Integriertes Personal-Controlling im Krankenhaus: neue Instrumente der Prozess- und Ressourcensteuerung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Verl. für Integrierte Bildung
2005
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Schriftenreihe: | Reihe Philosophie, Wissenschaft, Praxis
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung: Das deutsche Gesundheitssystem im Blickpunkt 1
1.1 Bestandsaufnahme der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland 1
1.1.1 Der Leistungsmarkt 11
1.1.2 Der Krankenversicherungsmarkt 14
1.1.3 Der Expertenmarkt 18
1.1.4 Versorgungsdefizite durch Steuerungsversagen 21
1.2 Zielsetzung der Arbeit: Bedarf für die Entwicklung von
Steuerungsinstrumenten für das Personal im Krankenhaus 28
2. Wissenschaftstheoretische Ausgangsbasis der Arbeit 33
2.1 Einordnung in den Wissenschaftskontext der Gesundheitswissenschaften... 33
2.2 Grundvorstellungen zur Erarbeitung einer Ausgangsbasis für das
Krankenhaus Management 38
2.3 Der faktortheoretische und der entscheidungsorientierte Ansatz der
Betriebswirtschaftslehre 41
2.4 Das St. Galler Management Modell als systemtheoretische
Ausgangsbasis 46
2.5 Entwicklungsstand der Theorie des Krankenhaus Managements 52
2.6 Zusammenfassung 54
3. Das Krankenhaus im Mittelpunkt der Krise im Gesundheitssystem 55
3.1 Das Krankenhaus als personales Dienstleistungsunternehmen 55
3.2 Die Veränderung der externen Rahmenbedingungen 63
3.3 Die Veränderung der internen Rahmenbedingungen 73
4. Personalmanagement im Krankenhaus 81
4.1 Personalmanagement und Wertewandel 81
4.2 Von der Personaladministration zum Personalmanagement 86
4.3 Human Resources Management und Personalmanagement 89
4.4 Vom Personalmanagement zum strategischen Personalmanagement 102
4.5 Personalarbeit im Krankenhaus 117
4.5.1 Die unterschiedlichen Rationalitäten des Krankenhaus Personals.... 123
4.5.2 Die veränderten Rollenerwartungen an Chefärzte 126
4.5.3 Neue strategische Perspektiven für das Personalmanagement 137
4.6 Der Zusammenhang zwischen Personalmanagement und dem Erfolg des
Krankenhauses 138
4.7 Zusammenfassung und Handlungsaufforderung 145
5. Controlling im Krankenhausmanagement 151
5.1 Theoretischer Ausgangspunkt für das Krankenhaus Controlling 151
5.2. Allgemeines Controlling Verständnis 158
5.3 Controlling als Unterstützungsfunktion des Krankenhaus Managements .159
5.4 Anforderungen an einen Personal Controlling Bezugsrahmen 182
6. Personal Controlling: Entwicklung und Stand in Literatur und Praxis 185
6.1 Begründungsansätze für die Personal Controlling Diskussion 185
6.1.1 Quantitatives Personal Controlling 188
6.1.1.1 Human Resource Accounting 193
6.1.1.2 Die drei Ebenen des Personal Controllings nach Wunderer .196
6.1.2 Personal Controlling als Koordinationsinstrument 201
i
Inhalts und Abbildungsverzeichnis
* t
6.1.3 Qualitatives Personal Controlling 204
6.1.4 Personal Controlling als Teil des strategischen Managements einer
Organisation 207
6.1.5 Der Prozess der strategischen Planung und Personal Controlling 211
6.1.6 Operatives Personal Controlling 218
6.2 Grundlagen zur Entwicklung eines Bezugsrahmens für das Personal
Controlling 225
6.3 Die prospektive Ausrichtung des Personal Controlling Bezugsrahmens 229
7. Steuerungsinstrumente des Personal Controllings 239
7.1 Prospektive und retrospektive Steuerungsansätze 239
7.2 Prospektive Steuerungsinstrumente für die Health Professionals 243
7.2.1 Evidence Based Medicine (EBM) 243
7.2.2 Vorgehen der Evidence Based Medicine (EBM) 248
7.2.3 Kritik an der Evidence Based Medicine (EBM) 253
7.3 Umsetzung der Evidence Based Medicine (EBM) in der Praxis 264
7.3.1 Evidenzbasierte Leitlinien 271
7.3.1.1 Leitlinien im Kontext der gesundheitlichen Versorgung 272
7.3.1.2 Implementierung von Leitlinien in der Krankenhaus
Realität 282
7.3.2 Klinische Pfade zur Implementierung von Leitlinien 290
7.3.3 Disease Management 299
7.4 Prospektive Steuerungsinstrumente für die Administration 307
7.4.1 Die Portfolio Analyse als Basisinstrument der Strategieentwicklung.. 307
7.4.2 Personal Portfolios zur Unterstützung der Strategieentwicklung 316
7.4.3 Personal Portfolios und Personalentwicklung 332
8. Integration der pro aktiven Steuerungsinstrumente in das auf der TQM
Philosophie beruhende EFQM Modell 341
8.1 Themenzentrierte Veränderung durch Qualitätsmanagement 341
8.2 Total Quality Management (TQM) als Basis für die kulturelle Veränderung. 343
8.3 Das EFQM Modell für Excellence zur Umsetzung von TQM 356
8.4 Die Balanced Scorecard und TQM 362
9. Zusammenfassung, Ausblick und Handlungsaufforderung 371
Literaturverzeichnis 379
ii
Integriertes Personal Controlling im Krankenhaus
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: GKV Ausgaben 2002 2
Abb. 1.2: Einflussgrößen gesundheitlicher Outcomes 5
Abb. 1.3: Das deutsche Gesundheitssystem 9
Abb. 1.4: Märkte und Akteure im Gesundheitswesen 10
Abb. 1.5: Einnahmen und Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen 15
Abb. 1.6: Finanzsaldo der gesetzlichen Krankenkassen in Mrd. Euro 16
Abb. 1.7: Neue Regeln für das System der Gesundheitsversorgung im 21.
Jahrhundert 25
Abb. 1.8: Das deutsche Gesundheitswesen als vernetztes System 27
Abb. 3.1. Strukturierung des Dienstleistungsbereichs aufgrund der Anbieter
Nachfrager Beziehung 56
Abb. 3.2: Der Patient als multipler Rollenträger 60
Abb. 3.3: Einflussfaktoren auf die Ergebnisse des Krankenhauses 64
Abb. 3.4: Entwicklung der Nachfrage nach Gesundheitsleistungen abgebildet
durch Mortalitäts und Morbiditätskurven für die Geburtskohorten von
1890 und 1992 66
Abb. 3.5: Prognostizierte demografische Entwicklung und
Bevölkerungsverteilung 70
Abb. 3.6: Steuerungsmöglichkeiten von Systemen nach Ouchi 76
Abb. 4.1: Das Mitarbeiterbild in drei Managementmodellen 92
Abb. 4.2: Matrix der Handlungsfelder des Human Resources Managements 97
Abb. 4.3: ,7S Modell von McKinsey 105
Abb. 4.4: „Personalmanagement Fit 109
Abb. 4.5: Entfaltung des Humanpotenzials 112
Abb. 4.6: Verändertes Rollenverständnis im Personalmanagement 115
Abb. 4.7: Personalkosten im Krankenhaus 2001 118
Abb. 4.8: Unterschiedliche Rationalitäten im Gesundheitswesen 123
Abb. 4.9: Unterschiedliche Perspektiven und Rationalitäten bei Health
Professional und Manager 125
Abb. 4.10: Merkmale des Rollenkonzepts 129
Abb. 4.11: Eigene Rollenbilder der Chefärzte 129
Abb. 4.12: Rollensender und ihre Erwartungen an den Chefarzt 130
Abb. 4.13: Managementrollen des Chefarztes 134
Abb. 5.1: Einfacher Führungskreislauf 171
Abb. 5.2: Operatives Management im Führungskreislauf 173
Abb. 5.3: Strategisches und normatives Controlling im Führungskreislauf 176
Abb. 5.4: Die vier wichtigsten Controlling Inhalte im Krankenhaus 179
Abb. 6.1: Personalkennzahlensystem nach Schulte 190
Abb. 6.2: Die drei Ebenen des Personal Controllings 198
Abb. 6.3: Integration des Controllings in die strategische Planung 216
Abb. 6.4: Personal Controlling Würfel 233
Abb. 6.5: Personal Controlling auf den drei Management Ebenen 235
Abb. 7.1: Steuerung des Personals über Leistungs und Verhaltensziele 240
Abb. 7.2: Steuerungsinstrumente des Personal Controllings (Auswahl) 242
Abb. 7.3: Vorgehensheuristik für Evidence Based Medicine 250
Abb. 7.4: Hierarchie der wissenschaftlichen Evidenz 251
Abb. 7.5: Komponenten der evidenzbasierten klinischen Entscheidungsfindung.. 260
iii
Inhalts und Abbildungsverzeichnis
t •
Abb. 7.6: Prioritäten bei der Bearbeitung von klinischen Problemen 268
Abb. 7.7: Definitionen: Leitlinien, Standards, Richtlinien 273
Abb. 7.8: Klassifizierung medizinischer Leitlinien nach Effektivität 279
Abb. 7.9: Dezentrale vs. zentrale Leitlinienentwicklung 281
Abb. 7.10: Outcomes auf der Mikro , Meso , und Makroebene 291
Abb. 7.11: Mögliche strategische Geschäftseinheiten (SGE) eines
Krankenhauses 311
Abb. 7.12: Ausgangssituation der Kliniken im Ist Portfolio mit den Dimensionen
„Leistung/Motivation und .Eigener Leistungsstandard 314
Abb. 7.13: Normstrategien für das Ist Portfolio 315
Abb. 7.14: Personal Portfolio nach Odiome 321
Abb. 7.15: Integration des Personals der einzelnen Fachabteilungen in die
Strategieentwicklung des Krankenhauses 322
Abb. 7.16: Integration des Faktors „Personalstandard in das Personal Portfolio ...326
Abb. 7.17: Personal Portfolio zum Vergleich der Dimensionen
„Leistung/Motivation und „Qualifikation/Potenzial 328
Abb. 7.18: Normstrategien für das Neun Felder Personal Portfolio 331
Abb. 8.1: Ein pro aktiver Ansatz zur Einführung von TQM im Krankenhaus
begleitet durch das Personal Controlling 350
Abb. 8.2: Einführung von Klinischen Pfaden durch die Systematik des PDCA
Kreislaufs 354
Abb. 8.3: Das EFQM Modell und seine neun Kriterien 358
Abb. 8.4: Ablauf einer Selbstbewertung nach dem EFQM Modell 359
Abb. 8.5: Die EFQM RADAR Logik 360
Abb. 8.6: Die Balanced Scorecard 364
Abb. 8.7: Steuerung und Messung im Bereich des Personals 366
Abb. 8.8: Steuerung und Messung im Bereich Leistungserbringung 367
Abb. 9.1: Der Personal Controlling Bezugsrahmen 374
Abb. 9.2: Integrierte Versorgung durch Pfade 377
iv
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