Schulqualifikation und Berufsfindung: wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531144413 9783531144412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019720084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190516 | ||
007 | t | ||
008 | 050303s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973315113 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531144413 |9 3-531-14441-3 | ||
020 | |a 9783531144412 |9 978-3-531-14441-2 | ||
035 | |a (OCoLC)58792716 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019720084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LC1061 | |
084 | |a DL 2006 |0 (DE-625)19649:767 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7080 |0 (DE-625)123778: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Imdorf, Christian |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1021026255 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulqualifikation und Berufsfindung |b wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren |c Christian Imdorf |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2005 | |
300 | |a 408 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Ethnicity |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Professional education |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Social status |z Switzerland | |
650 | 4 | |a Women in education |z Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulabgänger |0 (DE-588)4125976-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulabgänger |0 (DE-588)4125976-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulabschluss |0 (DE-588)4053444-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-322-93537-3 |w (DE-604)BV045881935 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133177942343680 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung 13
1.1 Transitions und Berufsbildungsforschung in der Schweiz 13
1.2 Fragestellungen 16
1.3 Theoriewahl und Dokumentation des Forschungsprozesses 18
1.3.1 Theoretische Verortung 18
1.3.2 Gliederung der Gesamtuntersuchung 20
1.3.3 Begriffliche Klärungen 21
Teil I Sozialtheoretischer Bezugsrahmen 23
2 Konzeptualisierung von Schulqualifikation, Geschlecht,
nationaler Herkunft und Sozialstatus 25
2.1 Ein theoretischer Rahmen zur Erforschung des Sozialen:
Bourdieus Theorie der Praxis 25
2.1.1 Sozialer Raum und soziale Felder 25
2.1.2 Kapitalbegriffe 27
2.1.2.1 Kulturelles Kapital 27
2.1.2.2 Soziales Kapital 29
2.1.2.3 Symbolisches Kapital 30
2.1.3 Habitus 31
2.2 Geschlecht, nationale Herkunft und soziale Herkunft als
Strukturkategorien 33
2.2.1 Geschlecht 33
2.2.2 Nationale Herkunft 38
2.2.2.1 Etablierte sozialwissenschaftliche Kategorien zur Unter¬
scheidung von .eigen und .fremd 38
2.2.2.2 Zeitliche, symbolische und sprachliche Bedeutungen des 43
Zugewandertseins 43
2.2.2.3 Die Positionierung von Ansässigen und Zugewanderten im
sozialen Raum 47
2.2.3 Soziale Herkunft 48
2.2.3.1 Das Konzept des sozioökonomischen Status 49
2.2.3.2 Sozioökonomische Ausstattung und ihre symbolische
Repräsentation 52
2.2.4 Strukturkategorien 54
2.2.4.1 Gemeinsamkeiten von Strukturkategorien 55
2.2.4.2 Strukturkategorien und die bourdieusche Sozialtheorie 56
7
2.2.4.3 Geschlechtergruppen, nationale und sozioökonomische Gruppen:
Soziostrukturelle Gruppen und ihre symbolischen
Repräsentationen 57
Teil II Der Ãœbergang von der Schule in die Berufsbildung 61
3 Die Sekundarstufen I und II des Schweizer Bildungssystems.... 63
3.1 Einleitung 63
3.2 Die Sekundarstufe I der Regelschule 64
3.2.1 Schulstrukturen und Leistungsselektion auf der Sekundarstufe I .... 64
Exkurs: Mögliche Gründe für die verzerrte Leistungsselektion in die
Sekundarstufe 1 66
3.2.2 Unterschiedliche Vertretung von Schülergruppen in den
Schultypen der Sekundarstufe I 67
3.3 Das berufliche Bildungswesen auf der Sekundarstufe II 69
3.3.1 Entstehung des Berufsbildungswesens 70
3.3.2 Betriebliche Berufsbildung 71
3.3.3 Schulische Berufsbildung 73
3.3.4 Berufliche Weiterbildung 74
3.4 Allgemeinbildende Schulen auf der Sekundarstufe II 74
3.4.1 Maturitätsschulen 75
3.4.2 Diplommittelschulen 75
3.4.3 Lehrerseminarien 77
Exkurs: .Töchterschulen und ihre symbolische Bedeutung 77
3.5 .Brückenangebote im Übergang auf die Sekundarstufe II 78
3.6 Die Ausbildungslosen Personen ohne nachobligatorische
Ausbildung 81
4 Segmentation und Segregation des Arbeitsmarkts 87
4.1 Die Theorie der Arbeitsmarktsegmentation 87
4.2 Geschlechter und herkunftstypische Segregation des
Arbeitsmarkts 89
4.3 Ursachen beruflicher Segregation 93
4.3.1 Individualtheoretische Erklärungsmodelle 93
4.3.2 Soziale Beziehungsnetze 95
4.3.3 Betriebliche Klassifikationstätigkeiten 96
4.3.4 Institutionelle Generierung individueller Handlungszwänge 97
5 Übergänge in die Berufsausbildung 101
5.1 Zugänge in die duale Berufsbildung 101
5.1.1 Forschungsbemühungen und Forschungsdefizite 101
5.1.2 Betriebliche Rekrutierungs und Selektionspraktiken 102
5.2 Betriebliche Bedürfnisse hinter der Lehrlingsausbildung 106
5.3 Segmentation des Ausbildungsmarkts 110
5.4 Segregation des Ausbildungsmarkts 115
8
5.4.1 Geschlechterspezifische Segregation 115
5.4.2 Herkunftsspezifische Segregation 118
5.5 Erklärungsansätze für die Segregation des Berufsbildungsmarkts. 120
5.5.1 Individuelle Handlungsstrategien 120
5.5.1.1 Das Konzept der Berufswahl und seine Kritik 120
5.5.1.2 Geschlechterspezifische Wege in den Erwachsenenstatus 123
5.5.1.3 Facetten der Vereinbarkeitsproblematik 126
5.5.2 Soziale Beziehungsnetze 129
5.5.2.1 Informelle soziale Netzwerke 130
5.5.2.2 Institutionalisierte soziale Netzwerke 131
5.5.3 Symbolische (Miss ) Kredite von Lehrstellensuchenden 133
5.5.3.1 Symbolisches Kapital als Resultat von Zuschreibungsprozessen... 134
5.5.3.2 Symbolische Allokation als institutionelle Diskriminierung 136
5.5.3.3 Empirische Hinweise für betriebliche Ausländer und
Geschlechterstereotype 137
5.5.4 Die institutionelle Generierung von Handlungszwängen 141
5.5.4.1 Handlungszwänge als Folge schulischer Qualifikationen 142
5.5.4.2 Geschlechtstypische Handlungszwänge 144
5.5.4.3 Ethnisierte Handlungszwänge 147
6 Untersuchung 1 149
6.1 Fragestellungen und Hypothesen 1 149
6.2 Methodisches Vorgehen 150
6.2.1 Forschungsdesign 150
6.2.1.1 Population und Stichprobe 150
6.2.1.2 Untersuchungsdurchführung 152
6.2.1.3 Auswertungsmethoden 153
6.2.2 Messinstrumente: Operationalisierung der Variablen 154
6.2.2.1 Geschlecht 154
6.2.2.2 Nationale Herkunft 156
6.2.2.3 Soziale Herkunft 169
6.2.2.4 Formale Qualifikationen: Institutionalisiertes Kulturkapital 176
6.2.2.5 Inhaltliche Qualifikationen: Inkorporiertes Kulturkapital 179
6.2.2.6 Soziale Ressourcen 189
6.2.2.7 Abkühlungsagenten 192
6.2.2.8 Beruflicher Erfolgsindikator I: Ausbildungsmarktsegmente 193
6.2.2.9 Beruflicher Erfolgsindikator II: Berufsstatus 201
6.3 Analysen und Befunde 204
6.3.1 Die Rolle schulischer Qualifikationen und weiterer Faktoren
für den Erhalt einer Lehrstelle 204
6.3.1.1 Schulische Qualifikationen und Strukturkategorien 205
6.3.1.2 Soziale Ressourcen 218
Exkurs: Informelles Sozialkapital und Bewerbungsbemühungen 224
6.3.2 Verteilung der Schülerinnen auf die Ausbildungsmarktsegmente.. 226
6.3.3 Beruflich erfolgversprechende Betriebslehren in Abhängigkeit
von Schulqualifikationen und anderen Merkmalen 239
9
6.4 Ergebnissammlung und Interpretation 244
6.4.1 Gründe, weshalb gewisse Schülerinnen eher eine Lehrstelle
erhalten als andere 245
6.4.1.1 Geschlecht und nationale Herkunft 245
6.4.1.2 Schulische Qualifikationen 246
6.4.1.3 Formalqualifikationen, nationale Herkunft und Geschlecht 248
6.4.1.4 Soziale Ressourcen 250
6.4.2 Gründe für die unterschiedliche Vertretung von Schülergruppen
in Betriebslehren, Brückenangeboten und in der verschulten
Berufsbildung 252
6.4.2.1 Übergänge in Ausbildungsmarktsegmente nach Herkunft und
Geschlecht 252
6.4.2.2 Übergänge in Ausbildungsmarktsegmente nach Formal¬
qualifikationen 254
6.4.2.3 Interaktionen von Formalqualifikationen und Strukturkategorien.. 256
6.4.3 Gründe, weshalb sich Jugendliche mit Lehrstelle auf unter¬
schiedlich erfolgversprechende Ausbildungsberufe verteilen 258
6.4.3.1 Berufsstatus und schulische Qualifikationen 258
6.4.3.2 Berufsstatus und Geschlecht 259
6.4.3.3 Berufsstatus und Herkunft 260
6.5 Zusammenfassung 261
Teil III Individuelle Anpassungsprozesse an die Angebote der
Berufsbildung 267
7 Berufswahlprozesse als berufliche Anpassungsprozesse 269
7.1 Einleitung 269
7.2 Die sukzessive ,Verweiblichung von Bildungsbiografien junger
Frauen 271
7.3 Abkühlung beruflicher Aspirationen durch Bezugspersonen 275
7.4 Eingrenzung beruflicher Orientierungen und Kompromiss¬
bildung: Abgleichen beruflicher Ambitionen am zugänglichen
Berufsbildungsangebot 281
7.4.1 Berufliche Eingrenzungsprozesse 281
7.4.2 Kompromissbildung zwischen beruflichen Präferenzen und
Angeboten 283
7.4.3 Kritik an Gottfredsons Berufswahltheorie 285
7.4.3.1 Empirische Validierungsversuche 285
7.4.3.2 Geschlechtsbezogene Kritik 286
7.4.3.3 Vernachlässigung ethnisierter Berufsfindungsprozesse 289
7.5 Theoretische Erörterungen zur Berufsfindung ausländischer
Schülerinnen 290
7.5.1 Ethnisierung von Selbstkonzept und beruflichen Orientierungen... 292
7.5.2 Berufsfindung ausländischer Jugendlicher 295
7.5.2.1 Hohe Berufsmotivation vs. tiefe Berufsbildungschancen 295
10
7.5.2.2 Abkühlung und Selbsteliminierung 298
7.5.2.3 Vereinbarkeitsproblematik und Selbstethnisierung junger
Migrantinnen 300
7.5.3 Unzulänglichkeit von Gottfredsons Berufswahltheorie zur
Erklärung ethnisierter Berufsfindungsprozesse 303
7.5.3.1 Berufliche Orientierungen bei zugewanderten Schülerinnen 304
7.5.3.2 Prozesse der beruflichen Eingrenzung und Kompromissbildung
bei ausländischen Schülerinnen 307
8 Untersuchung II 311
8.1 Fragestellungen und Hypothesen II 311
8.2 Methoden 313
8.2.1 Forschungsdesign und Stichprobe 313
8.2.2 Operationalisierungen 313
8.2.2.1 Gruppierende Variablen 313
8.2.2.2 Zielvariablen I: Objektive Indikatoren für Berufsstatus und
Geschlechtertypik 314
8.2.2.3 Zielvariablen II: Subjektive Indikatoren beruflicher Merkmale 316
8.2.2.4 Zielvariable III: Berufsinhalte 319
8.2.3 Auswertungsstrategien 320
8.3 Analysen und Befunde 322
8.3.1 Aspirationsveränderung I: Objektiver Berufsstatus vs.
subjektive Einschätzung 322
8.3.2 Aspirationsveränderung II: Einfluss der Mathematiknote auf
den Berufsstatus 325
8.3.3 Aspirationsveränderung III: Objektive Geschlechtertypik vs.
subjektive Einschätzung 329
8.3.4 Aspirationsveränderung IV: Interesse an beruflichen Präferenzen. 332
8.3.5 Aspirationsveränderung V: Inhaltliche Verschiebung und
Verharrung der Präferenzen 333
8.4 Ergebnissammlung und Interpretation 339
8.4.1 Reduktion des Berufsstatus und Feminisierung der beruflichen
Aspirationen im letzten Schuljahr 339
8.4.2 Der Einfluss schulischer Formalqualifikationen auf die
Aspirationsveränderungen 341
8.4.3 Subjektive Einschätzung der Aspirationsveränderungen 343
8.4.4 Inhaltliche Aspirationsveränderungen 345
8.5 Zusammenfassung 346
Teil IV Synthese und praktische Implikationen 349
9 Zusammenfassende Synthese 351
9.1 Gesamtschau der Ergebnisse 351
9.1.1 Berufsfindung und Schulqualifikationen 351
9.1.1.1 Schulische Titel und Berufsbildungschancen 351
11
9.1.1.2 Auswirkungen von Schulqualifikationen auf Berufsfindungs
prozesse 354
9.1.2 Berufsfindung in Abhängigkeit von sozialen Beziehungen und
Vertrauenskrediten 356
9.1.2.1 Soziale Ressourcen 356
9.1.2.2 Symbolische Ressourcen 358
9.1.3 Berufsfindung und nationale Herkunft 359
9.1.3.1 Auswirkung der Formalqualifizierung bei zugewanderten
Schülerinnen 360
9.1.3.2 Unzureichende soziale und symbolische Ressourcen
zugewanderter Jugendlicher 361
9.1.3.3 Die Relevanz schulischer Qualifizierung für eine Erfolg
versprechende Berufsfindung zugewanderter Schülerinnen 364
9.1.4 Geschlechtertypische Berufsfindung 365
9.1.4.1 Geschlechterdifferenzielles Verhältnis zwischen Schulleistung
und Lehrstellenchancen 365
9.1.4.2 Mechanismen hinter der Benachteiligung junger Frauen im
Ãœbergang in die Berufsbildung 367
9.1.4.3 Interaktionen von Geschlechter und Herkunftseffekten bei
jungen Frauen 369
9.1.5 Diskriminierende Mechanismen zwischen Schule und
Berufsbildung 370
9.1.5.1 Flexible Notenselektion 370
9.1.5.2 Integration in den Berufsbildungsmarkt auf zwei Ebenen 371
9.2 Implikationen für die pädagogische und bildungspolitische
Praxis 373
9.2.1 Unterstützung von Berufsfindungsprozessen im Rahmen des
schulischen Unterrichts 373
9.2.2 Strukturelle Massnahmen im Ãœbergangsbereich Schule
Berufsbildung 375
9.2.2.1 Erhöhung der Anzahl Ausbildungsplätze im privaten und
öffentlichen Sektor 375
9.2.2.2 Rechtliche und politische Gleichstellung von In und Ausländern. 377
9.2.2.3 Soziale Netzwerkbildung im Ãœbergang von der Schule in die
Berufsbildung 377
9.2.2.4 Informations und Sensibilisierungskmpagnen für Betriebe und
Verwaltungen 378
9.2.2.5 Neue Zukunftsfelder der Berufsberatungs und Berufs
informationszentren 379
9.2.2.6 Geschlechterrelevante Implikationen 380
9.3 Wünsche an die Berufsfindungs und Transitionsforschung 381
Literaturverzeichnis 385
Anhang 403
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Imdorf, Christian 1971- |
author_GND | (DE-588)1021026255 |
author_facet | Imdorf, Christian 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Imdorf, Christian 1971- |
author_variant | c i ci |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019720084 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1061 |
callnumber-raw | LC1061 |
callnumber-search | LC1061 |
callnumber-sort | LC 41061 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 2006 DU 6000 MS 7080 |
ctrlnum | (OCoLC)58792716 (DE-599)BVBBV019720084 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02850nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019720084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050303s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973315113</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531144413</subfield><subfield code="9">3-531-14441-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531144412</subfield><subfield code="9">978-3-531-14441-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)58792716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019720084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1061</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7080</subfield><subfield code="0">(DE-625)123778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imdorf, Christian</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021026255</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulqualifikation und Berufsfindung</subfield><subfield code="b">wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren</subfield><subfield code="c">Christian Imdorf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnicity</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professional education</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social status</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in education</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulabgänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125976-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulabgänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125976-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabschluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053444-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-322-93537-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045881935</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047234</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV019720084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3531144413 9783531144412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047234 |
oclc_num | 58792716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 408 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Imdorf, Christian 1971- Verfasser (DE-588)1021026255 aut Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren Christian Imdorf 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2005 408 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2004 Ethnicity Switzerland Professional education Switzerland Social status Switzerland Women in education Switzerland Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd rswk-swf Schweiz Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulabgänger (DE-588)4125976-2 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Schulabschluss (DE-588)4053444-3 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-322-93537-3 (DE-604)BV045881935 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Imdorf, Christian 1971- Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren Ethnicity Switzerland Professional education Switzerland Social status Switzerland Women in education Switzerland Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005962-5 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4053444-3 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4125976-2 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren |
title_auth | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren |
title_exact_search | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren |
title_full | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren Christian Imdorf |
title_fullStr | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren Christian Imdorf |
title_full_unstemmed | Schulqualifikation und Berufsfindung wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren Christian Imdorf |
title_short | Schulqualifikation und Berufsfindung |
title_sort | schulqualifikation und berufsfindung wie geschlecht und nationale herkunft den ubergang in die berufsbildung strukturieren |
title_sub | wie Geschlecht und nationale Herkunft den Übergang in die Berufsbildung strukturieren |
topic | Ethnicity Switzerland Professional education Switzerland Social status Switzerland Women in education Switzerland Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schulabschluss (DE-588)4053444-3 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schulabgänger (DE-588)4125976-2 gnd |
topic_facet | Ethnicity Switzerland Professional education Switzerland Social status Switzerland Women in education Switzerland Berufswahl Soziale Herkunft Berufsausbildung Schulabschluss Chancengleichheit Schulabgänger Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT imdorfchristian schulqualifikationundberufsfindungwiegeschlechtundnationaleherkunftdenubergangindieberufsbildungstrukturieren |