Das Jugendalter: Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2005
|
Schriftenreihe: | Pädagogik der Lebensalter
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 249 - 258 |
Beschreibung: | VIII, 258 S. |
ISBN: | 3170174150 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019733677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211111 | ||
007 | t | ||
008 | 050314s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973258985 |2 DE-101 | |
020 | |a 3170174150 |9 3-17-017415-0 | ||
035 | |a (OCoLC)254289068 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019733677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-54 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-858 | ||
050 | 0 | |a HQ799.G3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6600 |0 (DE-625)19014: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Göppel, Rolf |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)11585181X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Jugendalter |b Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen |c Rolf Göppel |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2005 | |
300 | |a VIII, 258 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik der Lebensalter |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 249 - 258 | ||
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Adolescence |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik der Lebensalter |v 4 |w (DE-604)BV013627671 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-603 |q application/pdf |u http://d-nb.info/973258985/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060524 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CQ 6600 G596 |
DE-BY-FWS_katkey | 248416 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101373694 083100837466 083101121918 |
_version_ | 1821553970120753152 |
adam_text | Inhalt
Teil
Deutungsperspektiven................................. 1
Einleitung: „Jugend - was ist das eigentlich?
1 Jugend als klar definierter Altersabschnitt oder als kaum abgrenzbare
Lebensphase?............................................... 3
2 Jugend als Geisteshaltung, als lebenslanges Ideal, als Versprechen
und als Verklärung........................................... 6
Klassische Positionen der Jugendpsychologie
3 Jugend als „zweite Geburt .................................... 8
4 Jugend als „Sturm und Drang und als „Hineinwachsen in die einzelnen
Lebensgebiete ............................................. 10
5 Jugend als Sehnsucht und als „seelische Ergänzungsbedürftigkeit ........ 13
Psychoanalytische Positionen
6 Jugend als Umstrukturierung libidinöser Besetzungen angesichts
der Inzest-Schranke.......................................... 16
7 Jugend als Kampf um die Herrschaft zwischen
Ich und Es ................................................ 18
8 Jugend als psychosoziales Moratorium und als Ringen um Identität....... 20
9 Jugend als Suche nach narzisstischer Bestätigung..................... 22
10 Jugend als „Stimmverlust ..................................... 27
Positionen der modernen Entwicklungspsychologie
11 Jugend als Veränderung des Denkstils
und als Kompetenzerwerb..................................... 32
12 Jugend als emotionaler Aufruhr und als Bemühen um
13 Jugend als Ausdruck eines „Hormonschubes bzw. eines „Gehirnumbaus .. 43
Soziologische Positionen
14 Jugend als „Zeitgeistseismograph und als „gesellschaftliche Avantgarde . . . 48
15 Jugend als „gesellschaftliches
16 Jugend als Selbstsozialisation und Selbstinitiation.................... 56
Pädagogische Positionen
17 Jugend als Rebellion und Provokation ............................ 60
18 Jugend als Risiko............................................ 63
19 Jugend als Verdichtung von „Entwicklungsaufgaben .................. 71
20 Jugend als besonders intensives, subjektiv höchst unterschiedlich erlebtes
Lebensgefühl............................................... 76
V
Inhalt
Teil
aufgaben im subjektiven Erleben der Betroffenen.......... 84
1 Mit den körperlichen Veränderungen der Pubertät zurechtkommen und
zu einem positiven Verhältnis zu seinem eigenen Körper finden.......... 84
1.1 Ängstliche Abwehr versus freudige Begrüßung der körperlichen
Veränderungen............................................ 85
1.2 Das Erleben der Menarche - „Katastrophenerlebnis versus „eine Art Fest 89
1.3 Das subjektive Erleben des Wachstums der Brüste - „Hachbrett versus
„Doppsbali
1.4 Die schwierige Akzeptanz des eigenen Körpers und die Tücken der
Konkurrenz............................................... 96
1.5 Das Erleben der eigenen erotischen Ausstrahlung und die begehrenden
Blicke anderer............................................. 100
1.6 Das Ideal der Schlankheit als Leidensquelle........................ 103
2. Ein lustvolles, selbstbestimmtes und verantwortliches Verhältnis zur
Sexualität entwickeln........................................ 107
2.1 Mystifizierung und Banalisierung der Sexualität.................... 108
2.2 Tabuisierung und mediale Dauerpräsenz.......................... 109
2.3 Spannende Lektüre: die Aufklärungsseiten von Jugendzeitschriften....... 110
2.4 Peinliche Situationen: Aufklärungsgespräche mit den Eltern............ 112
2.5 Zwischen vertrauensvoller Toleranz und ängstlicher Kontrolle -
die Haltungen der Eltern zur Sexualität ihrer Kinder................. 115
2.6 „Erlaubt ist, was Spaß macht? - die moralischen Prinzipien der
Jugendlichen.............................................. 118
2.7 „One-Night-Stand? - eine moderne „Gretchenfrage ................ 121
2.8 Geschlechterdifferenzen hinsichtlich der sexuellen Wünsche
und des sexuellen Erlebens.................................... 123
2.9 Das „erste Mal zwischen „wunderbarem Erlebnis und „purer
Katastrophe .............................................. 125
2.10 Wann ist der richtige Zeitpunkt? - Zwischen der Sorge, „Flittchen und
der Sorge, „Spätzünder zu sein................................ 131
2.11 „Immer früher Sex ? - Problematische Altersnormangaben in den
Medien.................................................. 134
2.12 Zwischen „ängstlichem Nachgeben und „entschiedenem Abblocken -
der Umgang mit der Unterschiedlichkeit und der Ungleichzeitigkeit der
sexuellen Wünsche......................................... 136
3 Sich von den Eltern „ablösen und doch mit ihnen verbunden bleiben .... 141
3.1 Entwicklungsbedingte Veränderungen des Eltern-Kind-Verhältnisses...... 141
3.2 Ablösungskonflikte - Schnee von gestern?......................... 142
3.3 ... oder Eltern und Kinder im „Überlebenskampf ?.................. 144
3.4 Gesamteinschätzungen der eigenen Eltern-Kind-Beziehung............. 145
3.5 Erlebte Veränderungen im Eltern-Kind-Verhältnis beim Übergang ins
Jugendalter............................................... 149
VI
Inhalt
3.6 Empirische Untersuchungen zu den Entwicklungsverläufen der
Eltern-Kind-Beziehung im Jugendalter........................... 151
3.7 Erfahrungen von Streit, Zwang und Entfremdung .................. 153
3.8 Harmonie
4 Sich in der Welt der Gruppen und Cliquen zurechtfinden und reife
Freundschaftsbeziehungen aufbauen............................ 158
4.1 Logik der Eltern-Kind-Beziehungen - Logik der Freundschaftsbeziehungen 158
4.2 Veränderte Ansprüche an Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter..... 159
4.3 Die Bedeutung der Clique.................................... 160
4.4 Kehrseiten der Cliquenbildung: Isolation, Ausgrenzung, Konkurrenz,
Intrigen................................................. 162
4.5 Funktionen und Entwicklungsprozesse von Cliquen................. 164
4.6 Die beste Freundin, der beste Freund............................ 166
4.7 Die Kehrseite enger Freundschaften im Jugendalter: Rivalitäten,
Kränkungen, Enttäuschungen................................. 169
4.8 Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Jugendfreundschaften......... 171
4.9 Eltern und Peergroup - sich ergänzende oder gegenläufige Einflusssphären
im Jugendalter?........................................... 172
5 Ein neues, selbstverantwortliches Verhältnis zum schulischen Lernen
gewinnen................................................ 178
5.1 Die Erwartungen der Schule an den „idealen Schüler ................ 179
5.2 Empirische Forschung zur Wahrnehmung der Schule aus Schülersicht .... 183
5.3 Zwischen „Heimat und „Gefängnis - die generelle Haltung zur
Institution Schule.......................................... 185
5.4 Zwischen „extremem Ehrgeiz und „gemäßigtem Desinteresse -
Beschreibungen der eigenen schulischen Ambitionen, Motive und
Lernstrategien............................................ 187
5.5 Einbrüche, Krisen und Konflikte in der eigenen Lernbiographie ........ 189
5.6 Jeder gegen jeden? - das Leiden unter Konkurrenz- und Leistungsdruck . . 193
5.7 Erfahrungen mit dem „Streber-Phänomen ........................ 194
5.8 „Dann aber kam ich zur Besinnung ... - die Rückkehr zur Leistungs¬
bereitschaft .............................................. 196
6 Sich mit der Sirmfrage auseinander setzen und eigenständige Standpunkte
hinsichtlich moralischer, politischer und religiöser Fragen entwickeln .... 198
6.1 Zwischen Spaßorientierung und spiritueller Suche — das Aufbrechen der
Frage nach dem Sinn ....................................... 199
6.2 Ergebnisse der empirischen Jugendforschung zu den Wertorientierungen
Jugendlicher.............................................. 202
6.3 Zwischen „Politikverachtung und „Weltveränderungsambition -
die Suche nach politischen Orientierungen........................ 206
6.4 Ergebnisse der empirischen Jugendforschung zum politischen Interesse
und Engagement Jugendlicher................................. 210
6.5 Zwischen Inspiration und Irrelevanz - die Rolle der Schule bei der
Gewinnung von Lebensorientierung............................. 211
VII
Inhalt___________________________________________________________________
7 „Identitätsarbeit leisten..................................... 218
7.1 Die Allgegenwart und die Unscharfe des Identitätsbegriffs............. 218
7.2 Veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen für die „Identitätsarbeit
heute................................................... 219
7.3 „Identität im psychologischen Alltagsbewusstsein heutiger Jugendlicher .. 219
7.4 Die Schwierigkeit, über die eigene Identitätssuche Rechenschaft zu geben . . 223
7.5 Wie wird „Identitätsarbeit subjektiv erlebt und erinnert?............. 224
7.6 Erfahrungsweisen von „Identitätskrise ........................... 227
7.7 Erfahrungsweisen von „Identitätsklarheit ........................ 229
7.8 Erfahrungsweisen von innerer Widersprüchlichkeit und von Multiplizität
der Ich-Gefühle............................................ 231
7.9 Identitätssuche als
7.10 Identitätsarbeit als Selbsterziehung und als bewusste Arbeit am eigenen
Charakter................................................ 236
7.11 Identitätspräsentation und Identitätspolitik........................ 237
7.12 Bilanzierungsversuche: Wie lässt sich der erreichte „Identitätsstatus
beschreiben?.............................................. 239
8 Schluss: „Jugend - was war das eigentlich?....................... 247
Literatur..................................................... 249
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Göppel, Rolf 1959- |
author_GND | (DE-588)11585181X |
author_facet | Göppel, Rolf 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Göppel, Rolf 1959- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019733677 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ799 |
callnumber-raw | HQ799.G3 |
callnumber-search | HQ799.G3 |
callnumber-sort | HQ 3799 G3 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6600 DF 4500 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)254289068 (DE-599)BVBBV019733677 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019733677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050314s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973258985</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170174150</subfield><subfield code="9">3-17-017415-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254289068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019733677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ799.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19014:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11585181X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Jugendalter</subfield><subfield code="b">Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 258 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik der Lebensalter</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 249 - 258</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Lebensalter</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013627671</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-603</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/973258985/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060524</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019733677 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-18T04:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3170174150 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060524 |
oclc_num | 254289068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-54 DE-M347 DE-12 DE-703 DE-824 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-92 DE-739 DE-N32 DE-M483 DE-858 |
owner_facet | DE-29 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-54 DE-M347 DE-12 DE-703 DE-824 DE-384 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-92 DE-739 DE-N32 DE-M483 DE-858 |
physical | VIII, 258 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Pädagogik der Lebensalter |
series2 | Pädagogik der Lebensalter |
spellingShingle | Göppel, Rolf 1959- Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen Pädagogik der Lebensalter Jugend Adolescence Germany Youth Germany Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005227-8 (DE-588)4136729-7 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen |
title_auth | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen |
title_exact_search | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen |
title_full | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen Rolf Göppel |
title_fullStr | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen Rolf Göppel |
title_full_unstemmed | Das Jugendalter Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen Rolf Göppel |
title_short | Das Jugendalter |
title_sort | das jugendalter entwicklungsaufgaben entwicklungskrisen bewaltigungsformen |
title_sub | Entwicklungsaufgaben, Entwicklungskrisen, Bewältigungsformen |
topic | Jugend Adolescence Germany Youth Germany Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Jugend Adolescence Germany Youth Germany Umfrage Psychosoziale Entwicklung Jugendpsychologie Deutschland Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/973258985/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060524&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013627671 |
work_keys_str_mv | AT goppelrolf dasjugendalterentwicklungsaufgabenentwicklungskrisenbewaltigungsformen |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CQ 6600 G596 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 17.02.2025 Vormerken |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 05.02.2025 Vormerken |