Klinische Assessments craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD):
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2004
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adam_text | Titel: Klinische Assessments craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD)
Autor: Stibenz, Carsten
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Seite
Zusammenfassung
1. Einleitung 9
1.1 Craniomandibuläre Dysfunktionen 9
1.2 Ätiologie und multifaktorielle Aspekte der CMD 12
1.3 Bedeutung einer Strukturierung des Krankheitsbildes durch
funktionsorientierte Assessments 17
1.4 Stellenwert des Physikalischen Medizin und Rehabilitation in der
Therapie craniomandibulärer Dysfunktionen 21
2. Wissenschaftliche Fragestellungen 26
2.1 Wie sind die Strukturmerkmale von Patienten, die unter der
Verdachtsdiagnose „craniomandibuläre Dysfunktion
untersucht wurden, hinsichtlich der Funktionsuntersuchungen
(test, clinical signs), der apparativen Funktionsmessungen
(measurements) sowie der ergebnisorientierter Testverfahren
(outcome measures) aufgebaut? 26
2.2 Besteht ein Zusammenhang zwischen Parametern der
Funktionsuntersuchungen, der apparativen Funktionsmessungen
und den ergebnisorientierten Testverfahren? 26
2.3 Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den erhobenen
Daten für die Diagnostik und Behandlung craniomandibulärer
Dysfunktionen in der Praxis ziehen? 27
3. Patienten und Methoden 28
3.1 Patienten 28
3.2 Methoden 29
3.2.1 Die klinische Untersuchung der Bewegungsfunktion 30
3.2.2 Die klinische Untersuchung der Muskelfunktion 32
3.2.3 Ultraschalltopometrie (Zebris) 35
3.2.4 Die patientenzentrierte Beurteilung 36
3.2.5 Statistische Verfahren 39
4. Ergebnisse 41
4.1 Klinische Beurteilung 41
4.1.1 Befunde der Muskelfunktion 41
4.1.2 Befunde der Bewegungsfunktion 44
4.2 Apparative Beurteilung: Befunde der Ultraschalltopometrie 47
4.3 Schmerzbeurteilung: Befunde der Visuellen Analogskala (VAS) 50
4.4 Patientenzentrierte Beurteilung 51
4.5 Zusammenhang zwischen den Parametern 54
4.5.1 Vergleich der Ulraschalltopometrie mit der klinischen
Untersuchung der Muskelfunktion 54
4.5.2 Vergleich der Ultraschalltopometrie mit der klinischen
Untersuchung der Bewegungsfunktion 55
4.5.3 Vergleich der klinischen Untersuchung der Bewegungsfunktion
mit der klinischen Untersuchung der Muskelfunktion 57
4.5.4 Vergleich der Ultraschalltopometrie mit der patientenzentrierten
Beurteilung 58
4.5.5 Vergleich der Ultraschalltopometrie mit den Ergebnissen der
Visuellen Analogskala (VAS) 59
4.5.6 Vergleich der klinischen Untersuchung der Muskelfunktion mit
der patientenzentrierten Beurteilung 59
4.5.7 Vergleich der klinischen Untersuchung der Muskelfunktion mit
der Visuellen Analogskala (VAS) 60
4.5.8 Vergleich der klinischen Untersuchung der Bewegungsfunktion
mit der patientenzentrierten Beurteilung 61
4.5.9 Vergleich der klinischen Untersuchung der Bewegungsfunktion
mit der Visuellen Analogskala (VAS) 62
4.5.10 Vergleich der patientenzentrierten Beurteilung mit den
Ergebnissen der Visuellen Analogskala (VAS) 63
5. Diskussion 64
5.1 Fehlerdiskussion und Testgütekriterien 64
5.2 Ergebnisdiskussion 67
5.2.1 Diskussion einzelner Befunde 70
5.2.1.1 Muskelfunktionsuntersuchung 70
5.2.1.2 Bewegungsfunktionsuntersuchung 72
5.2.1.3 Ultraschalltopometrie (Zebris) 73
5.2.1.4 Visuelle Analogskala (VAS) 75
5.2.1.5 Outcome Fragebögen 76
5.2.2 Diskussion zusammenhängender Befunde 77
5.2.2.1 Zusammenhang fremdbeurteilter Befunde 77
5.2.2.2 Zusammenhang eigen- und fremdbeurteilter Befunde 81
5.2.2.3 Zusammenhang eigenbeurteilter Befunde 83
5.3 Schlussfolgerungen 86
6. Literaturverzeichnis 90
Anhang
Ehrenwörtliche Erklärung
Lebenslauf
Danksagung
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