Evozierte Potenziale, neurovegetative Diagnostik, Okulographie: Methodik und klinische Anwendungen ; 59 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2005
|
Schriftenreihe: | Referenz-Reihe Neurologie - Methoden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 257 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 3131394412 |
Internformat
MARC
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650 | 4 | |a Elektrookulographie - Aufsatzsammlung | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A Evozierte Potenziale i
Grundlagen 2
1 Allgemeine Methodik der evozierten
H. Buchner, V. Milnik
1.1 Einleitung 2
1.2 Technische Komponenten 2
1.2.1 Elektroden 3
1.2.2 Differenzverstärker 4
1.2.3 Filter 4
1.2.4 Analog Digital Wandler 5
1.2.5 Mittelwertrechner (Averager) 6
1.2.6 Stimulator 7
2 Neurophysik der Entstehung evozier
C. Curio, H. Buchner
2.1 Einleitung 14
2.2 Generierung evozierter Potenziale
im Kortex 14
3 Somatosensorisch evozierte Potenzi
T.D. Waberski
3.1 Einleitung 20
3.2 Anatomie und Physiologie 20
3.3 Akquisition 20
3.3.1 Reizparameter 20
3.3.2 Registrierparameter 21
3.3.3 Praktische Ausführung 23
SEP nach Armnervenstimulation 23
SEP nach Beinnervenstimulation 24
SEP nach Pudendus Stimulation 25
SEP nach Reizung des N. cutaneus femoris
lateralis 25
SEP nach Reizung des N.trigeminus 25
Dermatom SEP 26
3.4 Analyse 26
3.4.1 Auswertungsparameter 27
3.4.2 Normalwerte 27
3.4.3 Physiologische Einflüsse 28
i Potenziale 2
1.3 Auswertung 7
1.4 Praxis der Messung evozierter Potenziale 8
1.4.1 Patientenvorbereitung 8
1.4.2 Fehlermöglichkeiten am Gerät 9
1.4.3 Technische und biologische Artefakte 10
Das 50 Hz Artefakt 7 7
Methodische Fehler beim Platzieren der
Elektroden 17
ter Potenziale 14
2.3 Generierung evozierter Potenziale im Verband
von Axonen 76
2.4 Potenziale an der Körperoberfläche 7 7
ale (SEP) 20
3.5 Interpretation 29
3.5.1 Normalbefund 29
3.5.2 Crenzbefund 29
3.5.3 Pathologische Befunde 29
Infraganglionäre Läsionen 30
Supraganglionäre Läsionen 30
Plexusläsionen 32
Wurzelkompressionssyndrome 32
Spinale Läsionen 32
Kortikale Läsionen 34
3.6 Befundbeispiele nach Läsionen
und Pathophysiologie 34
3.6.1 Multiple Sklerose 34
3.6.2 Vaskuläre Prozesse 34
3.6.3 SEP bei komatösen Patienten 35
3.6.4 SEP und Hirntod 35
3.6.5 SEP bei Basalganglienerkrankungen 35
3.6.6 „Riesen SEP 36
Inhaltsverzeichnis
3.6.7 Systemdegenerationen 36
3.6.8 Vitaminmangelerkrankungen 37
3.6.9 Amyotrophe Lateralsklerose 37
4 Akustisch evozierte Potenziale (AEP
H. Buchner
4.1 Einleitung 39
4.2 Anatomie und Physiologie 39
4.2.1 Entstehungsmodell der AEP 40
4.3 Akquisition 47
4.3.1 Reizparameter 47
4.3.2 Registrierparameter 43
4.3.3 Praktische Ausführung 44
4.4 Analyse 44
4.4.1 Auswerteparameter 44
4.4.2 Normvarianten 45
4.4.3 Normalwerte 45
4.4.4 Physiologische Einflüsse 45
4.4.5 Fehlerquellen 46
4.5 Interpretation 47
4.5.1 Normalbefund 47
4.5.2 Crenzbefund 47
4.5.3 Pathologische Befunde 47
Periphere Hörstörungen 47
Läsionen des N. cochlearis 48
Zentrale Läsionen 49
5 Elektroretinographie (ERG) und visi
W. Paulus
5.1 Einleitung 57
5.1.1 Historische Entwicklung 57
5.1.2 Elektroretinographie 57
5.1.3 Visuell evozierte Potenziale (VEP) 57
5.2 Anatomie und Physiologie 58
5.2.1 Pathophysiologie 60
5.3 Akquisition 60
5.3.1 Reizparameter 60
5.3.2 Registrierparameter 6!
5.3.3 Praktische Ausführung 62
5.4 Analyse 62
5.4.1 Auswerteparameter 62
6 Magnetisch evozierte motorische P
]. Claßen
6.1 Einleitung 66
6.2 Anatomie und Physiologie 66
6.2.1 Physikalische Grundlagen 66
6.2.2 Anatomie 67
6.2.3 Physiologie 67
3.7 Probleme: was tun? 37
3.7.1 Patient 37
3.7.2 Gerät 37
) ¦ 39
4.6 Befunde nach Läsionen
und Pathophysiologie 50
4.6.1 Periphere Hörstörung 50
Schallleitungsstörung 50
Pankochleäre Hörstörung 50
Hochtonhörstörung 50
4.6.2 Läsionen des N.cochlearis 50
Kleinhirnbrückenwinkeltumor 57
Meningitis 52
4.6.3 Zentrale Läsionen 52
Multiple Sklerose (MS) 52
Hirnstammtumor 52
Hirnstammischämie 52
Transtentorielle Einklemmung und Hirntod 53
4.6.4 Befunde bei weiteren Erkrankungen 53
4.6.5 Indikationen 55
Intraoperative Überwachung 55
Diagnostik von Funktionsstörungen 55
4.7 Probleme: was tun? 55
4.7.1 Patient 55
4.7.2 Gerät 56
jell evozierte Potenziale (VEP) 57
5.4.2 Normvarianten 62
5.4.3 Normalwerte 62
5.4.4 Physiologische Einflüsse 62
5.4.5 Fehlerquellen 63
5.5 Interpretation 63
5.5.1 Normalbefund 63
5.5.2 Grenzbefund 64
5.5.3 Pathologische Befunde 64
5.6 Probleme: was tun? 65
5.6.1 Patient 65
5.6.2 Gerät 65
Potenziale (MEP) 66
6.2.4 Pathophysiologie 71
6.3 Akquisition 72
6.3.1 Reizparameter 72
6.3.2 Registrierparameter 72
6.3.3 Praktische Ausführung 73
Kortikobulbäre Bahnen Fazialisdiagnostik 73
Triple Stimulationstechnik (TST) 74
Kortikale interneuronale inhibitorische Aktivität 74
6.4 Analyse 74
6.4.1 Auswerteparameter 74
6.4.2 Normalwerte 75
6.4.3 Physiologische Einflüsse 75
6.4.4 Fehlerquellen 75
6.5 Interpretation 76
6.5.1 Normalbefund 76
6.5.2 Crenzbefund 76
6.5.3 Pathologische Befunde 76
6.6 Befundbeispiele nach Läsionen
und Pathophysiologie 76
7 Kognitive Potenziale (ereigniskorrel
]. Rüsseler, J.F. Münte
7.1 Einleitung 80
7.2 Methodik 80
7.2.1 Akquisitionsparameter 80
7.2.2 Referenzelektrode 80
7.2.3 Artefaktkorrektur 80
7.2.4 Mittelung 81
7.3 EKP Komponenten 87
7.4 EKP Kennwerte 82
7.5 Ereigniskorrelierte Potenziale
und Reizparadigmen 82
7.5.1 P1/N1/P2/N2 visuell 82
7.5.2 N100 und Selektionsnegativität (Nd) 83
7.5.3 „Mismatch negativity (MMN) 84
7.5.4 P300 85
Klinische Anwendung 95
8 Multiple Sklerose (MS) 95 R. Gobbele
8.1 Pathologie und Pathophysiologie 95
8.2 Klinische Fragestellungen 95
8.3 Methodik und spezielle Aspekte 96
8.3.1 Visuell evozierte Potenziale (VEP) 96
8.3.2 Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 97
8.3.3 Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 98
Inhaltsverzeichnis
6.6.1 Demyelinisierende Erkrankungen
Multiple Sklerose 76
6.6.2 Axonale Erkrankungen
Amyotrophe Lateralsklerose 77
6.6.3 Zervikale Myelopathie 77
6.6.4 Schlaganfall 78
6.7 Indikationen 78
6.7.1 Allgemeines 78
6.7.2 Fazialisdiagnostik 78
6.7.3 Kontraindikationen 78
6.8 Probleme: was tun? 79
6.8.1 Patient 79
6.8.2 Gerät 79
lierte Potenziale, EKP) so
7.5.5 N400 86
7.5.6 „Error related negativity (ERN) 87
7.6 Klinische Anwendungsperspektiven 87
7.6.1 „Mismatch negativity (MMN) 87
Registrierparameter 87
Reizparameter 87
Ausgewählte klinische Studien 88
7.6.2 P300 89
Akquisitionsparameter 89
Ausgewählte klinische Studien 89
7.6.3 N400 91
7.6.4 „Error related negativity (ERN) 92
7.7 Zusammenfassung 92
8.3.4 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 98
8.4 Pathologische Befunde und Interpretation 98
8.4.1 Nachweis klinisch stummer Läsionen 98
8.4.2 Objektivierung von klinischen Symptomen 98
8.5 Crenzbefunde und Fehlinterpretationen 102
II Inhaltsverzeichnis
9 Spinale Läsionen me
M. Tegenthoff
9.1 Pathologie und Pathophysiologie 706
9.2 Klinische Fragestellungen 707
9.3 Methodik und spezielle Aspekte 7OS
9.4 Pathologische Befunde und Interpretation 709
9.4.1 Traumatische Rückenmarkläsion 709
Akutphase 709
Subakute bzw. chronische Phase 7 70
10 Polyneuropathien 77;
D. F. Heu/5, M. Hecht
10.1 Pathologie und Pathophysiologie 7 77
10.2 Klinische Fragestellungen 7 77
10.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale
(SEP) 7 78
10.3.1 Cuillain Barre Syndrom (GBS) 779
10.3.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende
Polyneuropathie (CIDP) 7 79
10.3.3 Hereditäre Polyneuropathien 720
10.3.4 Diabetische Polyneuropathie 720
10.3.5 Urämische Polyneuropathie 720
10.3.6 Vitaminmangel Polyneuropathien 727
11 Systemdegenerationen 724
K. Wessel, V. Moshagen
11.1 Pathologie und Pathophysiologie 724
11.2 EP Befunde bei den einzelnen Krankheiten 727
11.2.1 Spinozerebelläre Atrophien (SCA) 727
Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 727
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 727
Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 72S
Visuell evozierte Potenziale (VEP) 728
Elektrookulographie 130
Prognose 730
11.2.2 Friedreich Ataxie (FA) 73)
11.2.3 Multisystematrophien vom zerebellären (MSA C)
und Parkinson Typ (MSA P) 737
12 Evozierte Potenziale im Kindesalter
F. Heinen, W. Müller Felber
12.1 Einleitung 135
12.2 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 735
5. Armbruster. R. Boor
12.2.1 Technik 735
12.2.2 Normalwerte 735
12.2.3 Klinische Fragestellungen 736
9.4.2 Spinale Raumforderungen
und zervikale Myelopathie 7 77
9.4.3 Vaskuläre Myelopathien 111
9.4.4 Entzündliche Myelopathien 113
9.4.5 Psychogene Querschnittsyndrome 113
9.4.6 Seltenere spinale Erkrankungen 114
9.5 Crenzbefunde und Fehlinterpretationen 114
10.3.7 Exotoxische Polyneuropathien 727
10.4 Visuell (VEP) und akustisch evozierte Potenziale
(AEP) 727
10.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 727
10.5.1 Guillain Barre Syndrom (CBS) 127
10.5.2 Chronisch entzündliche demyelinisierende
Polyneuropathie (CIDP) 722
10.5.3 Hereditäre Neuropathien 722
10.5.4 Exotoxische Polyneuropathien 722
11.2.4 Progressive supranukleäre Blickparese
(„progressive supranuclear palsy , PSP) 732
11.2.5 Hereditäre (familiäre) spastische Paraplegie
(HSP) 732
11.2.6 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 732
Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 732
Visuell evozierte Potenziale (VEP) und akustisch
evozierte Potenziale (AEP) 733
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 733
11.3 Zusammenfassung 733
735
12.3 Visuell evozierte Potenziale (VEP) 736
R. ßoor, S. Armbruster
12.3.1 Technik 736
12.3.2 Normalwerte 737
12.3.3 Klinische Fragestellungen 737
12.4 Somatosensorisch evozierte Potenziale
(SEP) 138
R. ßoor, S. Berweck
12.4.1 Technik 138
12.4.2 Normalwerte 139
12.4.3 Klinische Fragestellungen 139
13 Ereigniskorrelierte Potenziale in der
O. Pogarell, U. Hegerl
13.1 Einleitung 745
13.2 Ereigniskorrelierte Potenziale (EKP) 746
13.2.1 P300 746
Allgemeine Grundlagen 746
Physiologische Interpretation der P300 747
Klinische Bedeutung 747
14 Monitoring bei Karotisoperationen
U. Linstedt
14.1 Einleitung 752
14.2 Spezielle Aspekte der Methodik 752
14.2.1 Vorbereitung und Narkose 752
14.2.2 Durchführung 752
15 Monitoring bei neurochirurgischen I
C. Neuloh, ]. Schramm
15.1 Einleitung 756
15.2 Spezielle Aspekte der Methodik 756
15.2.1 Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 756
15.2.2 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 756
15.2.3 Elektrisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 757
15.2.4 Narkose und Sicherheit 758
16 Monitoring bei Operationen an der 1
U. Linstedt
16.1 Einleitung 767
16.2 Spezielle Aspekte der Methodik 767
17 Prognosestellung im Koma und Diac
A. Ferbert
17.1 Einleitung 764
17.2 Spezielle Aspekte der Methodik 764
17.3 Prognosestellung im Koma 765
Hypoxischer Hirnschaden 765
Schädel Hirn Trauma 765
Inhaltsverzeichnis
12.5 Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 747
V. Mall, 5. Berweck, U. Fietzek
12.5.1 Technik 141
12.5.2 Normalwerte 14!
12.5.3 Klinische Fragestellungen 142
12.6 Multimodal evozierte Potenziale 143
¦ Psychiatrie 145
13.2.2 Lautstärkeabhängigkeit der akustisch evozierten
Potenziale (LAAEP) 149
Allgemeine Grundlagen 149
Klinische Bedeutung 149
13.3 Zusammenfassung 750
752
Stimulation 752
Ableitung 753
Fehlerund Problembeseitigung 754
14.3 Indikationen und Anwendungen 754
Eingriffen 756
15.3 Indikationen und Anwendungen 758
15.3.1 Supratentorielle Tumoren
und nahe der Pyramidenbahn 758
15.3.2 Intrakranielle Aneurysmen 758
15.3.3 Operationen am Hirnstamm
und Kleinhirnbrückenwinkel 759
Wirbelsäule (Skoliosechirurgie) 767
16.3 Indikationen und Anwendungen 762
jnostik des Hirntodes 764
Schlaganfall 766
17.4 Diagnostik des Hirntodes 766
Somatosensorisch evozierte Potenziale 766
Akustisch evozierte Potenziale 766
Inhaltsverzeichnis
B Neurovegetative Diagnostik 769
Grundlagen 770
18 Sympathischer Hautreflex 770
D. Claus
18.1 Anatomie und Physiologie 7 70
18.2 Akquisition 7 77
18.2.1 Reizparameter 777
18.2.2 Registrierparameter 7 72
18.3 Analyse 7 72
18.3.1 Auswertungsparameter 772
19 Herzfrequenzvariabilität 7 76
R. Baron, C. Wasner
19.1 Anatomie und Physiologie 7 76
19.1.1 Autonome Innervation des Herzens 776
19.1.2 Herzfrequenzvariabilität während normaler
Aktivität 776
19.1.3 Herzfrequenzvariabilität nach physiologischen
Stimuli (autonome Reflexe) 776
19.2 Akquisition 7 76
19.2.1 Praktische Ausführung und Analyse 776
Ruhebedingungen 7 77
20 Blutdruckregulation iso
C. A. Haensch
20.1 Anatomie und Physiologie 180
20.1.1 Barorezeptorenreflex 780
20.1.2 Dehnungsrezeptorenreflexe 787
20.1.3 Chemorezeptorische
Regulationsmechanismen 787
20.1.4 Das „zentrale autonome Netzwerk 787
20.2 Akquisition 782
20.2.1 Normalwerte 783
Klinische Anwendung 789
21 Multiple Sklerose 789
D. Claus
21.1 Pathologie und Pathophysiologie 789
21.2 Sympathischer Hautreflex (SSR) 789
21.3 Tests respiratorischer Sinusarrhythmie
und orthostatischer Regulation 790
18.3.2 Normalwerte 173
18.3.3 Physiologische Einflüsse 173
18.3.4 Fehlerquellen 174
18.4 Interpretation 7 74
18.4.1 Pathologische Befunde 774
Forcierte Atmung 7 78
Valsalva Manöver 7 78
Schnelles Aufrichten (Orthostase) 7 78
19.2.2 Normalwerte 778
19.2.3 Physiologische Einflüsse 7 78
19.2.4 Fehlerquellen und Kontraindikationen 778
19.3 Interpretation 7 78
19.4 Indikationen 7 78
20.2.2 Fehlerquellen 784
20.3 Interpretation 784
20.3.1 Orthostasereaktion („Head up tilt Test) 784
20.3.2 Valsalva Versuch 785
20.3.3 Eiswassertest („Cold pressure Test) 786
20.3.4 Blutdruckregulation nach Extrasystolen 786
20.3.5 24 h Blutdruckmessung 787
Testmethoden 790
Normalwerte 79)
Studienergebnisse 79)
22 Polyneuropathien 193
R. Baron, G. Wasner
22.1 Pathologie und Pathophysiologie 193
22.1.1 Primäre autonome Neuropathien 793
22.1.2 Polyneuropathien mit autonomer Beteiligung 193
22.2. Klinische Fragestellungen 194
22.3 Methodik und spezielle Aspekte 794
22.3.1 Herzfrequenzanalyse 194
22.3.2 Sympathischer Hautreflex 794
22.3.3 Kipptisch Untersuchung 794
23 Systemdegenerationen/Morbus Park
G. Wasner, R. Baron
23.1 Pathologie und Pathophysiologie 200
23.1.1 Multisystematrophie 200
23.1.2 Morbus Parkinson 200
23.2 Klinische Fragestellungen 200
23.3 Methodik und spezielle Aspekte 207
23.3.1 Kipptisch Untersuchung 207
23.3.2 Herzfrequenzanalyse 207
23.3.3 Kardiale MIBC Sintigraphie 207
23.3.4 Sympathischer Hautreflex 201
24 Synkopen 207
C. A. Haensch
24.1 Pathologie und Pathophysiologie 207
24.1.1 Orthostatische Hypotonie 207
24.1.2 Neurokardiogene Synkope 207
24.1.3 Posturales orthostatisches
Tachykardiesyndrom 208
24.1.4 Kardiale Synkopen 209
24.2 Klinische Fragestellungen 209
24.3 Methodik und spezielle Aspekte 209
C Okulographie 275
25 Okulographie 276 ^ W. Heide, C. Siebold. D. Kämpf
25.1 Einleitung 276
25.2 Okulographische Methoden 277
25.2.1 Elektrookulographie 277
Vorteile 277
Nachteile 218
25.2.2 Infrarotreflexokulographie 278
Vorteile 278
Nachteile 278
25.2.3 Videookulographie (VOC) 279
Inhaltsverzeichnis
22.4 Pathologische Befunde 795
22.4.1 Herzfrequenzanalyse 195
22.4.2 Sympathischer Hautreflex 195
22.4.3 Kipptisch Untersuchung 195
22.5 Interpretation 797
22.5.1 Crenzbefunde und Fehlinterpretation 797
Falsch positive Befunde 798
Falsch negative Befunde 799
inson 200
23.4 Pathologische Befunde 207
23.4.1 Kipptisch Untersuchung 207
23.4.2 Herzfrequenzanalyse 202
23.4.3 MIBC Sintigraphie 203
23.4.4 Sympathischer Hautreflex 203
23.5 Interpretation 204
23.6 Crenzbefunde und Fehlinterpretation 205
23.6.1 Falsch positive Befunde 205
23.6.2 Falsch negative Befunde 205
24.4 Pathologische Befunde und Interpretation 270
24.4.1 Orthostatische Hypotonie 210
24.4.2 Neurokardiogene Synkope 272
24.4.3 Posturales orthostatisches
Tachykardiesyndrom 212
24.5 Crenzbefunde und Fehlinterpretationen 213
Vorteile 279
Nachteile 279
25.2.4 Search Coil Systeme 220
Vorteile 220
Nachteile 220
25.3 Messsysteme 220
25.4 Akquisition 227
25.4.1 Reizparameter 227
Inhaltsverzeichnis
25.4.2 Registrierparameter 227
25.4.3 Praktische Ausführung 222
25.4.4 Fehlerquellen 223
25.5 Untersuchungsablauf und Auswertung 223
25.5.1 Spontane Augenbewegungen 223
25.5.2 Blickhaltefunktion 224
25.5.3 Sakkaden 224
D Anhang 233
26 Richtlinien für die Ausbildung der Dt
für klinische Neurophysiologie 234
26.1 Richtlinien für die Ausbildung in den evozierten
Potenzialen (EP) im Rahmen der Weiterbildung
in der klinischen Neurophysiologie 234
Voraussetzungen 234
Ausbildungszeit 234
Ausbildungsinhalt 234
Zertifikat 235
Ausbildungsstätte 235
27 Empfehlungen für die Ausbildung „E
Mindestanforderungen für die Durch
H. Buchner, ]. Claßen, W.F. Haupt, E. Kunesch, K. Lowitzst
27.1 Allgemeine Anforderungen 237
27.2 Technische Empfehlungen 231
27.2.1 Visuell evozierte Potenziale (VEP) 237
Allgemeine Anforderungen 237
Reizparameter 237
Registrierparameter 238
Auswertung 238
27.2.2 Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 238
Allgemeine Anforderungen 238
Reizparameter 238
Registrierparameter 239
Auswertung 239
27.2.3 Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 239
Allgemeine Anforderungen 239
28 Normalwerte 245
28.1 Vorbemerkung 245
28.2 Evozierte Potenziale 245
Somatosensorisch evozierte Potenziale (SEP) 245
Akustisch evozierte Potenziale (AEP) 247
Visuell evozierte Potenziale (VEP) 247
Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 247
Sachverzeichnis 25)
25.5.4 Langsame Blickfolge 226
25.5.5 Optokinetischer Nystagmus 227
25.5.6 Vestibuläre Testungen 227
Rotationsprüfung mit Geschwindigkeitsrampe 228
Rotationsprüfung mit Sinusreizung 228
Kalorische Testung 229
25.6 Klinische Anwendungen und Indikationen 231
rutschen Gesellschaft
Ausbilder 235
26.2 Wissenspunkte für die EP Prüfung 235
Technische Grundlagen 235
Anatomie und Physiologie 235
Durchführung der EP Untersuchungen 235
Auswertung und Befundung 236
vozierte Potenziale
lführung 237
ch, V. Milnik, W. Paulus, M. Stöhr
Reizparameter 239
Registrierparameter 239
Auswertung 239
27.2.4 Magnetisch evozierte motorische Potenziale
(MEP) 241
Allgemeine Anforderungen 241
Reizparameter 242
Registrierparameter 242
Auswertung 242
27.3 Anlage „Mittlerer Zeitbedarf 242
ITA Tabellarische Zusammenfassung 242
28.3 Vegetative Funktionsdiagnostik 249
Sympathischer Hautreflex (SSR) 249
Herzfrequenzvariabilität 249
Blutdruckregulation 249
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