Schulsozialpädagogik an Gymnasien, warum?:
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Veröffentlicht: |
Münster
LIT-Verl.
2004
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Schriftenreihe: | Medien-Bildung, Persönlichkeits- und Schulentwicklung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung/Widmung........................................................................................
Vorworte...........................................................................................................
Abkürzungs Verzeichnis...................................................................................XXI
Tabellenverzeichnis......................................................................................XXIV
Einleitung...........................................................................................................26
1 Sozialpädagogische Arbeitsfelder..........................34
1.1 Sozialpädagogische Arbeitsfelder in Schulen...............................34
1.2 Was Jugendhilfe über Schule wissen
1.2.1 Interner Schulkonflikt.......................................................................39
1.2.2 Pädagogischer Widerspruch..............................................................41
1.2.3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit....................................................42
1.3 Was Schule
1.3.1 Organisation......................................................................................44
1.3.2 Angebot.............................................................................................45
1.4 Kooperation Jugendhilfe und Schule............................................45
1.4.1 Kooperationsempfehlung für Schulen..............................................45
1.4.2 Kooperationsentwicklung an Schulen...............................................47
1.4.3 Hauptschulen....................................................................................48
1.4.4 Kooperationsstudie...........................................................................52
1.5 Beratung in Schulen__........___...___................__.........___.___.67
1.5.1 Interne Schulberatung.......................................................................67
1.5.2 Schulpsychologische Beratung.........................................................68
ł
1.6 Zusammenfassung__....................__............____............_____..72
2 Bedarfsanalyse......................................................... 74
2.1 Bedarfsanalyse „S (Schüler)____________________________74
2.1.1 Schüler in der Sozialhilfe.....................................................;............74
XIV
2.1.1.1 Statistik.............................................................................................74
2.1.1.2 Sozialhilfe und Armut.......................................................................82
2.1.1.3 Sozialhilfe und Konsumverhalten.....................................................86
2.1.1.4 Schule und Unterstützung.................................................................88
2.1.2 Schüler in Scheidungsfamilien.......................................................90
2.1.2.1 Statistik.............................................................................................90
2.1.2.2 Definition..........................................................................................92
2.1.2.3 Problemlage......................................................................................98
2.1.2.4 Schule und Unterstützung...............................................................102
2.1.3 Schäler in Einelternfamilien........................................................102
2.1.3.1 Statistik...........................................................................................102
2.1.3.2 Problemlage....................................................................................107
2.1.3.3 Gefährdung für Kinder....................................................................109
2.1.3.4 Finanzielle Situation.......................................................................109
2.1.3.5 Schule und Unterstützung...............................................................111
2.1.4 Schüler in Arbeitslosenhaushalten..............................................112
2.1.4.1 Statistik...........................................................................................112
2.1.4.2 Problemlage....................................................................................115
2.1.4.3 Arbeitslosigkeit und Armut.............................................................116
2.1.4.4 Gefährdung für Kinder....................................................................116
2.1.4.5 Schule und Unterstützung...............................................................118
2.1.5 Schüler in Missbrauchsfamilien..................................................122
2.1.5.1 Statistik...........................................................................................122
2.1.5.2 Definition........................................................................................128
2.1.5.3 Kinder und Täter.............................................................................129
2.1.5.4 Auswirkungen sexuellen Missbrauchs............................................131
2.1.5.5 Schule und Unterstützung...............................................................137
2.1.6 Schflier in psychisch kranken Familien......................................138
XV
2.1.6.1
2.1.6.2
2.1.6.3 Dunkelziffer....................................................................................142
2.1.6.4 Gefährdungen für Kinder in Familien.............................................144
2.1.6.5 Gefährdungen für Kinder in Schule und Alltag..............................145
2.1.6.6 Schule und Unterstützung...............................................................148
2.1.7 Wohlstandsverwahrlosung...........................................................150
2.1.7.1 Kinder, Konsum und Wohlstand.....................................................150
2.1.7.2 Definition Wohlstandsverwahrlosung............................................152
2.1.7.3 Wohlstandsverwahrlosung und WoTilstandsverhalten....................153
2.1.7.4 Schule und Unterstützung...............................................................154
2.1.8 Schulverweigerung........................................................................155
2.1.8.1 Definition........................................................................................155
2.1.8.2 Daten und Fakten von Schulverweigerung.....................................157
2.1.8.3 Ursachen von Schulverweigerung am Schulort..............................163
2.1.8.4 Ursachen von Schulverweigerung in der Familie...........................169
2.1.8.5 Schulverweigerung im Zusammenhang mit Lebenskrisen.............172
2.1.8.6 Schule und Unterstützung...............................................................173
2.1.9 Zusammenfassung: Bedarfsanalyse „S (Schüler)....................174
2.2 Bedarfsanalyse „L (Lehrer).......................................................182
2.2.1 Statistik...........................................................................................182
2.2.2 Lehrer und Frühpensionierung........................................................190
2.2.3 Lehrer und Schulleiter....................................................................195
2.2.4
2.2.5 Berafsbelastungen...........................................................................202
2.2.6 Gesundheit......................................................................................207
2.2.6.1 Gesundheitliche Auswirkungen im Vergleich................................207
2.2.6.2 Gesundheitssymptomatische Folgen...............................................209
XVI
2.2.6.3 Gesundheit und Berufswahlmotive.................................................210
2.2.6.4 Gesundheitsamtliche Sicht..............................................................211
2.2.7 Lehrerausbildung............................................................................212
2.2.8 Ein bisseben zu PISA....................................................................215
2.2.8.1 Definition:
2.2.8.2 Definition: Lesekompetenz.............................................................217
2.2.8.3 Definition: Schlüsselqualifikation....................:.............................218
2.2.8.4 Kommunikation..............................................................................223
2.2.8.5 Kooperation....................................................................................224
2.2.8.6 Perspektivenübernahrtie..................................................................225
2.2.8.7 Selbstwirkungsüberzeugung...........................................................226
2.2.8.8 Emotionale, motivationale Aspekte und Werthaltungen................227
2.2.8.9 Lesekompetenz...............................................................................228
2.2.8.10 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen......................................229
2.2.8.10.1 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen am Beispiel von
Kooperations-
2.2.8.10.2 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen am Beispiel von
Lesekompetenz...............................................................................231
2.2.8.10.3 Vermittlung von Schlüsselqualifikationen am Beispiel von
Leistung..........................................................................................232
2.2.8.10.4 Vergleich.........................................................................................233
2.2.8.11 Umsetzung im Alltag......................................................................237
2.2.9 Gedanken zum Amoklauf von Erfurt.........................................239
2.2.9.1 Leistung und Erwartung..................................................................239
2.2.9.2 Ursachen und Gedanken.................................................................240
2.2.9.3 Mitmenschlichkeit..........................................................................240
2.2.9.4 Angst und Gewalt...........................................................................242
2.2.9.5 Biografisches..................................................................................244
2.2.9.6 Unterstützung..............................,...................................................246
XVII
2.2.10 Gute Lehrer —schlechte Lehrer.................................................247
2.2.11 Lehrerleitbild................................................................................255
2.2.12 Zusammenfassung Bedarfsanalyse „L ......................................261
2.3 Bilanz.............................................................................................262
2.3.1 Statistik...........................................................................................262
2.3.2 These: Schulsozialpädagogik auch bzw. gerade an Gymnasien.....267
2.3.3 Antithese: Keine Schulsozialpädagogik an Gymnasien und
Realschulen.....................................................................................277
2.3.4 Synthese: Gleichbedeutender Erziehungs- und Bildungsauftrag....281
3 Sozialpädagogische Handlungskonzepte............284
3.1 Schule und Jugendhilfe in Münster.............................................284
3.1.1 Politische Landschaft......................................................................284
3.1.1.1 Bezirksregierung und Landesjugendamt.........................................284
3.1.1.2 Schulamt.........................................................................................285
3.1.1.3 Amt
3.1.2 Jugendhilfe und Schule an Hauptschulen in Münster.....................287
3.1.2.1 Leistungsangebot............................................................................287
3.1.2.2 Ziel und Konzept der empirischen Erhebung
3.1.2.2.1 Theoretische Vorüberlegung zur Fragestellung..............................288
3.1.2.2.2 Qualitative Methodenorientierung..................................................289
3.1.2.2.3 Erhebungsform................................................................................289
3.1.2.2.4 Das leitfadengestutzte Interview.....................................................290
3.1.2.2.5 Stichprobenkriterien........................................................................291
3.1.2.2.6 Personenermittlung.........................................................................291
3.1.2.2.7 Kontaktaufnahme............................................................................291
3.1.2.2.8 Ort der Interviews...........................................................................292
3.1.2.2.9 Durchführung der Interviews..........................................................292
3.1.2.3 Auswertung.....................................................................................292
XVIII
3.1.2.4 Ergebnis..........................................................................................293
3.2
Realschulen....................................................................................296
3.2.1 Beratung an Gymnasien und Realschulen......................................296
3.2.2 Ziel und Konzept der empirischen Erhebung
3.2.2.1 Theoretische Vorüberlegungen zur Fragestellung..........................297
3.2.2.2 Qualitative Methodenorientierung..................................................298
3.2.2.3 Das
3.2.2.4 Erhebungsform................................................................................299
3.2.2.5 Stichprobenkriterien........................................................................299
3.2.2.6 Personenermittlung und
3.2.2.7 Durchführung der Interviews..........................................................300
3.2.3 Auswertung.....................................................................................300
3.2.4 Ergebnis..........................................................................................301
3.3 Handlungskonzept (Sollkonzept).................................................307
3.3.1 Kriterien..........................................................................................307
3.3.2 Zielgruppenkonzept........................................................................312
3.3.3 Konzeptionelle Überlegungen (Bedingungsanalyse)......................312
3.3.3.1
3.3.3.2 Zielgruppenanalyse.........................................................................314
3.3.3.3 Lehr-Lern-Situation (Didaktisches Dreieck mit 7 Elementen)
nach Schilling.................................................................................318
3.3.3.4 Anthropologische Überlegungen....................................................322
3.3.3.5 Zielformulierung.............................................................................324
3.3.3.6 Vermitthmgsvariablen....................................................................334
3.3.3.7 Auswertung (Reflexion).................................................................334
Resümee._____________________________________________________336
Ausblick_____________________________________________________344
XIX
Literaturverzeichnis..........................................................................................350
Anhang.............................................................................................................364
Informationsbroschüre (für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren).....364
Streetwork Münster.......................................................................................365
Interview an Hauptschulen in Münster — Inhaltsanalyse.........................366
Interview an Hauptschulen in Münster (2. Reduktion)..............................368
Interview mit Bernd Oehler am 19. Februar 2001
(Gymnasium Schiller-Schule Bochum)........................................................375
Interview mit Mechthild Lang am 08. März 2001
(Heriburg-Gymnasium Coesfeld)
Interview mit Anne Alings am 01. April 2001
(Marie-Curie-Realschule
Dimensionen....................................................................................................399
XX
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