Humor im Englischunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München [u.a.]
Langenscheidt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3526508399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019741036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120810 | ||
007 | t | ||
008 | 050317s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3526508399 |9 3-526-50839-9 | ||
035 | |a (OCoLC)70211731 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019741036 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a HD 174 |0 (DE-625)48418: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Raaf, Bettina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Humor im Englischunterricht |c Bettina Raaf |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin ; München [u.a.] |b Langenscheidt |c 2005 | |
300 | |a 303 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v 11 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Raaf, Bettina : Lernen durch Lachen | ||
650 | 4 | |a Englischunterricht | |
650 | 4 | |a Humor | |
650 | 4 | |a Lernmotivation | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v 11 |w (DE-604)BV013208913 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013067740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013067740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133207535255552 |
---|---|
adam_text | BAND 11 HUMOR GM ENGLISCHUNTERRICHT BETTINA RAAF ULB DARMSTADT
LANGENSCHEIDT BERLIN * MUENCHEN -WIEN -ZUERICH * NEW YORK
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 1.1 DIE BEGRIFFE LACHEN UND HUMOR 10
1.2 AUFBAU DER ARBEIT UND METHODISCHES VORGEHEN 13 HUMOR IN DER PRAXIS
DES ENGLISCHUNTERRICHTS: ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN 15 2.1 ZIEL DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 15 2.1.1 DIE
AUSSAGEN UND ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN ALS ERKENNTNISINTERESSE 16
2.1.2 ZUR METHODE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG: DER LEHRERFRAGEBOGEN UND
SEINE INHALTE 17 2.2 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER FRAGEBOGENAKTION 20
2.2.1 METHODISCHES VERFAHREN ZUR ENTWICKLUNG EINES OPTIMIERTEN
FRAGEBOGENS 20 2.2.2 KONZEPTION DES FRAGEBOGENS UND SEINE FUNKTION IM
RAHMEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 21 2.2.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS UND
FRAGEARTEN 22 2.2.4 TEILNEHMER/INNEN UND AUSWAHLVERFAHREN 23 2.2.5
RUECKLAUF UND ERREICHTES SEGMENT DER LEHRERSCHAFT 24 2.3 VERFAHREN DER
DATENAUSWERTUNG 25 2.3.1 DATENAUFBEREITUNG UND DATENAUSWERTUNG:
QUANTITATIVE ERGEBNISSE 26 2.3.1.1 CODIERUNG UND SKALIERUNG 26 2.3.1.2
STATISTISCHE BERECHNUNGEN: SIGNIFIKANZTESTSUND KORRELATIONSRECHNUNGEN 27
2.3.2 AUSWERTUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN 28 2.3.3 AUSWERTUNG DER
FRAGE NACH DER ROLLE VON HUMOR IM ENGLISCHUNTERRICHT 32 2.3.4
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG: QUALITATIVE ERGEBNISSE 35 HUMOR IN
DER GRUPPE, VERSTEHEN VON HUMOR UND ENTWICKLUNG DER HUMORKOMPETENZ 39
3.1 INHALTLICHE VORUEBERLEGUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 39 3.2
SOZIALVERHALTENSTHEORETISCHE ANSAETZE VON HUMOR: HUMOR UND GRUPPE 44
3.2.1 AGGRESSIVE FUNKTIONEN VON HUMOR: DIE UEBERLEGENHEITSTHEORIEN... 45
3.2.1.1 AGGRESSIVER TOP-DOWN HUMOR GEGEN GRUPPEN ODER EINZELNE MIT
GERINGEREM STATUS 47 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.2 AGGRESSIVER BOTTOM-UP
HUMOR GEGEN GRUPPEN ODER EINZELNE MIT HOEHEREM STATUS 50 3.2.1.3 HUMOR
ALS SOZIALES KORREKTIV: BERGSONS THEORIE 53 3.2.1.4 AGGRESSIVER HUMOR IM
KLASSENZIMMER: ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN 55 3.2.2 HUMOR IN
GRUPPENBILDENDER UND -STAERKENDER FUNKTION 63 3.2.2.1 HUMOR UND DIE
STELLUNG EINZELNER INNERHALB DER GRUPPE 63 3.2.2.2 HUMOR UND
GRUPPENZUSAMMENHALT 64 3.2.2.3 HUMOR IN GRUPPENFESTIGENDER FUNKTION IM
KLASSENZIMMER: ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN 65 3.2.3 HUMOR UND GRUPPE:
SCHEMATISIERUNG UND ZUSAMMENFASSUNG 72 3.3 DER HUMORSTIMULUS: DIE
INKONGRUENZTHEORIE UND DIE KOGNITIVEN FUNKTIONEN VON HUMOR 76 3.3.1
VORDENKER DER INKONGRUENZTHEORIE 76 3.3.2 DIE ENTWICKLUNG DER
INKONGRUENZTHEORIE 78 3.3.3 DAS REINE INKONGRUENZMODELL UND DAS
INKONGRUENZ- AUFLOESUNGSMODELL 79 3.3.4 KOGNITIVE UND ADAPTIVE PROZESSE
IM HUMORVERSTEHEN: IHRE BEDEUTUNG UND PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN 82 3.4
DIE ENTWICKLUNG DER HUMORKOMPETENZ IN KINDHEIT UND JUGEND 84 3.4.1
UEBERBLICK UEBER DIE HUMORENTWICKLUNGSFORSCHUNG 85 3.4.2 ENTWICKLUNG DES
SPRACHLICHEN HUMORS 86 3.4.2.1 STADIEN DER ENTWICKLUNG BIS ZUM
SCHULEINTRITT 86 3.4.2.2 DIE HUMORENTWICKLUNG WAEHREND DER SCHULZEIT 88
3.4.2.3 DIE ENTWICKLUNG DES IRONIEVERSTAENDNISSES 89 3.4.3 ENTWICKLUNG
DES ENZYKLOPAEDISCHEN WISSENS UND DER SOZIALEN HUMORKOMPETENZ 90 3.4.4
DIE HUMORKOMPETENZ DER SCHUELER/INNEN: ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN 95
3.4.4.1 HUMOR-REZEPTIVITAET UND DAS ALTER DER SCHUELER/INNEN 96 3.4.4.2
SCHUELERHUMOR UND LEHRERHUMOR: EINE FRAGE DER KOMPATIBILITAET? 102 3.4.5
HUMOR IM LEHRBERUF UND DIE ROLLE DER LEHRER/INNEN: ENTERTAINER ODER
MODERATOR? 106 4 HUMOR IM ENGLISCHEN SPRACHUNTERRICHT,
LITERATURUNTERRICHT UND LANDESKUNDEUNTERRICHT 109 4.1 INHALTLICHE
VORUEBERLEGUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN 109 4.2 AUSWERTUNG DER FRAGE
NACH DEN FUNKTIONEN VON HUMOR 112 4.3 HUMOR IM SPRACHUNTERRICHT 114
4.3.1 RUECKGRIFF AUF ERGEBNISSE DER HUMORFORSCHUNG ZUM ERWERB
SPRACHLICHEN HUMORS IN DER MUTTERSPRACHE 114 4.3.2 DIE BEGRIFFE DER
LANGUAGE AWARENESS UND DER SPRACHKOMPETENZ 118 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3
SPRACHLICHER HUMOR IM ENGLISCHEN 119 4.3.3.1 STUDIEN ZU SPRACHLICHEM
HUMOR 120 4.3.3.2 VERSTEHEN SPRACHLICHEN HUMORS AUF PHONOLOGISCHER,
GRAPHOLOGISCHER, MORPHOLOGISCHER, LEXIKALISCHER UND SYNTAKTISCHER EBENE
120 4.3.3.3 ANSPRUECHE AN DIE SPRACHLICHE KOMPETENZ 128 4.3.3.4 VERSTEHEN
SPRACHLICHEN HUMORS AUF SEMANTISCHER UND PRAGMATISCHER EBENE 129 4.3.3.5
ANSPRUECHE AN DIE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 132 4.3.3.6 VERSTEHEN
SPRACHLICHEN HUMORS IN FESTEN SCHEMATA 133 4.3.3.7 KENNTNIS SPRACHLICHEN
HUMORS IN FESTEN SCHEMATA 136 4.3.4 ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN MIT
SPRACHLICHEM HUMOR 138 4.3.4.1 VERWENDETE HUMORFORMEN 138 4.3.4.2
EINSCHAETZUNG DER LEHRER/INNEN ZUR WIRKUNG VON SPRACHLICHEM HUMOR AUF DAS
ENGLISCHLERNEN 151 4.3.4.3 VORBEHALTE GEGEN DEN EINSATZ SPRACHLICHEN
HUMORS IM ENGLISCHUNTERRICHT: AUSSAGEN DER LEHRER/INNEN 154 4.3.4.4
AUSWERTUNG DER FRAGE 3.2. WOHER NEHMEN SIE IHRE HUMORBEISPIELE? 159
4.3.4.5 POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT DEM EINSATZ SPRACHLICHEN HUMORS IM
ENGLISCHUNTERRICHT: AUSSAGEN DER LEHRER/INNEN 168 4.4 HUMOR IM
LITERATURUNTERRICHT 174 4.4.1 ERFAHRUNGEN DER LEHRER/INNEN MIT
LITERARISCHEM HUMOR 175 4.4.1.1 WELCHE LITERARISCHEN HUMORFORMEN WERDEN
VERWENDET? 176 4.4.1.2 DISKUSSION DER AUSSAGEN DER LEHRER/INNEN ZUR
VERWENDUNG LITERARISCHEN HUMORS 177 4.4.1.3 NEGATIVE ERFAHRUNGEN MIT
LITERARISCHEM HUMOR: VERSTAENDNISPROBLEME UND PROBLEM DER MATERIALFINDUNG
178 4.4.1.4 POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT LITERARISCHEM HUMOR: HUMOR ALS
SPRECHANLASS, ZUR KREATIVITAETSFOERDERUNG UND ZUR WECKUNG DES INTERESSES
AN TEXTARBEIT 179 4.4.2 FORMEN DES LITERARISCHEN HUMORS UND DIE
FACHDIDAKTISCHE DISKUSSION 180 4.4.2.1 VORGEHEN BEI DER BESCHREIBUNG 181
4.4.2.2 LITERARISCHE KURZFORMEN UND DEREN RELEVANZ FUER DEN UNTERRICHT.
182 4.4.2.3 LITERARISCHER HUMOR UND SPRACHENLERNEN 189 4.4.2.4
NOTWENDIGKEIT DER TEXTSORTENERWEITERUNG 191 4.4.2.5 AUTHENTIZITAET DER
TEXTE 194 4.4.2.6 HUMOR IN DER LITERATUR UND DER ETABLIERTE SCHULKANON
195 4.4.2.7 METHODEN DER ERSCHLIESSUNG VON LITERARISCHEM HUMOR 198
4.4.2.8 DIE FOERDERUNG DER LESELUST DURCH LITERARISCHEN HUMOR 200 4.4.2.9
LITERARISCHER HUMOR UND FIKTIONALITAET: ALTERNATIVE SICHTWEISEN ... 201
4.4.2.10 KOMOEDIEN IM UNTERRICHT - FEHLANZEIGE? 202 INHALTSVERZEICHNIS
4.5 HUMOR IM LANDESKUNDEUNTERRICHT 205 4.5.1 BRITISH HUMOUR ALS
LERNGEGENSTAND 207 4.5.1.1 STUDIEN ZU BRITISH HUMOUR 208 4.5.1.2
IMPLIKATIONEN DER BEGRIFFSDEFINITION 209 4.5.1.3 DIE GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG DES BRITISH HUMOUR 210 4.5.1.4 TYPISCH BRITISCHE FORMEN DES
HUMORS 215 4.5.1.5 DIE BRITISCHE HUMORKULTUR 218 4.5.2 ERFAHRUNGEN DER
LEHRERINNEN UND LEHRER ZU BRITISH HUMOUR IM ENGLISCHUNTERRICHT:
ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 219 4.5.3 DISKUSSION DER LEHRERAUSSAGEN
ZU BRITISH HUMOUR 22 2 HUMOR IN THEORIE UND PRAXIS DES
ENGLISCHUNTERRICHTS 225 5.1 GEWONNENE ERKENNTNISSE AUS DER VERBINDUNG
VON THEORIE UND PRAXIS 225 5.2 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN 225
ANHANG 235 6.1 BEGLEITSCHREIBEN UND LEHRERFRAGEBOGEN 235 6.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS DER TABELLEN UND DIAGRAMME ZUR
FRAGEBOGENAUSWERTUNG 242 6.3 FREIE ANTWORTEN AUF DIE HYBRIDFRAGEN 3.1.
BIS 3.6 244 6.4 ANTWORTEN AUF DIE OFFENEN FRAGEN 4.1. UND 4.2. UND
KATEGORISIERUNG 264 LITERATURVERZEICHNIS 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Raaf, Bettina |
author_facet | Raaf, Bettina |
author_role | aut |
author_sort | Raaf, Bettina |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019741036 |
classification_rvk | HD 166 HD 174 |
ctrlnum | (OCoLC)70211731 (DE-599)BVBBV019741036 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02094nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019741036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050317s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3526508399</subfield><subfield code="9">3-526-50839-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70211731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019741036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 174</subfield><subfield code="0">(DE-625)48418:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raaf, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humor im Englischunterricht</subfield><subfield code="c">Bettina Raaf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Langenscheidt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Raaf, Bettina : Lernen durch Lachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013208913</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013067740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013067740</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019741036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:05:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3526508399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013067740 |
oclc_num | 70211731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-12 DE-20 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-12 DE-20 DE-739 DE-188 |
physical | 303 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Langenscheidt |
record_format | marc |
series | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
series2 | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
spelling | Raaf, Bettina Verfasser aut Humor im Englischunterricht Bettina Raaf 1. Aufl. Berlin ; München [u.a.] Langenscheidt 2005 303 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 11 Zugl.: München, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Raaf, Bettina : Lernen durch Lachen Englischunterricht Humor Lernmotivation Sekundarstufe Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Humor (DE-588)4026170-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Humor (DE-588)4026170-0 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 11 (DE-604)BV013208913 11 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013067740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raaf, Bettina Humor im Englischunterricht Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Englischunterricht Humor Lernmotivation Sekundarstufe Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Humor (DE-588)4026170-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4026170-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Humor im Englischunterricht |
title_auth | Humor im Englischunterricht |
title_exact_search | Humor im Englischunterricht |
title_full | Humor im Englischunterricht Bettina Raaf |
title_fullStr | Humor im Englischunterricht Bettina Raaf |
title_full_unstemmed | Humor im Englischunterricht Bettina Raaf |
title_short | Humor im Englischunterricht |
title_sort | humor im englischunterricht |
topic | Englischunterricht Humor Lernmotivation Sekundarstufe Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Humor (DE-588)4026170-0 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Humor Lernmotivation Sekundarstufe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013067740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013208913 |
work_keys_str_mv | AT raafbettina humorimenglischunterricht |