Grundlagen des Software-Marketing: von der Softwareentwicklung zum nachhaltigen Markterfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | IT im Unternehmen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 351 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3528058935 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort...................................................................................................................
Vorwort....................................................................................................................
i
JL Gegenstand und Besonderheiten des Software-Marketing......................3
1.1 Problemfelder des Marketing in dynamischen Märkten............................4
1.2 Software-Marketing und Software...............................................................9
Â
2.1 Klassifikation von Software.......................................................................16
2.2 Software-Qualität........................................................................................19
2.3 Betrieblicher Einsatz von Software...........................................................23
^y Entwicklung von Software............................................................................27
3.1 Software-Projektierung und Prozess-Modelle...........................................28
3.2 Qualitätssicherung......................................................................................41
3-3 Dokumentation...........................................................................................47
3-4 Software-Lebenszyklus und Software-Marketing......................................54
3.5 Produktpolitik im Rahmen des Software-Marketing................................59
3.6 Ergonomische Gestaltung von Software...................................................62
Jt Einsatz von Software im Software-Marketing...........................................69
4.1 Software-Werkzeuge..................................................................................69
4.2 Elektronische Medien und Software-Marketing.......................................80
IX
Inhaltsverzeichnis
H
Funktionen im Software-Marketing..............................................87
Rahmenbedingungen des Software-Marketing
5.1 Veränderung der Rahmenbedingungen....................................................89
5.2 Relevante Unternehmensbedingungen.....................................................93
Software-Markt und Marktteilnehmer........................................................97
6.1 Entwicklung und Strukturmerkmale des Software-Marktes.....................97
6.2 Verhalten von Marktteilnehmern.............................................................103
6.3 Marktsegmentierung.................................................................................105
Strategische Planung....................................................................................109
7.1 Grundlagen strategischer Analysen.........................................................109
7.2 Kennzahlenanalyse...................................................................................116
y
8.1 Produktpolitik...........................................................................................124
8.2 Distributionspolitik...................................................................................133
8.3 Kontrahierungspolitik...............................................................................140
8.4 Kommunikationspolitik............................................................................144
Management und Organisation des Marketing.......................................153
9.1 Organisation und Aufgabengliederung...................................................153
9.2 Koordination des Software-Marketing....................................................158
Marketing-Controlling..............................................................................l6l
10.1 Controlling für das Software-Marketing..................................................l6l
10.2 Risiken im Software-Marketing................................................................167
10.3
10.4 Messung der Kundenzufriedenheit.........................................................174
X
III
Software-Marketing und Recht..................................................179
11 Rechtsgrundlagen.....................................................................................181
11.1 Juristische Arbeitsmethodik.....................................................................182
11.2 Grundstruktur des Bürgerlichen Gesetzbuches......................................183
11.3 Rechtssubjekte und Rechtsobjekte..........................................................187
11.4 Sonderprivatrechte...................................................................................189
11.5 Öffentliches und Europäisches Recht.....................................................191
11.6 Rechtsformen und Gesellschaftsrecht.....................................................193
11.7 Relevanz für das Software-Marketing......................................................195
11.8 Haftung von Managern und Arbeitnehmern..........................................197
£à
12.1 Datenverarbeitung und Schutzbereiche..................................................200
12.2 Nationale Datenschutzgesetze.................................................................202
12.3 Praktische Bedeutung..............................................................................206
12.4 Gestaltung von Internet-Auftritten...........................................................209
13 Urheber- und Wettbewerbsrecht...........................................................211
13.1 Urheberrecht.............................................................................................212
13.2 Wettbewerbsrecht.....................................................................................216
13.3 Patentrecht................................................................................................223
13.4 Markenschutz............................................................................................228
13.5 Software- und Produktpiraterie...............................................................234
13.6 Auswirkungen des Internet.....................................................................237
Produkthaftung und Vertragsrecht.......................................................243
14.1 Problemstellung der Produkthaftung......................................................243
14.2 Haftungsfragen.........................................................................................247
14.3 Produkthaftung und Marketing-Strategien..............................................249
14.4 Grundlagen des Vertragsrechts...............................................................253
XI
Inhaltsverzeichnis
14.5 Vertragsgestaltung....................................................................................257
IIS.
3 Rechtsaspekte des Software- und E-Marketing...................................263
15.1 Steuerrecht................................................................................................263
15.2 Haftungsfragen im Internet......................................................................269
15.3 Software und neue Medien in Direkt- und E-Marketing.......................276
Anhang...............................................................................................................281
A Abkürzungsverzeichíils...............................................................................
B Empfehlenswerte Internet-Adressen........................................................285
C Normen, Standards und Gesetze................................................................287
C.l Gesetze und Verordnungen.....................................................................287
C.2 Einschlägige Nonnen und Standards......................................................289
D Ausgewählte Magazine und Fachzeitschriften........................................293
E
E.l Benutzeranleitung, Handbuch.................................................................295
E.3 Fragenkatalog
E.3 Auslieferung von Software.......................................................................298
E.4 Checkliste Rechtsfragen Website.............................................................299
E.5 Checkliste Rechtsfragen Software-Vertrag..............................................302
Glossar....................................................................................................................305
Literaturverzeichnis.............................................................................................317
Schlagwortverzeichnis.........................................................................................343
Grundlagen des
Software-Marketing
¡Wer glaubt, dass die Entwicklung und die Markteinfüh¬
rung von Software weitgehend getrennt erfolgen kann,
sollte umdenken. Immer kürzere Entwicklungszyklen
und ein verschärfter Wettbewerb erfordern Anpassun¬
gen bei klassischen Marketing-Instrumenten und Soft¬
wareentwicklungsprozessen. Das Buch zeigt Zusammen^
hänge auf, die für eine erfolgreiche Positionierung inno¬
vativer Software-Produkte und die Bearbeitung des Soft¬
ware-Marktes relevant sind. Moderne Strategien und
Ansätze des Software-Marketing sowie fundamentale
rechtliche Fragen sind kompakt dargestellt - eine grund¬
legende Orientierung für Studenten und Praktiker
Der Inhalt
• Spannend und grundlegend: Zusammenhänge
89 zwischen SW-Entwicklung und SW-Marketing
■> König Kunde: Den SW-Markt verstehen und bewei Icn
• IT nutzen: Fokussierung und Integration
É
> Strategien und Verkaufshilfen: SW auch als Gestal- ■1|||
|tungsinstrument nutzen
• Intern und extern: SW-Lösungen erfolgreich vermarkten
• Last
Erfolg
li
mm
Pf
Die Zielgruppen
• Praktiker in Softwareuntei nehmen rr
Marketing-Verantwortung -•
• Selbstständigeljnd Projektleitet
Bereich Softwareentwicklung
• Studierende derJSetriebswirtschaft,
l Wirtschaftsinformatik und Informatil
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