Realität durch Fiktionen: Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 3832507736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019727402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070807 | ||
007 | t | ||
008 | 050308s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N07,0129 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97353415X |2 DE-101 | |
020 | |a 3832507736 |c Pb. : EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-0773-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832507732 | |
035 | |a (OCoLC)60744377 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019727402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Appel, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Realität durch Fiktionen |b Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen |c Markus Appel |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verl. |c 2005 | |
300 | |a 375 S. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fiktion |0 (DE-588)4192723-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beeinflussung |0 (DE-588)4005203-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beeinflussung |0 (DE-588)4005203-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fiktion |0 (DE-588)4192723-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013054391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013054391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133187805249536 |
---|---|
adam_text | Inhalt
/. Einleitung und theoretischer Hintergrund
1. Einleitung ...................................................................................................................... 9
2. Wirklichkeitskonstruktion und die Realität der Medien ................................... 15
2.1 Die Welt im Auge des Betrachters................................................................. 15
2.2 Die Wirklichkeitskonstruktion in Massenmedien ....................................... 19
2.2.1 Non-Fiction ................................................................................................... 20
2.2.2
2.2.3 Hybride .......................................................................................................... 29
2.3 Zwischenfazit ....................................................................................................... 32
3. Grundlagen der Informationsverarbeitung .......................................................... 35
3.1 Textverstehen und Gedächtnis....................................................................... 36
3.2 Zur Repräsentation von
3.3 Überzeugungen ................................................................................................... 48
3.3.1 Begriffsbestimmung ................................................................................... 49
3.3.2 Einstellungsstärke - Überzeugungsstärke......................................... 53
3.4 Zwischenfazit ....................................................................................................... 61
4. Kurzfristige Überzeugungsänderungen: die Persuasionsforschung .......... 65
4.1
4.1.1 Theorien und Befunde.............................................................................. 66
4.1.2
der Sleeper-Effekt........................................................................................ 78
4.2
4.2.1 Studien durch und infolge von
4.2.2 Das Rezeptionserleben ............................................................................ 100
4.2.2.1 Emotionales
4.2.2.2 Kognitives
4.2.3 Das Rezeptionserleben als Moderator für Medienwirkungen ....... 116
4.2.4
4.3 Zwischenfazit ....................................................................................................... 130
5. Langfristige Überzeugungsänderungen: die Kultivationshypothese .......... 135
5.1 Grundzüge der Kultivationshypothese ......................................................... 136
5.2 Kritikpunkte ........................................................................................................... 142
5.2.1 Kultivation als Medienwirkung? ............................................................. 143
5.2.2 Die Messgüte der Personenvariablen als methodisches Problem 145
5.2.3 Rezipientenaktivität ................................................................................... 147
5.3 Weiterentwicklungen .......................................................................................... 149
5.3.1 Genrespezifische Kultivation .................................................................. 150
5.3.2
5.3.3 Mediatoren und Moderatoren ................................................................. 157
5.3.4 Kultivation und Printmedien .................................................................... 168
5.4 Studien im deutschsprachigen Raum ........................................................... 170
5.4.1 Stellenwert und Inhalte des Fernsehens in Deutschland ............... 171
5.4.2 Statistische Vergleichsdaten .................................................................. 175
5.4.3 Kultivation im deutschsprachigen Raum ............................................. 177
5.5 Zwischenfazit ....................................................................................................... 184
6. Medienkompetenz ...................................................................................................... 189
6.1 Dimensionen und Befunde............................................................................... 189
6.2 Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen und Medienkompetenz ............... 196
6.2.1 Das Drei-Perspektiven-Modell von Schreier und Groeben 196
6.2.2 Die kritisch-konstruktive Medienkompetenz im Umgang mit
Realität und Fiktion (RFU-Medienkompetenz) ............................................. 198
6.3 Zwischenfazit ....................................................................................................... 202
7. Zusammenfassung und Hypothesen ................................................................... 205
//. Empirischer Teil und Diskussion
8. Kurz- und mittelfristige Überzeugungsänderungen: Experimentelle
Überprüfung ................................................................................................................... 225
8.1 Methode ................................................................................................................. 225
8.1.1 Voruntersuchung ........................................................................................ 226
8.1.2 Versuchsplanung der Hauptuntersuchung ......................................... 231
8.1.2.1 Abhängige Variablen, Unabhängige Variablen und
Kovariaten ............................................................................................. 232
8.1.2.2 Versuchsplananlage und Versuchsplan ..................................... 233
8.1.2.3 Untersuchungsmaterial .................................................................... 237
8.1.2.4 Datenaufbereitung ............................................................................. 247
8.1.2.5 Hypothesenableitung ........................................................................ 250
8.1.3 Potentielle Störvariablen und deren Kontrolle ................................... 254
8.1.4 Stichprobe .................................................................................................... 256
8.1.5
8.2 Ergebnisse ............................................................................................................ 258
8.2.1 Kontrolle der experimentellen Variation:
Rezeptionshaltung ......................................................................................; 259
8.2.1.1 Faktorenanalyse ................................................................................ 259
8.2.1.2
8.2.2 Zum Einfluss der unabhängigen Variablen auf die Überzeu-
gungsextremität............................................................................................ 264
8.2.3 Zum Einfluss des empirischen Rezeptionserlebens........................ 270
8.2.4
8.2.5 Zum Einfluss der unabhängigen Variablen auf die Überzeu¬
gungssicherheit ............................................................................................ 276
8.3 Diskussion des Experiments ........................................................................... 282
9. Langfristige Überzeugungsänderungen: Kultivation im Querschnitt............ 293
9.1 Methode ................................................................................................................. 293
9.1.1 Variablen und Untersuchungsmaterial ................................................ 294
9.1.1.1 Mediennutzung ................................................................................... 294
9.1.1.2 Einstellungen und Überzeugungen .............................................. 295
9.1.1.3 RFU-Medienkompetenz und demographische Parameter ... 299
9.1.2 Hypothesenableitung ................................................................................ 301
9.1.3 Stichprobe .................................................................................................... 305
9.1.4
9.2 Ergebnisse ............................................................................................................ 306
9.2.1 Deskriptive Daten und Reliabilitätsanalysen ...................................... 307
9.2.1.1 Medienrezeption ................................................................................ 307
9.2.1.2 Medienkompetenz ............................................................................. 309
9.2.1.3 Überzeugungen .................................................................................. 311
9.2.2 Vorbemerkungen zur inferenzstatistischen Analyse ....................... 312
9.2.3 Genreunspezifische Kultivation und kritische Medienkompetenz 314
9.2.4 Kultivation durch Boulevardmagazine und kritische Medienkom¬
petenz .............................................................................................................. 320
9.2.5 Kultivation durch Boulevardzeitungen und die Kombination
von medialen Informationsquellen .......................................................... 324
9.2.6 Rezeption von Fiktionen, Gerechter-Welt-Glaube und kon¬
struktive Medienkompetenz ...................................................................... 326
9.2.7
9.3 Diskussion der Fragebogenstudie................................................................. 331
10. Gesamtdiskussion und Ausblick ......................................................................... 337
Literatur................................. 349
|
any_adam_object | 1 |
author | Appel, Markus |
author_facet | Appel, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Appel, Markus |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019727402 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)60744377 (DE-599)BVBBV019727402 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01877nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019727402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050308s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N07,0129</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97353415X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832507736</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-0773-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832507732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60744377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019727402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Realität durch Fiktionen</subfield><subfield code="b">Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen</subfield><subfield code="c">Markus Appel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fiktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192723-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beeinflussung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005203-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beeinflussung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005203-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fiktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013054391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013054391</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019727402 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3832507736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013054391 |
oclc_num | 60744377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 375 S. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Logos Verl. |
record_format | marc |
spelling | Appel, Markus Verfasser aut Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen Markus Appel Berlin Logos Verl. 2005 375 S. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Beeinflussung (DE-588)4005203-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Beeinflussung (DE-588)4005203-5 s Fiktion (DE-588)4192723-0 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013054391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Appel, Markus Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Beeinflussung (DE-588)4005203-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4192723-0 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4005203-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen |
title_auth | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen |
title_exact_search | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen |
title_full | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen Markus Appel |
title_fullStr | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen Markus Appel |
title_full_unstemmed | Realität durch Fiktionen Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen Markus Appel |
title_short | Realität durch Fiktionen |
title_sort | realitat durch fiktionen rezeptionserleben medienkompetenz und uberzeugungsanderungen |
title_sub | Rezeptionserleben, Medienkompetenz und Überzeugungsänderungen |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Beeinflussung (DE-588)4005203-5 gnd |
topic_facet | Rezeption Fiktion Medienkompetenz Beeinflussung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013054391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT appelmarkus realitatdurchfiktionenrezeptionserlebenmedienkompetenzunduberzeugungsanderungen |