Filmanalyse: Theorien - Methoden - Kritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2005]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [409]-438 |
Beschreibung: | 472 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3825226484 3205771672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019725432 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230417 | ||
007 | t | ||
008 | 050307s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973206349 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825226484 |9 3-8252-2648-4 | ||
020 | |a 3205771672 |9 3-205-77167-2 | ||
035 | |a (OCoLC)60375151 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019725432 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-M468 |a DE-127 |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-154 |a DE-70 |a DE-M472 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-B486 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45100 |0 (DE-625)7519: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 13a |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuchenbuch, Thomas |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)138832552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmanalyse |b Theorien - Methoden - Kritik |c Thomas Kuchenbuch |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c [2005] | |
300 | |a 472 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [409]-438 | ||
650 | 7 | |a Analyse (algemeen) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Cinéma - Philosophie | |
650 | 4 | |a Critique cinématographique - Philosophie | |
650 | 7 | |a Filmkunst |2 gtt | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Film criticism |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft |w (DE-604)BV000895355 |9 2648 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013052477 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133184908034048 |
---|---|
adam_text | Eine kritische Sichtung und Zusammenfassung der
bisher tragfähigsten Methoden der Filmanalyse mit
Analysebeispielen aus dem alltäglichen Fernseh¬
journalismus, der Werbebranche, des Unterhaltungskinos
und des Avantgardefilms. Anhand methodengeschicht¬
licher Zusammenhänge sollen dem Leser theoretische
Orientierungshilfen sowie konkrete Arbeitsmittel an die
Hand gegeben werden. Die Neuauflage des
Standardwerks berücksichtigt die immense bisherige
Entwicklung auf dem Gebiet der Filmtheorie und
Filmforschung und gibt Anlass und Möglichkeit zu
differenzierter Korrektur oder Bestätigung. Hinzugefügt
ist eine Auseinandersetzung mit den Modellen der
Drehbuchliteratur und ihrer dramentheoretischen und
textwissenschaftlichen Tradition. Eine methodenkritische
und filmtheoretische Einführung soll die Zuordnung von
Fragestellungen und Theoremen erleichtern.
Inhalt
Zur Einleitung
1 An die Leserinnen und Leser...................................13
2 Zum wissenschaftsgeschichtlichen Hintergrund....................14
3 Filmtheorie und Analyse......................................16
4 Zur ersten Fassung...........................................17
5 Zum Neuansatz .............................................19
TEIL
1 Voraussetzungen und methodische Grundlagen...................23
1.1 Analyse und Subjektivität ...............................23
1.2 Film und Zuschauer.....................................25
1.3 Filmanalyse als Kommunikat-Analyse ......................27
2 Film ......................................................30
2.1 Filmanalyse und die Intersubjektivität der
verwendeten Zeichensysteme ............................30
3 Film als besonderer „Text - Möglichkeiten seiner Fixierung.........31
3.1 Das Filmprotokoll......................................37
3.1.1 Die Einstellungsdauer...................................42
3.1.2 Die Einstellungsgröße ..................................42
3.1.2.1 Die Einstellungsverteilung .........................47
3.1.2.2 Von der Statistik zur strukturproportionalen Darstellung:
das Einstellungsprofil...................................48
3.1.3 Der Kamerawinkel zum Objekt, Achsenverhältnisse...........52
3.1.4 Exkurs zur Kameraoperation.............................57
3.1.5 Die Sequenz-Graphik...................................59
3.1.6 Das Montage-Diagramm ................................60
4 Exkurs zur Montage von Einstellungen und höheren Einheiten ......62
4.1 Montage-Prinzipien...................................62
4.1.1. Wahrnehmungsästhetische Prinzipien der Montage..........64
4.1.2. Logische Zusammenhänge der Montage-Einheiten...........64 _
4.1.2.1 Erzählende
4.1.2.2 Beschreibende Montage-Einheiten .................65
4.1.2.3 Montage-Einheiten der abstrakten Relationen ........66
4.1.2.4 Traum- und Erinnerungsbilder .....................71
4.1.2.5 Zeitsprünge nach vorne und rückwärts...............71
4.1.2.6 Parallelität.....................................71
4.2 Das Montage-Geflecht des gesamten Films.................73
5 Die Bildergeschichte als Vorschule...............................75
5.1 Szenen und Geschichten in Bildern........................76
5.2 Zur Entwicklung der Bildergeschichte......................78
5.3 Komplexe Erzählfunktionen in der Bildfolge................84
6 Film als Kombination von Zeichensystemen......................87
6.1 Die Grundlage des Filmsehens und
die Technik der „Kinematographie .......................87
6.2 Zur Besonderheit des Films..............................90
6.2.1 Filmische Darstellungsmittel.............................91
6.2.2 Filmische Codes.......................................92
6.2.3 Filmbild und Sprache...................................98
6.2.4 Die szenische und die technische Integration von Sprache ___105
6.2.5 Strategen der Wort-Bild-Verknüpfung....................106
7 Das Zusammenspiel der Gestaltungsebenen und ihrer Zeichensysteme 107
8 Die „Codes und ihre „Entzifferung .......................... 109
9 Literatur .................................................115
Inhalt // 7
TEIL
1 DerWestern
1.1 Spielfilmästhetik und dramaturgische Reflexion.............137
1.2 Die Handlung ........................................139
1.3 Unterschiedliche Lesarten ..............................140
1.4 Der Normenkonflikt der Hauptfigur...................... 143
1.5 Die Gruppierung aller Figuren...........................145
1.6 Fiktion und gesellschaftliche Wirklichkeit im Western ........147
1.7
1.8 Strukturelle Ambivalenz und Angebot von diversen Lesarten ..151
1.9 Der Einfluss der Filmwirtschaft...........................152
2 Die „klassische Form der Handlungsdarbietung..................156
2.1 Ansatz und Kategorien der Analyse.......................157
2.2 Begriffe zur Charakterisierung der Handlung und ihrer Struktur 158
2.3 Begriffe zur Informationsvergabe........................161
2.4 Die Einteilung in Handlungsabschnitte....................164
2.5 Die dramatische Anlage von
2.6 Die Ausgangssituation.................................168
2.7 identifikationsangebot und Informationslenkung ...........169
2.8 Gliederung der Handlungsabschnitte und
Konstruktion der Handlungslinie.........................170
2.9 Montage............................................178
3 Anstelle einer Schlussbemerkung..............................185
4 Spätere Western............................................188
5 Nach
5.1 „Die Schönen Wilden 1975: gleichwertige Partner..........190
5.2 „Mein Onkel aus Amerika 1980:
Die Partitur verschiedener Lebenslinien....................197
5.3 „Der Flug des Adlers 1981 :
Entdeckungsgeschichte als historische Rekonstruktion........201
5.3.1 Rezeptionsanalyse empirisch - ein Versuch.................209
6 Literatur..................................................216
8 // Inhalt
TEIL
1 Drehbuchliteratur und Dramatologie...........................219
2 Das Drehbuch-Paradigma Syd
2.1 Die zeitliche Achse des Films und die Phasen oder Segmente ... 222
2.2 Die Plotpoints........................................226
3 Syd
4 Zur Archäologie der Begriffe - Aristoteles und Interpreten
(Lessing, Schiller, Freytag,
5 Graphische Modelle.........................................250
6 Drehbuchliteratur als vereinfachte aristotelische Dramatologie......251
7 Das System der „aristotelischen Dramatologie und Dramaturgie___253
8 Kritik und Möglichkeiten der Aktualisierung.....................260
9 Mögliche Vermittlung zwischen verschiedenen Ansätzen...........263
10 Literatur..................................................270
TEIL
1 Zur Gattung...............................................277
1.1 Kategorien der Analyse ................................282
1.2 Die produktionsorientierte Grundauffassung des
Analyseansatzes......................................288
1.3 Die methodischen Voraussetzungen ......................288
2 Vergleichende Analyse von Filmen zum Thema „Dritte Welt ........294
2.1 „Caracas, Hauptstadt Venezuelas 1969 ...................294
2.1.1 Der thematische Zuschnitt..............................295
Inhalt // 9
2.1.2
2.1.3 Struktur der filmbildlichen Diskursivität ...................296
2.1.4 Verhältnis von sprachlichem Diskurs und filmbildlichem Diskurs 298
2.2
2.2.1 Der thematische Zuschnitt..............................299
2.2.2
2.2.3 Struktur der filmbildlichen Diskursivität ...................300
2.2.4 Verhältnis von sprachlichem Diskurs und filmbildlichem Diskurs 301
3 Typisierung von Dokumentarfilmansätzen.......................308
4 Michael Moores Film „The Big One - Skizze eines Analysevorhabens 309
4.1 Die Dramaturgeme des Films............................310
4.2 Die Grundstrategie ...................................312
4.3 Die Grundhaltung.....................................312
4.4 Das Grundargument...................................312
4.5 Der Aufbau des Film...................................314
5 Literatur..................................................321
TEILV Werbespots
1 Zur Gattung...............................................325
1.1 „Semiotische Analyse - „Visuelle Kommunikation .........327
1.2 Codebeherrschung und Zielgruppe.......................333
1.3 Mythos, Ideologie und Ideologiekritik.....................334
1.4 Zum Gegenstandsbereich der Werbung ...................338
1.5 Die Intention der Werbestrategen und
die Aufgabe kritischer Analyse ..........................338
1.6 Typologie der Werbetopoi..............................340
1.6.1 Das Medium .........................................341
1.6.2 Gesamtimage des Werbekommunikats....................342
1.6.3 Die Grundfunktion der Werbebotschaft...................343
1.6.4 Die rhetorischen Grundeinheiten.........................343
1.6.5 Der Kern der werblichen Botschaften - Die Produktempfehlung 344
1.6.6 Argumente der Produktempfehlung......................344
10 // Inhalt
1.6.7 Die positiven und negativen Assoziationen -
Wunsch- und Schreckbilder .............................347
2 Analyse von konventionellen Werbespots .......................350
2.1 Zur Methode ........................................350
2.2 Zur Auswahl der Beispiele ..............................350
3 Werbespot für „Hawesta Fischkonserven .......................351
3.1 Die Umsetzung der Werbeargumentation
auf den verschiedenen Zeichenebenen....................352
3.2 Kritische Anmerkungen................................357
4 Werbespot für die „Seife Atlantik .............................358
4.1 Die Umsetzung der Werbeargumentation
auf verschiedenen Zeichenebenen.......................362
4.2 Kritische Anmerkungen................................365
5 Analyse von Beispielen der Selbstironie und
des
5.1 Mit Werbung als Werbung umgehen .....................367
5.2 Zu den folgenden Analysen.............................372
6 Die Kinowerbung für „Wodka
6.1 Charakterisierung des Konzepts und
seiner cineastischen Umsetzung..........................374
7 Kinowerbung für die „Obdachlosenzeitung Trott-war ............376
7.1 Ausgangslage........................................376
7.2 Grundstrategie des Spots...............................377
7.3 Umsetzung in Bild und Sprache..........................378
8 Komische Werbung im Hightech-Stil der „Starwars :
Budweiser
8.1 Ausgangslage........................................380
8.2 Der kampagnebildende Slogan..........................380
8.3 Die „erzählte Geschichte ..............................381
8.4 Die cineastische Umsetzung und das Spiel mit den Mustern___381
9 Lliteratur .................................................383
Inhalt // 11
TEIL
1
1.1 Versuch einer Beschreibung.............................387
1.2 Fragen nach der Methode ..............................391
1.3 Zur narrativen Struktur.................................392
1.4 Autobiographische Züge ...............................394
1.5 Der surrealistische Mythos vom genialen Kind
und von der kulturellen Deformation.....................395
1.6 Traumsymbolik und anderes ............................397
1.7 Zur Entstehungsgeschichte..............................399
1.8 Zur surrealistischen Methode der Ideenfindung.............400
1.9 Zu surrealistischen Kunstfiguren und Kunstgriffen...........401
1.10 Das „System der Zwischentitel..........................403
2 Literatur .................................................406
Literaturliste (gesamt).......................................409
Personenregister ...........................................439
Register der belletristischen Literatur...........................445
Filmregister ...............................................446
Sachregister...............................................448
Bildnachweis..............................................473
Inhalt
Zur Einleitung
1 An die Leserinnen und Leser 13
2 Zum wissenschaftsgeschichtlichen Hintergrund 14
3 Filmtheorie und Analyse 16
4 Zur ersten Fassung 17
5 Zum Neuansatz 19
TEIL I Zu Analyse und Filmtheorie
1 Voraussetzungen und methodische Grundlagen 23
1.1 Analyse und Subjektivität 23
1.2 Film und Zuschauer 25
1.3 Filmanalyse als Kommunikat Analyse 27
2 Film 30
2.1 Filmanalyse und die Intersubjektivität der
verwendeten Zeichensysteme 30
3 Film als besonderer „Text Möglichkeiten seiner Fixierung 31
3.1 Das Filmprotokoll 37
3.1.1 Die Einstellungsdauer 42
3.1.2 Die Einstellungsgröße 42
3.1.2.1 Die Einstellungsverteilung 47
3.1.2.2 Von der Statistik zur strukturproportionalen Darstellung:
das Einstellungsprofil 48
3.1.3 Der Kamerawinkel zum Objekt, Achsenverhältnisse 52
3.1.4 Exkurs zur Kameraoperation 57
3.1.5 Die Sequenz Graphik 59
3.1.6 Das Montage Diagramm 60
nhalt
l Exkurs zur Montage von Einstellungen und höheren Einheiten 62
4.1 Montage Prinzipien 62
4.1.1. Wahrnehmungsästhetische Prinzipien der Montage 64
4.1.2. Logische Zusammenhänge der Montage Einheiten 64
4.1.2.1 Erzählende („narrative ) Montage Einheiten 64
4.1.2.2 Beschreibende Montage Einheiten 65
4.1.2.3 Montage Einheiten der abstrakten Relationen 66
4.1.2.4 Traum und Erinnerungsbilder 71
4.1.2.5 Zeitsprünge nach vorne und rückwärts 71
4.1.2.6 Parallelität 71
4.2 Das Montage Geflecht des gesamten Films 73
5 Die Bildergeschichte als Vorschule 75
5.1 Szenen und Geschichten in Bildern 76
5.2 Zur Entwicklung der Bildergeschichte 78
5.3 Komplexe Erzählfunktionen in der Bildfolge 84
6 Film als Kombination von Zeichensystemen 87
6.1 Die Grundlage des Filmsehens und
die Technik der „Kinematographie 87
6.2 Zur Besonderheit des Films 90
6.2.1 Filmische Darstellungsmittel 91
6.2.2 Filmische Codes 92
6.2.3 Filmbild und Sprache 98
6.2.4 Die szenische und die technische Integration von Sprache .... 105
6.2.5 Strategen der Wort Bild Verknüpfung 106
7 Das Zusammenspiel der Gestaltungsebenen und ihrer Zeichensysteme 107
8 Die „Codes und ihre „Entzifferung 109
9 Literatur 115
TEIL II Spielfilme
1 DerWestern „High Noon 1952 137
1.1 Spielfilmästhetik und dramaturgische Reflexion 137
1.2 Die Handlung 139
1.3 Unterschiedliche Lesarten 140
1.4 Der Normenkonflikt der Hauptfigur 143
1.5 Die Gruppierung aller Figuren 145
1.6 Fiktion und gesellschaftliche Wirklichkeit im Western 147
1.7 „High Noon in der Geschichte des Genres 148
1.8 Strukturelle Ambivalenz und Angebot von diversen Lesarten ..151
1.9 Der Einf luss der Filmwirtschaft 152
2 Die „klassische Form der Handlungsdarbietung 156
2.1 Ansatz und Kategorien der Analyse 157
2.2 Begriffe zur Charakterisierung der Handlung und ihrer Struktur 158
2.3 Begriffe zur Informationsvergabe 161
2.4 Die Einteilung in Handlungsabschnitte 164
2.5 Die dramatische Anlage von „High Noon 166
2.6 Die Ausgangssituation 168
2.7 Identifikationsangebot und Informationslenkung 169
2.8 Gliederung der Handlungsabschnitte und
Konstruktion der Handlungslinie 170
2.9 Montage 178
3 Anstelle einer Schlussbemerkung 185
4 Spätere Western 188
5 Nach „High Noon komplexere Strukturen 190
5.1 „Die Schönen Wilden 1975: gleichwertige Partner 190
5.2 „Mein Onkel aus Amerika 1980:
Die Partitur verschiedener Lebenslinien 197
5.3 „Der Flug des Adlers 1981:
Entdeckungsgeschichte als historische Rekonstruktion 201
5.3.1 Rezeptionsanalyse empirisch ein Versuch 209
6 Literatur 216
// Inhalt
TEIL III Exkurs zur Drehbuchliteratur
1 Drehbuchliteratur und Dramatologie 219
2 Das Drehbuch Paradigma Syd Fields 220
2.1 Die zeitliche Achse des Films und die Phasen oder Segmente ... 222
2.2 Die Plotpoints 226
3 Syd Field und die Tradition 232
4 Zur Archäologie der Begriffe Aristoteles und Interpreten
(Lessing, Schiller, Freytag, Franz, Vale u. a.) 233
5 Graphische Modelle 250
6 Drehbuchliteraturals vereinfachte aristotelische Dramatologie 251
7 Das System der „aristotelischen Dramatologie und Dramaturgie .... 253
8 Kritik und Möglichkeiten der Aktualisierung 260
9 Mögliche Vermittlung zwischen verschiedenen Ansätzen 263
10 Literatur 270
TEIL IV Dokumentarische/journalistische Filme
1 Zur Gattung 277
1.1 Kategorien der Analyse 282
1.2 Die produktionsorientierte Grundauffassung des
Analyseansatzes 288
1.3 Die methodischen Voraussetzungen 288
2 Vergleichende Analyse von Filmen zum Thema „Dritte Welt 294
2.1 „Caracas, Hauptstadt Venezuelas 1969 294
2.1.1 Der thematische Zuschnitt 295
2.1.2 Argumentative Struktur 295
2.1.3 Struktur der filmbildlichen Diskursivität 296
2.1.4 Verhältnis von sprachlichem Diskurs und filmbildlichem Diskurs 298
2.2 „Teresa 1971 299
2.2.1 Der thematische Zuschnitt 299
2.2.2 Argumentative Struktur 299
2.2.3 Struktur der filmbildlichen Diskursivität 300
2.2.4 Verhältnis von sprachlichem Diskurs und filmbildlichem Diskurs 301
3 Typisierung von Dokumentarfilmansätzen 308
4 Michael Moores Film „The Big One Skizze eines Analysevorhabens 309
4.1 Die Dramaturgeme des Films 310
4.2 Die Grundstrategie 312
4.3 Die Grundhaltung 312
4.4 Das Grundargument 312
4.5 Der Aufbau des Film 314
5 Literatur 321
TEILV Werbespots
1 Zur Gattung 325
1.1 „Semiotische Analyse „Visuelle Kommunikation 327
1.2 Codebeherrschung und Zielgruppe 333
1.3 Mythos, Ideologie und Ideologiekritik 334
1.4 Zum Gegenstandsbereich der Werbung 338
1.5 Die Intention der Werbestrategen und
die Aufgabe kritischer Analyse 338
1.6 Typologie der Werbetopoi 340
1.6.1 Das Medium 341
1.6.2 Gesamtimage des Werbekommunikats 342
1.6.3 Die Grundfunktion der Werbebotschaft 343
1.6.4 Die rhetorischen Grundeinheiten 343
1.6.5 Der Kern der werblichen Botschaften Die Produktempfehlung 344
1.6.6 Argumente der Produktempfehlung 344
II Inhalt
1.6.7 Die positiven und negativen Assoziationen
Wunsch und Schreckbilder 347
2 Analyse von konventionellen Werbespots 350
2.1 Zur Methode 350
2.2 Zur Auswahl der Beispiele 350
3 Werbespot für „Hawesta Fischkonserven 351
3.1 Die Umsetzung der Werbeargumentation
auf den verschiedenen Zeichenebenen 352
3.2 Kritische Anmerkungen 357
4 Werbespot für die „Seife Atlantik 358
4.1 Die Umsetzung der Werbeargumentation
auf verschiedenen Zeichenebenen 362
4.2 Kritische Anmerkungen 365
5 Analyse von Beispielen der Selbstironie und
des Sophisticated Advertising 367
5.1 Mit Werbung als Werbung umgehen 367
5.2 Zu den folgenden Analysen 372
6 Die Kinowerbung für „Wodka Smirnoff 1993 373
6.1 Charakterisierung des Konzepts und
seiner cineastischen Umsetzung 374
7 Kinowerbung für die „Obdachlosenzeitung Trott war 376
7.1 Ausgangslage 376
7.2 Grundstrategie des Spots 377
7.3 Umsetzung in Bild und Sprache 378
8 Komische Werbung im Hightech Stil der „Starwars :
Budweiser „Come Home 380
8.1 Ausgangslage 380
8.2 Der kampagnebildende Slogan 380
8.3 Die „erzählte Geschichte 381
8.4 Die cineastische Umsetzung und das Spiel mit den Mustern .... 381
9 Uiteratur 383
TEIL VI Avantgarde Film
1 „Un chien andalou Luis Bunuel/Salvador Dali 1928 387
1.1 Versuch einer Beschreibung 387
1.2 Fragen nach der Methode 391
1.3 Zur narrativen Struktur 392
1.4 Autobiographische Züge 394
1.5 Der surrealistische Mythos vom genialen Kind
und von der kulturellen Deformation 395
1.6 Traumsymbolik und anderes 397
1.7 Zur Entstehungsgeschichte 399
1.8 Zur surrealistischen Methode der Ideenf indung 400
1.9 Zu surrealistischen Kunstfiguren und Kunstgriffen 401
1.10 Das „System der Zwischentitel 403
2 Literatur 406
Literaturliste (gesamt) 409
Personenregister 439
Register der belletristischen Literatur 445
Filmregister 446
Sachregister 448
Bildnachweis 473
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuchenbuch, Thomas 1940- |
author_GND | (DE-588)138832552 |
author_facet | Kuchenbuch, Thomas 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Kuchenbuch, Thomas 1940- |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019725432 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 45000 AP 45100 |
ctrlnum | (OCoLC)60375151 (DE-599)BVBBV019725432 |
discipline | Allgemeines |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02703nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019725432</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050307s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973206349</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825226484</subfield><subfield code="9">3-8252-2648-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205771672</subfield><subfield code="9">3-205-77167-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60375151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019725432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuchenbuch, Thomas</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138832552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="b">Theorien - Methoden - Kritik</subfield><subfield code="c">Thomas Kuchenbuch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2005]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [409]-438</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Analyse (algemeen)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cinéma - Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critique cinématographique - Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Filmkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film criticism</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2648</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013052477</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019725432 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3825226484 3205771672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013052477 |
oclc_num | 60375151 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-M468 DE-127 DE-1050 DE-1102 DE-154 DE-70 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-B170 DE-634 DE-B1533 DE-188 DE-83 DE-B486 DE-92 DE-M347 DE-860 DE-1046 DE-706 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-M468 DE-127 DE-1050 DE-1102 DE-154 DE-70 DE-M472 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-B170 DE-634 DE-B1533 DE-188 DE-83 DE-B486 DE-92 DE-M347 DE-860 DE-1046 DE-706 DE-11 DE-Po75 |
physical | 472 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Kuchenbuch, Thomas 1940- Verfasser (DE-588)138832552 aut Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik Thomas Kuchenbuch 2. Auflage Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag [2005] 472 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft Literaturverzeichnis Seite [409]-438 Analyse (algemeen) gtt Cinéma - Philosophie Critique cinématographique - Philosophie Filmkunst gtt Film Philosophie Film criticism Philosophy Motion pictures Philosophy Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s DE-604 UTB 2648 : Medien- und Kommunikationswissenschaft (DE-604)BV000895355 2648 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuchenbuch, Thomas 1940- Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik UTB Analyse (algemeen) gtt Cinéma - Philosophie Critique cinématographique - Philosophie Filmkunst gtt Film Philosophie Film criticism Philosophy Motion pictures Philosophy Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140882-2 |
title | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik |
title_auth | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik |
title_exact_search | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik |
title_full | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik Thomas Kuchenbuch |
title_fullStr | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik Thomas Kuchenbuch |
title_full_unstemmed | Filmanalyse Theorien - Methoden - Kritik Thomas Kuchenbuch |
title_short | Filmanalyse |
title_sort | filmanalyse theorien methoden kritik |
title_sub | Theorien - Methoden - Kritik |
topic | Analyse (algemeen) gtt Cinéma - Philosophie Critique cinématographique - Philosophie Filmkunst gtt Film Philosophie Film criticism Philosophy Motion pictures Philosophy Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Analyse (algemeen) Cinéma - Philosophie Critique cinématographique - Philosophie Filmkunst Film Philosophie Film criticism Philosophy Motion pictures Philosophy Filmanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013052477&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT kuchenbuchthomas filmanalysetheorienmethodenkritik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis