Klinische Liquordiagnostik:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 517 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 311018169X |
Internformat
MARC
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adam_text | Klinische Liquordiagnostik
Das Buch gibt dem Kliniker und dem Laboratoriumsmediziner
in der täglichen Praxis eine schnelle und fundierte Orientierung
über den umfangreichen Wissensstand der klinischen
Liquordiagnostik.
Methoden und Indikationsstellungen zur Gewinnung des
cerebrospinalis sowie die Analyseverfahren, Messparameter
und Befundkonstellationen werden ausführlich dargestellt.
Das Buch ermöglicht ein tiefes Eindringen in methodische und
interpretatorische Aspekte aller klinisch bedeutsamen
parameter.
kularbiologie und Proteinanalytik wird in der zweiten Auflage
ebenso Rechnung getragen wie dem diffizilen Gebiet der
Standardisierung und Qualitätssicherung.
Umfassende Tabellen erleichtern die Übersicht bei der
diagnostischen Zuordnung vom quantitativen Wert einzelner
Liquorparameter zu möglichen Krankheitsbildern und vice versa.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen - Geschichte • Liquorpunktion - Anatomie und
Physiologie des Liquorsystems • Blut-Liquor-Schrankensystem
und Liquorfluß ■ Liquorzirkulationsstörungen • Referenzwerte •
Immunreaktion
Liquordiagnostik • Notfall-Programm • Liquorzytologie •
Proteindiagnostik • Aktivierungs- und Destruktionsmarker •
Molekularbiologische Methoden • Mikrobiologische Diagnostik
im
Qualitätskontrolle
Klinische Liquordifferentialdiagnostik • Von der Diagnose
zum Liquorbefund • Vom Liquorbefund zum Krankheitsbild •
Selten vorkommende Zellen und Liquorartefakte •
Zur Befundbewertung
Inhalt
A
A.l Geschichte der Liquordiagnostik
H. Meyer-Rienecker
1.1 Vorgeschichte.............. 1 1.4.1
1.1.1 Erstbeschreibung des Liquorsystems . 1 1.4.2
1.1.2 Erkenntnisse zur Morphologie und 1.4.3
Physiologie des Liquorsystems..... 1 1.4.4
1.2 Beginn der klinischen Liquorologie:
Liquorpunktion............. 2 1.5
1.3 Klinische Anwendung der
Untersuchung:
1.4 Klinische Anwendung der
Untersuchung:
Qualitative Liquorzytologie...... 5
Qualitative Liquoreiweißanalysen ... 6
Weitere Liquorbestandteile....... 8
Blut-Hirn-, Blut-Liquor- und Hirn-
Liquor-Schranke............ 9
Klinische Liquorsyndrome....... 10
Klinische Anwendung der Liquor-
untersuchung: Beginn der
Literatur................. 15
À.2
P. Oschmann, E. Kunesch, U. K. Zettl
2.1 Einleitung................ 21 2.3.2.2 Lateraler Zugang (laterale Cervikal-
2.2 Indikation und Kontraindikation der
Liquorpunktion............. 21 2.3.3
2.2.1 Indikation................ 21 2.4
2.2.2 Kontraindikation............ 22 2.5
2.3 Methoden................ 23
2.3.1 Lumbaipunktion............ 23 2.6
2.3.2 Suboccipitalpunktion.......... 25 2.7
2.3.2.1 Zisternaler Zugang (mediale Suboccipi¬
talpunktion) ............... 25
punktion)................ 27
Ventrikelpunktion............ 28
Liquordruckmessungen......... 28
Komplikationen und Zwischenfälle
der Liquorpunktion........... 31
Resümee................. 36
Literatur................. 36
A.3 Anatomie und Physiologie des Liquorsystems
H.
3.1 Anatomie der Liquorräume...... 39
3.2 Produktion, Zirkulation und
Sorption................. 41
3.3 Morphologie und Biochemie der Blut-
Hirn- und Blut-Liquor-Schranke-Trans- 3.3.3
portmechanismen
3.3.1 Interzelluläre (parazelluläre)
kenfunktionssy
Hypothesen zum interzellulären Trans¬
portmechanismus - Substruktur und
Zusammensetzung von
Transzelluläre Schrankenfunktions¬
systeme ................. 49
Liquor-Inhaltsstoffe .......... 50
XII
Inhalt
3.4.1 Proteine und
3.4.2
3.4.3 Glukose, Laktat, Spurenelemente ... 54
Hormone und
Literatur................. 55
A.4
4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.2.1
Blut-Liquor-Schrankenfunktion and LiquorfluB
H. Reiber
Schranken — Struktur und Funktion 58
Die Blut-Hirn-Schranke - eine Struk¬
tur .................... 59
Die Blut-Liquor-Schranke —
eine Funktion.............. 59
Der Albumin-Liquor/Serum-Quotient
als Schrankenparameter........ 62
Physiologie und
Serumproteine im
Referenzbereiche in Quotientendia¬
grammen ................ 63
4.3.2.2 Selektivität und Dynamik bei
Schrankenfunktionsstörungen..... 65
4.4 Hirnproteine im
4.5 Biophysik der Blut-Liquor-Schranken¬
funktion ................. 69
4.6 Biophysikalische Herleitung der
Hyperbelfunktion............ 71
4.7 Neue Interpretationen physiologischer
und pathophysiologischer Beobachtun¬
gen .................... 73
4.8 Literatur................. 73
A.5 Liquorzirkulationsstörungen
M. Stange!, W. Brück
5.1 Hydrozephalus............. 75 5.3.4
5.1.1 Ätiologie und Pathogenese....... 75 5.3.5
5.1.2 Epidemiologie.............. 75 5.3.6
5.1.3 Klinisches Bild............. 76 5.4
5.1.4 Diagnostik................ 76
5.1.5 Therapie................. 76 5.4.1
5.1.6 Differentialdiagnose.......... 77 5.4.2
5.2 Normaldruckhydrozephalus...... 77 5.4.3
5.2.1 Ätiologie und Pathogenese....... 77 5.4.4
5.2.2 Epidemiologie.............. 77 5.4.5
5.2.3 Klinisches Bild............. 78 5.4.6
5.2.4 Diagnostik................ 78 5.5
5.2.5 Therapie................. 79 5.5.1
5.2.6 Differentialdiagnose.......... 79 5.5.2
5.3 Pseudotumor cerebri (idiopathischer 5.5.3
intrakranieller Hypertonus)...... 80 5.5.4
5.3.1 Ätiologie und Pathogenese....... 80 5.5.5
5.3.2 Epidemiologie.............. 81 5.5.6
5.3.3 Klinisches Bild............. 81 5.6
Diagnostik................ 81
Therapie................. 81
Differentialdiagnose.......... 82
Idiopathisches (spontanes) Liquor-
unterdrucksyndrom........... 82
Ätiologie und Pathogenese....... 82
Epidemiologie.............. 83
Klinisches Bild............. 83
Diagnostik................ 83
Therapie................. 84
Differentialdiagnose.......... 84
Arachnoidalzysten........... 84
Ätiologie und Pathogenese....... 84
Epidemiologie.............. 84
Klinisches Bild............. 84
Diagnostik................ 85
Therapie................. 85
Differentialdiagnose.......... 85
Literatur................. 85
A.6 Referenzwerte für Liquorparanicter mit diagnostischer Relevanz
R. Lehmitz, D. Hobusch, H. Kluge,
6.1 Referenzwerte-Tabellen......... 88
6.2 Weiterführende Literatur........ 93
Inhalt
XIII
Zelloläre und
E. Mix,
A.7
7.1 Grundprinzipien............ 95
7.2 Besonderheiten der humoralen Immun¬
antwort .................108
7.2.1 B-Lymphozyten-Aktivierung im
Immunsystem..............108
7.2.1.1 Antigenerkennung und Wege der
antigenabhängigen humoralen Immun¬
antwort .................108
7.2.1.2 Intrazelluläre Signalvermittlung nach
Antigenbindung durch den BZR ... 109
7.2.1.3 B-Lymphozyten als APZ........110
7.2.1.4 Mechanismen der TD-B-Lympho-
zyten-Antwort..............111
7.2.1.5 Mechanismen der TI-B-Lymphozyten-
Antwort.................112
7.2.1.6 Zytokine und B-Lymphozyten-
Antwort.................113
7.2.1.7 Antikörper-Affinitätsreifung und
Bildung von Plasmazellen und
memory-B-Lymphozyten........115
7.2.2 B-Lymphozyten-Aktivienmg und
Regulation der B-Lymphozyten-
Antwort im ZNS............116
7.3 Modifizierung der Immunantwort im
Nervensystem durch Neuroendo-
krinum und
peptide
7.4 Literatur.................119
В
B.1 Notfall-Programm
Т. О.
1.1 Einleitung................ 127 1.4.1
1.2 Indikation................ 127 1.4.1.1
1.3 Visuelle Beurteilung, klinisch-chemi- 1.4.1.2
sehe Kenngrößen quantitativ und
quantitativ................ 128 1.4.2
1.3.1 Präanalytik............... 128 1.4.3
1.3.1.1 Patientenvorbereitung......... 128 1.4.4
1.3.1.2 Untersuchungsgut........... 128 1.5
1.3.1.3 Probennahme.............. 128 1.5.1
1.3.1.4 Probenlagerung............. 128 1.5.1.1
1.3.2 Methodenbeschreibung......... 128 1.5.1.2
1.3.2.1 Visuelle Beurteilung der Liquorprobe 128 1.5.1.3
1.3.2.2 Leukozytenzahl, Erythrozytenzahl . . 128 1.5.2
1.3.2.3 Erythrozyten, freies Hämoglobin, 1.5.3
Granulozyten,
1.3.3 Analytische Beurteilung........ 129 1.6
1.3.3.1 Visuelle Beurteilung der Liquorprobe 129 1.6.1
1.3.3.2 Leukozyten- und Erythrozyten- 1.6.1.1
Zählung................. 129 1.6.1.2
1.3.4 Klinische Bewertung.......... 129 1.6.1.3
1.3.4.1 Beurteilung............... 129 1.6.2
1.3.4.2 Leukozyten-und Erythrozytenzahl . . 130 1.6.3
1.3.4.3 Gesamt-Protein............. 130 1.6.4
1.4 L-Laktat im
Präanalytik...............130
Patientenvorbereitung.........130
Untersuchungsgut ...........131
Probennahme..............131
Methodenbeschreibung.........131
Analytische Beurteilung........131
Klinische Bewertung..........131
D-Laktat im
Präanalytik...............132
Patientenvorbereitung.........132
Untersuchungsgut ...........132
Probennahme..............132
Methodenbeschreibung.........132
Analytische Beurteilung........132
Klinische Bewertung..........132
Glukose.................132
Präanalytik...............132
Patientenvorbereitung.........132
Untersuchungsgut ...........132
Probennahme..............132
Methodenbeschreibung.........132
Analytische Beurteilung........133
Klinische Bewertung..........133
Literatur.................133
XIV
Inhalt
B.2 Liquorzytologie
2.1 Konventionelle Liquorzytologie
H.-W. Kölmel
2.1.1 Konzentration, Färbemethoden und
Konservierung..............135
2.1.1.1 Konzentration von Liquorzellen . ... 136
Filtermethode..............136
Zytozentrifuge .............137
Sedimentierkammer...........138
2.1.1.2 Färbemethoden.............138
May-Grünwald-Giemsa- oder auch
Pappenheim-Färbung..........138
Papanicolaou-Färbung.........139
Berliner-Blau-Reaktion.........139
Fettfárbung
Sudanrot ................139
Perjodsäure (PAS)-Färbung......140
Gram-Färbung.............140
2.1.2 Zellen des normalen
2.1.2.1 Lymphozyten und Monozyten.....141
2.1.2.2 Ependym- und Plexus-choroideus-
Zellen..................142
2.1.3 Phagozytose, Makrophagen......143
2.1.4 Blutiger
2.1.5 Granulozyten..............145
2.1.5.1 Neutrophile Granulozyten.......145
2.1.5.2 Basophile Granulozyten........146
2.1.5.3 Eosinophile Granulozyten.......148
2.1.6 Tumorzellen...............149
2.1.6.1 Primäre Neoplasien des ZNS.....151
Ependymome..............151
Plexuspapillome.............151
Pinealome................151
Meningeome, Neurinome, primäre
Sarkome des Gehirns..........152
Spongioblastome, Oligodendrogliom . 152
Astrozytome...............152
Medulloblastome............152
2.1.6.2 Metastasen...............153
2.1.7 Leukämien und maligne Lymphome . 156
2.1.7.1 Akute myeloische Leukämie......156
2.1.7.2 Chronische myeloische und chronisch
lymphatische Leukämie........156
2.1.7.3 Akute lymphatische Leukämie.....156
2.1.7.4 Maligne Lymphome..........157
2.2.2 Literatur.................157
2.2 Immunzytologie
M. Wick
2.2.1 Indikation................160 2.2.4
2.2.2 Präanalytik...............160 2.2.5
2.2.3 Methoden................161 2.2.6
Analytische Bewertung.........162
Klinische Bewertung..........163
Literatur.................166
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.2.1
2.3.2.2
2.3.2.3
2.3.2.4
Intrazelluläre Immunglobiiline - B-Lymphozyten-Akrmerung
R. Lehmitz
Einleitung................ 167 2.3.2.5
Intrazelluläre Immunglobuline — 2.3.2.6
aktivierte B-Lymphozyten im
cerebrospinalis............. 169
Morphologie der aktivierten B-Lym¬
phozyten im
Indikation................ 170
Präanalytik............... 170
Methoden................ 170
Herstellung der Zytopräparate
(Hettich-Zytozentrifuge)........ 170 2.3.3
Immunzytochemische Methode .... 171
Analytische Beurteilung........171
Medizinische Beurteilung........172
Bakterielle Infektionen des ZNS .... 172
Virale Infektionen des ZNS......173
Entzündliche demyelinisierende
Erkrankungen des Nervensystems ... 174
Weitere entzündliche Erkrankungen
des Nervensystem............174
Nichtentzündliche Erkrankungen des
Nervensystems.............174
Literatur.................175
Inhalt
XV
B.3 Proteindiagnostik
3.1 Quantitative Proteinanalytik, Quotientendiagramme und krankheitsbezogene Datenmuster
H. Reiber
3.1.1 Blut-Liquor-Schrankenfunktions- 3.1.5 Auswertung der Hirnproteine im
Störung.................177
3.1.2 Intrathekale, humorale Immun- 3.1.6 Hirnproteine in Blut und Sekreten . . 196
reaktion................. 178 3.1.7 Alternative Interpretationsprogramme
3.1.3 Krankheits-^typische Befundmuster 184 für die intrathekale IgG-Synthese ... 198
3.1.4 Tumormarkerpro
diagrammen
3.2 Erregerspezifische Antikörper
H. Reiber
3.2.1 Sensitivität und Spezifität der erreger- 3.2.2
spezifischen Antikörpernachweise . . . 203
3.2.1.1 Zoster-Ganglionitis........... 204 3.2.2.1
3.2.1.2 Zoster-Meningitis............ 204 3.2.2.2
3.2.1.3 HIV-Enzephalopathie und opportuni¬
stische Infektionen........... 205 3.2.3
3.2.1.4 Neurohorreliose............. 205
3.2.1.5
Chronisch entzündliche Erkrankungen
des ZNS.................206
Multiple Sklerose............206
Spezifität der intrathekalen Anti¬
körpersynthese .............206
Allgemeine Interpretationen der intra¬
thekalen Antikörpersynthese......207
Literatur.................207
Elektrophoreseverfahren — Nachweis und Bedeutung von oligoklonalen Banden
U. Wurster
3.3
3.3.1 Grundlagen...............208
3.3.1.1 Definition................ 208
3.3.1.2 Diagnostische Bedeutung........ 209
Vergleich der Wertigkeit von OB und
MRT
scher Frühformen einer möglichen MS 209
3.3.2 Indikation................ 211
3.3.3 Präanalytik............... 211
3.3.4 Methoden................ 211
3.3.4.1 Elektrophoresen.............212 3.3.6.3
3.3.4.2 Isoelektrofokussierungen........213
3.3.4.3 Silberfärbung oder Immundetektion . 214 3.3.6.4
3.3.4.4 Oligoklonales IgA und IgM......218
3.3.5 Analytische Bewertung.........218
3.3.5.1 Klassifikation der oligoklonalen 3.3.7
Muster..................218
3.3.5.2 Mindestanzahl OB für eine positive 3.3.8
Wertung als Immunreaktion......219
3.3.6 Klinische Bewertung..........219 3.3.8.1
3.3.6.1 Typ 1. Normales Muster. Keine oligo- 3.3.8.2
klonalen Banden............221
3.3.6.2 Typ 2 und Typ 3. Oligoklonale
den ausschließlich im
oder im
tische Banden (Typ 3).........222
OB bei infektiösen neurologischen
Erkrankungen..............222
OB bei entzündlichen und nicht-ent¬
zündlichen neurologischen Erkrankun¬
gen, Gehirntumoren und Autoimmun¬
erkrankungen mit ZNS Beteiligung . . 225
OB bei Multipler Sklerose.......226
Typ 4. Identische oligoklonale Banden
in
Typ 5. Monoklonale Gammopathie.
Intensive identische Banden in
und Serum................227
Biologische Bedeutung von OB bei
der Multiplen Sklerose.........229
Unerwartete Befunde bei der Unter¬
suchung auf OB.............231
Abwesenheit von OB bei MS.....231
„Falsch positive OB . Interpretation
von überraschend positiven OB .... 232
Schlußbemerkung............233
Literatur.................234
XVI
Inhalt
3.4 Autoantikörper bei Paraneoplasien
R. Kaiser
3.4.1 Einleitung................238 3.4.5.2
3.4.2 Indikation................238
3.4.3 Methodik................238 3.4.6
3.4.4 Immunfluoreszenz...........241 3.4.7
3.4.5 Immunoblot...............242 3.4.8
3.4.5.1 Antigenpräparation...........242
SDS-Gelelektrophorese und Immuno¬
blot ...................242
Analytische Bewertung.........243
Klinische Bewertung..........244
Literatur.................244
3.5 Lösliche
M.
3.5.1 Indikation................246 3.5.4
3.5.2 Präanalytik...............246 3.5.5
3.5.3 Methoden................247 3.5.6
Analytische Bewertung.........247
Klinische Bewertung..........247
Literatur.................248
B.4 Supplementäre Aktivierung- und Destruktionsmarker
S. Bamborschke, H.-F. Petereit, S. Nolden
4.1 Zytokine und Adhäsionsmoleküle . . . 249 4.2.3
4.1.1 ICAM 1 und VCAM 1.........250
4.1.1.1
4.1.1.2 Indikation und klinischer Bezug . . . . 250 4.2.3.2
4.1.2 Tumor-Nekrose-Faktor
4.1.2.1
4.1.2.2 Indikation und klinischer Bezug . . . . 252
4.1.3 Interferon
4.1.3.1
4.1.3.2 Indikation und klinischer Bezug . . . . 253 4.3.2
4.1.4
4.1.4.1
4.1.4.2 Indikation und klinischer Bezug . . . . 255 4.3.3
4.1.5
4.1.5.1
4.1.5.2 Indikation und klinischer Bezug . ... 256 4.3.3.2
4.1.7 TGF
4.1.7.1
4.1.7.2 Indikation und klinischer Bezug . . . . 257 4.3.4
4.2. Andere Aktivierungsmarker......258
4.2.1 Neopterin................258 4.3.4.1
4.2.1.1
4.2.1.2 Indikation................258 4.3.5
4.2.2 Beta-2-Mikroglobulin..........259 4.3.5.1
4.2.2.1
4.2.2.2 Indikation................259 4.3.6
4.2.2.3 Klinische Bewertung der Neopterin- 4.3.6.1
und Beta-2-Mikroglobulin-Konzentra- 4.3.6.2
tionen im
Angiotensin-Converting-Enzym
(АСЕ)
Pathophysiologie............
Indikation................260
Destruktionsmarker..........261
Neuronen-spezifische Enolase
(NSE)..................261
Pathophysiologie
Indikation................261
S100...................263
Pathophysiologie
Indikation................263
Basisches Myelinprotein
(MBP)
Pathophysiologie............
Indikation................264
Klinische Bewertung der Destruktions¬
marker NSE,
Anti-Myelin-Oligodendrozyten-
Protein..................266
Pathophysiologie
Indikation................266
Protein 14-3-3..............267
Pathophysiologie
Indikation................267
Tau-Protein...............268
Pathophysiologie
Indikation................268
ß-Amyloid................271
Inhalt
XVII
4.3.7.1
4.3.7.2 Indikation................ 271 4.4
4.3.8
4.3.8.1
4.3.8.2 Indikation................ 272 4.4.1.2
4.3.9 Saures Gliafaserprotein (GFAP).... 272 4.5
4.3.9.1
Indikation................ 273
Liquorspezifische Proteine....... 273
Beta-trace-Protein........... 273
Pathophysiologie
Indikation................ 274
Literatur................. 275
B.5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.3.1
Molekularbiologische Methoden in der Liquordiagnostik
Molekularbiologische Methoden bei Erreger-bedingten Entzündungen
A. Rolfs
5.1.3.2
Einführung...............286
Molekulare Technologien.......289
Anwendungen molekularbiologischer
Methoden in der Liquordiagnostik . . 292
Nachweis viraler Erreger im
mittels PCR...............293
Nachweis von
losis
5.1.3.3 Nachweis sonstiger Bakterien im
Liquor
5.1.4 Literatur.................296
5.2 Molekularbiologische Methoden bei Neoplasien
B. Storch-Hagenlocher, B. Wildemann
5.2.1 Einführung...............296 5.2.4
5.2.2 Molekularbiologische Methoden.... 297 5.2.5
5.2.3 Aussagekraft und Befundinterpretation 299
Limitationen..............299
Literatur.................299
B.6 Mikrobiologische Diagnostik im
6.1 Liquordiagnostik bei bakteriellen
R. Nau
6.1.1 Klinik und Epidemiologie.......301 6.1.4 Liquorbefunde.............305
6.1.2 Indikationen zur Liquoranalytik. . . . 302 6.1.5 Notwendige Untersuchungen in
6.1.3 Gewinnung und Transport des anderen Körperflüssigkeiten und
Liquors
suchungen................304 6.1.6 Literatur.................314
6.2
6.2.1
6.2.1.1
6.2.1.2
6.2.1.3
6.2.2
Mikrobiologische Diagnostik im
R Dörries
Zentralnervöse Virusinfektionen .... 316
Akute Infektionen........... 316
Chronische Infektionen......... 317
Virale ZNS-Infektionen bei Immun-
defizienten................ 319
Diagnose zentralnervöser Virus¬
infektionen ............... 319
6.2.2.1 Präanalytik...............320
6.2.2.2 Analytik.................320
Allgemeine Liquoruntersuchung .... 320
Direkter Nachweis des Virus......321
Die Polymerasekettenreaktion.....321
Anzucht infektiöser Viruspartikel ... 321
Nachweis der intrathekalen
XVIII
Inhalt
spezifischen Antikörpersynthese .... 322
Enzymimrmmoassay..........322
Affinitätsimmunoblot..........322
6.2.2.3 Bewertung................322
6.2.3
Direktnachweis.............322
Nachweis der intrathekalen Anti¬
körpersynthese .............323
Literatur.................323
6.3 Mikrobiologische Diagnostik im
U. Kaben
6.3.1 Einleitung................324 6.3.3 Interpretation mykologischer Liquor-
6.3.2 Mykologische Labordiagnostik des befunde.................328
Liquor cerebrospinalis
6.3.2.1 Mikroskopische Direktpräparate ... 325 tinin-Agar
6.3.2.2 Pilzkultur................326 6.3.4 Literatur.................329
6.3.2.3 Serologie.................328
6.4 Mikrobiologische Diagnostik im
E. Schmutzhard
6.4.1 Einleitung................ 329
6.4.2 Präanalytik............... 333
6.4.3 Methoden................ 334
6.4.3.1 Direkter und indirekter Nachweis von
Protozoen im
Naegleria fowleri............ 334
Acanthamoeba spp............ 334
Entamoeba histolytica......... 336
Trypanosoma brucei gambiense und/
oder rhodesiense............ 336
Trypanosoma cruzi........... 337
Toxoplasma gondii........... 337
Zerebrale Malaria............ 338
6.4.3.2 Direkter und indirekter Nachweis von
Helminthen im
Cestoden................. 340
Taenia solium
lulosae)................. 340
6.4.4
6.4.5
Echinococcus spp............341
Spirometra spp..............341
Taenia multiceps
Nematoden...............341
Angiostrongylus cantonensis......341
Gnathostoma spinigeram.......342
Trichinella spiralis...........342
Toxocara canis/cati...........342
Baylisascaris procyonis.........342
Lagochilascaris
Strongyloides stercoralis........342
Lymphatische Filarien und Oncho-
cerca volvolus..............343
Trematoden...............343
Schistosoma spp.............343
Paragonimus spp.............343
Analytische und klinische Bewertung 343
Literatur.................344
B.7 Besonderheiten der Liquordiagnostik im Kindesalter
D. Hobusch
1.1 Einführende Bemerkungen.......347
7.2. Liquorbefunde bei Früh- und Neu¬
geborenen sowie Säuglingen bis zur 7.2.2.1
sechsten Lebenswoche.........347 7.2.2.2
7.2.1 Referenzwerte..............347 7.2.2.3
7.2.1.1 Liquorfarbe...............347 7.3
7.2.1.2 Liquorzellzahl und Zelldifferenzierung 347
7.2.1.3 Liquorgesamtprotein..........348 7.3.1
7.2.1.4 Liquor/Serum-Glukosequotient und 7.3.2
Laktatgehalt...............348
7.2.2 Erkrankungen des ZNS bei Früh- und
Neugeborenen sowie Säuglingen bis
zur sechsten Lebenswoche.......348
Akute bakterielle Meningitis......348
Virale Meningitis und Enzephalitis . . 350
Hämorrhagien..............350
Liquorbefunde bei Säuglingen und
Kindern ab siebenter Lebenswoche . . 350
Referenzwerte..............350
Erkrankungen des ZNS bei Säuglin¬
gen und Kindern ab siebenter Lebens¬
woche ..................351
Inhalt
XIX
7.3.2.1 Akute bakterielle Meningitis...... 351 7.3.2.5
7.3.2.2 Shunt-Infektionen........... 353
7.3.2.3 Nicht eitrige bakterielle Meningitiden 353
Tuberkulöse Meningitis......... 354 7.4
Neuroborreliose............. 354
7.3.2.4 Virale Meningitis und Enzephalitis . . 355
Entzündliche demyelinisierende
Erkrankungen des ZNS........ 356
Anhang: Liquorzellbilder Kindesalter 356
Literatur................. 363
ß.8 Besonderheiten des Ventrikelliquors
H. Kluge, R Kalff
8.1 Einführende Bemerkungen.......366 8.3
8.1.1 Indikationen für die Anlage einer 8.3.1
ventrikulären Liquordrainage.....367
8.1.2 Liquorabnahme bei externen Ventrikel- 8.3.2
drainagen................368
8.1.3 Fragestellungen des Klinikers für
Untersuchungen des ventrikulären 8.3.3
Liquors
8.1.4 Beurteilungsprobleme bisheriger 8.4
Ergebnisse................370 8.5
8.2 Zytodiagnostik des ventrikulären
Liquors
Proteine.................372
Gesamtprotein, Albumin, Immun-
globuline
Kreatinkinase-BB (CKBB), Neuronen-
spezifische Enolase (NSE), Protein
S-100 (S-100), Präalbumin (PA) .... 373
Weitere Proteinnachweise im ventriku¬
lären
Lactat, Glucose
Nachweis weiterer Analyte im ventri¬
kulären
Literatur.................377
B.9 QualitätskontroUe in der Liquordiagnostik
9.1 Qualitätskontrolle in der Liquorzytodiagnostik
E. Linke,
9.1.1 Einleitung................ 380
9.1.2 Grundlagen der Zuverlässigkeit
liquorzytologischer Differenzierungs¬
ergebnisse ................ 381
9.1.3 Zuverlässigkeit quantitativer Angaben 381
9.1.4 Zuverlässigkeit qualitativer Angaben . 383
9.1.5 Ringversuchsergebnisse......... 384 9.1.6
Aktivierte Monozyten......... 387 9.1.7
Leukophagen..............387
Erythrophagen.............388
Hämosiderophagen...........388
Aktivierte Lymphozyten/Plasmazellen 388
Tumor- und tumorverdächtige Zellen 389
Knochenmarkzellen...........389
Gegenwärtiger Stand und Ausblick . . 389
Literatur.................391
9.2 Qualitätskontrolle für Proteinanalytik
H. Reiber
9.2.1 Vorbemerkung: Besonderheiten der
Liquoranalytik.............391
9.2.2 Albumin, IgG,
und Serum................ 392
9.2.2.1 Interne Qualitätskontrolle....... 392
9.2.2.2 Externe Qualitätskontrolle -
Ringversuch............... 393
9.2.3 Gesamtprotein im
9.2.3.1 Interne Qualitätskontrolle....... 393
9.2.3.2 Externe Qualitätskontrolle....... 393
9.2.4 Spezifische Antikörper in
Serum.................. 393
9.2.4.1 Interne Qualitätskontrolle....... 393
9.2.4.2 Externe Qualitätskontrolle -
Ringversuch............... 394
9.2.5 Oligoklonales IgG........... 394
9.2.5.1 Interne Qualitätskontrolle....... 394
9.2.5.2 Externe Qualitätskontrolle -
Ringversuch............... 395
9.2.6 Literatur................. 395
XX
Inhalt
С.
Cl
U. K.
1.1 Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
R. Lehmitz,
1.1.1 Bakerielle Erkrankungen des Nerven- 1.1.3.3
systems
1.1.1.1
Akute bakterielle Meningitis......397 1.1.4.2
Listerieninfektion............399 1.1.4.3
Nocardiose...............399 1.1.5
Hirnphlegmone (Cerebritis) 1.1.5.1
und Hirnabszeß.............400 1.1.5.2
Pyocephalus...............400 1.1.5.3
Subdurales Empyem..........400 1.1.5.4
Epiduraler Abszeß...........400 1.1.6
Literatur.................400
1.1.1.2
Tuberkulöse Meningitis.........401 1.1.6.2
Neuroborreliose.............403 1.1.6.3
Neurosyphillis..............404
Neurobrucellose.............405 1.1.6.4
Leptospirose...............406
Legionellose...............406 1.1.6.5
Mykoplasmen-assozüerte Erkrankun- 1.1.6.6
gen....................406
Morbus Whipple............406 1.1.6.7
Literatur.................407
1.1.1.3 Zustand nach bakterieller Infektion .. 408 1.1.6.8
Chorea minor Sydenham
Literatur.................408 1.1.6.9
1.1.2 Virale Erkrankungen des Nerven¬
systems .................408
1.1.2.1
(HSVE).................408
1.1.2.2 Varizella-Zoster-Virus (VZV)-bedingte 1.1.6.11
Erkrankungen..............409 1.1.6.12
1.1.2.3 Masern-Virus-bedingte ZNS-Erkran¬
kungen..................410 1.1.6.13
1.1.2.4 Progressive Rötelnpanenzephalitis . . . 411 1.1.7
1.1.2.5 Frühsommer-Meningoenzephalitis
(FSME).................411 1.1.7.1
1.1.2.6 HIV-Enzephalopathie..........412 1.1.7.2
1.1.2.7 Progressive multifokale Leukenzepha- 1.1.7.3
lopathie.................413 1.1.7.4
1.1.2.8 Enzephalitis
Krankheit)................413 1.1.7.6
1.1.2.9 Literatur.................413 1.1.7.7
1.1.3 Pilzinfektionen des Nervensystems . . 414
1.1.3.1 Candidose................415 1.1.7.8
1.1.3.2 Cryptococcose..............415 1.1.7.9
Aspergillose...............415
Protozoonosen des Nervensystems . . 415
Toxoplasmose
Zerebrale Malaria............416
Zerebrale Amöbiasis..........416
Parasitosen des Nervensystems .... 416
Neurozystizerkose............416
Toxocariasis...............417
Trichinose................417
Literatur.................417
Entzündliche demyelinisierende
Erkrankungen des Nervensystems ... 418
Multiple Sklerose............418
Multiple Sklerose vom Typ Marburg 420
Neuromyelitis
drom)..................420
Diffuse Sklerose (Schildersche Erkran¬
kung) ..................421
Balos konzentrische Sklerose.....421
Akute monosymptomatische Optikus-
neuritis..................421
Akute demyelinisierende Enzephalo-
myelitis
Akute nekrotisierende hämorrhagische
Enzephalomyelitis (Hurst).......422
Akute infiammatorische demyelinisie¬
rende Polyneuropathie (AIDP)/Guil-
lain-Barré-Strohl-Syndrom (GBS)
Chronische infiammatorische demyeli¬
nisierende Polyneuropathie (CIDP) . . 423
Miller-Fisher-Syndrom.........423
Elsberg-Syndrom (Polyradiculitis
sacralis).................423
Literatur.................423
Andere entzündliche Erkrankungen
des Nervensystems...........425
Neurosarkoidose (Morbus Boeck) . . . 425
Rasmussens chronische Enzephalitis . 425
Arachnoiditis
Eosinophile Meningitis.........425
Mollaret Meningitis...........426
Rhombenzephalitis Bickerstaff.....426
Hashimoto-Enzephalitis/
Enzephalopathie............426
Myelitis.................427
Literatur.................427
Inhalt
XXI
1.1.8 Vaskulitiden............... 428
1.1.8.1 Primäre Angiitis des ZNS (PACNS). . 428
1.1.8.2 Polyarteriitis............... 428
1.1.8.3 Panarteriitis
1.1.8.4 Arteriitis temporalis.......... 428
1.1.8.5 Takayhasu Arteriitis.......... 428
1.1.8.6
1.1.8.7 Allergische Granulomatose (Churg-
Strauss)................. 429
1.1.8.8 Wegenersche Granulomatose.....429
1.1.8.9 Literatur.................429
1.1.9 Kollagenosen..............429
1.1.9.1 Systemischer Lupus erythematodes
(SLE)..................429
1.1.9.2 Sjögren-Syndrom............429
1.1.9.3 Literatur.................430
1.2 ZNS-Manifestationen bei systemischen Infektionen
U. K. Zettl,
1.2.1 ZNS-Beteiligung bei akuter bakteriel- 1.2.3 Septische Herdenzephalitis.......431
1er Endokarditis.............430 1.2.4 Sepsis-Enzephalopathie.........431
1.2.2 Septische Sinusvenenthrombose .... 430 1.2.5 Literatur.................431
1.3 Neoplastische Erkrankungen des Nervensystems
U. K.
1.3.1 Primäre Hirntumoren.........432 1.3.6.4
1.3.2 Sekundäre Hirntumoren........432
1.3.3 Meningeosis
1.3.4 Leukämien ...............434 . ,,<•
1.3.5 Lymphome...............434
1.3.6 Paraneoplastische Erkrankungen . . . 435
1.3.6.1 Paraneoplastische Retinopathie
(CAR-Antikörper-Syndrom)......436
1.3.6.2 Limbische Enzephalitis.........436 1-3.6.8
1.3.6.3 Paraneoplastische Hirnstammenzepha- 1.3.7
litis
Paraneoplastische
neoplastische Kleinhirndegeneration) 436
Paraneoplastische Enzephalomyelitis . 437
Denny-Brown-Syndrom
(subakute sensible Neuropathie,
Ganglionitis)..............437
Paraneoplastische Polyneuropathien . 437
Stiff-Person-Syndrom..........437
Literatur.................437
Nichtentzündliche und nichtneoplastische Erkrankungen des Nervensystems
U. K. Zettl, H.
1.4
1.4.1
1.4.1.1 Erkrankungen mit dementiellem
Leitsymptom.............. 439
1.4.1.2 Degenerative Erkrankungen mit
motorischem Leitsymptom....... 440
Literatur................. 441
1.4.2 L-Dopa-sensitive Dystonie (Segawa) .442
1.4.2.1 Literatur................. 442
1.4.3 Prionenerkrankungen
spongioforme Enzephalopathien. TSE) 442
1.4.3.1 Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung .... 442
1.4.3.2 Gerstmann-Sträussler-Scheinker-
Syndrom.................443
1.4.3.3 Literatur.................443
1.4.4 Liquordrucksyndrome.........444
1.4.4.1 Idiopathische intrakranielle
tension
1.4.4.2
1.4.4.3
1.4.4.4
1.4.5
1.4.5.1
1.4.5.2
1.4.5.3
1.4.6
1.4.6.1
1.4.6.2
1.4.6.3
1.4.6.4
1.4.6.5
1.4.6.6
1.4.6.7
Spontane intrakranielle
(Idiopathisches spontanes Liquor-
unterdrucksyndrom)..........444
Normaldruckhydrocephalus......444
Literatur.................444
Hirntraumata..............444
Commotio cerebri ...........444
Contusio und Compressio cerebri . . . 445
Literatur.................445
Vaskuläre Erkrankungen........445
Vaskuläre Enzephalopathien......445
Akute zerebrale Ischämie........446
Sneddon-Syndrom...........446
Subarachnoidalblutung (SAB).....446
Intracerebrale Blutung (ICB).....446
Aseptische Sinusvenenthrombose . . . 447
Vaskuläre Malformation........447
XXII
Inhalt
1.4.6.8 Literatur.................447
1.4.7 Migräne-Syndrome...........447
1.4.7.1 Migräne.................447
1.4.7.2 Pseudomigräne mit Liquorpleozytose 447
1.4.7.3 Literatur.................448
1.4.8 Intoxikationen.............448
1.4.8.1 Alkoholintoxikation..........448
1.4.8.2 Alkaloidintoxikation..........448
1.4.8.3 Arsenintoxikation............448
1.4.8.4 Barbituratintoxikation.........449
1.4.8.5 Bleiintoxikation.............449
1.4.8.6 Kohlenmonoxidintoxikation......449
1.4.8.7 Quecksilberintoxikation........449
1.4.8.8 Thalliumintoxikation..........449
1.4.8.9 Literatur.................449
1.4.9 Urämie.................449
1.4.10 Eklampsie................449
1.4.11 Funikuläre Myelose (Vitamin
Mangel)................. 450
1.4.11.1 Literatur................. 450
1.4.12 Narkolepsie............... 450
1.4.12.1 Literatur................. 450
1.4.13 Stoffwechselerkrankungen....... 450
1.4.13.1 Diabetes mellitus............ 450
1.4.13.2 Morbus Wilson............. 450
1.4.13.3 Fahrsches
1.4.13.4 Lipidspeicherkrankheiten........ 451
1.4.13.5 Akute intermittierende Porphyrie . . . 451
1.4.13.6 Mitochondriale Erkrankungen..... 451
1.4.13.7 Literatur................. 452
1.4.14 Hereditäre motorische und sensible
Neuropathien (HMSN)......... 452
1.4.14.1 Literatur................. 452
1.5 Krankheitsbilder mit unterschiedlicher Ätiologie
V.
1.5.1 Epilepsie.................453 1.5.4.2
1.5.2 Liquorrhoe...............453
1.5.3 Periphere Facialisparese........454 1.5.4.3
1.5.4 Vertebrogene Prozesse.........454 1.5.5
1.5.4.1
(NPP)..................454 1.5.7
Spinalkanalstenose
catio spinalis intermittens)....... 454
Sonstige vertebrogene Prozesse .... 454
Polyneuropathien............ 455
Psychosen................ 455
Literatur................. 456
1.6 Liquorveränderungen nach diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen
U. K. Zettl,
1.6.1 Medikamenten-induzierte Meningitis 456 1.6.4
1.6.2 Zustand nach Lumbaipunktionen . . . 457
1.6.3 Postoperative Infektionen.......457 1.6.5
Reizpleozytose und Fremdkörperreak¬
tion ...................457
Literatur.................457
1.7 Postmortale Liquorveränderungen
U. K. Zettl,
1.7.1 Literatur.................458
C.2 Vom Liquorbefund zum klinischen Krankheitsbild
E. Mix. R Lehmitz, U. K. Zettl
459
C.3 Selten vorkommende Zellen und Liquorartefakte
E. Mix,
476
Inhalt____________________________________________
C.4 Zur Befund
H. Meyer-Rienecker, R-M. Olischer
4.1 Vorbedingungen zur Befundinterpreta- 4.4
tion ...................478
4.2 Wesentliche Faktoren für die
Veränderungen.............478 4.6
4.3 Kategorien von Liquorbefunden.... 480
Tabellenanhang.................492
Sachregister...................499
XXIII
Bedeutung der Krankheitsphasen bei
Liquorsyndromen............481
Schlußbemerkungen..........489
Literatur.................490
|
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author2 | Zettl, Uwe K. 1960- |
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