Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Völkel, Ingrid: Praxisanleitung in der Altenpflege |
Beschreibung: | VIII, 216 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3437478303 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Die Praxisanleiterin ................. 4
1.1 Aufgaben......................... 6
1.2 Stellenbeschreibung einer Praxis¬
anleiterin ......................... 7
1.3 Zeitbedarf ........................ 8
1.4 Qualität der Praxisanleitung in der Alten¬
pflege ........................... 9
1.4.1 Leitziele der praktischen Ausbildung..... 9
1.4.2 Qualitätskriterien................... 10
2 Rahmenbedingungen................ 14
2.1 Altenpflegegesetz (AltPflG) und Alten-
pflege-Ausbildungs- und Prüfungs¬
verordnung (AltPflAPrV) .............. 15
2.1.1 Pflegeforschung und Umsetzung von
Forschungsergebnissen .............. 15
2.1.2 Lernbereiche im theoretischen und
praktischen Unterricht ............... 16
2.2 Ausbildung in der Altenpflegehilfe ...... 19
2.3 Krankenpflegegesetz (KrPflG) und
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
für die Berufe in der Krankenpflege
(KrPflAPrV)........................ 19
2.4 Pflegequalität in der Einrichtung........ 19
2.4.1 Leitbild, Pflegemodell, Pflegediagnose,
Pflegekonzept ..................... 20
2.4.2 Räumliche Rahmenbedingungen........ 21
2.4.3 Personelle Ausstattung............... 21
2.4.4 Ausbildungsmaterialien, Medien........ 21
2.4.5 Pflegeprozessdokumentation .......... 21
2.5 Haftungsrechtliche Grundsätze......... 22
3 Praxishandbuch.................... 24
3.1 Erstellen des Praxishandbuchs......... 24
3.2 Arbeiten mit dem Praxishandbuch ...... 25
3.3 Beispiel eines Praxishandbuchs........ 25
3.3.1 Inhalt des Praxishandbuchs........... 25
3.3.2 Plan der praktischen Ausbildung ....... 27
3.3.3 Nachweis der gezielten Praxisanleitung .. 28
3.3.4 Praxisbesuche der Fachlehrkraft........ 29
3.3.5 Ausbildungsplan - Übersicht über den
Ausbildungsstand................... 30
3.3.6 Ausbildungsnachweis - Bestätigung der
praktischen Ausbildung durch die Praxis¬
anleiterin ......................... 59
3.4 Protokolle und Bescheinigungen........ 60
3.4.1 Praxisanleiterbenennung ............. 60
3.4.2 Protokoll Vorgespräch................ 61
3.4.3 Vorbereitung der Anleitung durch die
Schülerin......................... 62
3.4.4 Protokoll über die gezielte praktische
Anleitung......................... 63
3.4.5 Protokoll Zwischengespräch........... 64
3.4.6 Protokoll Schlussgespräch ............ 65
3.4.7 Bescheinigung..................... 66
3.4.8 Beurteilung ....................... 67
3.5 Rechtsgrundlagen................... 70
3.5.1 Altenpflegegesetz - AltPflG (Auszüge)___ 70
3.5.2 Altenpflege-Ausbildungs- und Prüfungs¬
verordnung (Auszüge)................ 71
3.5.3 Lernbereiche zur praktischen Prüfung .... 73
3.5.4 Haftungsrechtliche Grundsätze......... 74
3.6 Sonstiges......................... 75
3.7 Informationen der Schule............. 76
4 Einflüsse ......................... 78
4.1 Die Schülerin ...................... 78
4.1.1 Erwartungen und Voraussetzungen...... 78
4.1.2 Beziehungen ...................... 80
4.1.3 Pflegeverständnis................... 80
4.1.4 Ausbildungsstand................... 81
4.1.5 Motivation und Einsatzbereitschaft...... 81
4.1.6 Möglichkeiten der Kompetenz¬
erweiterung ....................... 82
4.2 Die Praxisanleiterin ................. 83
4.2.1 Beziehung ........................ 84
4.2.2 Pflegeverständnis................... 84
4.2.3 Fachkompetenz .................... 85
4.2.4 Fähigkeit zum Motivieren............. 85
4.2.5 Pädagogische Kompetenz - Methoden¬
kompetenz ........................ 87
4.3 Das Team......................... 87
4.3.1 Atmosphäre und Integration........... 87
4.3.2 Die Leitung........................ 89
4.4 Die Schule........................ 89
4.4.1 Kontakt und Austausch............... 89
4.4.2 Die Fachlehrerin.................... 89
4.4.3 Das Lernfeldkonzept................. 89
5 Organisation der praktischen Anleitung .. 92
5.1 Der Ausbildungsplan ................ 93
5.2 Die gezielte Anleitung................ 93
5.3 Die integrierte Anleitung.............. 94
5.4 Selbstorganisiertes Lernen durch die
Schülerin......................... 94
6 Prozess des Anleitens .............. 98
6.1
6.1.1 Einarbeitungsplan ................. 99
6.1.2 Vorgespräch...................... 99
6.2 Ziele............................ 102
6.3 Inhalte und Methoden .............. 103
6.3.1 Inhalte.......................... 103
6.3.2 Methoden ....................... 104
6.
6.5 Dokumentation.................... 110
6.6 Evaluation und Beurteilung........... 110
6.7 Schwierigkeiten und Lösungsansätze ... 111
7 Lernsituationen ................... 120
7.1 Lernbereich 1: Aufgaben und Konzepte
in der Altenpflege.................. 120
7.1.1 Lernziele für die Praxis im
Lernbereich 1..................... 120
7.1.2 Pflegesituationen für die gezielte
Anleitung in Lembereich 1 ........... 121
7.2 Lembereich 2: Unterstützung alter
Menschen bei der Lebensgestaltung .... 178
7.2.1 Lernziele für die Praxis im
Lernbereich 2..................... 178
7.2.2 Pflegesituationen für die gezielte
Anleitung im Lernbereich 2........... 179
8 Beurteilen und prüfen .............. 208
8.1 Grundsätze und Qualitätskriterien zur
Beurteilung ...................... 209
8.2 Beurteilungskriterien ............... 209
8.2.1 Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertig¬
keiten .......................... 209
8.2.2 Kompetenzen..................... 209
8.3 Beurteilung nach Ausprägungsgraden ... 210
8.4 Beurteilungsbögen und Protokolle ..... 210
8.5 Beurteilungsfehler ................. 210
8.6 Besuche durch die Fachlehrerin ....... 211
8.7 Notengebung..................... 212
8.8 Praktische Prüfung................. 212
Literaturverzeichnis ..................... 214
Register .............................. 215
VIII
„Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege - alles klar!
Ausgewählte Mitarbeiter von Altenpflegeeinrichtungen sind nach dem neuen Altenpflege-
gesetz künftig für die praktische Ausbildung von Schülern verantwortlich. Praxisanleitung in
der Altenpflege - das bedeutet eine neue und anspruchsvolle Aufgabe.
Das vorliegende Buch hilft Ihnen dabei, sich einen umfassenden Überblick über das Thema
und die neuen Anforderungen zu verschaffen. An den Vorgaben der Ausbildungsverordnung
orientiert, erörtert dieses Buch alle Fragestellungen der praktischen Ausbildung. Alle Praxis-
anleiter finden hier neben Ausbildungsinhalten, Anleitungs- und Aufgabenvorschlägen sowie
den entsprechenden Formularen auch konkrete Hilfestellungen und Tipps zur Gestaltung der
Anleitung.
Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, die alle relevanten Gesetzestexte als Vollversion liefert.
Auch die im Buch besprochenen Checklisten für die gezielte Anleitung und die Formulare kön¬
nen mit Hilfe der CD-ROM ausgedruckt und für jeden Schüler und jede Ausbildungssituation
neu zusammengestellt werden.
„Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege : Wertvolle Orientierungshilfe,
praxisnaher Handlungsleitfaden und hilfreicher Begleiter in einem.
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