Singen als liturgisches Geschehen: dargestellt am Beispiel des "Antwortpsalms" in der Messfeier
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2005
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18 |
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adam_text | Das Singen gilt als die »eigentliche Muttersprache des
Menschen« (Hermann Rauhe). Es ermöglicht die Äus-
serung und Verarbeitung existentieller Erfahrungen und
kann zur Entfaltung der Persönlichkeit beitragen.
Vor diesem anthropologischen Hintergrund fragt die
Studie nach der theologischen Bedeutung des liturgischen
Singens. Am Beispiel des »Antwortpsalms«, des haupt¬
sächlichen Gesangselementes im Wortgottesdienst der
Messe, beschreibt sie die Rolle des Singens im liturgischen
Begegnungsereignis zwischen Gott und Mensch. Dabei
kommt den Psalmen mit ihrer emotionalen Ausdruckskraft
und der responsorialen Singweise als Urform gemein¬
samen Singens eine Vorbildfunktion zu.
Der Autor
Josef-Anton
(Wallis), Studium der Theologie und Kirchenmusik in
Freiburg/Schweiz und Luzern, Assistent am Lehrstuhl für
Liturgiewissenschaft der Theologischen Fakultät der
Universität Freiburg/Schweiz, seit 2002 Seelsorger im
Bistum Basel.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................5
Einleitung..................................................................................................................13
Ausgangspunkt und Zielsetzung................................................................................13
Gegenstand.................................................................................................................15
Aufbau.......................................................................................................................15
TEIL1
ZUM VERSTÄNDNIS LITURGISCHEN SINGENS
IN KIRCHE UND THEOLOGIE
1. Das Singen in den liturgischen Büchern und in anderen kirchlichen
Dokumenten seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil..................................21
1.1. Die grundsätzliche Bedeutung liturgischen Singens.........................................21
1.2. Stellung und Stellenwert liturgischen Singens in einzelnen Feierformen.........23
1.2.1. In der Messfeier....................................................................................23
1.2.2. In der Feier der Tagzeitenliturgie und in eigenständigen
Wortgottesdiensten...............................................................................28
1.2.3. In sakramentlichen Feiern....................................................................30
1.3. Aufgaben und Wirkungen liturgischen Singens................................................33
1.4. Anforderungen an das liturgische Singen.........................................................35
1.5. Die Träger liturgischen Singens........................................................................37
1.6. Zusammenfassende Bemerkungen zum Verständnis liturgischen Singens
in den kirchlichen Dokumenten........................................................................40
2. Liturgiewissenschaftliche Entwürfe zum gottesdienstlichen Singen im
Anschluss an
2.1. Joseph Gelineau: Singen als „vollkommene Wort-Form der Liturgie.............43
2.1.1. Zu Person und Werk.............................................................................43
2.1.2. Die Symbolik der menschlichen Stimme.............................................44
2.1.3. Singen als rituelles Geschehen.............................................................45
2.1.4. Singen als Dankopfer...........................................................................48
2.1.5. Zusammenfassung................................................................................48
Inhaltsverzeichnis
2.2. Philipp Harnoncourt: Das Singen als konsumtives Element des liturgischen
Dialogs..............................................................................................................49
2.2.1. Zu Person und Werk.............................................................................49
2.2.2. Singen und Musizieren als Ausdruck der Glaubenserfahrung..............50
2.2.3. Liturgischer Gesang zwischen Lesung und Gebet................................51
2.2.4. Bemerkungen zu Konzept und Verständnis liturgischen Singens........52
2.3. Albert Gerhards: Liturgisches Singen als „Weise der Selbstverwirklichung
der Kirche ........................................................................................................54
2.3.1. Zu Person und Wirkungskreis..............................................................54
2.3.2. Singen und Vergegenwärtigung in der Liturgie...................................55
2.3.3. Singen und Subjektwerdung der liturgischen Gemeinde......................55
TEIL
DAS SINGEN ALS MENSCHLICHES VERHALTEN
1. Einführung: Der anthropologische Ansatz...................................................59
2. Die menschliche Stimme.................................................................................61
2.1. Allgemeines......................................................................................................61
2.2. Physiologische Grundlagen..............................................................................64
2.2.1. Atmungssystem....................................................................................64
2.2.2. Kehlkopf...............................................................................................65
2.2.3. Ansatzrohr............................................................................................67
2.2.4. Die Steuerung.......................................................................................68
2.2.5. Schlussbemerkungen............................................................................69
2.3. Sprechstimme und Singstimme.........................................................................70
2.3.1. Unterscheidung auf akustischer und physiologischer Ebene................70
2.3.2. Entwicklungsgeschichtliche Aspekte...................................................72
2.3.3. Die Funktion des Sprech- und Singaktes..............................................73
2.3.4. Der Sprechgesang.................................................................................75
2.4. Singen und Instrumentalmusik.........................................................................76
3. Der singende Mensch: individualpsychologische Aspekte...........................78
3.1. Einführung: Die empirisch-psychologische Studie von Karl
3.2. Die psychische Funktion individuellen Singverhaltens....................................80
3.2.1. Acht Funktionsbereiche des Singens....................................................80
3.2.2. Singen als Integrator überschüssiger psycho-physischer Energie........81
3.2.3. Singen als Generator psycho-physischer Energie (Energetisierung).... 83
3.2.4. Singen als Transformator psycho-physischer Energie..........................85
3.3. Der Einfluss von Sozialisationsfaktoren auf das individuelle Singverhalten.... 87
3.4. Singen als Gesundheitsverhalten......................................................................89
Inhaltsverzeichnis 9
4. Das Singen in der Gruppe: sozialpsychologische Aspekte...........................91
4.1. Einführung: Die Funktion des Liedes in der Gruppe........................................91
4.2. Emotionaler Ausdruck in der Gruppe...............................................................93
4.3. Emotionale Identifikation mit der Gruppe........................................................94
4.4. Das Singen als unifizierendes Verhalten..........................................................95
4.5. Manipulativer Missbrauch gemeinsamen Singens............................................96
5. Zur Singkultur in der technisierten und mediatisierten Gesellschaft........97
5.1. Einführung: Der gesellschaftliche Stellenwert des Singens..............................97
5.2. Das Ideal des leisen, emotionslosen Sprechens................................................98
5.3. Singverhalten und Musikkonsum......................................................................99
5.4. Voraussetzungen einer erneuerten Singkultur................................................100
6. Zur grundsätzlichen liturgischen Relevanz des anthropologischen
Befundes.........................................................................................................102
6.1. Das Singen als eigenständige Lautäußerung im Gottesdienst.........................102
6.2. Liturgisches Singen als „selbstbezogenes Singen.........................................103
6.3. Liturgisches Singen als primärfunktionales Gruppensingen...........................104
6.4. Liturgisches Singen im gesellschaftlichen Umfeld.........................................106
TEIL
DAS SINGEN DES „ANTWORTPSALMS IM LAUFE DER GESCHICHTE:
VON DEN ANFÄNGEN BIS ZUM ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZIL
1. In der Alten Kirche.......................................................................................111
1.1. Einführung: Der stimmliche Ausdruck im Gottesdienst.................................111
1.2. Das Psalmensingen.........................................................................................114
1.2.1. Die Psalmen im Judentum zur Zeit Jesu.............................................114
1.2.2. Die Verwendung der Psalmen im christlichen Gottesdienst...............116
1.3. Das responsoriale Singen................................................................................122
1.3.1. Die Blütezeit des responsorialen Singens im 4.-6. Jahrhundert.........123
1.3.2. Von der direkten zur responsorialen
1.4. Das Singen im Wortgottesdienst.....................................................................129
1.5. Der „Antwortpsalm in der Alten Kirche: Lesung oder Gesang?...................133
2. Vom Mittelalter bis zum Vorabend des Zweiten Vatikanischen Konzils. 137
2.1. Einfuhrung: Der stimmliche Ausdruck im Wortgottesdienst..........................138
2.2. Das
2.2.1. Terminologie......................................................................................140
2.2.2. Textgestalt..........................................................................................141
10 Inhaltsverzeichnis
2.2.3. Feiergestalt.........................................................................................142
2.2.4. Liturgische Stellung und Funktion.....................................................146
2.2.5. Zur Frage der Entstehung...................................................................147
2.3. Weitere Gesänge im
2.3.1. Tractus................................................................................................149
2.3.2.
2.3.3. Sequenz..............................................................................................151
2.4. Schlussbemerkungen: Eine Zeit des Singens im Wortgottesdienst.................152
3. Die (Wieder-)Einführiing des „Antwortpsalms im Zuge der
Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils...................................154
3.1. Wegbereitung und erste Schritte im Vorfeld der nachkonziliaren
Liturgiereform.................................................................................................154
3.2. Joseph Gelineau als maßgeblicher Förderer des „Antwortpsalms .................158
3.3. Der „Antwortpsalm in der Reformarbeit des
3.3.1. Die Studiengruppe 10:
3.3.2. Die Studiengruppe 11: De lectionibus in missa..................................169
3.3.3. Die Studiengruppe 25: De
edendis...............................................................................................173
3.3.4. Die Entstehung der Aussagen über den „Antwortpsalm in der
Instruktion „Musicam sacram ...........................................................175
3.3.5. Die Entstehung der Nummer 36 der IGMR über den
„Antwortpsalm .................................................................................179
3.3.6. Zusammenfassung..............................................................................181
TEIL
DAS SINGEN DES „ANTWORTPSALMS
ALS LITURGISCHES GESCHEHEN
1. Ausgangslage.................................................................................................187
1.1. Der „Antwortpsalm in den liturgischen Büchern und anderen kirchlichen
Dokumenten nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil..................................187
1.1.1. Terminologie......................................................................................187
1.1.2. Stellenwert und Bedeutung................................................................189
1.1.3. Feiergestalt.........................................................................................191
1.1.4. Textgestalt..........................................................................................193
1.1.5. Alternativen und Auswahlmöglichkeiten...........................................195
1.1.6. Zusammenfassung..............................................................................196
1.2. Der „Antwortpsalm in der aktuellen pastoralliturgischen Situation..............197
2. Liturgisches Psalmsingen: emotionale Identifikation mit biblischen
Glaubenszeugen.............................................................................................199
2.1. Die
2.2. Der Psalm als Zeugnis eines Singverhaltens...................................................200
Inhaltsverzeichnis 11
2.3. Die liturgische Vergegenwärtigung der Psalmen............................................201
2.4. Die Bedeutung des Singaktes für die liturgische Vergegenwärtigung der
Psalmen...........................................................................................................202
3. Responsoriales Singen: Einüben in liturgisches Singverhalten.................204
3.1. Der Part des Kantors.......................................................................................204
3.2. Die Beteiligung der Gemeinde........................................................................207
3.3. Responsoriales Singen als Zeichen liturgischer Weggemeinschaft................208
4. Singen im Wortgottesdienst: Der Mensch als Partner im dialogischen
Geschehen......................................................................................................209
4.1. Persönliche und gemeinschaftliche Teilnahme...............................................209
4.2. Wirksame Manifestation des Heilsereignisses................................................212
4.3. Dynamischer Prozess in einem offenen Geschehen........................................212
5. Anfragen an Funktion, Feierform und Terminologie des
„Antwortpsalms ..........................................................................................214
5.1. Zur Funktion...................................................................................................214
5.1.1 Der „Antwortpsalm als Lesung........................................................214
5.1.2. Der „Antwortpsalm als Meditation...................................................217
5.1.3. Der „Antwortpsaim als Antwort.......................................................219
5.1.4. Schlussfolgerungen............................................................................220
5.2. Zur Feiergestalt...............................................................................................221
5.3. Zur Terminologie............................................................................................223
TE1LV
SINGEN IM GOTTESDIENST:
MENSCHLICHES VERHALTEN ALS LITURGISCHES GESCHEHEN
1. Elemente einer liturgietheologischen Deutung des Singens.......................227
1.1. Die singende Gemeinde als Ort der Gegenwart Christi..................................227
1.2. Liturgisches Singen als Akt der Hingabe des Menschen................................228
1.3. Liturgisches Singen als geistgewirktes Geschehen.........................................229
1.4. Die singende Gemeinde als kritisch-prophetisches Zeichen...........................231
2. Pastoralliturgische Konsequenzen...............................................................233
2.1. Förderung der Singbereitschaft und Singfähigkeit..........................................233
2.2. Wahrnehmung der Klangräume......................................................................234
2.3. Entfaltung des Singens....................................................................................235
12 Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................237
Quellen-und Literaturverzeichnis........................................................................239
Unveröffentlichte Quellen........................................................................................239
a) Private Korrespondenz.......................................................................239
b) Dokumente zur Reformarbeit des
c)
Veröffentlichte Quellen............................................................................................241
a) Liturgische Bücher und Feierordnungen, Gesangbücher....................241
b) Dokumente zur Liturgie.....................................................................244
c) Weitere Quellen.................................................................................245
Sekundärliteratur......................................................................................................245
Autoren- und Personenregister.............................................................................262
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