Jungen und Gewalt: die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Reihe Pädagogik
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 105 - 109 |
Beschreibung: | 109 S. 21 cm |
ISBN: | 3825505278 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019737465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061117 | ||
007 | t | ||
008 | 050316s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N46,0469 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A06,0701 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972478086 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825505278 |c kart. : EUR 15.90, ca. sfr 30.20 |9 3-8255-0527-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825505271 | |
035 | |a (OCoLC)76531106 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019737465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 360 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5100 |0 (DE-625)19943: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Toprak, Ahmet |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)123504406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jungen und Gewalt |b die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen |c Ahmet Toprak |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 109 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Pädagogik |v 24 | |
500 | |a Literaturverz. S. 105 - 109 | ||
650 | 0 | 7 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfrontative Pädagogik |0 (DE-588)4810356-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Türkischer Jugendlicher |0 (DE-588)4117258-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesprächsführung |0 (DE-588)4124995-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konfrontative Pädagogik |0 (DE-588)4810356-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Pädagogik |v 24 |w (DE-604)BV001893024 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013064239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013064239 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133202293424128 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................................
Einleitung...................................................................................................................
1. Indikatoren Interkultureller Kompetenz in der Jugendhilfe.............................S. 15
1.1 Begriffliche Abklärung..........................................................................................S. 16
1.2 Interkulturelle Kompetenz in der Arbeit mit türkischen Jungen............................S. 17
1.2.1 Interkulturelle Handlungskompetenzen..............................................................S. 17
1.2.2 Interkulturelle kognitive Kompetenzen .............................................................S. 20
1.2.2.1 Rigidität
1.2.2.2 Kollektivismus
1.2.2.3 Solidarität/Loyalität
1.2.2.4 Gehorsam/Unterordnung
1.3 Zusammenfassung.................................................................................................S. 28
2. Türkische Jungen im Kontext der Familie.........................................................S. 31
2.1 Der Stellenwert der Jungen in türkischen Eltern....................................................S. 31
2.2 Erziehungsziele der türkischen Familien...............................................................S. 33
2.2.1 Primäre Erziehungsziele....................................................................................S. 33
2.2.2 Sekundäres Erziehungsziel.................................................................................S. 38
2.2.3 Tertiäre Erziehungsziele.....................................................................................S. 42
2.3 Geschlechtsspezifische Erziehung.........................................................................S. 43
2.4 Bestrafungspraktiken der türkischen Eltern...........................................................S. 46
2.5 Zusammenfassung.................................................................................................S. 49
3. Gewaltfordernde Indikatoren...............................................................................S. 51
3.1 Geringe Schul- und Berufsausbildung...................................................................S. 51
3.1.1 Schulbildung.......................................................................................................S.51
3.1.2 Berufsausbildung...............................................................................................s- 54
3.2 Soziale Rahmenbedingungen.................................................................................S. 57
3.3 Diskriminierungserfahrangen................................................................................s- 61
3.4 Eingeschränkte verbale Fähigkeiten......................................................................s- 64
3.5 Kommunikationsverhalten.....................................................................................s-
3.6 Gewalterfahrung im sozialen Umfeld....................................................................s- 68
3.7 Männlichkeitskonzepte..........................................................................................s-70
3.7.1 Solidarität und Loyalität gegenüber dem Freund................................................S. 70
3.7.2 Bedingungslose Verteidigung der weiblichen Familienmitglieder.....................S. 72
3.8 Zusammenfassung.................................................................................................S 75
4. Die Anwendung der Konfrontativen
4.1 Die Konfrontative Pädagogik als Methode............................................................S. 77
4.2 Grundlagen der Konfrontativen Methode..............................................................S. 79
4.3 Die Konfrontative Gesprächsführung in der Beratungssituation bzw.
im pädagogischen Alltag.............................................................................................S. 83
4.3.1 Die Konfrontative Gesprächsführung.................................................................S. 83
4.3.2 Pädagogische Anwendungsgebiete der Konfrontativen Gesprächsfuhrung........S. 84
4.3.3 Konfliktmodell: Drei Arten der Konfliktlosung..................................................S. 84
4.3.4 Beispielhafte Konfliktlösungsstrategien anhand
der Konfrontativen GesprächsfUhrung.........................................................................S. 86
4.3.5 Die Konfrontative Gesprächsführung als Grenzziehung bzw. Prävention..........S. 95
4.3.6 Bedingungen für den Einsatz der Konfrontativen Gesprächsführung.................S. 100
5. Schlussfolgerungen................................................................................................S. 103
Literatur.....................................................................................................................S. 105
|
any_adam_object | 1 |
author | Toprak, Ahmet 1970- |
author_GND | (DE-588)123504406 |
author_facet | Toprak, Ahmet 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Toprak, Ahmet 1970- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019737465 |
classification_rvk | DO 9000 DS 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)76531106 (DE-599)BVBBV019737465 |
dewey-full | 360 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations 370 - Education |
dewey-raw | 360 370 |
dewey-search | 360 370 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02063nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019737465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050316s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N46,0469</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A06,0701</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972478086</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825505278</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 15.90, ca. sfr 30.20</subfield><subfield code="9">3-8255-0527-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825505271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76531106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019737465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toprak, Ahmet</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123504406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungen und Gewalt</subfield><subfield code="b">die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen</subfield><subfield code="c">Ahmet Toprak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 105 - 109</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfrontative Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4810356-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Türkischer Jugendlicher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117258-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124995-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konfrontative Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4810356-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001893024</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013064239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013064239</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019737465 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3825505278 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013064239 |
oclc_num | 76531106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-B1533 DE-634 DE-M483 |
physical | 109 S. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Pädagogik |
series2 | Reihe Pädagogik |
spelling | Toprak, Ahmet 1970- Verfasser (DE-588)123504406 aut Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen Ahmet Toprak Herbolzheim Centaurus-Verl. 2005 109 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Pädagogik 24 Literaturverz. S. 105 - 109 Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd rswk-swf Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd rswk-swf Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 gnd rswk-swf Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 s Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 s Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 s DE-604 Reihe Pädagogik 24 (DE-604)BV001893024 24 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013064239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Toprak, Ahmet 1970- Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen Reihe Pädagogik Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117258-9 (DE-588)4124995-1 (DE-588)4810356-1 |
title | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen |
title_auth | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen |
title_exact_search | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen |
title_full | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen Ahmet Toprak |
title_fullStr | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen Ahmet Toprak |
title_full_unstemmed | Jungen und Gewalt die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen Ahmet Toprak |
title_short | Jungen und Gewalt |
title_sort | jungen und gewalt die anwendung der konfrontativen padagogik in der beratungssituation mit turkischen jugendlichen |
title_sub | die Anwendung der konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen |
topic | Türkischer Jugendlicher (DE-588)4117258-9 gnd Gesprächsführung (DE-588)4124995-1 gnd Konfrontative Pädagogik (DE-588)4810356-1 gnd |
topic_facet | Türkischer Jugendlicher Gesprächsführung Konfrontative Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013064239&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001893024 |
work_keys_str_mv | AT toprakahmet jungenundgewaltdieanwendungderkonfrontativenpadagogikinderberatungssituationmitturkischenjugendlichen |