Wesentliche Einflüsse auf die wirtschaftliche Entwicklung der Verkehrsflughäfen in Deutschland und Europa seit den 80er Jahren und deren Auswirkungen: Beispiel Fraport AG
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Veröffentlicht: |
Weiden [u.a.]
Eurotrans-Verl.
2004
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Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis IX
Tabellenverzeichnis XIII
,/T) Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 4
[2 j Grundlagen für den Betrieb eines Verkehrsflughafens 6
2.1 Definition eines Verkehrsflughafens 6
2.2 Aufgaben und Funktionen eines Verkehrsflughafens 7
2.3 Betriebsformen und Eigentumsverhältnisse 8
2.4 Daseinsvorsorge und Betriebspflicht 11
2.5 Markteintrittsbarrieren und Stellung als natürliches Monopol 13
2.6 Einnahmequellen eines Verkehrsflughafens 14
2.6.1 Verkehrseinnahmen 15
2.6.2 Kommerzielle Einnahmen 16
3 Die wirtschaftliche Bedeutung von Verkehrsflughäfen 17
3.1 Einordnung der Flughäfen in das Verkehresystem Luftverkehr 18
3.2 Beschäftigungseffekte der Flughäfen 21
3.2.1 Direkte Arbeitsplatzeffekte 21
3.2.2 Indirekte Arbeitsplatzeffekte 23
3.2.3 Induzierte Arbeitsplatzeffekte 23
3.2.4 Verfahren zur Messung von Beschäftigungseffekten 24
3.3 Flughäfen als Standortfaktor 25
3.4 Der Wandel der Flughäfen von staatlichen Infrastruktur-
Objekten zu Wirtschaftsunternehmen / 26;
4 Die wirtschaftliche Entwicklung des Frankfurter Flughafens
bis zum Jahr 1980 29
4.1 Entstehung und Entwicklung des Flughafens Frankfurt zwischen
1909 und 1939 31
4.2 Gründe für den bis zum Ende der 50er Jahre erfolgten Aufstieg
Frankfurts zum dann größten Flughafen Deutschlands 33
4.2.1 Nutzung des Flughafens Frankfurt als US-Air-Base
nach Ende des Zweiten Weltkriegs 33
4.2.2 Zentrale Rolle Frankfurts während der Berliner Luftbrücke 34
4.2.3 Übernahme der Führungsrolle Frankfurts als erster
Jet-Flughafen der Bundesrepublik Deutschland und
neuer Basis der Deutschen Lufthansa 35
4.3 Ausbau der Führungsrolle Frankfurts zwischen den Jahren
1960 und 1980 38
5 Bedeutende Veränderungen im politischen und ökonomischen
Umfeld der Flughäfen seit den 80er Jahren 46
5.1 Indirekte Veränderungen des Flughafenmarktes 47
5.1.1 Verstärkter Austausch von Waren und Personen durch
die Globalisierung der Weltwirtschaft 47
5.1.2 Wachsende Verkehrsnachfrage in Deutschland und
Europa durch die Entwicklung des Binnenmarktes 51
f 5.1.3 Deregulierung und Liberalisierung des Luftverkehrs 54
^ 5.1.3.1 Deregulation in den USA und Open Skies-Politik 56
5.1.3.2 Liberalisierung innerhalb der EU und Deutschlands 61
5.1.4 Gemeinsame Regelung über die Zuweisung von
Zeitnischen auf EU-Flughäfen 71
5.1.5 Phasenweise Entwicklung des Zivilluftverkehrs und ihre
auslösenden Ereignisse: Rezession der 80er Jahre,
Kuwait-Krieg 1991 und die Anschläge des 11. Septembers
2001 74
5.2 Direkte Veränderungen des Flughafenmarktes 80
5.2.1 Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste 81
5.2.2 Versuch einer Angleichung der Verfahren zur Erhebung
von Flughafenentgelten in Europa 84
5.2.3 Aufhebung des Duty-free-Verkaufs innerhalb der EU 88
5.2.4 Neuregelung der Paßkontrollen durch das
Schengen-Abkommen ^2
S^.ö^Veränderung der Flughafenpolitik des Bundes und
wachsende Finanzierungsprobleme im öffentlichen Bereich 94
5.2.6 Bessere Verknüpfung der Verkehrsträger Flugzeug - Bahn 97
5 Folgen der direkten und Indirekten Veränderungen Im
Umfeld der Flughäfen seit den 80er Jahren 106
6.1 Folgen für den Luftverkehr allgemein 107
6.1.1 Anstieg der Zahl der Fluggesellschaften sowie des
Wettbewerbs zwischen diesen Gesellschaften 108
6.1.2 Erhöhung der Passagier-und Frachtzahlen 115
6.1.3 Intensivierung des Hub-Verkehrs auf den Flughäfen 119
6.1.4 Bildung der Airline-Allianzen 126
6.1.5 Aufkommen der Low Cost-Carrier 135
6.1.6 Zunehmende Überlastung der Luftverkehrswege und der
Flugsicherung in Europa 141
!J 6.2 ) Folgen für die Flughafenbetreiber 146
v-^ 6.2.1 Entstehung von Kapazitätsengpässen und Notwendigkeit
^==^^ des Ausbaus der Flughäfen 147
(6.2.2 Wachsender Finanzbedarf Ktr die weitere Entwicklung der
Flughäfen und Suche nach neuen Finanzierungsformen 154
6.2.3 Anstieg des Wettbewerbs zwischen den Flughäfen 168
6.2.3.1 Gründe für den Anstieg des Wettbewerbs
zwischen den Flughäfen 169
6.2.3.2 Handlungsmöglichkeiten der Verkehrsflughäfen
aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs 176
6.2.3.2.1 Verbesserung der Rahmenbedingungen
am eigenen Standort 176
6.2.3.2.2 Bildung von Kooperationen mit anderen
Flughäfen 184
6.2.3.2.3 Erhöhung bestehender und Erschließung
neuer Einnahmequellen 192
6.3 Die Anschläge vom 11. September 2001 und ihre bisherigen
Folgen für den Luftverkehr und die Flughafenbetreiber 203
7 Die Unternehmensstrategien der Fraport AG im Hinblick auf die
politischen und ökonomischen Veränderungen seit den 80er Jahren 209
7.1 Maßnahmen aufgrund der Entstehung von Kapazitätsengpässen 209
7.1.1 Luftseitige Maßnahmen zur Kapazitätsverbesserung 212
7.1.1.1 Ausbau des Start- und Landebahnbereichs -
Startbahn West 212
7.1.1.2 Ausbau und Erweiterung der Vorfelder und
Abstellpositionen 214
7.1.1.3 Einführung verbesserter technischer Verfahren zur
Kapazitätserhöhung der Start- und Landebahnen 215
7.1.2 Landseitige Maßnahmen zur Kapazitätsverbesserung und
zur besseren Verkehrsanbindung 219
7.1.2.1 Bau des Terminal 2 und der Sky-üne 219
7.1.2.2 Umbau und Erweiterung der Terminalbereiche
A, B und C 223
7.1.2.3 Bau und Entwicklung des Lufthansa Cargo
Centers (LCC) und der Cargo City Süd (CCS) 226
7.1.2.4 Bau des ICE-Fernbahnhofs 232
7.1.3 Maßnahmen zur Deckung des Mehrbedarfs an tertiärer
Nutzung des Flughafens 234
7.1.3.1 Bau des Frankfurter Airport Centers (FAC) 235
7.1.3.2 Erweiterung der Hotellerie 237
(77.2 Teilprivatisierung und Börsengang der Fraport AG als
^—y Reaktion auf den wachsenden Finanzbedarf 239
7.3 Maßnahmen aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs 244
7.3.1 Intensivierung der Kundenbetreuung und des
Marketings am Standort Frankfurt 245
7.3.2 Kooperationen mit anderen Flughäfen 252
7.3.2.1 Allianz Pantares mit dem Flughafen Amsterdam 252
7.3.2.2 Versuch der Bildung eines Flughafensystems
mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn 254
7.3.3 Erhöhung bestehender und Erschließung neuer
Einnahmequellen 258
7.3.3.1 Ausbau der Retail-Aktivitäten 259
7.3.3.2 Entwicklung des Flughafen-Consultings 264
(^ä^^Äufbau eines nationalen und internationalen
Beteiligungsportfolios 266
8 Entwicklungsperspektiven des Luftverkehrsmarktes und der
Fraport AG in den kommenden Jahren 273
8.1 Allgemeine Entwicklungstendenzen 273
8.1.1 Konsolidierung des Airline-Marktes und langfristig
weitere Zunahme des weltweiten Luftverkehrs 274
8.1.2 Anhaltender Bedarf nach ausreichender Luftverkehrs¬
infrastruktur und Weiterentwicklung der Flughäfen zu
urbanen Dienstleistungszentren 281
8.1.3 Weiter wachsende Bedeutung von Sicherheit, Lärm- und
Umweltschutz im Luftverkehr 292
8.2 Perspektiven der Fraport AG 302
8.2.1 Erhalt der Leistungsfähigkeit am Standort Frankfurt durch
den weiteren Ausbau der Infrastruktur 302
8.2.2 Ausbau der Geschäftsfelder in Frankfurt und an weiteren
Standorten des Unternehmens sowie Aufstieg zu einem
der weltweit führenden Flughafen-Konzerne 307
9 Schlußbetrachtung 313
Literaturverzeichnis XV
Verzeichnis der Geschäftsberichte XUV
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