Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik: Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
Der Andere Verl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 171 S. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 389959276X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019733644 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050629 | ||
007 | t | ||
008 | 050314s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N04,0843 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973236566 |2 DE-101 | |
020 | |a 389959276X |c Pb. : EUR 25.90 |9 3-89959-276-X | ||
024 | 3 | |a 9783899592764 | |
035 | |a (OCoLC)61488002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019733644 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Drieschner, Elmar |e Verfasser |0 (DE-588)12979659X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik |b Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken |c Elmar Drieschner |
264 | 1 | |a Tönning [u.a.] |b Der Andere Verl. |c 2004 | |
300 | |a 171 S. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133196669911040 |
---|---|
adam_text | ELMAR DRIESCHNER VERSTEHEN, KONSTRUKTIVISMUS UND PAEDAGOGIK STUDIEN ZUM
KONSTRUKTIVISTISCHEN VERSTEHENSVERSTAENDMS UND BEGRUENDUNGSFORMEN
KONSTRUKTIVISTISCHER PAEDAGOGIKEN BCKANBHEVEKUEIQ200L INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9 TEIL 1: UEBER DAS VERHAELTNIS VON KONSTRUKTIVISTISCHEN UND
HERMENEUTISCHEN VERSTEHENSKONZEPTEN UND IHRER PAEDAGOGISCHEN ANWENDUNG 15
1 KONSTRUKTIVISTISCHE VERSUS HERMENEUTISCHE ZUGRIFFE AUF VERSTEHEN - EIN
PROBLEMAUFRISS 15 2 EINFUEHRUNG IN GRUNDLEGENDE THEORIEANNAHMEN VON
KONSTRUKTIVISMUS UND HERMENEUTIK 21 2.1 SPIELARTEN UND GRUNDTHEOREME DES
ERKENNTNISTHEORETISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 21 2.1 VARIANTEN UND
GRUNDANNAHMEN EINES HERMENEUTISCHEN WISSENSCHAFTSVERSTAENDNISSES 26 3 ZUM
VERHAELTNIS VON HERMENEUTIK UND KONSTRUKTIVISMUS IN BEZUG AUF
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN 33 3.1
GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZEN HINSICHTLICH DER ABGREN- ZUNG VON EINEM
POSITIVISTISCHEN WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS. 33 3.2 ZUR
KONSTRUKTIVISTISCHEN REFORMULIERUNG DES HERMENEUTISCHEN
VERSTEHENSBEGRIFFS 43 3.2.1 ZUM BEGRIFF DES VERSTEHENS IN V.
GLASERSFELDS UNTERSUCHUNGEN ZU SPRACHE UND KOMMUNIKATION 46 3.2.2 ZUM
BEGRIFF DES VERSTEHENS IN DER THEORIE AUTOPOIE- TISCHER SYSTEME 49
3.2.2.1 MATURANA:VERSTEHEN ALS KONSTRUKTIONSLEISTUNG AUTOPOIETISCHER
SYSTEME 49 3.2.2.2 RUSCH: VERSTEHEN ALS ORIENTIERUNGSHANDLUNG 51 3.2.2.3
LUHMANN: KOMMUNIKATION, SELBSTREFERENZ UND VERSTEHEN 53 4 ZUM VERHAELTNIS
VON HERMENEUTISCHER UND KONSTRUKTI- VISTISCHER PAEDAGOGIK 61 4. 1
HERMENEUTISCHE VERSUS KONSTRUKTIVISTISCHE ZUGAENGE ZUR
ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT 61 4.2 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IN DER
BEGRUENDUNG VON VERSTEHEN ALS UNTERRICHTSZIEL 72 4.3 GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE IN DER BEGRUENDUNG VON VERSTEHEN ALS PAEDAGOGISCHE KOMPETENZ
78 TEIL 2: BEGRUENDUNGSFORMEN KONSTRUKTIVISTISCHER PAEDAGOGIKEN 87 1
BEGRUENDUNGSDISKURSE FUER SELBSTREFERENTIELLES LERNEN 87 2 ZUR BEGRUENDUNG
KONSTRUKTIVISTISCHER DIDAKTIK DURCH PHI- LOSOPHISCHE UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ARGUMENTE FUER SELBSTREFERENTIELLES LERNEN 97
2.1 ZUR KONVERGENZ VON POSTMODERNE- UND KONSTRUKTIVISMUS- REZEPTION IN
DER RELATIVIERUNG VON WISSEN UND WAHRHEIT... 97 2.2 ZUR KONVERGENZ VON
POSTMODERNE- UND KONSTRUKTIVISMUS- REZEPTION IN BEZUG AUF BILDUNGSKRITIK
104 2.3 ZUR KONVERGENZ VON POSTMODERNE- UND KONSTRUKTIVISMUS- REZEPTION
IN DER UNTERSTUETZUNG DES PARTIKULAREN ICHS 107 2.4 ZUR REZEPTION DES
INDIVIDUALISIERUNGSTHEOREMS IN DER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK 115 3
PROBLEMBEREICHE DER SOZIALTHEORETISCHEN BEGRUENDUNG KONSTRUKTIVISTISCHER
DIDAKTIK 123 3.1 DAS KONZEPT DER AUTOPOIESIS ALS *INDIVIDUALISIERUNGS-
ANSPRUCH VON SCHUELERN - ZUM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON SCHULE UND
LEBENSWELT 123 3.2 ZUR PROBLEMATISIERUNG KONSTRUKTIVISTISCHER DIDAKTIK
IM KONTEXT DES UMGANGS MIT AMBIVALENZEN IN DER INDIVIDUALISIERTEN
GESELLSCHAFT 133 3.2.1 ASPEKTE DER AMBIVALENZ IN INDIVIDUALISIERUNGS-
PROZESSEN 135 3.2.2 UEBERLEGUNGEN ZUM PAEDAGOGISCHEN UMGANG MIT DEM
AMBIVALENZPROBLEM DER MODERNE 143 LITERATURVERZEICHNIS: 155
|
any_adam_object | 1 |
author | Drieschner, Elmar |
author_GND | (DE-588)12979659X |
author_facet | Drieschner, Elmar |
author_role | aut |
author_sort | Drieschner, Elmar |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019733644 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)61488002 (DE-599)BVBBV019733644 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01548nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019733644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050629 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050314s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N04,0843</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973236566</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389959276X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.90</subfield><subfield code="9">3-89959-276-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899592764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61488002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019733644</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drieschner, Elmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12979659X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik</subfield><subfield code="b">Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken</subfield><subfield code="c">Elmar Drieschner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tönning [u.a.]</subfield><subfield code="b">Der Andere Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060494</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019733644 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:52Z |
institution | BVB |
isbn | 389959276X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013060494 |
oclc_num | 61488002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B1533 |
physical | 171 S. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Der Andere Verl. |
record_format | marc |
spelling | Drieschner, Elmar Verfasser (DE-588)12979659X aut Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken Elmar Drieschner Tönning [u.a.] Der Andere Verl. 2004 171 S. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drieschner, Elmar Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 |
title | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken |
title_auth | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken |
title_exact_search | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken |
title_full | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken Elmar Drieschner |
title_fullStr | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken Elmar Drieschner |
title_full_unstemmed | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken Elmar Drieschner |
title_short | Verstehen, Konstruktivismus und Pädagogik |
title_sort | verstehen konstruktivismus und padagogik studien zum konstruktivistischen verstehensverstandnis und begrundungsformen konstruktivistischer padagogiken |
title_sub | Studien zum konstruktivistischen Verstehensverständnis und Begründungsformen konstruktivistischer Pädagogiken |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013060494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT drieschnerelmar verstehenkonstruktivismusundpadagogikstudienzumkonstruktivistischenverstehensverstandnisundbegrundungsformenkonstruktivistischerpadagogiken |