Kommunikation und Interaktion: Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531145290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019735589 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060302 | ||
007 | t | ||
008 | 050315s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N04,0875 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973279346 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531145290 |c ca. 19,90 EUR |9 3-531-14529-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531145297 | |
035 | |a (OCoLC)71345152 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019735589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Karl-Hermann |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)10602194X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation und Interaktion |b Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus |c Karl-Hermann Schäfer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2005 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133199557689344 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung und Überblick 11
Lernziele 13
1 Shannon und Weaver: Kommunikationstheorie als Theorie der
Nachrichtenübertragung 15
1.1 Das klassische Kommunikationsmodell nach C. E. Shannon . . 15
1.2 Die drei Bedeutungsebenen nach Warren Weaver 18
2 Watzlawick, Beavin und Jackson: Kommunikationstheorie als
Theorie menschlichen Verhaltens 19
2.1 Das behavioristische Black Box Modell 19
2.2 Die pragmatischen Axiome der Kommunikation 21
2.3 Das erste Axiom: Die Unmöglichkeit nicht zu kommunizieren 23
2.4 Das zweite Axiom: Der Inhalts und der Beziehungsaspekt der
Kommunikation 25
3 Austin und Searle: Kommunikationstheorie als Sprechakttheorie . 31
3.1 Die Frage nach den Regeln des Sprachgebrauchs
Austin Searle Habermas 31
3.2 Das erste Stadium der Sprechakttheorie Austins:
Die Unterscheidung zwischen performativen und konstativen
Äußerungen 32
3.3 Das zweite Stadium der Sprechakttheorie Austins:
Die Unterscheidung zwischen den illokutiven und den
lokutiven Sprechakten 34
3.4 Die Weiterentwicklung der Sprechakttheorie nach Searle .... 35
3.5 Eine Klassifikation der illokutiven Akte nach Searle 38
6 Inhalt
4 Habermas: Kommunikationstheorie der Gesellschaft als Theorie
des kommunikativen Handelns 41
4.1 Kommunikatives Handeln und Diskurs.
Die beiden Formen umgangssprachlicher Kommunikation ... 43
4.2 Sprechhandlungen und Weltbezüge 45
4.3 Geltungsansprüche 46
4.4 Lebenswelt und System 49
5 Schaller: Pädagogik der Kommunikation 53
5.1 Ballauffs Pädagogik der Entsprechung und sein Rückgriff
auf Heidegger 53
5.2 Die axiomatische Kommunikationstheorie von Watzlawick
als ein erstes „hilfreiches Paradigma 54
5.3 Der Symbolische Interaktionismus als ein zweites
„hilfreiches Paradigma 58
5.4 Die Pädagogik der Kommunikation als Ergebnis von Schallers
Auseinandersetzung mit den genannten drei Teiltheorien .... 60
6 Peirce: Kommunikationstheorie als Semiotik 63
6.0 Einführung 63
6.1 Semiotik als Theorie der Zeichen und sprachliche
bzw. nichtsprachliche Kommunikationsprozesse 64
6.2 Semiotik als pragmatische Theorie der Bedeutung 65
6.3 Die Begriffe „Zeichen und „Kommunikation
in der Primär und in der Sekundärliteratur 68
6.4 Eine allgemeine und eine empirische Semiotik 69
6.5 Lockes Semiotik als Hinführung zur Semiotik von Peirce .... 70
6.6 Die Grundbegriffe von Ch. S. Peirce: Zeichenbezüge,
Subzeichen und Zeichenklassen ein erster Überblick 72
6.7 Die relationslogische und die repräsentationslogische Struktur
der Zeichen 74
6.8 Zeichenbezüge, Subzeichen und Zeichenklassen 82
6.8.1 Die Universalkategorien der Erstheit, der Zweitheit
und der Drittheit 82
6.8.2 Die Zeichenmittelbezüge 85
6.8.2.1 Das Qualizeichen 85
6.8.2.2 Das Sinzeichen 87
6.8.2.3 Das Legizeichen 89
Inhalt 7
6.8.3 Die Objektbezüge 91
6.8.3.1 Das Ikon 91
6.8.3.2 Der Index 94
6.8.3.3 Das Symbol 96
6.8.4 Die Interpretantenbezüge 98
6.8.4.1 Das Rhema oder der rhematische
Interpretantenbezug 99
6.8.4.2 Das Dicizeichen oder der dicentische
Interpretantenbezug 100
6.8.4.3 Das Argument oder der argumentische
Interpretantenbezug 100
6.8.5 Die zehn Zeichenklassen 101
6.8.5.1 Das rhematisch ikonische Qualizeichen 101
6.8.5.2 Das rhematisch ikonische Sinzeichen 103
6.8.5.3 Das rhematisch ikonische Legizeichen 104
6.8.5.4 Das rhematisch indexikalische Sinzeichen ... 105
6.8.5.5 Das rhematisch indexikalische Legizeichen . . . 106
6.8.5.6 Das rhematisch symbolische Legizeichen .... 106
6.8.5.7 Das dicentisch indexikalische Sinzeichen .... 108
6.8.5.8 Das dicentisch indexikalische Legizeichen . . . 109
6.8.5.9 Das dicentisch symbolische Legizeichen 111
6.8.5.10 Das argumentisch symbolische Legizeichen .. 114
7 Dewey: Kommunikationstheorie als pädagogische Theorie
forschenden Lernens 117
7.0 Einleitung: Kommunikation, Interaktion und kommunikative
Interaktion im Kontext forschenden Lernens 117
7.1 Die Laborschule als die empirische Basis von J. Deweys
kommunikativer Interaktionspädagogik 119
7.1.1 Gründung der Laborschule 121
7.1.2 Die Konzeption der Laborschule 122
7.1.3 Erziehender Unterricht 123
7.1.4 Das Bungalow Projekt: Primäre und sekundäre
Erfahrung, Interaktion und Kommunikation 123
7.2 Deweys Interaktionspädagogik 126
7.2.0 Einleitende Bemerkungen zum Begriff
„forschendes Lernen 126
7.2.1 Die Bildsamkeit und Handlungsantrieb 127
7.2.2 Okkupation als bestimmte unterrichtliche
Interaktionsform im Kontext der Laborschule 128
7.2.3 Identitätsbildung und sachbezogene Interaktion 141
8 Inhalt
7.3 Deweys Kommunikationspädagogik 144
7.3.1 Die soziale Vorgeschichte der Laborschule, das soziale
Elend und die Settlement Bewegung 144
7.3.2 Soziale Kommunikation als Erziehungsform und
Demokratie als Lebensform 147
7.3.3 Demokratie als Idee gemeinschaftlichen Lebens und als
pädagogische Zielvorstellung der Laborschule 153
7.4 Deweys Kommunikative Interaktionspädagogik 156
7.4.1 Die pragmatische Bedeutungstheorie 156
7.4.2 Die Sturen des erziehenden Unterrichts und die Theorie
des forschenden Lernens 158
7.4.2.1 Die erste Stufe des erziehenden Unterrichts:
Praktische Tätigkeit und primäre Erfahrung ... 161
7.4.2.2 Die zweite Stufe des erziehenen Unterrichts:
Das Problem und das reflektierende Denken . . 163
7.4.2.3 Die dritte Stufe des erziehenden Unterrichts:
Tatsachen Material entdecken und
Informationen beschaffen 165
7.4.2.4 Die vierte Stufe des erziehenden Unterrichts:
Die Hypothese oder die vermutete Lösung des
Problems 165
7.4.2.5 Die fünfte Stufe des erziehenden Unterrichts:
Die Erprobung und die Überprüfung durch
praktisches Handeln 166
7.4.3 Die gesprochene Sprache als gemeinsames Medium und
die kommunikative Interaktion 167
8 Der Zusammenhang von Kommunikation und Interaktion
im Kontext von Computer und Internetpädagogik 173
8.1 Computerpädagogik 173
8.1.1 „User Interaction im Kontext der Computerpädagogik 173
8.1.2 John Dewey und die pädagogischen Prinzipien
der Computerpädagogik 175
8.1.3 John Deweys pädagogische Handlungstheorie und
Charles S. Peirces Semiotik als Voraussetzungen
der Computerpädagogik 178
8.1.4 Lehrerorientierung versus Lernerorientierung und
Programmorientierung versus Aufgabenorientierung ... 179
8.1.5 Die vermittelnde Position des forschenden Lernens und
der computerunterstützte Projektunterricht 181
Inhalt 9
8.2 Internetpädagogik 183
8.2.1 Über das Verhältnis von Computer und
Internetpädagogik 183
8.2.2 Die edukativ lokale Lebenswelt der Heranwachsenden
und die Dienste des Internet 184
8.2.3 Das Internet als parasoziales Mediensystem und
die Dienste des Internet 186
8.2.4 Der edukative Zusammenhang von Internet und
Lebenswelt, vermittelt durch die Kategorien von
Ch. S. Peirce, J. Dewey und Ch. W. Morris 189
Gesamtliteraturverzeichnis 197
Verzeichnis der Schaubilder 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Karl-Hermann 1935- |
author_GND | (DE-588)10602194X |
author_facet | Schäfer, Karl-Hermann 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Karl-Hermann 1935- |
author_variant | k h s khs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019735589 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)71345152 (DE-599)BVBBV019735589 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01872nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019735589</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050315s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N04,0875</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973279346</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531145290</subfield><subfield code="c">ca. 19,90 EUR</subfield><subfield code="9">3-531-14529-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531145297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71345152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019735589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Karl-Hermann</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10602194X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation und Interaktion</subfield><subfield code="b">Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus</subfield><subfield code="c">Karl-Hermann Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062410</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019735589 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3531145290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013062410 |
oclc_num | 71345152 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-739 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-706 DE-739 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-188 |
physical | 206 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Verfasser (DE-588)10602194X aut Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus Karl-Hermann Schäfer 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2005 206 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4059787-8 |
title | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus |
title_auth | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus |
title_exact_search | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus |
title_full | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus Karl-Hermann Schäfer |
title_fullStr | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus Karl-Hermann Schäfer |
title_full_unstemmed | Kommunikation und Interaktion Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus Karl-Hermann Schäfer |
title_short | Kommunikation und Interaktion |
title_sort | kommunikation und interaktion grundbegriffe einer padagogik des pragmatismus |
title_sub | Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Pädagogik Kommunikation Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013062410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaferkarlhermann kommunikationundinteraktiongrundbegriffeeinerpadagogikdespragmatismus |