Training mit aggressiven Kindern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz, PVU
2005
|
Ausgabe: | 11., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
Praxismaterial |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 370 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3621275525 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019719870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230217 | ||
007 | t | ||
008 | 050303s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973185716 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621275525 |9 3-621-27552-5 | ||
035 | |a (OCoLC)254129137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019719870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-858 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1330 |0 (DE-625)19983:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training mit aggressiven Kindern |c Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
250 | |a 11., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz, PVU |c 2005 | |
300 | |a XIII, 370 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien für die klinische Praxis | |
490 | 0 | |a Praxismaterial | |
650 | 4 | |a Aggression | |
650 | 4 | |a Child Behavior Disorders |x therapy | |
650 | 4 | |a Child Psychology |x methods | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047030 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133177630916608 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur
її.
Auflage
XI
Vorwort zur
ι.
Auflage xiii
Der Fall Jens
ι
1 Ausdrucksformen und Verlauf
з
1.1 Erscheinungsbild 3
1.2 Angstmotivierte Aggression 6
1.3 Klassifikation 8
1.4 Auftretenshäufigkeit 11
1.5 Verlauf 12
2 Diagnostik 16
2.1 Diagnostische Zugänge 16
2.2 Befragung der Eltern 19
2.3 Befragung des Kindes 44
2.4 Verhaltensbeobachtung 54
3 Erklärungsansätze 64
3.1 Biologische Faktoren 65
3.2 Psychische Faktoren 66
3.3 Soziale Faktoren 68
4 Konzeption des Trainings 74
4.1 Vorgehens weise 74
4.2 Aggressives Verhalten: Prozessmodell und Interventions- 75
möglichkeiten
4.2.1 Prozessmodell aggressiven Verhaltens von Kaufmann 76
4.2.2 Ansatzpunkte einer Intervention 80
4.3 Therapieziele 81
4.4 Lerntheoretische Grundlagen therapeutischen Handelns 89
4.4.1 Soziales Lernen 89
4.4.2 Umsetzung des sozialen Lernens 96
4.5 Therapeutisches Basisverhalten 101
4.5.1 Die Rolle des Therapeuten 101
4.5.2 Vertrauensaufbau 102
Inhalt
4-6
Eltern- und Familienberatung
4-7
Aufbau des therapeutischen Vorgehens
4-8
Indikation für das Aggressionstraining
5 Einzeltraining
5-і
Beziehungsgestaltung
5.1.1
Gesprächsführung
5.1.2
Trainingsmotivation
5-2
Ziele und Aufbau des Einzeltrainings
5-3
Erstkontakt
5-4
Therapeutische Elemente der Module
5.4.1
Tokenprogramm
5.4.2
Detektivbogen
5.4.3
Ruhe- und Entspannungstraining
5-5
Erstes Einzeltrainingsmodul
5-6
Zweites Einzeltrainingsmodul
5-7
Drittes Einzeltrainingsmodul
5.8
Viertes Einzeltrainingsmodul
5-9
Fünftes Einzeltrainingsmodul
5-ю
Kritische Therapiesituationen
5.10.1
Ursachen
5.10.2
Lösungsvorschläge
6 Gruppentraining
6.1
Gruppenzusammensetzung
6.2
Motivierung
6.3
Ziele und Aufbau des Cruppentrainings
6.4
Therapeutische Elemente der Module
6.4.1
Tokenprogramm
6.4.2
Detektivbogen
6.4.3
Ruhe- und Entspannungstraining
6.4.4
Rollenspiel
6.5
Kennlern- und Spielphase
6.6
Erstes Gruppentrainingsmodul
6.7
Zweites Gruppentrainingsmodul
6.8
Drittes Gruppentrainingsmodul
6.9
Viertes Gruppentrainingsmodul
6.10
Fünftes Gruppentrainingsmodul
6.11
Sechstes Gruppentrainingsmodul
6.12
Kritische Therapiesituationen
6.12.1
Ursachen
6.12.2
Lösungsvorschläge
VI
Inhalt
103
104
107
109
109
109
112
113
118
123
123
128
132
139
144
155
166
209
219
219
220
234
234
237
239
241
241
242
244
244
246
249
252
255
261
265
270
274
274
275
7 Eltern- und Familienberatung 279
7.1 Rahmenbedingungen 279
7.2 Beziehungsgestaltung 281
7.2.1 Gesprächsführung 281
7.2.2 Motivierung 287
7.3 Ziele und Aufbau der Elternberatung 290
7.4 Erstkontakt 293
7.5 Erstes Elternberatungsmodul 304
7.6 Zweites Elternberatungsmodul 316
7.7 Drittes Elternberatungsmodul 320
7.8 Viertes Elternberatungsmodul 325
7.9 Kritische Beratungssituationen 328
7.9.1 Ursachen 328
7.9.2 Lösungsvorschläge 330
7.10 Nachkontrolle 334
8 Effektkontrolle 335
8.1 Methodisches Vorgehen zur Effektkontrolle 335
8.2 Ergebnisse der Effektkontrolle 336
9 Übertragung des Ansatzes auf andere Gebiete
339
9.1 Einsatz im schulischen Bereich 339
9.2 Einsatz im stationären Bereich 331
9.3 Kinder- und Jugendarbeit als Ort der Prävention 342
9.4 Präventive Elternberatung 342
9.5 Kombination mit anderen Trainingsansätzen 343
Glossar 347
Literatur 353
Sachregister
збі
Inhalt
VII
Arbeitsblätter: Verzeichnis der Materialien
Arbeitsblätter Diagnostik (AB D)
AB Di Elternexplorationsbogen 24
AB D2 Einschätzliste für das Eltern-Interaktionsverhalten 41
AB D3 Liste zur Erfassung von Verstärkern für Kinder (LEV-K) 50
AB Da Beobachtungsbogen für aggressives Verhalten
(BAV)
62
AB D5 Beobachtungsbogen zur Therapiemitarbeit des Kindes 63
(TMK)
Arbeitsblätter Einzeltraming (AB ET)
AB ETi Trainingsvertrag 122
AB ET2 Regelliste für das Tokenprogramm 127
AB ET3 Detektivbogen zum Sammeln von Beweisen 131
AB ET* Selbstinstruktionskarten 150
AB
ET4.1
Fuchsgeschichte 150
AB ET4.2 Instruktionen zur Selbstberuhigung 152
AB ETV3 Instruktionen zur Reflexion 153
AB ET4.4 Instruktionen zur Zukunftsorientiertheit 154
AB ET5 Fotogeschichten 160
AB ET5.1 Was sollen wir miteinander spielen? 160
AB ET5.2 Will er mir meinen Teddybären wegnehmen? 161
AB ET5.3 Das Werk eines anderen zerstören! 162
AB ET5.4 Aus Spaß wird Ernst! 163
AB ET5.5 Das hat er extra gemacht! 164
AB ET5.6 Ich habe keine Lust aufzuräumen! 165
AB ET6 Spiel „Vertragen und nicht schlagen 173
AB ET6.1 Feuerspiel 173
AB ET6.2 Tischrussball 182
AB ET6.3 Räuberhaus 191
AB ET6.4 Schokoküsse 200
AB ET7 Beschreibung aggressiver Situationen (BAS) 214
AB ET7.1 Unruhe in der Klasse 214
AB ET7.2 Der Störenfried 214
AB ET7.3 Prügelei auf dem Schulhof 214
AB ET7.4 Abschreiben in der Schule 215
AB ET7.5 Mensch-ärgere-dich-nicht 215
AB ET7.6 Zappelphilipp 215
AB ET7.7 Fernsehverbot 216
AB ET7.8 Geldstrafe für Mogeln 216
AB ET7.9 Kein Geburtstagskuchen 217
AB ET8 Aussagen für die kritische Selbsteinschätzung zum BAS 218
und
E
AS
VIII Inhalt
Arbeitsblätter Gruppentraining (AB GT)
AB CTi Kapitän
Nemo
und ich
AB CT2 Instruktionskarte: Kapitän-Nemo-Spruch
AB CT3 Rückmeldungsaufgabe
Arbeitsblätter für die Elternberatung (AB E)
AB Ei Elterninformation
AB E2 Warum ist mein Kind so aufsässig und aggressiv?
AB E3 Arten der Zuwendung
AB E4 Wie belohne/bestrafe ich richtig?
AB E5 Der Familienrat
AB E6 Checkliste für Krisensituationen
Dieses Symbol weist Sie auf die Arbeitsblätter hin.
260
268
269
300
312
314
315
323
327
CD-ROM
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie alle Arbeitsblätter im pdf-Format zum
Ausdrucken.
Falls Sie das Programm „Acrobat Reader nicht auf Ihrem Computer
installiert haben, können Sie es von der CD-ROM aus installieren. Sie werden
leicht verständlich durch die Installation des Acrobat Readers 5.1 geführt.
Die CD-ROM sollte auf einem Window-PC automatisch starten. Wenn die
CD-ROM nicht von alleine startet, haben Sie zwei Möglichkeiten, um die CD-
ROM zu öffnen:
(1) Sie klicken auf den Desktop (1. sichtbare Arbeitsfläche, nachdem der
Computer gestartet wurde) auf das Symbol „Arbeitsplatz und danach auf
Ihr CD-ROM-Laufwerk. Die Datei öffnet sich automatisch.
(2) Sie öffnen das Programm „Window-Explorer , klicken dann Ihr CD-ROM-
Laufwerk an und anschließend auf die Datei „Browser .
Inhalt
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)12223135X |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019719870 |
classification_rvk | CU 4000 CU 5000 CU 8000 CU 8100 CU 8500 DT 1330 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)254129137 (DE-599)BVBBV019719870 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 11., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03638nam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019719870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050303s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973185716</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621275525</subfield><subfield code="9">3-621-27552-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254129137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019719870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19983:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training mit aggressiven Kindern</subfield><subfield code="c">Franz Petermann ; Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxismaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Behavior Disorders</subfield><subfield code="x">therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child Psychology</subfield><subfield code="x">methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047030</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019719870 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:04:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3621275525 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013047030 |
oclc_num | 254129137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-858 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-858 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-M483 |
physical | XIII, 370 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz, PVU |
record_format | marc |
series2 | Materialien für die klinische Praxis Praxismaterial |
spelling | Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann 11., vollst. überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz, PVU 2005 XIII, 370 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für die klinische Praxis Praxismaterial Aggression Child Behavior Disorders therapy Child Psychology methods Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Aggression (DE-588)4000732-7 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Aggressivität (DE-588)4141621-1 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s 1\p DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s 2\p DE-604 Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s 3\p DE-604 Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s 4\p DE-604 Petermann, Ulrike 1954- Verfasser (DE-588)12223135X aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- Training mit aggressiven Kindern Aggression Child Behavior Disorders therapy Child Psychology methods Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4022350-4 |
title | Training mit aggressiven Kindern |
title_auth | Training mit aggressiven Kindern |
title_exact_search | Training mit aggressiven Kindern |
title_full | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_fullStr | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_short | Training mit aggressiven Kindern |
title_sort | training mit aggressiven kindern |
topic | Aggression Child Behavior Disorders therapy Child Psychology methods Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Aggression Child Behavior Disorders therapy Child Psychology methods Verhaltensmodifikation Kinderpsychotherapie Verhaltenstherapie Aggressivität Kind Verhaltenstraining Grundschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013047030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz trainingmitaggressivenkindern AT petermannulrike trainingmitaggressivenkindern |