Häusliche Arbeitszeit für die Schule: eine Typenanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S., [6] Bl. graph. Darst. |
ISBN: | 3830914350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019719048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090928 | ||
007 | t| | ||
008 | 050303s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 972683186 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830914350 |9 3-8309-1435-0 | ||
035 | |a (OCoLC)62363074 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019719048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 9500 |0 (DE-625)19223: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1350 |0 (DE-625)19757:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1400 |0 (DE-625)19758:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 406f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wagner, Petra |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)129753688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Häusliche Arbeitszeit für die Schule |b eine Typenanalyse |c Petra Wagner |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 160 S., [6] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 45 | |
650 | 0 | 7 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulstufe |0 (DE-588)4180203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitaufwand |0 (DE-588)4435355-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hausaufgabe |0 (DE-588)4128125-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeitaufwand |0 (DE-588)4435355-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernstil |0 (DE-588)4167406-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulstufe |0 (DE-588)4180203-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 45 |w (DE-604)BV010912189 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013046230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013046230 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952915579469824 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung.11
2 Grundlagen der Hausaufgabenforschung.14
2.1 Hausaufgaben versus Hausarbeiten.14
2.2 Richtlinien für Hausaufgabenzeiten.16
3 Inhaltliche Facetten der Hausaufgabenforschung.19
3.1 Häusliche Arbeitszeit für die Schule.20
3.1.1 Untersuchungsmethoden der häuslichen Arbeitszeit
für die Schule.20
3.1.2 Befunde zur häuslichen Gesamtarbeitszeit für die
Schule.25
3.1.2.1 Grundschule.25
3.1.2.2 Sekundarstufe.26
3.1.2.3 Zusammenfassung der Befunde zur häuslichen
Gesamtarbeitszeit für die Schule.31
3.2 Inhaltliche Differenzierung der Hausarbeit für die Schule.33
4 Theoretische Einbettung der häuslichen Arbeitszeit für die
Schule.36
4.1 Theoretische Modelle der Hausaufgabenforschung.36
4.2 Metamodell von Helmke und Schrader (1996).38
5 Determinanten der häuslichen Arbeitszeit für die Schule._.42
5.1 Lernerfolg.44
5.2 Subjektive Kompetenzen und Bedingungsfaktoren.48
5.2.1 Fähigkeitsselbstbild.48
5.2.2 Ängstlichkeit.51
5.2.3 Depressionsneigung.54
5.2.4 Leistungsdrack.56
5.2.5 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zu den
subjektiven Kompetenzen und Bedingungsfaktoren.58
6 Anliegen der Untersuchung_._.—.—.-----.-----.-------------. 60
6.1 Intention und Einbettung.60
6.2 Fragestellungen und Hypothesen.62
7 Durchführungskonzept._._._.------.—.—64
7.1 Untersuchungsplan.64
7.2
Erhebungsinstramente
.65
7.2.1 Tagebuch.66
7.2.2 Fragebogen.67
7.2.2.1 Persönlicher Hintergrund - soziodemografische
Variablen.67
7.2.2.2 Fähigkeitsselbstbild.68
7.2.2.3 Ängstlichkeit.69
7.2.2.4 Depressionsneigung.70
7.2.2.5 Leistungsdruck.70
7.2.2.6 Lernerfolg.72
8 Durchführung der Untersuchung.73
8.1 Individualerhebung.73
8.2 Klassenerhebung.73
9 Beschreibung der Stichprobe.75
10 Statistische Auswertung.79
11 Ergebnisse zur häuslichen Arbeitszeit für die Schule._._._80
11.1 Häusliche Gesamtarbeitszeit für die Schule.80
11.2 Verteilung der Zeit auf inhaltliche Komponenten der
Hausarbeit für die Schule.84
12 Ergebnisse zu Determinanten der häuslichen Arbeitszeit für die
Schule_.90
12.1 Lernerfolg.90
12.2 Subjektive Kompetenzen und Bedingungsfaktoren.91
13 Entwicklung eines Lern- und Kompetenztypenmodells.93
13.1 Lerntypen - Analysestufe 1.93
13.1.1 Identifikation der Lerntypen.93
13.1.2 Subjektive Kompetenzen und Bedingungsfaktoren der
Lerntypen.96
13.2 Kompetenztypen - Analysestufe 2.98
13.3 Typenmodell 1.102
13.4 Vergleich der Kompetenztypen.105
13.5 Typenmodell 2.108
14 Resümee_._.„.113
14.1 Zusammenfassung und Diskussion.113
14.1.1
Analyse
der häuslichen Gesamtarbeitszeit für die
Schule.114
14.1.2 Analyse der inhaltlichen Komponenten der häuslichen
Arbeitszeit für die Schule.116
14.1.3 Analyse der Determinanten der häuslichen Arbeitszeit
für die Schule.117
14.1.4 Lern-und Kompetenztypenmodell.118
14.2 Einschränkungen und Kritikpunkte der empirischen Studie.120
14.3 Implikationen für die Praxis.122
14.4 Ausblick.124
Literatur.127
Anhane
A
.147
Anhang
Β.·.·.·.·.··.·.··.··.·,.··.·.·.·.··.··».·.·.·.*·.···.·.·.·».·».·».·Φ··.·.».·.
161 |
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Petra 1969- |
author_GND | (DE-588)129753688 |
author_facet | Wagner, Petra 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Wagner, Petra 1969- |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019719048 |
classification_rvk | CX 3000 CX 9500 DO 1350 DO 1400 |
classification_tum | EDU 406f |
ctrlnum | (OCoLC)62363074 (DE-599)BVBBV019719048 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019719048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090928</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050303s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972683186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830914350</subfield><subfield code="9">3-8309-1435-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62363074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019719048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19757:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19758:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 406f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Petra</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129753688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Häusliche Arbeitszeit für die Schule</subfield><subfield code="b">eine Typenanalyse</subfield><subfield code="c">Petra Wagner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S., [6] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitaufwand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4435355-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128125-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeitaufwand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4435355-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167406-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013046230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013046230</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019719048 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:03:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3830914350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013046230 |
oclc_num | 62363074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 160 S., [6] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Wagner, Petra 1969- Verfasser (DE-588)129753688 aut Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse Petra Wagner Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 160 S., [6] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 45 Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd rswk-swf Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Schulstufe (DE-588)4180203-2 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Zeitaufwand (DE-588)4435355-8 gnd rswk-swf Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 s Zeitaufwand (DE-588)4435355-8 s Lernstil (DE-588)4167406-6 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Schulstufe (DE-588)4180203-2 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 45 (DE-604)BV010912189 45 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013046230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Petra 1969- Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schulstufe (DE-588)4180203-2 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Zeitaufwand (DE-588)4435355-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128125-1 (DE-588)4167406-6 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4180203-2 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4435355-8 |
title | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse |
title_auth | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse |
title_exact_search | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse |
title_full | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse Petra Wagner |
title_fullStr | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse Petra Wagner |
title_full_unstemmed | Häusliche Arbeitszeit für die Schule eine Typenanalyse Petra Wagner |
title_short | Häusliche Arbeitszeit für die Schule |
title_sort | hausliche arbeitszeit fur die schule eine typenanalyse |
title_sub | eine Typenanalyse |
topic | Hausaufgabe (DE-588)4128125-1 gnd Lernstil (DE-588)4167406-6 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schulstufe (DE-588)4180203-2 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Zeitaufwand (DE-588)4435355-8 gnd |
topic_facet | Hausaufgabe Lernstil Geschlechtsunterschied Schulstufe Fähigkeit Zeitaufwand |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013046230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT wagnerpetra hauslichearbeitszeitfurdieschuleeinetypenanalyse |