
21.1.6 Immunantwort bei Infektionen 1063
21.1.7 Autoimmunität und Toleranz 1064
21.2 Immundefekte 1065
21.2.1 Primäre Immundefekte 1065
21.2.2 Sekundäre Immundefekte 1066
21.2.3 Diagnostische Untersuchungen bei
Verdacht auf Immundefekt 1066
21.2.4 Klinik und Laborbefunde 1069
21.3 Monoklonale Immunglobuline 1085
22 Atopiei
22.1 Überempfindlichkeitsreaktion 1111
22.2 Gesamt IgE 1114
22.3 Allergen spezifisches IgE 1115
22.4 Allergen induzierte Mediatorfreisetzung 1118
23 Komplei
23.1 Funktion des Komplementsystems 1123
23.2 Indikation 1124
23.3 Bestimmungsmethode 1125
23.4 Untersuchungsmaterial 1125
24 Autos
24.1 Autoantikörper bei systemischen
entzündlich rheumatischen
Erkrankungen (Kollagenosen) 1139
24.1.1 Antinukleäre Antikörper (ANA) 1139
24.1.2 Antikörper gegen Doppelstrang DNA
(dsDNA Ak) 1144
24.1.3 Antikörper gegen ssDNA (ssDNA Ak) 1146
19.6 Procalcitonin (PCT) 1023
19.7 Serum AmyloidA (SAA) 1028
19.8 Granulozyten Funktionsprüfung 1030
Sytokinrezeptoren
20.1.5 Nachweis der Zytokinwirkung 1046
20.2 Löslicher IL 2 Rezeptor (sIL 2R) 1047
20.3 Interleukin 6 (IL 6) 1047
20.4 Interleukin 8 (IL 8) 1048
20.5 Tumornekrosefaktor a (TNFa) 1049
20.6 Vollbluttests 1050
insystem
21.3.1 Indikation 1086
21.3.2 Bestimmungsmethode 1086
21.3.3 Untersuchungsmaterial 1090
21.3.4 Referenzbereich 1090
21.3.5 Bewertung 1090
21.3.5.1 Monoklonaler Gammopathien
Klassifikation 1090
Klinische Formen 1094
21.3.5.2 Untersuchungen bei Verdacht auf
Multiples Myelom 1092
Morbus Waldenström 1098
21.3.5.3 Prognostische Faktoren/Staging 1092
21.3.5.4 Neuropathie 1101
21.3.5.5 Nierenerkrankung 1101
21.3.6 Pathophysiologie 1101
21.4 Bence Jones Protein 1103
md Allergie
22.5 Eosinophiles cationisches Protein 1119
22.6 Innenraumallergenen Bestimmung 1120
22.7 Allergen spezifisches IgG 1121
ment System
23.5 Referenzbereich 1125
23.6 Bewertung 1125
23.7 Hinweise und Störungen 1132
23.8 Pathophysiologie 1132
intikörper
24.1.4 Antikörper gegen Histone
(Histon Ak) 1147
24.1.5 Extrahierbare nukleoläre Antigene
(ENA) 1147
21.1.6 Antikörper gegen Spleißosome (Sm ,
snRNP , hnRNP und RA33 Ak) 1148
24.1.7 Antikörper gegen Sm(Sm Ak) 1149
19
24.1.8 Antikörper gegen Ul snRNP
(Ul snRNP Ak) 1149
24.1.9 Antikörper gegen RA33 (RA33 Ak) 1149
24.1.10 Antikörper gegen SS A/Ro
(SS A/Ro Ak) 1149
24.1.11 Antikörper gegen SS B/La
(SS B/La Ak) 1150
24.1.12 Antikörper gegen Scl 70, DNA
Topoisomerase I (Scl 70 Ak,
Topol Ak) 1150
24.1.13 Antikörper gegen Zentromere
(ACA) und Zentromerproteine
(CENP Ak) 1151
24.1.14 Antikörper gegen PM Scl 100
(PM Scl 100 Ak) 1152
24.1.15 Antikörper gegen RNA Polymerase
(RNA Polymerase Ak) 1152
24.1.16 Antikörper gegen Aminoacyl tRNA
Synthetasen (tRNA Synthetase Ak,
Jo l Ak) 1152
24.1.17 Antikörper gegen Ku(Ku Ak) 1152
24.1.18 Antikörper gegen Mi 2 (Mi 2 Ak) 1153
24.1.19 Antikörper gegen Signalerkennungs¬
partikel (signal recognition particle)
(SRP Ak) 1153
24.1.20 Antikörper gegen ribosomale
P Proteine(RPP Ak) 1153
25 Immungenetik: Klinisch
des Humanen Leukozyte]
25.1 Genetische Grundlagen und immuno¬
logische Funktion des HLA Systems 1193
25.2 Struktur und Funktion von
HLA Molekülen 1193
25.3 Genetik des HLA Systems 1195
25.4 Molekulare Struktur der
HLA Klasse I und II Moleküle 1199
25.5 Antigenprozessierung und
Antigenpräsentation 1200
25.6 Lösliche HLA Antigene 1202
25.7 HLA Moleküle in der Diagnostik
von Autoimmunerkrankungen 1202
25.8 Statistische Verfahren zur Beurteilung
der Krankheitsassoziation 1203
25.9 Genetische Hämochromatose und
HFE Gendiagnostik 1204
26 Labordiagnosti
nach Organti
26.1 Einleitung 1214
26.2 Komplikationen
bei Organtransplantationen 1214
26.3 Überwachung der immun
suppressiven Therapie 1215
26.3.1 Ciclosporin, auch Cyclosporin A 1217
26.3.2 Tacrolismus(FK506) 1218
26.3.3 Sirolimus 1219
26.3.4 Mycophenolatmophetil 1219
in
24.1.21 Antikörper gegen das proliferating
cell nuclear antigen (PCNA Ak),
Cyclin Ak(PL 5) 1153
24.1.22 Antikörper gegen Fibrillarin
(Fibrillarin Ak) 1154
24.1.23 Antikörper gegen To/Th (To/Th Ak) 1154
24.1.24 Antikörper gegen Lamine (Lamin Ak) 1154
24.1.25 Autoantikörper, die nicht zur ANA
Gruppe gehören 1154
24.1.26 Antikörper gegen zyklische citrulli
nierte Peptide (Cyclic citrullinated
peptide, Anti CCP) und Filaggrin 1154
24.1.27 Antikörper gegen Phospholipide,
Antiphospholipid Ak (APA) 1155
24.1.28 Rheumafaktor (RF) 1155
24.2 Autoantikörper bei Muskel¬
erkrankungen 1161
24.3 Autoantikörper assoziierte
Neuropathien 1168
24.4 Antikörper bei autoimmunen
Lebererkrankungen 1172
24.5 Autoantikörper bei systemischer
Vaskulitis 1178
24.6 Autoantikörper bei Diabetes mellitus
Typ 1 1184
24.7 Antikörper bei gastrointestinalen
Erkrankungen 1188
e und diagnostische Aspekte
n Antigen (HLA) Systems
25.10 HLA System und Transplantation 1205
25.10.1 Organtransplantation 1205
25.10.2 Blutstammzeil Transplantation 1205
25.10.3 Transfusionsmedizinische
Relevanz und Diagnostik 1206
25.11 Untersuchungstechniken 1207
25.11.1 Mikro Lymphozytotoxizitäts Test 1208
25.11.2 Molekularbiologische Bestimmung
derHLA Merkmale 1208
25.12 HLA Antikörpernachweis und
serologische leukozytäre Kreuzprobe 1210
25.13 Statistische Regeln zur Bewertung
von HLA Antikörpern 1211
25.14 Serologische leukozytäre Verträg¬
lichkeitsprüfung 1211
sehe Überwachung
ansplantation
26.3.5 Azathioprin 1220
26.3.6 Glucocorticoide 1220
26.3.7 Antilymphozytäre Antikörper 1220
26.3.8 Immunsuppressiva in Entwicklung 1220
26.4 Abstoßungsdiagnostik 1220
26.4.1 Monitoring der Transplantat¬
funktion 1221
26.4.2 Immunologisches Monitoring 1221
26.5 Infektionsdiagnostik 1224
27 Blutgruppenantig
27.1 Blutgruppenantigene 1226
27.2 Blutgruppenantikörper, Lektine 1228
27.3 Blutgruppensysteme 1232
27.3.1.1 ABH(O) System 1232
27.3.1.2 I System 1235
27.3.1.3 Lewis System 1236
27.3.1.4 P System 1237
27.3.2.1 Rh System 1238
27.3.2.2 Keil System 1242
27.3.2.3 Duffy System 1243
27.3.2.4 Kidd System 1244
27.3.2.5 MNS System 1244
27.3.3.1 Lutheran System 1246
27.3.3.2 Xg 1246
27.3.3.3 Diego/Wright 1246
27.3.3.4 Cartwright 1247
27.3.3.5 Dombrock 1247
27.3.3.6 Colton 1247
27.3.3.7 Vel 1247
27.3.3.8 Bg 1248
27.3.4 Kryptantigene 1248
27.4 Immunhämolysen 1248
27.4.1 Alloimmunhämolysen 1249
27.4.1.1 Hämolytische Transfusionsreaktion 1249
27.4.1.2 Morbus haemolyticus neonatorum 1249
27.4.2 Autoimmunhämolysen 1252
27.4.2.1 Wärmeautoantikörper 1252
27.4.2.2 Kälteagglutinine 1254
27.4.2.3 Gemischte Autoimmunhämolysen 1256
27.4.2.4 Bithermische Kältehämolysine
Typ Donath Landsteiner 1256
27.4.2.5 Sialidase induzierte Hämolyse 1257
27.4.3 Medikamenten induzierte
Immunhämolyse 1257
27.5 Immunhämatologische
Untersuchungsverfahren 1259
27.5.1 Röhrchen und Objektträgerverf. 1259
27.5.1.1 Agglutinationstests 1259
27.5.1.2 Supplementtests 1260
28 Turne
28.1 Maligne Erkrankungen 1291
28.2 AFP(Alpha Fetoprotein) 1297
28.3 CA19 9,GICA 1302
28.4 CA 125 1306
28.5 CA 72 4 (TAG 72) 1310
28.6 CA15 3 1313
28.7 Calcitonin (hCT) 1316
28.8 CEA (Carcinoembryonales Antigen) 1319
28.9 CYFRA21 1 1323
29 Paraneoplas
29.1 Definition 1367
29.2 Paraneoplastische Störungen des
Mineral und Elektrolyt Metabolismus 1367
29.3 Paraneoplastische Hypoglykämie 1368
29.4 Paraneoplastische Anämie und
Erythrozytose 1368
ene und antikörper
27.5.1.3 Direkter Antiglobulintest 1261
27.5.1.4 Indirekter Antiglobulintest 1262
27.5.1.5 Hämolyseverfahren 1263
27.5.1.5.1 Wärmehämolysine 1264
27.5.1.5.2 Kältehämolysine 1264
27.5.1.5.3 Bithermische Kältehämolysine
Donath Landsteiner 1264
27.5.1.5.4 Medikamenten induzierte
Hämolysine 1264
27.5.2.1 Mikrosäulen Agglutination 1265
27.5.2.2 Mikrotiterplattentests 1268
27.5.3 Blutgruppenbestimmung und
Antikörpersuchtest 1270
27.5.3.1 ABO Bestimmung 1270
27.5.3.2 Rh Bestimmung 1271
27.5.3.3 Bestätigungstest 1273
27.5.3.4 Notfallbestimmung 1273
27.5.3.5 Bestimmung bei Neugeborenen 1273
27.5.3.6 Bedside Test 1273
27.5.4 Andere Blutgruppenantigene 1273
27.5.5 Antikörpersuchtest 1273
27.5.6 Automation von Blutgruppen¬
bestimmung und Antikörpersuchtest 1275
27.5.7 Kreuzprobe 1276
27.5.8 Antikörperidentifizierung 1278
27.5.9 Antikörpertitration 1280
27.5.10 Spezielle immunhämatologische
Verfahren 1281
27.5.10.1 Neutralisationstest 1281
27.5.10.2 Adsorption 1282
27.5.10.3 Elution 1283
27.5.11 Genomanalysen 1285
27.6 Vorbereitung von Bluttransfusionen 1286
27.6.1 Regelfall 1286
27.6.2 Positiver Antikörpersuchtest 1286
27.6.3 Dringliche Transfusionen 1287
27.7 Abklärung von Transfusions¬
reaktionen 1287
27.8 Qualitätssicherung 1288
rmarker
28.10 hCG (Humanes Choriongonadotropin) 1328
28.11 NSE (Neuronen spezifische Enolase) 1334
28.12 ProGRP (Pro Gastrin Releasing Peptide) 1338
28.13 PSA (Prostata spezifisches Antigen) 1342
28.14 SCCA
(Squamous cell carcinoma antigen) 1351
28.15 S100 1355
28.16 Steroidhormon Rezeptoren 1359
28.17 Tg (Thyreoglobulin) 1364
tische Syndrome
29.5 ParaneoplastischeHämostasestörungen 1370
29.6 Paraneoplastische Hormonsekretion 1371
29.7 Paraneoplastische neurologische
Syndrome 1371
21
30 Schilddri
30.1 Physiologische Schilddrüsenfunktion 1376
30.2 Schilddrüsen Erkrankungen 1377
30.3 Diagnostik von Schilddrüsen¬
erkrankungen 1384
30.4 Thyreoidea stimulierendes Hormon 1384
30.5 Schilddrüsenhormone 1389
30.5.1 Gesamt T4(TT4), freies T4(FT4) 1390
30.5.2 Gesamt T3 (TT3), freies T3(FT3) 1393
30.5.3 Reverse T3(rT3) 1395
31 Renin Angiotensin AL
31.1 Renin Angiotensin Aldosteron System 1406
31.2 Aldosteron 1407
31.3 Renin 1409
31.4 18 Hydroxycorticosteron (18 OHB) 1410
31.5 ll Desoxycorticosteron(DOC) 1410
31.6 Aldosteronrezeptor 1410
31.7 Patientenvorbereitung und Einfluss¬
größen 1411
31.8 Untersuchungen und ihre Interpretation
bei Verdacht auf Hyperaldosteronismus 1412
32 Katecholamine, Kj
32.1 Einleitung 1425
32.2 Phäochromozytom 1425
32.2.1 Erkrankungen mit hoher Phäochromo
zytom Inzidenz 1426
32.2.2 Erkrankungen mit niedriger
Phäochromozytom Inzidenz 1426
32.2.3 Indikation zur Bestimmung von
Katecholaminen und Katecholamin
metaboliten 1426
32.2.4 Klinik 1427
32.2.5 Diagnostisches Vorgehen 1428
32.2.6 Funktionstests 1429
32.2.7 Lokalisationsdiagnostik 1429
32.3 Phäochromoblastom 1430
33 Hypothalami
Nebennierenr
33.1 Diagnostische Empfehlungen 1441
33.2 Funktionstests 1443
33.2.1 Cortisol Tagesprofil 1443
33.2.2 Cortisolprofil im Nachtschlaf 1443
33.2.3 Freies Cortisol im Urin 1443
33.2.4 Dexamethason Test 1444
33.2.5 Corticotropin Releasing Hormon Test 1444
33.2.6 Vasopressin Test 1445
33.2.7 CRH Vasopressin Test 1445
33.2.8 ACTH Test 1446
33.2.9 Insulin Hypoglykämie Test 1446
oo
isenfunktion
30.6 Thyroxin bindendes Globulin (TBG) 1395
30.7 Schilddrüsen Autoantikörper 1396
30.7.1 Thyreoglobulin Antikörper (Tg Ak) 1396
30.7.2 Schilddrüsenperoxidase Antikörper
(TPO Ak) 1397
30.7.3 TSH Rezeptor Antikörper(TR Ak) 1398
30.7.4 T4 und T3 Antikörper 1400
30.8 Pathophysiologie 1400
dosteron System (RAAS)
31.9 Mineralocorticoidexzess 1413
31.9.1 Primärer Hyperaldosteronismus 1413
31.9.2 Sekudärer Hyperaldosteronismus 1415
31.9.3 Pseudohyperaldosteronismus 1419
31.10 Mineralocorticoidmangel 1419
31.10.1 Primärer Hypoaldosteronismus 1420
31.10.2 Sekundärer Hypoaldosteronismus 1420
31.10.3 Pseudohypoaldosteronismus 1420
31.11 Pathophysiologie 1421
itecholaminmetabolite
32.4 Paragangliome 1430
32.5 Inzidentalom 1430
32.6 Neuroblastom 1430
32.6.1 Klinik 1430
32.6.2 Diagnostisches Vorgehen 1431
32.7 Labordiagnostik von Tumoren des
sympatho adrenalen Systems 1431
32.7.1 Patientenvorbereitung 1431
32.7.2 Funktionstests 1432
32.7.3 Bestimmungsmethode 1433
32.7.4 Untersuchungsmaterial 1433
32.7.5 Referenzbereich 1433
32.7.6 Hinweise und Störungen 1433
32.8 Sympatho adrenalen Systems 1434
us Hypophysen
inden System
33.2.10 Metopiron Test 1447
33.2.11 Globaler Hypophysen Stimulations
Test mit Releasing Hormonen 1447
33.3 Adrenocorticotrophes Hormon
(ACTH) 1448
3.4 Cortisol 1450
3.5 Dehydroepiandrosteron (DHEA), De
hydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) 1453
33.6 17 Hydroxyprogesteron 1454
33.7 17 Hydroxypregnenolon 1456
33.8 Pathophysiologie 1457
34 Wachstumshormon
34.1 Hypothalamisch hypophysäre
somatotrophe Achse 1461
34.2 Wachstumshormon (hGH) 1461
34.3 Insulin like growth factor I (IGF I) 1463
34.4 Insulin growth factor binding protein 3
(IGFBP 3) 1464
34.5 Untersuchung der hypothalamisch
hypophysären somatotrophen Achse 1464
35 Pr(
35.1 Indikation 1472
35.2 Bestimmungsmethode 1472
35.3 Untersuchungsmaterial 1472
35.4 Referenzbereich 1472
36 OvarU
36.1 Diagnostik von Störungen
der Ovarialfunktion 1478
36.1.1 Sterilität 1478
36.1.2 Androgenisierung 1480
36.1.3 Oligomenorrhoe 1481
36.1.4 Amenorrhoe 1481
36.1.5 Ovarialinsuffizienz 1482
36.1.6 Klimakterium 1484
37 Hodei
37.1 Diagnostische Empfehlungen 1493
37.2 Endokrinologische Diagnostik 1496
38 Schwa
38.1 Laborbefunde in der ungestörten
Schwangerschaft 1503
38.2 Schwangerschaftsüberwachung 1506
38.3 Humanes Choriongonadotropin (hCG) 1516
38.4 Alpha Fetoprotein(AFP) 1522
39 Genetische
39.1 Einleitung 1535
39.2 Begriffe 1535
39.3 Indikation 1536
39.4 Diagnostische Verfahren 1536
39.5 Untersuchungsmaterial 1536
(hGH) IGF I System
34.6 hGH, IGF I und IGFBP 3
bei Verdacht auf hGH Mangel 1464
34.7 hGH, IGF I und IGFBP 3 bei
Verdacht auf hGH Exzess 1468
34.8 Hinweise und Störungen 1468
34.9 Pathophysiologie 1469
)lactin
35.5 Bewertung 1472
35.6 Hinweise und Störungen 1475
35.7 Pathophysiologie 1476
dfunktion
36.1.7 Blutungen
außerhalb der Geschlechtsreife 1484
36.1.8 Pubertas praecox 1484
36.2 Funktionstests 1484
36.3 FSH,LH 1485
36.4 17ß Östradiol(E2) 1487
36.5 Progesteron 1488
36.6 Androgene 1488
36.7 Physiologie der Ovarialfunktion 1489
nfunktion
37.3 Ejakulat Untersuchung 1499
37.4 Molekularbiologische und genetische
Untersuchungen 1501
ngerschaft
38.5 Bilirubin im Fruchtwasser 1525
38.6 Lungenreife Diagnostik 1527
38.7 Nachweis feto maternaler Hämorrhagie 1529
38.8 Pränatales Screening auf Down Syndrom 1531
Erkrankungen
39.6 Bewertung 1537
39.7 Hinweise und Störungen 1537
39.8 Verantwortliche Genregionen
bei genetischen Erkrankungen 1538
23
40 Pharmaka (D
40.1 Einleitung 1552
40.2 Indikation 1552
40.3 Bestimmungsmethode 1552
40.4 Untersuchungsmaterial 1552
40.5 Bewertung 1552
40.6 Serumkonzentrationen von Pharmaka
und ihre Bedeutung 1554
Antiepileptika 1554
Digitalis Glykoside 1557
Antiarrhy thmika 1557
Theophyllin 1559
Coffein 1559
41 Vergiftungen u
41.1 Einleitung 1569
41.2 Indikation zur Untersuchung 1570
41.2.1 Auswahl der Untersuchungen 1572
41.3 Untersuchungsmethoden 1573
41.4 Untersuchungsmaterial 1574
41.5 Toxikologische Untersuchungen
bei akuten Vergiftungen 1575
42 Bakteriell«
42.1 Methoden und Grundprinzipien
serologischer und molekular¬
biologischer Diagnostik bakterieller
Infektionen 1585
42.2 Bartonellose 1591
42.3 Borreliose 1594
42.4 Brucellose 1600
42.5 Campylobacter Infektion 1602
42.6 Chlamydien Infektion 1605
42.7 Ehrlichiose 1611
42.8 Gonorrhoe 1613
42.9 Helicobacter pylori Infektion 1615
43 Viruski
43.1 Grundlagen 1659
43.2 Diagnostik und Testauswahl 1665
43.2.1 Direkter Virusnachweis 1667
43.2.2 Virusserologie 1671
43.2.3 Testinterpretation 1673
43.3 Adenoviren 1673
43.4 Alphaviren 1674
43.5 Arboviren 1675
43.6 Arenaviren 1675
43.7 Astroviren 1675
43.8 Bornaviren 1676
43.9 Bunyaviren 1676
43.10 Caliciviren 1676
43.11 Coronaviren 1676
43.12 Coxsackieviren 1677
43.13 Cytomegalievirus 1677
43.14 Dengue Virus 1679
rüg monitoring)
Methotrexat 1559
Lithium 1560
Aminoglykoside 1560
Chloramphenicol 1561
Vancomycin 1561
Flucytosin 1561
Cyclosporin 1561
Tacrolimus 1563
Azathioprin 1564
Sirolimus 1564
40.7 Hinweise und Störungen 1565
40.8 Pharmakokinetik 1566
nd Drogenabusus
41.6 Bewertung toxikologischer Ergebnisse 1577
41.6.1 Akute Vergiftungen 1577
41.6.2 Hirntod 1580
41.6.3 Chronische Vergiftungen 1580
41.6.4 Suchtstoffabhängigkeit 1580
41.7 Hinweise und Störungen 1583
41.8 Pathophysiologie 1583
e Infektionen
42.10 Legionellose 1617
42.11 Leptospirose 1619
42.12 Mykobakterien Infektion 1621
42.13 Pertussis 1627
42.14 Syphilis 1629
42.15 Salmonellose 1639
42.16 Shigellose 1643
42.17 Staphylococcus aureus Infektion 1646
42.18 Streptococcus pyogenes Infektion 1647
42.19 Tularämie 1650
42. 20 Yersiniose 1652
42 .21 Babesiose (keine bakterielle Infektion) 1656
*ankheiten
43.15 Echoviren 1679
43.16 Enteroviren 1680
43.17 Epstein Barr Virus 1680
43.18 Filoviren 1683
43.19 Flaviviren 1683
43.20 Frühsommermeningoenzephalitis 1683
43.21 Gelbfieber Virus 1684
43.22 Hantaviren 1684
43.23 Hepatitis A Virus 1685
43.24 Hepatitis B Virus 1686
43.25 Hepatitis C Virus 1689
43.26 Hepatitis D Virus 1691
43.27 Hepatitis E Virus 1692
43.28 Hepatitis »G« Virus 1692
43.29 Herpes Simplex Virus Typ 1 1693
43.30 Herpes simplex Virus Typ 2 1694
43.31 Herpesviren 1694
43.32 HerpesvirusB 1695
43.33 Herpesvirus hominis, HHV 6,7 1695
43.34 Herpesvirus hominis, HHV 8 1696
43.35 Humanes Immundefizienz Virus
Typ 1 und Typ 2 1696
43.36 Humanes T Zell Leukämie Virus 1701
43.37 Influenzaviren 1702
43.38 Masernvirus 1703
43.39 Melkerknotenvirus 1704
43.40 Molluscum contagiosum Virus 1704
43.41 Mumpsvirus 1704
43.42 Newcastle Disease Virus 1705
43.43 Papilloma Viren 1705
43.44 Pappataci (Sandmückenfieber) Virus 1706
43.45 Parainfluenzavirus 1706
43.46 Paramyxoviren 1706
44 Para
44.1 Parasitennachweis 1721
44.2 Schlafkrankheit 1722
44.3 Chagas Krankheit 1722
44.4 Leishmaniose 1722
44.5 Amöbiasis 1723
44.6 Malaria 1723
44.7 Toxoplasmose 1724
44.8 Kryptosporidiose und Giardiose 1725
45 Endo
45.1 Einleitung 1730
45.2 Candida Mykose 1731
45.3 Aspergillus Mykose 1733
45.4 Cryptococcus Mykose 1735
46 Liquor
46.1 Cerebrospinalflüssigkeit Überblick 1743
46.2 Klinische Relevanz
der Liquordiagnostik 1744
46.3 Umfang, Stufenprogramm
und Analysenparameter
der Liquordiagnostik 1744
46.4 Liquorbefund Bericht 1747
46.5 Physiologie und Pathophysiologie 1747
46.5.1 Liquorbildung und Liquorfluss 1747
46.5.2 Schranken 1748
46.5.3 Blut Hirn Schranke 1748
46.5.4 Blut Liquor Schrankenfunktion 1749
46.5.5 Albuminquotient als Maß
von Blut Liquor Schrankenfunktion
und Liquorfluss 1750
46.5.6 Die Blut Liquor Schranken
dysfunktion Leakage vs.
reduzierter Liquorfluss 1750
46.5.7 Reduzierter Liquorfluss:
Ursachen und neue Interpretationen
pathologischer Prozesse 1752
43.47 Parvoviren 1706
43.48 ParvovirusB19 1707
43.49 Picornaviren 1708
43.50 Pockenviren 1708
43.51 Polioviren 1709
43.52 Polyomaviren 1709
43.53 Prionen 1710
43.54 Reoviren 1712
43.55 Respiratory Syncytial Virus 1712
43.56 Retroviren 1712
43.57 Rhinoviren 1713
43.58 Rötelnvirus 1713
43.59 Rotaviren 1715
43.60 Togaviren 1715
43.61 Tollwutvirus 1716
43.62 Varizellen (Herpes) Zoster Virus 1717
isitosen
44.9 Pneumozystose 1725
44.10 Mikrosporidiose 1726
44.11 Schistosomiasis 1726
44.12 Echinokokkose 1726
44.13 Zystizerkose 1727
44.14 Toxocariasis 1728
44.15 Filariose 1728
44.16 Trichinose 1728
mykosen
45.5 Histoplasma Mykose 1736
45.6 Coccidioides Mykose 1738
45.7 Blastomyces Mykose 1739
45.8 Paracoccidioides Mykose 1740
diagnostik
46.6 Biophysikalische Modell
der Schrankenfunktion 1752
46.6.1 Hyperbelfunktion und Liquorfluss 1752
46.6.2 Dynamik der Hirnproteine
in Liquor und Blut 1753
46.7 Liquor/Serum Quotientendiagramme,
IgG Index, Formeln 1755
46.8 Neuroimmunologie
Immunreaktionen im Gehirn 1756
46.8.1 Immunologischer Status im Gehirn 1756
46.8.2 Pathologische Immunreaktion
im Gehirn 1756
46.8.3 Klonale Selektion und immuno¬
logisches Netzwerk 1756
46.8.4 Spezifische Antikörperbildung und/
oder polyspezifische Mitreaktion 1757
46.8.5 Immunkompetente Hirnzellen 1757
46.9 Analytik der intrathekalen
humoralen Immunreaktion 1758
46.9.1 Muster und Dominanz
der Immunglobulinklassen 1758
25
46.9.2 Oligoklonales IgG 1759
46.9.3 Antikörper Index und intrathekale
Synthese spezifischer Antikörper 1760
46.10 Zytologie 1761
46.11 Klinische Relevanz krankheits¬
typischer Liquordaten Muster 1763
46.11.1 Bakterielle vs. virale Infektion 1763
46.11.2 Bakterielle Meningitis 1764
46.11.3 Tuberkulöse Meningitis 1765
46.11.4 Neuroborreliose 1766
46.11.5 Frühsommer Meningoenzephalitis
(FSME) 1766
46.11.6 Neurosyphilis 1766
46.11.7 Virale Meningitis 1767
46.11.8 Herpes simplex Enzephalitis 1767
46.11.9 Zoster Meningitis 1767
46.11.10 Akute Fazialisparese 1767
46.11.11 Zoster Ganglionitis 1768
46.11.12 HIV Enzephalitis 1768
46.11.13 Opportunistische Infektionen 1769
46.11.14 Parasitosen des ZNS,
Tropenkrankheiten 1770
47 Extravasale K
47.1 Einleitung 1785
47.2 Aszites 1785
47.3 Duodenalsaft 1800
47.4 Fruchtwasser (FW),FWvs. Harn 1801
47.5 Galle 1805
47.6 Liquor cerebrospinalis vs. Nasensekret 1808
47.7 Lymphe 1810
47.8 Magensaft 1812
47.9 Perikarderguss 1813
48 Bronchoalveol
48.1 Einleitung 1853
48.2 Indikation 1853
48.3 Untersuchungsmaterial 1853
49 Synovialfl
49.1 Einleitung 1858
49.2 Indikation 1858
49.3 Gewinnung 1858
49.4 Untersuchung 1858
49.4.1 Basisuntersuchungen 1858
49.4.1.1 Volumen 1858
49.4.1.2 Farbe 1859
49.4.1.3 Klarheit 1859
49.4.1.4 Viskosität 1860
50 Qualitätssicherung qu
50.1 Untersuchungsmaterial
Analyt in der Probenmatrix 1872
50.2 Qualitätsmerkmale von
Bestimmungsmethoden 1872
46.11.15 Chronisch entzündliche Prozesse 1771
46.11.16 Multiple Sklerose 1771
46.11.17 Polyneuropathie 1772
46.11.18 Autoimmunerkrankung
mit Beteiligung des ZNS 1773
46.11.19 Tumorerkrankung des ZNS 1773
46.11.20 Degenerative Erkrankungen 1774
46.11.21 Hypoxien, Hirnödem,
Schädeltrauma 1775
46.11.22 Hirninfarkt 1775
46.11.23 Rhino und Oto Liquorrhoe 1776
46.12 Postoperative Infektionen in der
Neurochirurgie Ventrikel Liquor 1776
46.13 Liquoranaly tik
bei psychiatrischen Erkrankungen 1777
46.14 Liquoranaly tik
in der Neuropädiatrie 1777
46.15 Methodik 1777
46.16 Referenzbereiche von Liquor und
entsprechenden Serum Analyten 1779
örperflüssigkeiten
47.10 Peritonealflüssigkeit 1823
47.11 Pleuraerguss 1826
47.12 Schweiß 1840
47.13 Serum vs. Harn 1841
47.14 Speichel 1841
47.15 Sputum 1844
47.16 Tränenflüssigkeit 1847
47.17 Zervixschleim 1848
47.18 Zystenflüssigkeit 1850
äre Lavage (BAL)
48.4 Referenzbereich 1854
48.5 Bewertung 1854
48.6 Hinweise und Störungen 1855
üssigkeit (SF)
49.4.1.5 Mucin Fällungstest 1860
49.4.1.6 pH 1861
49.4.2 Spezielle Untersuchungen 1861
49.4.2.1 Klinisch chemische Untersuchungen 1861
49.4.2.2 Hämatologische Untersuchungen 1863
49.4.2.3 Mikroskopie 1864
49.4.2.4 Immunologische Untersuchungen 1865
49.5 Bewertung 1866
49.6 Pathophysiologie 1866
antitativer Bestimmungen
50.3 Routinemethoden Referenzmethoden 1872
50.4 Qualitätssicherung mit
Kontrollproben 1873
50.5 Lageparameter Zielwerte 1873
50.6 Messabweichung Zuverlässigkeit 1873
50.7 Statistische Hilfsmittel 1874
50.8 Praxis der Qualitätssicherung 1874
51 Referenzmaterial
zur Standardisierung laboi
Referenzmaterialien und Richtlinien 1882
Internationale Referenzmaterialien der WHO
für verschiedene Human Serum Proteine 1885
Internationale Referenzmaterialien der WHO
für Hämostaseologie 1887
Internationale Referenzmaterialien der WHO
für Bakteriologie und Virologie 1888
Standard und Referenzpräparationen des
Central Laboratory of the Netherlands
Red Cross Blood Transfusion Service 1889
Standard und Referenzmaterialien des
National Institute for Biological Standards
and Control (NIBSC) 1890
Referenzpräparationen des European
Community Bureau of Reference (BCR) 1897
Zertifizierte Zielwerte in g/l und IU/ml
für 15 Proteine in CRM 470 (BCR 470) 1900
52 Ausgewählte Techniken
52.1 Immunchemische Techniken 1915
52.1.1 Antigen Antikörperreaktion 1915
52.1.2 Komponenten des Immunoassays 1916
52.1.2.1 Immunogen 1916
52.1.2.2 Antikörper 1916
52.1.3 Immunchemische Definitionen 1918
52.1.4 Immunchemische Verfahren 1919
52.1.5 Direkte Antigen oder
Antikörper Bestimmung 1920
52.1.5.1 Direkte Agglutination 1920
52.1.5.2 Immunpräzipitation 1920
52.1.5.3 Antigen oder Antikörperbestimmung
als lösliche Immunkomplexe 1921
52.1.6 Indirekte Antigen oder
Antikörper Bestimmung 1922
52.1.7 Antikörperaviditäts Bestimmung 1922
52.1.8 Assays mit Markierung
eines Reaktionspartners 1923
52.1.8.1 Immunfluoreszenz Tests 1923
52.1.8.2 Immunoassays 1923
52.1.8.3 Homogene Immunoassays 1924
52.1.8.4 Heterogene Immunoassays 1924
52.1.8.5 Trennschnitte 1925
52.1.8.6 Markierung von Immunoassays 1926
52.1.8.7 Nachweisempfindlichkeit von
Immunoassays 1927
52.1.8.8 Interferenzen bei Immunoassays 1927
52.1.9 Blotting Techniken 1928
52.1.9.1 Immunoblot 1936
52.2 Durchflusszytometrie in der
klinischen Labordiagnostik 1937
50.9 Akzeptanzkriterien 1879
50.10 Regelung der Qualitätssicherung
in Deutschland 1880
ien und Richtlinien
rdiagnostischer Methoden
Standard Referenzmaterialien für Klinische
Chemie des National Institute of Standards
and Technology (NIST) 1900
Standard und Referenz Präparationen
des Paul Ehrlich Instituts 1903
Referenzmaterialien von weiteren
Institutionen 1904
Deutsche Normen für den Bereich Labora¬
toriumsdiagnostik 1904
Richtlinien des National Committee
for Clinical Laboratory Standards
(NCCLS) 1908
National Committee for Clinical Laboratory
Standards (NCCLS) Projekte
in Entwicklung 1912
Adressen nationaler und internationaler
Referenzinstitutionen 1913
der Laboratoriumsmedizin
52.2.1 Methodik 1937
52.2.2 Anwendungen 1938
52.2.3 Untersuchungsmaterial und
Präanalytik 1942
52.2.4 Anwendungen in der klinischen
Diagnostik 1944
52.2.5 Einfluss und Störgrößen 1947
52.2.6 Qualitätskontrolle 1947
52.3 Amplifikationstechniken 1949
52.3.1 Polymerase Kettenreaktion (PCR) 1950
52.3.1.1 Überblick 1950
52.3.1.2 Prinzip 1950
52.3.1.3 Reverse Transkription 1951
52.3.1.4 Formen der PCR 1951
52.3.1.5 Vermeidung von Kontamination 1953
52.3.1.6 Einsatzgebiete der PCR 1953
52.3.2 Alternative Amplifikations¬
techniken 1954
52.3.2.1 Signalamplifikation 1954
52.3.2.2 Zielsequenz Amplifikation 1956
52.4 Chromatographische und massen
spektrometrische Analysenmethoden 1957
52.4.1 Grundlagen 1957
52.4.2 Massenspektrometrie (GC MS) 1958
52.4.3 High Performance liquid
chromatography (HPLC) 1959
52.4.4 Flüssigkeitschromatographie
Tandem Massenspektometrie
(LC Tandem MS, LC/MS/MS) 1961
52.4.5 Time of flight (TOF) Massen¬
spektrometrie 1964
52.4.6 Ausblick 1964
27
53 Labe
53.1 Präanalytische Phase 1965
53.1.2 Auftrag 1965
53.1.2 Patient 1967
53.1.3 Probe 1969
53.1.4 Transport 1971
53.1.5 Vorverarbeitung 1972
53.1.6 Aufbewahrung 1972
53.1.7 Entsorgung 1973
53.1.8 Qualitätssicherung und
Standardisierung 1973
53.1.9 Evaluation 1973
53.2 Analytik, analytische Beurteilung
und klinische Bewertung von
Laborresultaten 1974
53.2.1 Analytik 1974
53.2.2 Analytische Beurteilung 1976
Kritische Grenzwerte 1976
53.2.3 Medizinische Bewertung 1980
Allgemeine Einflussgrößen 1981
Arzneimittel 1981
IQ
rbefund
53.2.4 Wertigkeit von Laborresultaten 1982
53.2.4.1 Berechnung der Wertigkeit 1984
53.3 Einfluss körperlicher Leistung
auf Laborbefunde 1985
53.3.1 Körperliche Leistung und Blut /
Plasmavolumen 1986
53.3.2 Körperliche Leistung und Blutbild 1986
53.3.3 Körperliche Leistung und Hämo
stasesystem 1988
53.3.4 Körperliche Leistung und Fibrino
lysesystem 1989
53.3.5 Körperliche Leistung und
Serumenzyme 1989
53.3.6 Körperliche Leistung und
Serumlipide 1990
53.3.7 Körperliche Leistung und
Nierenfunktion 1990
53.3.8 Andere Blutbestandteile bei
körperlicher Leistung 1990
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